Chemnitzer FC Sonntag, 13. April 2014
14:00 Uhr
Rot-Weiß Erfurt
4:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Anton Fink 21. / Linksschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Anton Fink 37. / Rechtsschuss
3 : 0 Torinfos im Ticker Marcel Hofrath 42. / Kopfball
4 : 0 Torinfos im Ticker Marcel Hofrath 76. / Linksschuss

90'
Fazit
Hochverdient siegt der Chemnitzer FC im Ost-Derby gegen Rot-Weiß Erfurt mit 4:0 und zieht damit an den Thüringern in der Tabelle vorbei. Über 90 Minuten war das Team von Karsten Heine die bessere Mannschaft auf dem Feld. Im Angriff überzeugte vor allem Torjäger Anton Fink, der seine starke Leistung mit zwei Toren unterstrich. Defensiv wurden die Gastgeber von Erfurt kaum gefordert, viele Fehlpässe und Unkonzentriertheiten verhinderten einen Spielfluss bei den Erfurtern. Pechvogel des Tages ist ganz klar Saheed Mustapha, der in seinem ersten Spiel von Beginn an ein Tor verschuldete und in der 69. Minute nach einer Notbremse den Platz verlassen musste. Den anschließenden Elfmeter parierte Philipp Klewin jedoch mit einer Glanzparade. In der Tabelle steht der CFC nun mit 44 Punkten vor den Erfurtern auf Platz elf.
90'
Spielende
88'
Das Spiel plätschert jetzt in der Schlussphase etwas vor sich hin. Die Erfurter sehnen sich dem Apfiff entgegen und auch Chemnitz hat jetzt wohl genug.
85'
Tom Scheffel holt auf rechts nocheinmal einen Eckstoß für die Himmelblauen heraus. Der Eckball landet bei Birk, der von der Strafraumkante abzieht. Sein Versuch geht jedoch weit am Tor vorbei.
82'
Fink zieht aus 30 Metern ab. Seine Bogenlampe wird brandgefährlich, doch Philipp Klewin passt auf und pflückt das Leder aus der Luft.
79'
Karsten Heine gibt Sascha Pfeffer die Möglichkeit noch etwas Spielpraxis zu sammeln. Er ersetzt Rechtsverteidiger Stenzel.
79'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Sascha Pfeffer
79'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Fabian Stenzel
76'
Tooor für Chemnitzer FC, 4:0 durch Marcel Hofrath
Zweiter Treffer auch für Hofrath. Fink setzt sich auf links gekonnt durch, hat das Auge und spielt die Kugel im richtigen Moment rüber auf Hofrath. Der hat keinen Verteidiger bei sich und muss nur noch einschieben.
74'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Benjamin Förster
74'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Tino Semmer
73'
Der gelbbelastete Drazan wird von Trainer Walter Kogler zum Schutz aus der Partie genommen. Für ihn kommt Patrick Göbel in die Partie.
73'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Patrick Göbel
73'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Christopher Drazan
70'
Elfmeter verschossen von Tino Semmer, Chemnitzer FC
Tino Semmer vergibt die Chance zum 4:0. Philipp Klewin ahnt die Ecke und fischt die Kugel aus dem rechten Toreck.
69'
Rote Karte für Saheed Mustapha (Rot-Weiß Erfurt)
Marcel Hofrath wird geschickt und taucht frei vor Philipp Klewin auf. Saheed Mustapha versucht zu klräen, trifft dabei aber klar den Chemnitzer Stürmer. Ein ganz bitterer Nachmittag für den Debütanten Mustapha.
69'
Elfmeter für den CFC!
67'
Pfingsten-Reddig tritt zu Feistoß an der linken Torauslinie an. Seine Hereingabe ist aber viel zu lang, so trudelt der Ball ins Toraus.
64'
Wieder brennt es im Strafraum von RW Erfurt. Den Pass von Lais verpasst Fink, so gelangt die Kugel zu Semmer. Der zeiht aus zentraler Poition mit dem Vollspann ab, der Schuss geht jedoch knapp über das Gehäuse von Klewin.
61'
Drazan nimmt sich aus zwanzig Metern ein Herz und drischt den Ball aufs Tor. Der Schuss geht deutlich vorbei, doch immerhin gelingen den Erfurtertn jetzt mehr Offensivaktionen.
58'
Die Riesenchance zum 4:0! Anton Fink hat nach Zuspiel von Lais auf den linken Seite ganz viel Platz. Der Torjäger der Chemnitzer schließt an der Strafraumkante ab, sein Linksschuss streicht knapp am rechten Pfosten vorbei.
55'
Mustapha verliert an der Torauslinie das Leder. Scheffel schnappt sich den Ball um leitet ihn dirtekt auf Fink weiter. Der Stürmer stößt bei der Annahme aber Verteidiger Wiegel weg. So gibt es Freistoß für Erfurt.
52'
Hofrath bringt mit links einen Freistoß von der rechten Seite in den Sechszehner. Scheffel nimmt die Kugel an und dreht sich um die eigene Achse. Dabei legt er sich die Kugel etwas zu weit vor, so ist bei Keeper Klewin Endstation.
51'
Gelbe Karte für Christopher Drazan (Rot-Weiß Erfurt)
Im Zweikampf mit Stenzel lässt der Erfurter das Bein stehen und wird verwarnt.
48'
Nach einem schönen Zuspiel von Drazan schneidet Carsten Kammlott in den Strafraum und kommt im Duell mit Stenzel zu Fall. Für Schiri Sippel reicht das jedoch nicht aus für einen Elfmeter.
46'
Walter Kogler reagiert auf die schwache Defensivleistung seiner Mannschaft und baut die Abwehr um.
46'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Niklas Kreuzer
46'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Andreas Wiegel
46'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Jonas Nietfeld
46'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Simon Brandstetter
46'
Weiter gehts im Stadion an der Gellertstraße.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Im Ost-Derby führen die Gastgeber aus Chemnitz hochverdient mit 3:0 gegen Rot-Weiß Erfurt. Die Himmelblauen setzten den Gegner von der ersten Minute mit aggressivem Pressing unter Druck und hatten über 45 Minuten deutlich mehr Spielanteile. Tino Semmer hatte mit einem Kopfball die erste gute Möglichkeit in der Partie, anschließend folgte der Auftritt von Torjäger Anton Fink. Mit zwei Treffern brachte der er den CFC in Front, den Schlusspunkt in der ersten Hälfte setzte Marcel Hofrath mit seinem Kopfballtor zum 3:0. Erfurt fand in der Offensive kaum statt, zeigte zu wenig Einsatz und Laufbereitschaft um die erfolgreiche Serie gegen Chemnitz weiter aufrechtzuerhalten.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Diesmal ist die Defensive der Thüringer zur Stelle, Kleineheismann ist es, der mit einem weiten Schlag die Situation klärt.
45'
Wieder wird Marcel Hofrath an der Strafraumkante gefällt, wieder gibt es Freistoß für den CFC.
42'
Tooor für Chemnitzer FC, 3:0 durch Marcel Hofrath
Un dieser Freistoß fliegt den Erfurtern um die Ohren! Fink schlägt den Standard mit links in die Gefahrenzone. Am zweiten Pfosten steigt Hofrath hoch, trifft die Kugel satt mit dme Kopf und platziert das Spielgerät unhaltbar im rechten Eck.
41'
Marcel Hofrath wird nahe der Seitenlinie von Nils Pfingsten-Reddig gelegt, Freistoß für den Chemnitzer FC.
37'
Tooor für Chemnitzer FC, 2:0 durch Anton Fink
Doppelpack für Anton Fink! Eine Flanke von Hofrath landet auf dem Kopf von Saheed Mustapha. Der Innenverteidiger köpft den Ball unbedrängt in die Mitte. Dort lauert Fink, der das Leder mit der Brust annimmt und per Volleyschuss ins Tor schießt.
37'
Nach einer Balleroberung geht es schnell beim CFC. Über Hofrath gelangt der Ball in den Strafraum, doch Fink verzieht knapp.
34'
Lais setzt auf der linken Seite Marcel Hofrath mit der Hacke in Szene, der verliert aber das Rund gegen Engelhardt.
31'
Wieder taucht Fink vor Philipp Klewin auf. Diesmal bleibt jedoch der Torwart der Sieger, den Rechtsschuss aus spitzem Winkel hält Klewin sicher fest.
29'
Drazan chippt an der linken Strafraumkante in den Sechszehner, findet dort aber keinen Abnehmer. So schnappt sich CFC-Keeper Pentke locker das Leder.
26'
Gelbe Karte für Saheed Mustapha (Rot-Weiß Erfurt)
Tino Semmer köpft den Ball über Mustapha hinweg und will anschließend hinterher. Der Verteidiger hat aber etwas dagegen und lässt Semmer auflaufen. Peter Sippel zückt richtigerweise den gelben Karton.
24'
Der Führungstreffer hat sich angekündigt. Das Team von Karsten Heine ist hier die bessere Mannschaft und hat deutlich mehr vom Spiel.
21'
Tooor für Chemnitzer FC, 1:0 durch Anton Fink
Die Führung für die Himmelblauen. Maik Kegel wird zwanzig Meter vor dem Tor nicht angegriffen und spielt einen perfekten Pass in die Schnittstelle auf Anton Fink. Der Stürmer legt sich das Leder auf den linken Fuß, wird zwar leicht abgedrängt, doch jagt die Kugel schließlich aus fünf Metern ins Netz.
19'
Marcel Hofrath verschaftt sich mit einem Sprint viel Platz auf der linken Seite. Seine scharfe Flanke köpft Kleineheismann aus der Gefahrenzone vor dem einschussbereiten Fink.
16'
Hofrath versucht sich auf der rechten Außenbahn im eins gegen eins mit Strangl. Mit einer Grätsche kann der Außenverteidiger der Thüringer die Kugel erobern und die Situation bereinigen.
14'
Bitter für die Chemnitzer. Conrad kann nach dem Zusammenstoß nicht weitermachen, für ihn rückt Toni Wachsmuth in die Innenverteidigung.
14'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Toni Wachsmuth
14'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Kevin Conrad
11'
Vor dem Chemnitzer Strafraum rasseln Carsten Kammlott und Kevin Conrad mit den Köpfen zusammen. Vor allem Conrad hat es erwischt, der 23-jährige muss an der Seitenlinie weiter behandelt werden.
8'
Erste dicke Chance für den CFC. Eine Flanke von Scheffel landet punktgenau auf dem Kopf von Semmer. Der schraubt sich im Fünf-Meter-Raum hoch in die Luft, köpft die Kugel aber knapp über das Tor.
6'
Anton Fink erobert in der eigenen Hälfte den Ball gegen Erfurts Kapitän Pfingsten-Reddig. Der Stürmer legt sch anschließend den Ball aber zu weit vor, so verpufft die Konterchance ohne Folgen.
3'
Der CFC hat in den ersten Minuten deutlich mehr Ballbesitz. Schon tief in der gegnerischen Hälfte werden die Erfurter attackiert, so gelingen immer wieder Ballgewinne.
1'
Die Gastgeber aus Chemnitz beginnen traditionell in himmelblauen Trikots von links nach rechts. RW Erfurt läuft in roten Trikots auf.
1'
Spielbeginn
Es ist angerichtet. Beide Teams kommen auf den Platz, gleih gehts los in Chemnitz.
Geleitet wird die Partie vom erfahrenen Schiedsrichter Peter Sippel aus München. Ihm zur Seite stehen Michael Emmer und Lothar Ostheimer an den Seitenlinien.
Glaubt man der Statistik, sollte es für Walter Kogler und sein Team ein erfolgreicher Nachmittag werden. In fünf Drittligaduellen gegen den CFC verloren die Thüringer keine einzige Partie. Den Erfurtern bereiten vor der Partie aber zahlreiche Sperren und Verletzungen sorgen. So muss Kogler gleich auf fünf Stammkräfte verzichten. Nach dem 3:1-Sieg im Thü­ringenpokal gegen Wa­cker Nordhausen geht sein Team jedoch mit viel Selbstvertrauen ins Derby.
In Chemnitz steht die Mannschaft von Trainer Karsten Heine nach der Pleite im Sachsen-Duell gegen Leipzig (1:2) unter Druck. Gegen die Tabellennachbarn aus Erfurt hoffen die Himmelblauen auf weitere Tore von Stürmer Anton Fink. Mit neun Saisontoren ist er der beste Knipser der Gastgeber und soll dabei helfen, die Serie von fünf Heimspielen ohne Niederlage weiter auszubauen. Nicht auf dem Platz stehen werden jedoch Ronny Garbuschewski sowie Christian Mauersberger, der sich unter der Woche im Pokal verletzte.
Es ist ein Spiel auf Augenhöhe zwischen den beidne Ost-Clubs, für beide Team geht es darum, ihren Abstand auf die Abtiegsränge auszubauen. Die Gastgeber vom CFC belegen derzeit mit 41 Punkten Rang vierzehn, zwei Punkte mehr haben die Erfurter, die auf Platz zwölf rangieren.
Hallo und herzlich willkommen zum Abschluss des 34. Spieltages der dritten Liga. Ab 14 Uhr rollt der Ball im Stadionn an der Gellertstraße wenn der Chemnitzer FC Rot-Weiß Erfurt zum Ost-Derby empfängt.