Energie Cottbus Freitag, 19. März 2010
18:00 Uhr
FC St. Pauli
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Charles Takyi 53. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Pauli gewinnt in einem Spiel auf Augenhöhe dank der größeren Abgezocktheit mit 1:0 in der Lausitz. Cottbus hatte seine Chancen und muss es vor allen Shao und Kweuke ankreiden dass hier nicht einmal ein Treffer gelang. Für das Team von Claus Dieter Wollitz geht der Blick jetzt weiter nach unten Richtung Relegationsplatz. Pauli ist im Kampf um den Aufstieg wieder richtig dick im Geschäft, setzte sich mit diesem Sieg temporär vor die Augsburger die erst morgen spielen. Das wars von hier. Danke für ihr Interesse und einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
...Kruska machts, setzt den Ball mit links aber am Pfostne vorbei
90'
Es gibt nochmal Freistoß Cottbus 20 Meter zentral vor dem Tor nach einem Foul von Boll an Shao. Es wird nochmal brenzlig...
90'
Sukuta-Pasu kann es klar machen! Der eingewechselte Paulianer läuft nach einem Konter direkt auf Tremmel zu, doch der Cottbuser Keeper pariert den Schuss glänzend per Fuß. Den Nachschuss setzt Schultz über den Kasten
90'
Die Nachspielzeit wird verkündet. 180 Sekunden gibts obendrauf.
90'
Kruska ist wieder auf den Beinen, nimmt einen abgefälschten Ball kurz vor dem Sechzehner an und hält drauf. Der Ball geht knapp am rechten Pfosten vorbei. Hain wäre aber drangekommen
89'
Kruska liegt jetzt am Boden. Der Ex-Dortmunder verliert den Zweikampf gegen Oczipka und fällt unglücklich auf die Schulter. Das wird sicher nachgespielt!
88'
Noch zwei Minuten in der regulären Spielzeit. Schafft Cottbus hier noch das Remis`???
87'
Gutes Kurzpassspiel der Paulianer, doch Schultz ist knapp im Abseits
86'
Die letzten Minuten liegen an. Cottbus kommt nochmal, Pauli lauert auf Konter.
85'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Timo Schultz
85'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Charles Takyi
84'
Super Parade von Hain!!! Radu bringt die Kugel in den Sechzehner, wo Shao direkt abzieht. Der Ball geht auf den langen Pfosten, Hain macht sich gaaaaaaaaanz lang und lenkt noch zur Ecke ab! Klasse Reaktion des Pauli-Keepers!
83'
...Die Kugel segelt hoch rein, doch Brzenska klärt mit dem Kopf. Der zweite Ball kommt hoch, findet aber keinen Paulianer. Cottbus im Ballbesitz!
83'
Ecke Pauli. Naki ist raus, Takyi ist jetzt dafür zuständig...
80'
Gelbe Karte für Florian Bruns (FC St. Pauli)
Bittere Karte für Bruns. Seine 5. damit fehlt er im nächsten Spiel gegen Rostock.
80'
Wechsel auf beiden Seiten. Bei Pauli verlässt der aufopferungsvolle Rackerer Bruns die Bühne. Ihn vertritt Sukuta-Pasu für die letzten zehn Minuten. Bei den Gastgebern geht Kurth frühzeitig für Fandrich raus.
80'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Richard Sukuta-Pasu
80'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Florian Bruns
80'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Clemens Fandrich
80'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Marco Kurth
79'
Takyi versuchts mit einem Schuss aus halbrechter Position. Die Kugel fliegt aufs lange Eck, aber Tremmel geht gar nicht erst hin, sieht souverän dass der Ball am Pfosten vorbei ins Toraus geht.
78'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Max Kruse
78'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Deniz Naki
78'
Die Messe ist hier noch lange nicht gelesen. Cottbus hat ein kurzzeitiges Zwischentief überwunden und spielt auf den Ausgleich. Pauli wirkt ein wenig überrascht, dachte man doch der Gegner hätte sich hier aufgegeben
77'
Wieder rettet Hain gegen Petersen, der diesmal aus der Entfernung draufhaut. In der Mitte fällt dann Radu, doch das war niemals Elfmeter
76'
Jetzt gehts Schlag auf Schlag. Erst scheitert Petersen aus kürzester Distanz an Hain, dann kloppt Kurth aus der Distanz drauf: Knapp neben den Pfosten.
75'
Naki ist heute etwas zu verspielt, sucht vermehrt die 1-gegen-1-Situationen, oftmals allerdings mit dem besseren Ausgang für den Gegner. So verspielt er einen eigenen Konter
74'
Morena blockt Shaos Schuss ab. Der Chinese war auf rechts relativ frei, fasst sich am Strafraumeck ein Herz und zieht ab. Doch der Paulianer aufmerksam, hält den Fuß dazwischen.
72'
Thoraaaaaaaaaandt! Der Verteidiger wird nach schöner Ballstafette der Hamburger im Strafraum angespielt, kommt auf Höhe des Elfmeterpunktes völlig frei zum Abschluss, setzt die Kugel aber über den Kasten von Gerhard Tremmel! Das hätte die Vorentscheidung sein können.
71'
Gelbe Karte für Nils Miatke (Energie Cottbus)
70'
Kurth setzt den Hammer an, zieht aus 25 Metern ab, verzieht aber und die Kugel segelt knapp am linken Pfosten vorbei
69'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Sergiu Radu
69'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Léonard Kweuke
Kweuke ging nach engagierten 60 Minuten etwas die Luft aus. Er wird durch den Rumänen Radu ersetzt
69'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Nils Miatke
69'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Adam Straith
69'
Sergiu Radu, der Bundesligabummler, macht sich an der Seitenlinie bereit das Spiel hier noch zu drehen.
68'
Gelbe Karte für Jiayi Shao (Energie Cottbus)
Erste Gelbe der Partie gegen den engagierten Shao. Der Chinese zupft da ein wenig zu stark gegen Naki und sieht folgerichtig die Karte
65'
Shaooooooooo! Wieder einer dieserbrandgefährlichen Distanzschüsse des Chinesen. Aus 30 Metern packt er mit seinem Freistoß den Hammer aus und testet Matthias Hain auf der Linie.
64'
Pauli hat nach dem Führungstreffer deutlich besser ins Spiel gefunden; Cottbus wirkt allmählich ein wenig konsterniert, hilflos im Spiel nach vorne. Vor allem die rechte Hamburger Seite pulsiert nun vor Spielfreude. Einmal mehr tut sich Charles Takyi dort hevor.
62'
Takyi auf Naki. Der Torschütze legt mit der Fußspitze für seinen Teamkollegen auf der auf Höhe des Elfmeterpunktes an den Ball kommt, aber von einem Cottbuser noch abgegrätscht wird.
60'
Kweuke behauptet beim Konter den Ball gegen drei, legt zur Seite ab. Doch da wo eigentlich Straith mitgelaufen sein sollte ist niemand. Die Kugel kullert ins Seitenaus
58'
Shao bringt die Kugel vom Tor weg, will Brzenskas Kopf finden, doch ein Hamburger geht dazwischen und klärt zur Ecke
57'
Rivic holt gegen Lechner den Freistoß. Da ist der St.Paulianer wütend, will das nicht als Foul gesehen haben. Schiedsrichter Dingert lässt sich aber nicht umstimmen
56'
Das war die kalte Dusche, eigentlich war Cottbus nach der Halbzeit drauf und dran die Führung zu erzielen. Aber die Kaltschnäuzigkeit des Aufstiegsaspiranten obsiegte. Noch bleiben den Lausitzern 34 Minuten das Ergebnis zu egalisieren
55'
Ecke Cottbus, Der Ball segelt durch die Reihen, hinten steht Burca der aber nicht der geborene Techniker ist und den Ball an Thorandt verliert.
53'
Tooor für FC St. Pauli, 0:1 durch Charles Takyi
Lehmann nimmt einen hohen Abpraller direkt, will wohl schießen, doch aus dieser Abnahme wird ein Pass in den freien Raum wo Charles Takyi gedankenschneller ist als Brzenska und den rechten Fuß hinhält. 1:0 für die Hamburger
52'
Naki dribbelt, setzt sich mit einer Körpertäuschung gegen Kruska durch und legt auf rechts für Takyi ab. Dessen Hereingabe auf Ebbers ist aber enttäuschend uninspiriert. Brzenska geht dazwischen
52'
Cottbus kam mit mehr Elan aus der Kabine, Pauli ist jetzt etwas in der Defensive und versucht dem mutigen Anrennen der Lausitzer Herr zu werden.
51'
Shao versuchts mit dem Freistoß aus 30Metern zentraler Position. Der Ball geht aber links am Pfosten vorbei
50'
Uiiiii! Angelov geht mit nach vorne, setzt sich gegen drei durch und haut aus halblinker Position drauf. Hain bleibt lange stehen und muss sich dann gaaaanz lang machen um die Kugel noch um den Pfosten zu drehen. Gute Aktion von beiden.
48'
Wieder Takyi und Kurth. Wieder geht der Paulianer zu Boden. Noch einmal sowas dann wird der Cottbuser verwarnt
47'
Schöner Drehschuss von Marius Ebbers. In Rücklage nimmt er die Kugel an und prischt die Kugel aufs Tor. Kein Problem für Gerhard Tremmel
47'
Cottbus geht gleich aggressiv zur Sach, lässt Pauli gar nicht aus der eigenen Hälfte kommen. Takyi ist Opfer dieses Spiels, Kurth haut ihn von hinten um
46'
Weiter gehts in Halbzeit 2. Hoffen wir mal auf mehr Tore und ein ähnlich abwechslungsreiches Spiel wie in den ersten 45 Minuten
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Leistungsgerechtes 0:0 im Stadion der Freundschaft. St.Pauli kann sein spielerisches Potenzial bisher nur im Ansatz erahnen lassen, auch weil engagierte Cottbuser wissen wo sie Nadelstiche setzen müssen. Das Mittelfeld, Prunkstück der Hamburger, wird bis auf den quirligen Takyi fast komplett aus dem Spiel genommen. Auf der Gegenseite hat die Paulianer Innverteidigung immense Probleme mit dem gut aufgelegten Kweuke der sich hier sowohl als Schütze wie auch Vorlagengeber auszeichnet. Die größte Chance hatte bisher Shao (8.) der aus kürzester Distanz die Kugel über die Latte brachte und später (34.) noch das Aluminium testet. Auf Seiten der Hamburger war allein Takyis Kopfball (23.) erwähnenswerter Höhepunkt. Wir sehen uns gleich nach dem Pausentee in den zweiten 45 Minuten!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die letzten Sekunden in Hälfte eins, hier passiert kaum mehr was
44'
Was soll das denn werden? Tontaubenschießen mit dem Fußball? Bruns fasst sich ein Herz, will die Kugel unbarmherzig aus 30 Metern in den Winkel jagen, doch es bleibt mein Versuch. Wie der Paulianer solch einen Winkel von fast 90° hinbekommt bleibt sein Geheimnis.
42'
Thorandt gewinnt das Kräftemessen mit Shao, tackled den Chinesen in der Luft mit der Brust weg. Doch dafür bekommt er keinen Preis, sondern den Freistoß gegen sich
41'
Hartes Einsteigen von Burca, der da Ebbers im Lufduell mit Ellbogen und Faust bearbeitet. Der Hamburger hält sich den Kopf, macht aber weiter. Da hätte Schiri Dingert auch mal auf Freistoß Pauli entscheiden können.
39'
Oczipka geht auf links mal mit nach vorne, sucht den Doppelpass mit Naki, doch die Cottbuser gehen dazwischen, antizipieren wunderbar und luchsen den Paulianern den Ball ab. Das Hamburger Angriffspiel krankt ein wenig an Einfallslosigkeit, das ist zu berechenbar für den Gegner!
37'
Rüdes Einsteigen von Kurth gegen Takyi. Da hat der Cottbuser zwar den Ball gespielt, aber so hart von hinten reinzugehen, da kann man auch schonmal Gelb zeigen!
36'
Cottbus drängt jetzt auf das 1:0! Pauli steht hinten noch recht sicher, nur haben sie Kweuke nicht im Griff. Da muss in der Pause dringenst eine Kabinenpredigt her, denn wie die Innenverteidiger sich ein ums andere Mal von dem Kameruner vernaschen lassen ist sicherlich nicht im Sinne von Trainer Stanislawski
34'
Latte!! Der omnipräsente Kweuke legt aus 5 Metern nach hinten ab. Aus dem Rückraum kommt Shao der mit seinem Hammer das Gebälk zum Zittern bringt. War er drin? Wembley? Tiffert? Nein, die Kugel schlägt ganz klar vor der Linie auf. Großchance Cottbus!
33'
Ebbers erläuft einen Ball an der Torauslinie, passt auf Lehmann, dessen Flanke gefährlich in den Strafraum segelt. Doch wieder kann Brzenska vor Ebbers klären. Paulis Stürmer sieht hier bisher kein Land gegen die Lausitzer Innverteidigung.
32'
Wieder ein Angriffsversuch über die rechte Paulianer Seite. Boll wird da von Angelov gelegt: Vielleicht klappts ja jetzt mit einem hohen Freistoß...Thorandt klärt gegen Brzenska. Der Seitenwechsel auf Naki kommt dann zu ungenau: Einwurf Cottbus
30'
Freistoß Cottbus 30 Meter halbrechts vor dem Strafraum. Kruska dreht den Standard vom Tor weg und Morena köpft den Ball aus der Gefahrenzone
30'
Halbe Stunde rum, eine muntere Partie im Stadion der Freundschaft. Chancen hüben wie drüben aber nichts Hundertprozentiges dabei. Hoffen wir mal dass vor der Pause noch was geschieht!
28'
Defensiv eine herausragende Leistung der Cottbuser am heutigen Abend. Kaum ist Pauli in Ballbesitz wird der Spieler gedoppelt. Da hat Pele Wollitz wohl die richtige Taktik gegen die spielfreudigen Hamburger gefunden
26'
Kweuke legt einen hohen Ball ab für Jiayi Shao. Doch der Chinese trifft die Kugel nicht richtig! Sein Schuss aus der zweiten Reihe geht in den Cottbuser Abendhimmel
25'
Pauli will sich spielerisch befreien, so etwas wie ein Übergewicht erzeugen, doch noch stimmt die Abstimmung nicht so recht. Was dabei herausspringt ist ein Distanzschuss von Naki. Doch dass kann er besser, der Ball geht flach und unplatziert am linken Pfosten vorbei!
23'
Takyiiiiiiiiiii!!! Grade hab ich noch die Defensivbemühungen der Cottbuser auf rechts gelobt, nun strafen sie mich Lügen! Takyi kommt frei zum Kopfball, kann die Kugel aber nicht genug platzieren. Tremmel ist rechtzeitig unten! Großchance für die Gäste
22'
Cottbus entwickelt jetzt etwas mehr Druck aufs Tor der Gäste. Immer wieder Kweuke, der ist heute wirklich überall. Diesmal behauptet der Kameruner den Ball und flankt. In der Mitte kann Thorandt grade noch so gegen Petersen klären. Eckball Energie!
21'
Gutes Spiel bisher vom bulligen Kweuke, der da alleine die St.Pauli-Innenverteidigung bindet.
20'
Auf der Gegenseite ists mal wieder Kweuke der halbrechts gegen Thorandt einfach mal abzieht und knapp über den Kasten der Hamburger schießt.
19'
Gefährliiiiiiiiiiiche Ecke von Pauli. Die Kugel segelt mit viel Effet in den Sechzehner, durch den Sechzehner, vorbei an jedermann innerhalb des Sechzehners. Doch fast dreht sich der Ball ohne Feindeinwirkung ins Tor. Durchatmen bei Cottbus!!
17'
Lehmann versucht mal den Seitenwechsel auf links, findet Naki, doch der Paulianer verdribbelt sich. Kurz danach darf sich Tremmel auszeichnen als er aus 12 Metern Takyis Wuchtschuss wegfaustet. Das hat der Hamburger da super gemacht, die Kugel mit der Brust angenommen und sofort aufs Tor geballert. Ebenso gut von Tremmel!
15'
Bei Pauli läuft momentan viel über die rechte Seite. Cottbus stellt sich gut darauf ein und geht Bruns und Takyi schon früh und vor allem doppelt an. Den Hamburgern schmeckt das aggressive Forechecking der Lausitzer gar nicht
13'
Pauli tut sich etwas schwer gegen früh störende Gastgeber. Oftmals muss da der Ball hintenrum gespielt werden
12'
Takyi geht, schickt Oczipka auf links. Der vernascht Straith an der Außenlinie, geht nach Innen und will flach in den Strafraum passen. Brzenska kann vor Ebbers zum Eckball klären.
11'
Super gemacht von Kweuke. Der Kameruner angelt einen langen Ball mit der Brust im Sechzehner, dreht sich, setzt sich gegen zwei durch und ballert auf den Kasten. Glanztat von Matthias Hain, der da mit dem ganzen Körper und sehr sehr viel Glück zum Eckball für die Gastgeber klären kann.
10'
Munterer Beginn in Cottbus. Energie hat sich ins Spiel eingefunden und bietet dem Tabellendritten Paroli.
8'
Klasse Außenristpass von Burca aus der Abwehr. Der Defensivmann findet Rivic der auf links abgeht. Der Cottbusser legt den Ball in die Mitte an den langen Pfosten wo Shao angerauscht kommt, aber aus Rücklage die Kugel über den Kasten von Hain versemmelt! Großchance zur Führung!!!
7'
Pauli kontert über Takyi und Bruns, doch das wird noch zu schlampig runtergespielt, Brzenska kann dazwischengehen.
6'
Energie mit der ersten Torannäherung. Rivic bekommt zentral vorm Tor die Kugel, hält aus 30 Metern einfach mal drauf. Sein Schuss verzieht aber und geht relativ weit am rechten Torpfosten vorbei.
4'
Pauli macht zu Beginn denn munteren Eindruck, Cottbus verlässt sich erstmal auf seine stabile Defensive.
3'
Rieeeesenschuss von Pauli!!! Florian Bruns haut aus 20 Metern einfahc mal drauf. Tremmel kann grade nur zur Ecke klären
2'
Die darauffolgende Ecke verpufft
1'
Stellungsfehler in der Cottbusser Abwehr, Ebbers geht ab, Brzensak grätscht in höchster Not. Aber der Ex-Dortmunder trifft den Ball und klärt zur Ecke!
1'
Der Ball rollt im Stadion der Freundschaft.
1'
Spielbeginn
Noch zehn Minuten dann gehts los im Stadion der Freunschaft!!! Freuen wir uns auf einen schönen Fußballabend mit hoffentlich vielen Toren!!!
Für Cottbus kommt es heute vor allem darauf an hinten die Ruhe zu bewahren und vorne auf Konter zu setzen. Pauli ist immens torhungrig, bereits 54 Treffer stehen bei den Hamburgern zu Buche: Bestwert in Liga 2
Die Partie leiten wird heute Christian Dingert. Ihm assistieren an den Außen Josef Maier und Alexander Schlutius.
Der Frühling hat Einzug gehalten, auch in der Lausitz. Bei lauschigen 17°C erwarten die Zuschauer einen munteren Freitagabendkick
Auch die Jungs vom Millerntor müssen auf einen Leistungsträger verzichten: Ralph Gunesch, seines Zeichens bester Zweikämpfer der Liga, fällt aus.
Dabei fehlt den Lausitzern aber ihr Bester: Emil Jula (8 Tore, 8 Assits) fällt mit einer Gelb-Rot-Sperre aus
Und so müssen die Gastgeber heute ordentlich Gas geben um nicht noch in den Abstiegsstrudel zu geraten. Zwar hat man fünf Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz, dennoch sollten noch ein paar Zähler her, grade zu Hause, um den KLassenerhalt zu sichern.
Holt Pauli heute ein Remis, so wäre es Punkt Numero 100 für Holger Stanislawski
Doch auch Energie ist keine Laufkundschaft. Das Team sitzt zwar mit Platz 13 im Niemandsland der Liga fest, schwankt bei seinen Leistungen bisweilen zwischen erstligareif und Abstiegskandidat, zuletzt überzeugten die Lausitzer aber zumindest kämpferisch.
Und so wäre heute ein Sieg in der Fremde für Holger Stanislawski im Kampf um die Aufstiegsplätze immens wichtig. Augsburg und Kaiserslautern spielen erst morgen, bzw. am Montag, so dass man mit einem Dreier schonmal ordentlich Druck ausüben könnte.
Für Pauli ging am letzten Spieltag eine lange Durststrecke zu Ende. Wähnte man sich zu beginn der Rückrunde noch als sicherer Aufstiegskandidat, musste man zuletzt 3 Niederlagen in Folge hinnehmen bis man mit dem spektakulären 5:3 gegen RWO endlich wieder einen Dreier landen konnte.
Es ist heute das 8. Duell beider Kontrahenten, wovon die Cottbuser ledglich ein Spiel gewinnen konnten. 2x siegten die Jungs vom Millerntor bei 4 Remis.
Es kommentiert für euch Benjamin Theil
Hallo und herzlich Willkommen zum Freitagabendspiel aus Cottbus. Energie trifft auf den Aufstiegskandidaten aus St. Pauli