SpVgg Greuther Fürth Sonntag, 6. Mai 2018
15:30 Uhr
MSV Duisburg
2:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marco Caligiuri 44. / Kopfball  (Mario Maloča)
1 : 1 Torinfos im Ticker Borys Tashchy 62. / Rechtsschuss  (Andreas Wiegel)
1 : 2 Torinfos im Ticker Cauly 64. / Linksschuss  (Moritz Stoppelkamp)
2 : 2 Torinfos im Ticker Sebastian Ernst 75. / Linksschuss

90'
Fazit:
Fürth verpasst es, sich vor dem letzten Spieltag eine gute Ausgangsposition zu verschaffen und hat nach dem 2:2 gegen Duisburg den Klassenerhalt nicht mehr in der eigenen Hand. Als nunmehr 17. muss man auf Patzer der Konkurrenz hoffen, und selbst nächste Woche in jedem Fall ins Heidenheim gewinnen. Letztlich entschied ein Doppelschlag der Duisburger in der zweiten Halbzeit die Partie und von diesem Nackenschlag konnte sich der Gastgeber nie mehr erholen, der sich zwar jederzeit bemühte, aber zu selten richtig durchschlagkräftig zeigte. So geht das große Zittern in Mittelfranken weiter und wir dürfen auf das große Finale am nächsten Wochenende gespannt sein. Bis dahin!
90'
Spielende
90'
Und so bleibt es dann auch dabei! Feierabend!
90'
So richtig kommt Fürth aber nicht mehr gefährlich in den Strafraum. Jetzt lassen nach einem intensiven Nachmittag auch so langsam die Kräfte nach.
90'
Immerhin gibt es dann noch eine saftige Nachspielzeit oben drauf. 240 Sekunden verbleiben Fürth nun noch.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
Das muss jetzt nicht sein: Moritz Stoppelkamp lässt sich extrem viel Zeit und warum das nicht gelb gibt vom Schiedsrichter, ist nicht wirklich klar. Die Zuschaer pfeifen und die Akteure der Hausherren schubsen Stoppelkamp Richtung Seitenaus.
89'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Enis Hajri
89'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Moritz Stoppelkamp
87'
Im Nachgang der Szene bleibt ein Duisburger liegen, der den Ball beim Abblocken unglücklich in den Bauch bekommen hatte. Die Zuschauer wittern Spielverzögerung und pfeifen.
86'
Nächste Chance: Maximilian Wittek nimmt auch 17 Metern Maß, aber wird geblockt. Im verlauf zieht auch Daniel Steininger nochmal ab, doch Daniel Davari ist schnell unten und klärt.
85'
Knapp! Eine Flanke fliegt aus ähnlicher Position wie beim 2:2 in den Strafraum der Gäste, und aus dem Getümmel köpft am Ende wohl Serdar Dursun in Richtung Kasten. Da fehlte nicht viel!
84'
Die Gäste bekommen nun viel Platz, machen daraus aber insgesamt zu wenig. Mittlerweile sind alle Akteure konstant in der Duisburger Hälfte. Dauerdruck der Kleeblätter ist angesagt!
81'
Damir Burić zieht seine letzte Option und bringt für die Schlussminuten Nik Omladič.
81'
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Nik Omladič
81'
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Fabian Reese
80'
Sascha Burchert verhindert das 2:3 gegen Borys Tashchy, der durch die Mitte freie Bahn hatte. Mit diesen Kontern müssen die Fürther nun leben, die sich immer weiter nach vorne orientieren.
80'
Allein für Gefahr müssen die Kleeblätter nun höchst selbst sorgen. Noch steht der Gast sicher.
78'
Jetzt sind auch die Zuschauer wieder zurück in der Partie und Duisburg hat Respekt, zieht sich zurück.
76'
Jetzt dürfte es noch einmal eine ganz spannende Schlussphase geben! Fürth wird den Druck weiter erhöhen und auf den Siegtreffer gehen. Zuvor hatte Duisburg übrigens gewechselt und einen frischen Offensiven gebracht.
75'
Tooor für SpVgg Greuther Fürth, 2:2 durch Sebastian Ernst
Hoffnung in der Arena! Daniel Davari kommt bei einer Standard raus, aber wehrt viel zu kurz ab. Ernst rauscht an und ballert den Nachschuss in die Maschen.
74'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Kingsley Onuegbu
74'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Stanislav Iljutcenko
72'
Woah! Stoppelkamp kommt aus 16 Metern frei zum Abschluss und die Hausherren haben Glück, dass der Duisburger den Schuss zu zentral ansetzt.
71'
Aber gut, Zeit ist im Prinzip noch genug. Nur braucht der Gastgeber auch zwei Tore, um sich wirklich vor dem letzten Spieltag noch einmal eine gute Ausgangslage zu verschaffen. Darmstadt führt derweil 3:0. Aus Regensburg ist wohl keine Hilfe mehr zu erwarten.
70'
Was tun Fürth? Aktuell zeigt sich die Truppe auf dem Rasen eher geschickt und rennt den Duisburgern hinterher. Ein weiterer Gegentreffer würde natürlich das KO bedeuten.
68'
Auch Duisburg wechselt in der Folge und nimmt den Torschützen zum 2:1 raus. Dafür kommt Engin.
68'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Ahmet Engin
68'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Cauly Oliveira-Souza
67'
Es kommen zwei frische Offensive und taktisch stellt Fürth damit wohl auch auf Doppelspitze um. Wir werden sehen, wie sich das Ganze sortiert.
66'
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Daniel Steininger
66'
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> David Raum
66'
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Serdar Dursun
66'
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Julian Green
66'
Tja und plötzlich wird es ganz düster im Frankenland! Darmstadt führt mittlerweile 2:0 und man selbst rutscht wieder auf einen direkten Abstiegsplatz zurück. Damir Burić wird gleich reagieren.
64'
Tooor für MSV Duisburg, 1:2 durch Cauly Oliveira-Souza
Au Backe, Doppelschlag! Die Kleeblätter versuchen schnell auf den Gegentreffer zu antworten, aber rennen in den Konter. Moritz Stoppelkamp ist links durch und flankt scharf in die Mitte, wo Souza das Laufduell gewinnt und nur noch den Schlappen hinhalten muss.
62'
Tooor für MSV Duisburg, 1:1 durch Borys Tashchy
Schockstarre in Mittelfranken! Fürth bekommt den Ball hinten nicht geklärt und auf rechts kommt Andreas Wiegel ans Leder. Da war auch ein wenig Zufall mit im Spiel, aber der Duisburger behält dann wunderbar die Übersicht und passt in den Rücken der Abwehr zu Tashchy. Der Offensive schiebt aus zehn Metern rechts unten ein.
61'
Der resultierende Freistoß verspricht dann wenig Gefahr, weil Duisburg die Lufthoheit behauptet.
60'
Gelbe Karte für Lukas Fröde (MSV Duisburg)
Auch der erste Duisburger wird kurze Zeit später verwarnt, weil er links David Raum umgrätscht. Der Fürther hatte auf der Außenbahn Fahrt aufgenommen.
58'
Gelbe Karte für Sebastian Ernst (SpVgg Greuther Fürth)
Bislang hat der Unparteiische alles Szenen kommunikativ gelöst, doch damit ist es jetzt vorbei. Ernst kommt im Mittelfeld deutlich zu spät und die Verwarnung tut weh. Denn damit fehlt er nächste Woche beim Saisonabschluss.
57'
Am Ende alles halb so wild und kurze Zeit später läuft die Partie wieder.
55'
Aber klar, dem Spielfluss ist das eher nicht zuträglich. Die nächsten Diskussionen setzen ein, es wird geschubst und geschoben. Naja...
53'
Aktuell wird das Ganze hier auch ein wenig umkämpfter. Viele kleiner Scharmützel finden im Mittelfeld statt und der Unparteiische muss verbal schlichten.
51'
Auch bei der nächsten Szene steht Narey im Vordergrund. Aber leider eher, weil er nicht zum ersten Mal eine Flanke unsauber serviert. So kommt Reese nicht mehr hin.
50'
Dann geht Khaled Narey ins Tempodribbling am Strafraum der Gäste, doch der Offensive rennt sich letztlich fest.
49'
Viel ist bislang noch nicht passiert. Fürth agiert mit der Führung im Rücken nun etwas abwartender und scheint von Duisburg mehr Verantwortung einzufordern.
47'
Wechsel hat es zur Pause nicht gegeben. Beide Teams vertrauen also erst einmal auf das Personal aus dem ersten Abschnitt.
46'
Es geht weiter!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Erleichterung beim Führungstreffer kurz vor der Pause ist überall zu spüren, denn das verschafft Fürth im Abstiegskampf ein wenig Luft zum Atmen. In einer Partie, in der Nervosität und Anspannung deutlich den Spielfluss hemmten, war der Gastgeber zwar engagierter, aber auch Duisburg kam zu guten Gelegenheiten und hätte durchaus einen Treffer erzielen können. Die Lage spitzte sich dann für die Kleeblätter zu, weil Darmstadt ebenfalls traf. Daher ist die Führung unglaublich wichtig und katapultiert den Gastgeber zum jetzigen stand sogar auf Rang 14. Wir sind gespannt wie es weitergeht und melden uns dann gleich mit dem zweiten Abschnitt zurück!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Tooor für SpVgg Greuther Fürth, 1:0 durch Marco Caligiuri
Die nächste Ecke lässt das Stadion dann erbeben! Mario Maloča verlängert das Leder in der Mitte und am langen Pfosten steht der Kapitän völlig blank und köpft in die Maschen!
43'
Am Ende kommt aber nur ein harmloser Kopfball herum, der den Querbalken deutlich überfliegt.
42'
Vor der Pause holt Fürth nochmal eine Ecke heraus. Es wird laut!
41'
Als Nachtrag zum Lattentreffer sei allerdings erwähnt, dass Daniel Davari im Zweifel wohl zur Stelle gewesen wäre. Also war etwas mehr Emotion in der Szene, als letztlich nötig gewesen wäre.
39'
Auf der anderen Seite fehlt Borys Tashchy dann deutlich mehr als er aus spitzem Winkel versucht abzuschließen.
37'
Latte! Wittek bringt eine Ecke herein und Marco Caligiuri köpft. Am Ende senkt sich das Leder auf aufs Aluminium. Pech für die Kleeblätter!
35'
Duisburg hat dagegen überhaupt keinen Stress und lässt das Leder bei eigenem Ballbesitz ruhig durch die Reihen kreisen. Das ist dann halt die angesprochene Lockerheit, die Fürth aufgrund der Voraussetzungen fehlt. Gefahr strahlen die Zebras aber auch viel zu selten aus.
34'
Damit bleibt es bei den Hausherren größtenteils bei Ansätzen. Oft fehlt es nicht nur am letzten, sondern auch schon am vorletzten Pass.
32'
Zu ungenau! Reese war rechts eigentlich durch, doch die Ablage in den Rückraum landet dann beim Gegenspieler.
31'
Bis auf die Situation eben steht Duisburg an sich gut. Dass die Zebras nichts herschenken wollen waren also keine leeren Worte. Die Leistung passt!
29'
Schlechte Nachrichten gibt es derweil von den Parallelspielen. Denn Darmstadt führt auswärts und damit steht Fürth aktuell auf einem direkten Abstiegsplatz.
29'
Abseitstor! Julian Green wird im Sechzehner angespielt und vollendet aus der Drehung wunderschön in die kurze Ecke! Allerdings hatte der Assistent die Fahne oben und wie die Zeitlupe zeigt war das auch berechtigt.
27'
Tja und Fürth, eventuell ja sogar beeindruckt von der Szene eben, tut sich momentan schwer.
25'
Huiii! Aber dann! Ein Freistoß kommt aus dem Halbfeld in den Strafraum der Hausherren und dann steht urplötzlich Bomheuer völlig blank. Der Abschluss kommt aber zu zentral und so muss Sascha Burchert nur zupacken.
24'
Aktuell hat Schiri Stegemann im Mittelkreis ohnehin etwas besprechen und es ist kurz unterbrochen.
23'
In den letzten Minuten ist die Partie aber leider ein wenig verflacht und es kommen kaum mehr Strafraumszenen zustande.
21'
Einer der Aktivposten bleibt Khaled Narey, doch auch dieser Schuss geht am Ende weit neben den Kasten.
19'
Das ist natürlich leichter gesagt als getan in dieser Situation. Zumal Duisburg in der ein oder anderen Szene durchaus schon gezeigt hat, dass man flott kontern kann.
18'
Was den Hausherren noch so ein wenig abgeht, ist die letzte Ruhe. Oft werden Angriffe überhastet zu Ende gespielt. Man ist optisch überlegen, aber muss nun die nötige Coolness finden.
16'
Nicht nur hier ist noch kein Tor gefallen, auch auf den anderen Plätzen hat sich noch nicht viel getan. Momentan haben sich die Voraussetzungen für Fürth damit nicht geändert.
15'
Die Unterstützung auf den Rängen passt übrigens. Die Zuschauer sind voll da und beklatschen jede Aktion.
14'
Auch das war nicht schlecht: Stanislav Iljutcenko wird geschickt und enteilt der Defensive, am Ende wird der Winkel aber für einen guten Abschluss ein wenig zu spitz.
13'
Beste Chance bislang! Khaled Narey prüft Daniel Davari aus guter Position, doch der Schlussmann ist auf der Höhe und wehrt den Versuch zur Seite ab.
12'
Auf der Gegenseite passt Schlussmann Sascha Burchert auf und erläuft einen Steilpass vor dem heraneilenden Stürmer.
11'
Da war mehr drin: Fabian Reese wird im Sechzehner angespielt, verarbeitet das Leder aber mit dem Rücken zum Tor nicht gut und bekommt letztlich das Stürmerfoul gepfiffen.
10'
Duisburg bringt eine Ecke in den Sechzehner der Hausherren, doch in der Mitte haben die Fürther wenig Mühe, die Szene zu klären.
9'
Durch den zerfahrenen Beginn ist es aber immerhin eine offene Partie, in der beide Teams ihre Möglichkeiten bekommen.
7'
Offensiv sind dann auch noch viele Ungenauigkeiten mit dabei. gleich mehrfach geraten Steilpässe des Gastgeber zu lang und die Stürmer können sie nicht mehr erlaufen.
5'
Ansonsten ist durchaus zu spüren, worum es heute geht. Es ist ein nervöser Beginn, bei dem sich beide Teams noch finden müssen. Hier leistet sich Maximilian Wittek zum Beispiel eine Unsicherheit, aber am Ende wird es nicht gefährlich für die Kleeblätter.
3'
Kurz darauf gibt es eine kurze Pause, weil ein Duisburger nach einem Zweikampf liegen bleibt. Es geht aber schnell weiter.
2'
Der Gastgeber lässt hier nicht viel Zeit bis zur ersten guten Chance verstreichen. Khaled Narey geht über rechts durch und spielt scharf in die Mitte. Doch dort verpasst Fabian Reese knapp.
1'
Auf gehts!
1'
Spielbeginn
Damit ist der Rahmen für einen hoffentlich spannenden Nachmittag gesetzt. Die Leitung der Partie übernimmt Sascha Stegemann mit seinen Assistenten Christian Fischer und Benjamin Bläser. Viel Spaß mit unserer Berichterstattung!
Personell stellt der Gastgeber für diese wichtige Aufgabe auf drei Positionen um: Die Routiniers Hilbert und Gjasula müssen genauso weichen wie Dursun. Dafür stehen Magyar, Raum und Reese von Beginn an auf dem Platz. Die Gäste, bei denen die etatmäßige Nummer eins Mark Flekken weiterhin verletzt fehlt, schicken dagegen die gleiche Elf wie beim 4:1-Erfolg über Regensburg auf den Platz.
Die Aufstellungen liegen wie üblich unter Spielschema vor.
Fürth ist derzeit 16. und belegt damit den Regelationsplatz. Man braucht nicht nur dringend Punkte, um die rote Zone zu verlassen, sondern auch, um den "Worst Case", einen Direktabstieg, zu vermeiden. Darmstadt ist nur einen Punkt hinter den Kleeblättern, so dass schon ein Zähler heute zu wenig sein könnte. In jedem Fall dürfte es nächste Woche ein Endspiel in Heidenheim geben, aber man kann sich mit einem Sieg bessere Voraussetzungen dafür schaffen.
Coach Ilia Gruev war die Erleichterung nach dem Sieg der Vorwoche anzumerken. Der Übungsleiter betonte aber vor allem, dass man die Spannung bis zuletzt hochhalten und nichts herschenken wolle. Das dürfte dem Rest der Liga gefallen, denn anders als die Zebras steckt unter anderem der Gastgeber aktuell noch mittendrin im Abstiegskampf.
Genau einen Platz darüber stehen die Zebras, die ihren Klassenerhalt nach dem 4:1 zuletzt beim Jahn in der Tasche haben. Trotzdem will man heute noch einmal mit der nötigen Seriosität und Leichtigkeit auftreten. Denn Druck hat der Gast nun nicht mehr und kann im Prinzip noch einmal locker aufspielen.
Der Spieltag bietet mit neun Parallelspielen nicht nur auf auf dem Papier viel Action an, sondern auch tabellarisch ist noch einiges drin in dieser zweiten Liga. Jedenfalls am unteren Ende der Tabelle, wo rechnerisch von Platz acht (!) noch alle Teams abstiegsgefährdet sind.
An den Tasten bringt Euch Janosch Ferda durch die Partie. Viel Spaß dabei!
Hallo und herzlich willkommen zum vorletzten Spieltag der zweiten Bundesliga. Ab 15:30 tritt Duisburg in Fürth an.