FC Carl Zeiss Jena Samstag, 10. April 2010
14:00 Uhr
SpVgg Unterhaching
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Michael Gardawski 41.
1 : 1 Torinfos im Ticker Bastian Bischoff 72.

90'
Fazit
Am Ende trennen sich der FC Carl Zeiss Jena und die Spielvereinigung Unterhaching 1:1. Zwar hatte Jena auch im zweiten Durchgang etwas mehr vom Spiel, aber sie konnten sich keine zwingenden Torchancen erspielen. Die Gäste kamen durch Bischoff zum Ausgleich und suchten danach noch mal verstärkt den Weg nach vorne. Der Punkt ist zwar glücklich für Haching, aber nicht unverdient, da sie hier auch wenig zuließen. Jena verpasst es damit noch näher an die Aufstiegsplätze heranzurücken. Dafür blieb man aber auch im 10. Spiel in Folge ungeschlagen. Das wars aus Jena. Noch einen schönen Fußball-Samstag und bis bald!
90'
Spielende
90'
So ist es dann auch. Schluss in Jena!
90'
Nochmal ein Kopfball von Amrhein. Der geht aber drüber. Es sieht so aus, als würden sich die Teams die Punkte teilen.
90'
Die Nachspielzeit läuft bereits.
89'
Kampa sieht Gelb wegen Reklamierens. Vorher aber hatten die Gastgeber noch eine dicke Chance. Nagy schießt aus 17 Metern. Schwabl rettet und dann versucht es Kühne nochmal. Knapp vorbei!
89'
Gelbe Karte für Darius Kampa (SpVgg Unterhaching)
88'
Kühne kommt mal aus der Distanz zum Abschluss. Puuh, da lenkt Kampa den Ball noch so gerade eben über das Tor. Die folgende Ecke köpft Hain weg.
87'
Die Ecke wird von den Gästen geklärt und Jena muss neu aufbauen. Haching steht sehr tief und will hier den Punkt verteidigen.
86'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Leandro Grech
86'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Marco Pasiciel
86'
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Ralf Schmidt
86'
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Stefan Kühne
86'
Nochmal Ecke für Jena. Vorher gibt es aber noch einen Wechsel.
85'
Es haben 7165 Zuschauer den Weg ins Abbe Sportfeld gefunden und sehen ein ordentliches 3.Ligaspiel.
84'
Gelbe Karte für Leandro Grech (SpVgg Unterhaching)
82'
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Soufian Benyamina
82'
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Patrick Amrhein
81'
Knappe zehn Minuten sind es noch.
80'
Will die Spielvereinigung noch mehr? Es sieht so aus. Mützel kommt über außen und bringt eine scharfe Hereingabe nach innen. Doch Lanzaat klärt souverän.
79'
Die Gäste werden nun aktiver. Wieder ist es Bischoff der da zum Abschluss kommt. Sein Schuss aus 18 Metern ist aber viel zu hoch und geht deutlich über das Tor!
78'
Grech liegt am Boden und muss behandelt werden. Das dauert einen Moment bis es weitergehen kann. Mal sehen ob Jena jetzt noch mal alles riskiert.
74'
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Michael Gardawski
74'
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Tim Wuttke
72'
Tooor für SpVgg Unterhaching, 1:1 durch Bastian Bischoff
Da ist der Ausgleich und was ist das bitte für ein Comeback von Bastian Bischoff! Nach knapp eineinhalb Jahren Verletzungspause ist er zurück und macht mit einem seiner ersten Ballkontakte das 1:1 für Haching. Ziegler flankt weit aus dem Mittelfeld in den Strafraum und Bischoff steht völlig frei und nickt aus 8 Metern ein.
70'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Thomas Rathgeber
70'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Bastian Bischoff
69'
Erster guter Angriff in der 2.Halbzeit der Gäste. Rathgebers Schuss trifft aber einen Mitspieler im 16er und dann geht auch noch die Fahne hoch.
68'
Die Spielvereinigung swtört nun früher und wirkt nun aggressiver. Doch die Gastgeber stehen heute gut und machen kaum Fehler.
67'
Die Partie wird nun ein wenig ruppiger und Aarnik ist konsequent und zückt innerhalb von 60 Sekunden gleich zweimal Gelb.
66'
Gelbe Karte für Tobias Schweinsteiger (SpVgg Unterhaching)
66'
Da versuchen sie es mit einer Variante, doch die gelingt nicht und Haching klärt.
65'
Es gibt einen Freistoß für die Gastgeber aus ca. 30 Meter Entfernung.
65'
Gelbe Karte für Andreas Brysch (SpVgg Unterhaching)
60'
Die Fans von Carl Zeiss Jena sind nicht ganz einverstanden mit der Linie des Schiedsrichters. Aber Aarnink hat das Spiel dennoch im Griff.
57'
Jena kann sich aber im Moment auch keine klaren Chancen erspielen.
55'
Jena hat weiterhin mehr vom Spiel und drängt die Gäste ganz schön in die Defensive.
53'
Sträßer bleibt da nach einem Zweikampf kurz liegen, er kann aber weiterspielen.
52'
Ecke gibts für Jena. Der Ball kommt weit in den 16er und Smeekes probiert es mit einem Fallrückzieher. Der geht aber nen guten Meter rechts am Tor vorbei.
51'
Ralf Schmidt mit einem tollen Solo. Da lässt er gleich mehrere Hachinger stehen und schießt dann aus knapp 20 Metern ab. Der kommt aber genau auf den Torwart. Kein Problem für Kampa!
48'
Lanzaat bleibt nach dem Foul von Rathgeber kurz liegen, er kann aber weitermachen.
48'
Gelbe Karte für Thomas Rathgeber (SpVgg Unterhaching)
46'
Der Ball rollt wieder! Die Gäste haben einmal gewechselt. Jena ist unverändert aus der Kabine gekommen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Ömer Kanca
46'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Markus Schwabl
45'
Die Teams kommen zurück. Hier geht es also gleich weiter!
45'
Halbzeitfazit
Jena führt nicht ganz unverdient mit 1:0 zur Pause gegen die Spielvereinigung Unterhaching. Es war ein munterer Beginn, doch mit zunehmender Spieldauer verflachte das Spiel etwas. Haching war zuerst nur auf die Defensive fokussiert. Daher hatte Jena etwas mehr vom Spiel. Die ganz großen Chancen gab es nicht, doch kurz vor der Pause gab es dann doch den ersten Treffer. Nun müssen die Hachinger im zweiten Durchgang nach vorne spielen. Das dürfte Jena Räume zum kontern geben. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Konter der Gastgeber über Smeekes. Der lässt sich aber abdrängen und es gibt Abstoß. Dann ist aber Pause.
42'
Fast die Antwort der Gäste im Gegenzug! Schweinsteiger spielt falch von rechts nach innen. Da kommt zunächst niemand ran, Mützel auf links angelt sich das Leder und spielt erneut vor das Tor. Rathgeber verpasst ganz knapp.
41'
Tooor für FC Carl Zeiss Jena, 1:0 durch Michael Gardawski
Smeekes kommt über links. Sein Ball wird gleich doppelt abgefälscht und gelangt an den Fünfer. Gardawski ist hellwach und hämmert den Ball unter die Latte! 1:0 für Jena!
39'
Gelbe Karte für Ralf Schmidt (FC Carl Zeiss Jena)
39'
Smeekes wird vor dem Strafraum gefoult. Aarnink gibt Vorteil, weil der Ball zu Benyamina kommt. Der bleibt aber an einem Hachinger hängen.
37'
Jena kommt über links. Holwijn nimmt Smeekes mit, doch dessen Flanke landet hinter dem Tor von Kampa.
36'
Starkes Solo von Benyamina! Doch sein Schuss von der Strafraumkante wird abgeblockt!
34'
Viel passiert im Moment nicht auf dem Platz. Das spielt sich alles zwischen den Strafräumen ab.
30'
Haching konzentriert sich hier weiterhin erstmal nur auf die Defensive und tut noch nicht so viel nach vorne.
28'
Der Ball zappelt im Netz, doch die Fahne ist oben! Das Tor von Holwijn wird nicht gegeben. Knappe Entscheidung. Pech für Jena!
27'
Langer Ball auf Smeekes. Der legt einen Sprint ein und bringt den Ball dann mit links in Richtung Tor. Doch ob es ein Schuss oder eine Flanke werden sollte war nicht zu erkennen.
26'
Der Ball läuft gut durch die eigenen Reihen bei den Gastgebern, aber am Strafraum ist dann meist Schluss.
24'
Nagy versucht mit einem langen Pass Benyamina einzusetzen. Das war aber sehr optimistisch. Da kommt Benyamina aber nicht mehr ran.
24'
Es bleibt weiterhin ein ganz ansehnliches Spiel. Was jetzt noch fehlt sind die klaren Torchancen auf beiden Seiten.
22'
Das Spiel ist nun ein wenig ausgeglichener. Zudem ist das Tempo etwas aus der Partie raus.
20'
Jetzt gibts den ersten Eckball für die Gäste. Gefährlich wird es nicht und Jena kann ohne große Mühe klären.
16'
Die Gastgeber haben mehr vom Spiel, tun sich aber noch schwer Chancen zu kreieren. Hinten lassen sie wenig zu.
14'
Nagy bringt den nächsten Eckstoß für Jena vor das Tor. Dann ertönt ein Pfiff. Aarnink hat da ein Stürmerfoul gesehen und gibt Freistoß für die Gäste.
12'
Flanke auf Schweinsteiger. Der bringt den Ball aber ohne Power mit dem Kopf aufs Tor. Doch kein Problem für Nulle!
11'
Die Gäste sind wieder komplett. Rathgeber kann weitermachen.
11'
Smeekes spielt da einen tollen Pass auf Holwijn. Aber auch hier geht die Fahne hoch! Knappe aber wohl richtige Entscheidung.
9'
Konter der Gäste! Lanzaat bringt Rathgeber kurz vor dem Strafraum zu Fall. Vorher ging aber die Fahne schon hoch. Der Hachinger bleibt aber erstmal verletzt liegen und muss behandelt werden.
8'
Freistoß nun mal für Unterhaching. Das sind gute 25 Meter. Grech haut den Ball aber in die Mauer und Jena klärt.
8'
Smeekes mit einem Zuspiel auf Holwijn. Der nimmt den Ball aus 19 Metern Volley. Den verzieht er und keine Gefahr für Kampa.
7'
Diesmal klären die Gäste mit einem Befreiungsschlag. Erstmal weg mit dem Ball und Durchatmen. Guter Beginn der Gastgeber!
6'
Holwijn ist sehr aktiv und holt erneut einen Eckstoß raus.
5'
Jena versucht sofort nachzusetzen. Benyamini bringt den Ball in den 16er, doch Haching kann klären.
4'
Uuuiii!
Diesmal kommt die Ecke erst zu flach, aber Nagy bekommt die zweite Chance und findet am langen Pfosten Smeekes. Der verfehlt das Tor aber ganz knapp. Glück für die Gäste!
4'
Nagy bringt den Ball vor das Tor und Holwijn köpft. Der wird noch abgefälscht und es gibt noch einen Eckstoß.
3'
Holwijn holt die erste Ecke für Jena raus.
3'
Es ist viel Bewegung im Spiel. Das sind ganz ansehnliche Anfangsminuten, doch bislang gibt es noch keine Torchancen.
2'
Haching spielt ganz in Rot, die Gastgeber sind ganz in Weiß gekleidet.
1'
Die Gäste haben angestoßen.
1'
Auf geht's!
1'
Spielbeginn
Die Teams haben den Rasen im Ernst-Abbe-Sportfeld betreten. Hier geht es gleich los!
Bei Jena steht Carsten Sträßer wieder in der Startelf. Dafür sitzt Tim Wuttke erstmal auf der Bank.
Das Spiel wird von Arne Aarnink geleitet. Er wird an den Linien unterstützt von André Wenzel und Andreas Robke.
Das Hinspiel im Generali-Sportpark gewann die Spielvereinigung mit 3:1.
Das Team von Klaus Augenthaler hat in den letzten fünf Partien lediglich eine Niederlage hinnehmen müssen. Aber der Kader der Gäste ist doch ziemlich dezimiert.
Für Unterhaching geht es noch darum Punkte zu holen um sich weiter von den Abstiegsplätzen zu entfernen. Im Moment hat man vier Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz, aber auch mindestens ein Spiel mehr als die Mannschaften auf den letzten Plätzen.
Nach zuletzt neun Spielen ohne Niederlage hat sich Jena ganz nah an die Aufstiegsplätze herangeschoben. Da man auch noch ein Spiel weniger hat, als die Mannschaften, die direkt vor den Thüringern stehen, ist der Aufstieg noch möglich. Dazu muss aber heute ein "Dreier" her.
Es kommentiert Jens Kürpick.
Herzlich Willkommen zum 33.Spieltag der 3.Liga. Der FC Carl Zeiss Jena empfängt die Spielvereinigung Unterhaching.