FC Ingolstadt 04 Freitag, 23. August 2013
18:30 Uhr
Arminia Bielefeld
3:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Fabian Klos 5. / Kopfball  (Christian Müller)
1 : 1 Torinfos im Ticker Philipp Hofmann 31. / ind. Freistoß  (Tamás Hajnal)
1 : 2 Torinfos im Ticker Philipp Riese 74. / Linksschuss  (Fabian Klos)
2 : 2 Torinfos im Ticker Tamás Hajnal 76. / Elfmeter  (Caiuby)
3 : 2 Torinfos im Ticker Christian Eigler 79. / Kopfball

90'
Spielfazit:
Ingolstadt gewinnt mit 3:2 gegen Bielefeld und freut sich über die ersten drei Punkte in dieser Saison. Allerdings war der Sieg durchaus schmeichelhaft. In einer turbulenten zweiten Halbzeit hatten die Bielefelder lange Zeit mehr vom Spiel und gingen verdient in Führung. Nach einem eher unnötigen Foul konnte Hajnal im direkten Gegenzug per Elfmeter ausgleichen und wenig später brachte Eigler die Schanzer nach einem Konter sogar in Führung. Dabei hatten die bisher punktlosen Gastgeber bis dahin in der Offensive kaum Akzente setzen können. Aufgrund vieler Fehlpässe und wenig Ideen auf beiden Seiten war das Spiel trotz der fünf Treffer auch eher durchschnittlich. Aber manchmal braucht man auch solche Spiele, um wieder in die Spur zu kommen. Für heute sagen wir: Auf Wiedersehen!
90'
Spielende
90'
Die letzte Chance im Spiel haben die Ingolstädter. Hofmann schießt aus der Distanz und der Ball fliegt nur knapp über die Latte. Das dürfte es dann gewesen sein.
90'
Gelbe Karte für Ramazan Özcan (FC Ingolstadt 04)
Özcan lässt sich zu viel Zeit und sieht daher die Gelbe Karte.
90'
Zwei Minuten werden noch nachgespielt. Nach den vielen Unterbrechungen und Toren erscheint das fast zu wenig.
90'
Auch Ingolstadt bekommt nochmal eine Ecke zugesprochen. Aber bei der Ausführung lassen sich die Gastgeber jetzt natürlich sehr viel Zeit und führen kurz aus. Das war eine schlechte Idee, denn der Ball geht schnell verloren.
89'
Es gab nochmal Ecke für Bielefeld. Aber Özcan pflückt die Kugel herunter. Die Gäste müssen jetzt irgendwie noch auf einen Lucky Punch hoffen.
86'
Was kommt jetzt noch von Bielefeld? Eigentlich haben sie hier eine ordentliche Partie abgeliefert. Aber trotzdem drohen sie hier mit einer Niederlage die Heimreise antreten zu müssen. Viel Zeit bleibt nicht mehr.
85'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Marc Lorenz
85'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Jonas Strifler
84'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Ralph Gunesch
84'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Tamás Hajnal
83'
Nach den dramatischen letzten Minuten muss Arminia-Coach Krämer plötzlich auf volle Offensive setzen und er bringt Sembolo für Riese. Die Führung für Ingolstadt ist schon sehr schmeichelhaft, aber auch insgesamt fragt man sich, wie es in dieser doch eher schwachen Partie schon fünf Tore geben konnte.
82'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Francky Sembolo
82'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Philipp Riese
81'
Gelbe Karte für Roger (FC Ingolstadt 04)
79'
Tooor für FC Ingolstadt 04, 3:2 durch Christian Eigler
Kaum zu glauben, aber wahr! Ingolstadt geht in Führung und ausgerechnet der ehemalige Bielefelder Eigler ist der Torschütze. Nach einer Flanke von Caiuby setzt Eigler die Kugel aus vollem Lauf zunächst an die Latte. Den Abpraller kann er dann mit dem Kopf selbst über die Linie schieben.
77'
Gelbe Karte für Caiuby (FC Ingolstadt 04)
76'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Karl-Heinz Lappe
76'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Alfredo Morales
76'
Tooor für FC Ingolstadt 04, 2:2 durch Tamás Hajnal
Hajnal lässt Platins keine Chance und verwandelt mustergültig zum 2:2. Das ist schon sehr glücklich für Ingolstadt. Denn in der zweiten Hälfte war kaum etwas von ihnen zu sehen.
75'
Elfmeter für Ingolstadt! Das nennt man wohl Glück. Direkt nach dem Gegentreffer wird Caiuby im Strafraum von Strifler gefoult und der Schiedsrichter zeigt sofort auf den Punkt.
74'
Tooor für Arminia Bielefeld, 1:2 durch Philipp Riese
Arminia geht in Führung und das ist mittlerweile sogar verdient. Klos steckt schön durch in den Strafraum und Riese schließt mit seiner linken Klebe ab. Der Ball knallt an den Innenpfosten und landet von da im Netz.
71'
Gelbe Karte für Almog Cohen (FC Ingolstadt 04)
71'
Bielefeld hat momentan mehr vom Spiel. Es fehlt eigentlich nur noch der letzte Pass in die Spitze. Bei Ingolstadt läuft weiterhin viel zu wenig zusammen.
70'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Johannes Rahn
70'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Tim Jerat
67'
Der ehemalige Bielefelder Eigler kommt für Buchner in die Partie. Mal sehen, was er gegen seinen ehemaligen Verein ausrichten kann.
66'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Christian Eigler
66'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Andreas Buchner
64'
Gelbe Karte für Ümit Korkmaz (FC Ingolstadt 04)
Kuriose Situation: Ümit Korkmaz, der sich eigentlich nur hinter dem Tor von Ingolstadt warmläuft, sieht die Gelbe Karte. Özcan hatte den Ball ins Aus gespielt, damit da Costa behandelt werden konnte. Danach spielen die Bielefelder die Kugel fair zurück. Weil aber Özcan nicht aufpasst, läuft Korkmaz einfach aufs Feld, um den Ball zu stoppen. Er hatte wohl nicht mitbekommen, dass das Spiel schon weiter lief. Der Schiedsrichter hat keine andere Wahl als ihn zu verwarnen.
61'
Eine Stunde ist jetzt gespielt und die Partie ist nicht mehr so einseitig wie in der ersten Hälfte. Bielefeld traut sich nach und nach aus der Deckung. Auch weil die Arminen merken, dass von Ingolstadt viel zu wenig kommt und sie kaum Mühe mit den Angriffen der Schanzer haben.
58'
Den nachfolgenen Freistoß setzt Hajnal aus guter Position in die Mauer. Das kann der technisch visierte Spieler viel besser.
57'
Gelbe Karte für Thomas Hübener (Arminia Bielefeld)
Ingolstadt kontert im eigenen Stadion und Hübener muss zu einem Foul greifen, damit Caiuby nicht völlig enteilt. Die Gelbe Karte ist daher folgerichtig.
55'
Schütz schlägt einen Freistoß in den Strafraum und der Ball senkt sich gefährlich Richtung Tor. Ramazan Özcan muss mit einer Hand ran und entschärft die Situation.
54'
Allerdings scheinen die Bielefelder jetzt auch mal selbst mal die Initiative ergreifen zu wollen. Jedenfalls haben sie sich zuletzt auch mal häufiger in der gegnerischen Hälfte gezeigt. Vielleicht wird die Partie jetzt etwas offener.
51'
An den taktischen Vorgaben scheinen beide Trainer erstmal nichts geändert zu haben. Die Gäste aus Westfalen bauen in der eigenen Hälfte einen Abwehrblock auf, in dem die Ingolstädter nur schwer eine Lücke finden.
48'
Aber der Eckstoß bleibt folgenlos. Schönfeld verlängert zwar gut mit dem Hinterkopf, aber vor dem Tor kommt dann kein Mitspieler an den Ball und die Chance ist vertan.
47'
Matip klärt etwas unglücklich zur Ecke für Bielefeld. Schaffen die Arminen wieder einen perfekten Start mithilfe einer frühen Standardsituation?
46'
Ingolstadt eröffnet die zweite Halbzeit. Wechsel hat es in der Pause nicht gegeben.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
1:1 steht es nach 45 Minuten zwischen Ingolstadt und Bielefeld. Ein Fußball-Leckerbissen ist das hier bisher sicherlich nicht. Ingolstadt hat zwar deutlich mehr Ballbesitz, kann diesen aber nicht in Torchancen ummünzen. Dazu erlaubten sich die Schanzer zu viele Fehlpässe und zeigten kaum Kreativität in der Offensive. Bielefeld begnügt sich damit hinten sicher zu stehen. Folgerichtig sind beide Tore dann auch aus Standardsituationen entstanden. Hoffen wir auf ein besseres Spiel in der zweiten Hälfte.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Hajnal versucht es nochmal aus 12 Metern mit einem Volleyschuss. Er trifft die Kugel aber nicht richtig und der Versuch geht vorbei. Das war die letzte Aktion vor der Pause.
45'
Eine Minute wird in dieser ersten Hälfte nachgespielt. Allerdings muss jetzt erstmal Soares behandelt werden, der den Ball voll an den Hinterkopf bekommen hat.
44'
Danilo Soares kann den Ball mal über längere Zeit behaupten und zieht über die linke Seite in den Strafraum. Er versucht es mit einer scharfen Hereingabe. In der Mitte kommt aber kein Mitspieler an den Ball heran und die Kugel rollt ins Toraus.
41'
Wie schon beim Führungstreffer kommt Fabian Klos nach einer Flanke im gegnerischen Strafraum relativ freistehend zum Kopfball. Der Ball geht diesmal zwar vorbei, aber vielleicht sollten die Gastgeber mal über die Zuteilung nachdenken.
40'
Fünf Minuten sind es noch bis zur Pause. Torchancen bleiben leider Mangelware. Den Ingolstädtern unterlaufen weiterhin sehr viele Fehlpässe im Spielaufbau und Bielefeld will das Unentschieden jetzt erstmal mit in die Kabine nehmen.
37'
Für die Arminia ist der Ausgleich natürlich sehr ärgerlich. Dennoch haben sie keinen Grund etwas an ihrem Spiel zu ändern. Sie haben weiterhin kaum Probleme mit dem Ingolstädter Angriff und lauern auf Konter.
34'
Nach etwas mehr als einer halben Stunde ist Ingolstadt damit jetzt wieder im Spiel. Allerdings brauchten die Schanzer schon eine Standardsituation um zum Ausgleich zu kommen. Ansonsten blieb die Offensive der Gastgeber bisher doch sehr blass.
31'
Tooor für FC Ingolstadt 04, 1:1 durch Philipp Hofmann
Jetzt darf Hofmann doch jubeln. Denn nach einer interessanten Freistoßvariante der Ingolstädter steht es 1:1. Hajnal schiebt den Ball zunächst durch die Beine von da Costa. Damit tricksen die Schanzer die Bielefelder Mauer aus und Hofmann hat freie Schussbahn. Für Platins gab es da absolut nichts zu halten und die Kugel schlägt genau im Winkel ein.
30'
Riese foult Buchner am Strafraumrand. Das gibt jetzt eine gefährliche Freistoßposition für Ingolstadt.
27'
Jetzt gibt es große Proteste, denn der Ball zappelte eigentlich im Netz der Bielefelder. Philipp Hofmann springt die Kugel beim Annehmen im Strafraum leicht an den Oberarm. Danach schießt er den Ball zwar schön aus der Drehung ins Tor, aber der Schiedsrichter entscheidet auf Handspiel. Das ist eine vertretbare Entscheidung, auch wenn die Ingolstädter mit diesem Pfiff von Markus Wingenbach natürlich nicht einverstanden sind.
26'
Auch die Standardsituationen der Schanzer haben bisher noch zu keiner gefährlichen Chance geführt. Einen Freistoß von Hajnal konnte Platins gerade ohne Probleme abfangen.
23'
Zum ersten Mal zeigen die Gastgeber hier einen halbwegs gelungenen Angriff. Nach schönem Passspiel zwischen da Costa und Hajnal kommt die Kugel zu Caiuby, der von der Strafraumgrenze abzieht. Aber der Schuss bleibt völlig ungefährlich.
21'
Manuel Hornig muss nach einem Zusammenprall mit Almog Cohen kurz behandelt werden. Er kann aber wohl weitermachen.
18'
Hofmann lässt die Kugel im Bielefelder Strafraum nach einer Flanke von Danilo Soares über den eigenen Kopf streichen. Mit etwas mehr Druck hätte das gefährlich werden können. Aber so kann Platins die Kugel ohne Probleme aufnehmen.
16'
Auch insgesamt ist der Unterhaltungswert dieser Partie bisher eher mäßig. Die Bielefelder ziehen sich jetzt weit in die eigene Hälfte zurück und Ingolstadt finden kein Durchkommen. Immerhin gab es jetzt mal einen Schuss aus der Distanz von Almog Cohen, der aber weit am Kasten vorbeigeht.
14'
Immer wieder lässt sich Tamás Hajnal weit zurückfallen, um sich die Bälle abzuholen. Aber auch dem kleinen Ungarn, der ja bereits bei Dortmund und Stuttgart in der Bundesliga spielte, fällt bisher nur sehr wenig ein. Wir warten weiter auf die erste Torchance von Ingolstadt.
11'
Arminia spielt die frühe Führung natürlich in die Karten. Bisher haben sie keine Mühe die Offensivbemühungen von Ingolstadt zu stoppen. In der eigenen Hälfte stehen die Bielefelder bisher sehr sicher und kompakt.
8'
So hatte sich Marco Kurz das sicherlich nicht vorgestellt. Wieder muss sein Team einem Rückstand hinterherlaufen. Den Schanzern, die ohnehin nicht vor Selbstbewusstsein strotzen, wird das jetzt weitere Nerven kosten.
5'
Tooor für Arminia Bielefeld, 0:1 durch Fabian Klos
Die Arminen haben die erste Ecke in diesem Spiel und schon zappelt die Kugel im Netz. Christian Müller schlägt den Eckball zielgenau auf den Kopf von Fabian Klos, der nur mäßig bedrängt von seinem Gegenspieler einköpfen darf. Erneuter Fehlstart für Ingolstadt!
5'
Bei Philipp Riese drückt der Schuh. Der Mittelfeldspieler musste kurz an die Seitenlinie, um sich neues Schuhwerk zu besorgen.
4'
Die Hausherren bemühen sich in diesen ersten Minuten um Spielkontrolle. Aber die aggressiven Gäste gehen bisher immer wieder erfolgreich dazwischen.
1'
Das Spiel läuft. Die weiß gekleideten Gäste hatten Anstoß. Holt der FC Ingolstadt heute die ersten Punkte der Saison?
1'
Spielbeginn
Die beiden Teams betreten jetzt den Rasen. Das Stadion ist nur sehr mäßig gefüllt. Das dürfte auch eine Folge der schwachen Ergebnisse der Schanzer in den letzten Wochen sein.
Erst zweimal trafen Ingolstadt und Bielefeld in einem Pflichtspiel bisher aufeinander. Beide Spiele endeten in der Saison 2010/2011 jeweils 1:0 für die Heimmannschaft. Mal abwarten, ob wir heute mehr als ein Tor sehen werden. Schiedsrichter im Audi Sportpark wird heute übrigens Markus Wingenbach sein.
Aber auch abseits der verletzten Spieler hat es bei Bielefeld einen interessanten Wechsel in der Startelf gegeben. Der etatmäßige Stammtorwart Patrick Platins hat seinen Muskelriss wieder auskuriert und kehrt trotz guter Leistungen von Ersatzkeeper Stefan Ortega zurück ins Arminia-Tor. Der Vertrauensbonus, den Platins trotz seiner Verletzung immer noch genießt, war für Stefan Krämer hierbei ausschlaggebend.
Allerdings musste Stefan Krämer in dieser Woche einige verletzte Spieler von seiner Liste streichen. Neben dem länger verletzten Dennis Riemer hat es im Training auch den gerade erst wieder genesenen Jan Fießer erwischt, dessen Knieverletzung wieder aufbrach. Auch Sebastian Hille und Tom Schütz konnten nicht voll trainieren. Letzterer wurde aber rechtzeitig fit für einen Startelfeinsatz und Hille kann immerhin auf der Bank Platz nehmen.
Deutlich entspannter stellt sich die Situation in Bielefeld dar. In der Vorwoche erreichten die Arminen durch den späten Ausgleich von Patrick Schönfeld in einer packenden Partie ein 3:3 im Ostwestfalen-Derby gegen Paderborn. Damit hat das Team von Trainer Stefan Krämer immerhin schon fünf Punkte auf dem Konto. Heute will man die Pleitenserie der Ingolstädter fortsetzen.
Personell kann Trainer Marco Kurz heute auf den gleichen Kader setzen, der in der Vorwoche 0:1 bei den Löwen in München verlor. Allerdings hat der Coach seine Startelf auf einer Position verändert. Auf der Position des Linksverteidigers wird Danilo Soares anstelle von Leon Jessen auflaufen. Ansonsten müssen die bisher so erfolglosen Spieler der ersten Partien die Kohlen aus dem Feuer holen.
Auch außerhalb des Platzes hat Ingolstadt in dieser Woche Schlagzeilen gemacht. Am letzten Spieltag wurde Verteidiger Danny da Costa beim Spiel bei 1860 München Opfer von rassistischen Beleidigungen einiger Zuschauer. Diese erschreckende Tat hat zu einer großen bundesweiten Solidarisierungswelle mit dem Spieler geführt. Um ein deutliches Zeichen gegen Rechtsextremismus zu setzen werden die Schanzer heute auch in speziell angefertigten T-Shirts mit der Aufschrift "Rechts außen - Nur im 4-3-3!" auflaufen.
Vier Spiele, null Punkte, 2:8-Tore - schlimmer hätte der Saisonstart für den FC Ingolstadt kaum laufen können. Dabei hatten nicht wenige Experten das mit vielen zweitligaerfahrenen Kräften bestückte Team sogar als Aufstiegskandidat gehandelt. Doch die Mannschaft hat bisher noch nicht zueinander gefunden und nach vier Niederlagen am Stück steht Trainer Marco Kurz bereits unter Druck. Eine weitere Pleite kann sich das Team und der Trainer kaum erlauben.
Ansgar Wolfgart sitzt heute für Euch an den Tasten und freut sich auf eine hoffentlich interessante Begegnung.
Herzlich Willkommen zum fünften Spieltag der Zweiten Fußball-Bundesliga! Der bisher noch punktlose FC Ingolstadt empfängt den Aufsteiger Arminia Bielefeld. Wir sind ab 18.30 Uhr live dabei.