Fortuna Düsseldorf Sonntag, 7. Februar 2010
13:30 Uhr
MSV Duisburg
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Andreas Lambertz 17. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Martin Harnik 24. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Auch nach 90 Minuten heißt es 2:0 für Fortuna Düsseldorf und das geht auch in Ordnung. Duisburg war zwar in der zweiten Hälfte wesentlich engagierter als noch in der ersten Halbzeit. Zu einer wirklich guten Chance reichte es aber nicht. Die Fortuna spielte in der zweiten Hälfte nur noch mit angezogener Handbremse, was sicherlich dem hohen Tempo zu Beginn der Partie geschuldet war. Sie zeigten aber viel Einsatz und hielten mit Kampf dagegen und so geriet der Sieg auch nie ernsthaft in Gefahr. Düssledorf trifft nun im Spitzenspiel am nächsten Spieltag auf den FC Augsburg. Dort geht es dann um Platz drei. Der MSV muss sich mit einem Sieg gegen Tabellenführer Kaiserslautern wieder an die Spitzengruppe rankämpfen.
90'
Spielende
90'
van den Bergh hat das 3:0 auf dem Fuß. Nach Zuspiel von Harnik geht sein Schuss von der Strafraumgrenze rechts am Pfosten vorbei.
90'
Die letzte Minute läuft. Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt. Aber hier sollte für die Fortuna nichts mehr anbrennen.
89'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Fabian Hergesell
89'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Marco Christ
89'
Gelbe Karte für Oliver Fink (Fortuna Düsseldorf)
Fink mit der Grätsche gegen Vidosic. Dafür gibts Gelb. Seine fünfte. Er fehlt somit gegen Augsburg am nächsten Spieltag.
87'
Schöne Flanke von Lambertz von der linken Seite. In der Mitte verpasst Tiago und daher steht Fink völlig frei. Der hält sofort drauf, sein Schuss rauscht aber am langen Pfosten vorbei.
84'
Lambertz ist wieder mit dabei. Dafür wird jetzt Anderson nach einem Zusammenprall mit Tiago behandelt, aber auch er kann weitermachen.
83'
Costa und Lambertz rauschen im Mittelfeld ineinander. Während es für Costa weitergeht, muss Lambertz draußen behandelt werden.
81'
Caiuby kommt nach Flanke von Veigneau auf der rechten Seite völlig frei zum Abschluss, sein Schuss geht aber deutlich am linken Pfosten vorbei.
79'
Den anschließenden Freistoß schießt Christ aus knapp 20m übers Tor.
78'
Gelb-Rote Karte für Adam Bodzek (MSV Duisburg)
Bodzek muss runter. Oehrl wäre vermutlich nach Pass von Lambertz durch gewesen, Bodzek reißt ihn um und dafür muss er mit der Ampelkarte runter.
77'
Die Offensivwelle des MSV scheint verpufft. Düsseldorf kommt jetzt wieder besser ins Spiel.
75'
Christ tankt sich über die linke Seite in den Strafraum, spielt dann auf den kurzen Pfosten, wo Lambertz lauert, aber Starke kommt rigoros aus dem Kasten und vereitelt die Chance.
73'
Jovanovic muss verletzt runter. Ihn ersetzt der Neuzugang von Werder Bremen, Thomas Oehrl.
73'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Torsten Oehrl
73'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Ranisav Jovanovic
72'
Den anschließenden Freistoß schießt Christ knapp über das Gehäuse der Gäste.
70'
Gelbe Karte für Mihai Tararache (MSV Duisburg)
Tararache mit dem Foul an Fink. Auch dafür gibts Gelb.
70'
Das sieht nicht gut aus. Nach einem Sprint bleibt Jovanovic auf der linken Außenbahn liegen. Könnte eine Zerrung ein. Jedenfalls muss er erstmal raus.
68'
Auch die Fortuna wechselt. Zoundi verlässt das Feld. Ihn ersetzt Oliver Fink.
68'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Oliver Fink
68'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Patrick Zoundi
67'
Letzter Wechsel bei den Gästen. Mit Vidosic kommt ein weiterer Stürmer in die Parie. Für ihn verlässt Sahan die Begegnung.
67'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Dario Vidosic
67'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Olcay Sahan
64'
Wieder Jovanovic. Diesmal zieht er vom rechten Strafraumeck ab. Sein Schuss geht aber einige Meter am langen Pfosten vorbei.
62'
Jovanovic dringt über rechts in den Strafraum ein geht bis zur Grundlinie und spielt dann den Pass in die Mitte, dort stand allerdings keiner seiner Mannschaftskollegen. Chance vertan.
60'
Der MSV macht jetzt mehr Druck und die Hintermannschaft der Gastgeber muss nun ganz schön dagegenhalten.
58'
Gelbe Karte für Srdjan Baljak (MSV Duisburg)
Baljak kommt gegen Costa zu spät und wird dafür mit dem gelben Karton bestraft.
57'
Baljak mit dem hohen Ball auf Sahan, der kann sich im Strafraum aber nicht entscheidend gegen Schwertfeger durchsetzen.
55'
Kleine Unsicherheit in der Düsseldorfer Hintermannschaft nach einem langen Ball von Tiffert, Ratajczak klärt schließlich mit einer Faust gegen Baljak.
52'
Freistoß Christ, wieder ein langer Ball in den Strafraum der Zebras, dort steht aber Veigneau goldrichtig und klärt mit dem Kopf.
50'
Duisburg mit etwas mehr Zug zum Tor in der zweiten Hälfte, aber Düsseldorf steht hinten gut und lässt nichts anbrennen.
46'
Sasic reagiert auf den Rückstand und bringt mit Caiuby und Tararache zwei Spieler für die Offensive.
46'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Mihai Tararache
46'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Kristoffer Andersen
46'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Caiuby
46'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Björn Schlicke
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Fortuna Düsseldorf führt zur Halbzeit hochverdient mit 2:0 gegen den MSV Duisburg. Von der ersten Minute an, machten die Gastgeber hier das Spiel und zeigten dabei teilweise erstligareife Spielzüge. Half beim ersten Tor noch Duisburgs Schlussmann Tom Starke kräftig mit, fiel das 2:0 nach einem tollen Spielzug über die linke Seite und einem klasse Abschluss von Harnik. Von den Zebras war in der Offensive kaum was zusehen, was vor allem mit dem schlechten Spielaufbau zusammenhängt. Baljak und Schindler hängen vorne drin immer wieder in der Luft. Milan Sasic wird sich was einfallen lassen müssen, wenn seine Mannschaft das Spiel noch drehen will. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Ratajczak kann einen abgefälschten Schuss von Grlic gerade noch vor der Linie stoppen. Ein Tor hätte aber nicht gezählt, weil Baljak im Abseits stand.
43'
Kurz vor der Pause schraubt die Fortuna das Tempo etwas runter. Duisburg bleibt trotzdem harmlos.
41'
Schindler wird mal von Tiffert in Szene gesetzt, aber der Stürmer des MSV stand knapp im Abseits.
39'
Im Spielaufbau verdienen die Zebras bis zu diesem Zeitpunkt die Note mangelhaft. Wenn sie endlich mal den Ball haben, wird dieser viel zu überhastet abgespielt und landet dann meistens wieder beim Gegner. Kein Wunder, dass Milan Sasic an der Außenlinie etwas ratlos wirkt.
36'
Der MSV verliert in der Vorwärtsbewegung den Ball an Christ, der schaltet schnell und versucht Starke mit einem hohen Ball zu überlupfen. Der Keeper der Zebras ist aber schnell zurück und holt die Kugel sicher runter.
34'
Jetzt bekommt Christ nochmal die Chance. Freistoß aus ähnlicher Position wie eben sein Schuss. Er machts wieder direkt, Starke wieder mit einer Unsicherheit, erst im Nachfassen hat er den Ball.
33'
Christ probierts aus 25 Metern mal direkt, der Schuss istaber kein Problem für Starke.
31'
Lambertz spielt sich auf der linken Seite bis zur Grundlinie passt dann auf den kurzen Pfosten, wo Jovanovic lauert, Starke ist aber schneller und nimmt das Leder auf.
29'
Gelbe Karte für Adam Bodzek (MSV Duisburg)
Bodzek mit einer unnötigen Gelben Karte. Ratajczak hat den Ball sicher, aber Bodzek rauscht in ihn hinein und sieht dafür die erste Karte in diesem Spiel.
28'
Sie wirbeln weiter. Christ mit der Flanke auf Jovanovic, der legt per Kopf ab auf Harnik, dessen Schuss geht aber diesmal über den Kasten von Starke.
27'
Die Gastgeber spielen sich langsam in einen Rausch. Duisburg kommt kaum noch hinten raus.
24'
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 2:0 durch Martin Harnik
Harnik erhöht mit einem wunderbaren Treffer auf 2:0. von van den Berg wir er links in den Strafraum geschickt, legt den Ball dann geschickt an Schlicke vorbei und hält auf die kurze Ecke drauf, Starke macht sich lang, kommt aber nicht mehr an die Kugel dran.
21'
Es spielt nur Düsseldorf. Langer Ball von Christ in den Strafraum, wo Lambertz die Kugel per Kopf in den Lauf von Harnik weiterleiten will, Starke ist schneller und hat die Kugel sicher.
19'
Bitter für die Zebras. Ausgerechent ihr Rückhalt in den letzten Wochen patzt in diesem wichtigen Spiel. Mal schauen, wie sie auf den Rückstand reagieren.
17'
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:0 durch Andreas Lambertz
Riesenbock von Starke. Lambertz wurschtel sich an der Strafraumgrenze entlang und schießt fast im fallen den Ball aufs Tor, Starke hat ihn eigentlich sicher, lässt sich die Kugel aber dann durch die Beine rutschen.
15'
Duisburg bekommt den Ball nicht weg und so klatscht ein Kopfball von Harnik auf die Latte.
14'
Jovanovic ist auf der linken Seite völlig frei, zieht in den Strafraum, bleibt aber da an Andersen hängen.
11'
Freistoß Christ von der rechten Seite. Der Ball kommt lang in den Strafraum, dort kommt Harnik zum Kopfball, erwischt das Leder aber nicht richtig. Starke kann die Kugel ohne Probleme aufnehmen.
10'
Die Fortuna hat mehr Spielanteile, aber Duisburg spielt das ganz geschickt und stellt die Freiräume frühzeitig zu.
7'
Erster Angriff der Duisburger. Weiter Einwurf von Andersen von der linken Seite. Der Ball kommt in den Strafraum, wo sich ein Düsseldorfer hochschraubt und die Kugel aus der Gefahrenzone köpft.
4'
Erste gute Möglichkeit für die Fortuna. Harnik wird auf rechts steil geschickt, dringt in den Strafraum ein und zieht ab, seinen Schuss pariert aber Starke glänzend zur Ecke. Diese bringt aber nichts ein.
4'
Düsseldorf startet mit viel Schwung in diese Partie. Der MSV lautert zunächst auf Konter.
2'
Und schon ist das Spiel unterbrochen. Duisburger Fans haben in ihrem Block eine Rauchbombe gezündet.
1'
Der Ball ist freigegeben. Freuen wir uns auf ein interessantes Spiel.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten das Spielfeld. Gleich gehts los!
Schiedsrichter der Partie ist Florian Meyer. Ihm assistieren Carsten Kadach und Tim-Julian Skorczyk.
Die Hütte ist voll und die Fans beider Mannschaften machen schon vor dem Anpfiff mächtig Stimmung. Für beide Mannschaften geht es um viel. Sowohl Düsseldorf, als auch Duisburg haben 34 Punkte auf dem Konto. Der Sieger dieser Partie schließt punktemäßig zum Tabellenvierten Bielefeld auf.
Das Hinspiel gewannen die Zebras leicht und locker mit 3:0.
Mit dem MSV kommt heute die drittbeste Auswärtsmannschaft in die Esprit-Arena. Die letzten fünf Auswärtsspiele konnte die Mannschaft von Milan Sasic alle gewinnen.
Der Aufsteiger konnte zuletzt sechs Siege in Folge im heimischen Stadion feiern und stellt mit nur 20 Gegentoren hinter Kaiserslautern (16) die beste Abwehr der Liga.
Die Fortuna ist die beste Heimmannschaft der zweiten Liga. Als einziges Team ist die Mannschaft von Norbert Meier zu Hause noch ungeschlagen.
Es kommentiert für euch Jens Fennel.
Hallo und Herzlich Willkommen zum Spiel Fortuna Düsseldorf gegen MSV Duisburg.