SV Darmstadt 98 Samstag, 22. März 2014
14:00 Uhr
1. FC Saarbrücken
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Dominik Stroh-Engel 15. / Rechtsschuss  (Josip Landeka)

90'
Fazit:
Darmstadt 98 begann wie ein Aufstiegsaspirant: Zwei Drittel Ballbesitz und der frühe Führungstreffer eines Mannes, nach dessen Toren man die Uhr stellen kann. Doch nach der Bude von "DSE9" glichen sich die Hausherren nach und nach dem erschreckend schwachen Niveau des 1.FC Saarbrücken an. Beide Teams agierten ideen- und mutlos - den Gästen aus dem Saarland muss man nun auch noch das Prädikat "aussichtslos" verleihen, denn nach der erneuten Niederlage schrumpft die Hoffnung auf den Klassenerhalt zu einem Minimum. Die "Lilien" dürfen zwar weiterhin vom Aufstieg träumen, werden ihre Leistung aber schon am Dienstag gegen die Stuttgarter Kickers und vor allem in möglichen Relegationsspielen deutlich steigern müssen.
90'
Spielende
90'
Jeden hohen Ball können die mit Mann und Maus verteidigenden Hausherren abwehren.
90'
Ein kleiner Hoffnungsschimmer: Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
90'
Darmstadt kontert und erzwingt das Foulspiel in der gegnerischen Hälfte. Die Lage scheint aussichtslos für den FCS.
89'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Elton da Costa
89'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Milan Ivana
88'
Die Riesen-Ausgleichschance für den FCS! Zu dritt stürmen die Saarländer in Richtung Tor. Der eingewechselte Philipp Hoffmann zieht im Strafraum ab, doch Timo Ochs kann den Schuss gerade noch zur Ecke abwehren.
87'
Die "Lilien" haben jetzt natürlich viiiel Zeit und lassen die Pille durch die eigenen Reihen laufen.
86'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Benjamin Baier
86'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Josip Landeka
85'
Nach 40 Minuten hat Darmstadt die erste wirkliche Torchance der zweiten Halbzeit! Ca. 8 Meter vor dem Kasten kommt Gondorf an den Ball und zieht ab, doch der Schuss ist zu unpräzise und Timo Ochs kann das Spielgerät locker aufnehmen.
84'
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Patrick Schmidt
84'
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Martin Forkel
82'
Raffael Korte versucht die Kugel im Strafraum zum Mitspieler durchzustecken, doch Jan Zimmermann hat aufgepasst.
80'
Über rechts bahnt sich mal Gefahr für die Hausherren an, doch D98-Kapitän Sulu ist zur Stelle.
79'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Benjamin Maas
79'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Marco Sailer
78'
Gäste-Coach Fuat Kilic scheint der Einzige zu sein, der sich noch nicht mit dem drohenden Abstieg abgefunden hat. Er schickt nach und nach alles aufs Feld, was Tore erzielen könnte.
77'
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Vito Plut
77'
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Nils Fischer
75'
Gelbe Karte für Marcel Ziemer (1. FC Saarbrücken)
Schiedsrichter Thomas Stein agiert sehr pingelig und verwarnt auch Marcel Ziemer, der sich kurz bei Jerôme Gondorf aufstütze.
74'
Man könnte meinen, an der Seitenlinie herrsche mehr Bewegung als auf dem Rasen. Eben kam es zu einem kleinen Gerangel, nun wird "DS9" am Finger behandelt.
72'
Raffael Korte haut aus zentraler Position einfach mal drauf und verfehlt den Kasten nur knapp.
71'
Eine Flanke von Michael Stegmayer wird immer länger und länger und erreicht am Ende das Toraus.
70'
Das Geschehen auf dem Rasen wird nun immer ruppiger. Spielerisch haben beide Teams gerade nicht viel zu bieten.
68'
Gelbe Karte für Nils Fischer (1. FC Saarbrücken)
Auch die Nummer 18 des FCS sieht den Gelben Karton und verpasst somit das nächste Spiel seines Klubs. Eine fragwürdige Verwarnung, der Freistoßpfiff hätte gereicht.
66'
Gelbe Karte für Aytaç Sulu (SV Darmstadt 98)
Aufgrund einer Grätsche von hinten wird der Kapitän von Darmstadt 98 verwarnt.
65'
Mit Philipp Hoffmann betritt der mit fünf Treffern zweitbeste Torschütze der Saarbrücker in dieser Saison den Rasen.
64'
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Philipp Hoffmann
64'
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Taku Ishihara
62'
Und wieder köpft Benjamin Gorka einen Ball aus der Gefahrenzone. Der gebürtige Mannheimer verdient bis jetzt das Prädikat "Man of the Match".
60'
Milan Ivana bringt eine Hereingabe in den Sechszehner des FCS, doch wieder kommt kein Darmstädter zum Abschluss.
58'
Darmstadt 98 liefert heute eines seiner schwächeren Saisonspiele ab, doch die Gäste wissen das nicht auszunutzen.
56'
Jerôme Gondorf denkt wohl garnicht an eine Auswechslung! Die Nummer 8 dribbelt sich einfach mal in die Nähe des Strafraums und zieht ab. Nur knapp geht der scharf geschossene Ball über die Querlatte.
54'
Hervorzuheben ist die Leistung von Benjamin Gorka, der in der Darmstädter Innenverteidigung jeden Zweikampf zu gewinnen scheint.
52'
Keine der beiden Mannschaften bekleckert sich im Moment mit Ruhm.
50'
Was war das denn?! Da schaffen es die Gäste mal, mehrere Gegenspieler stehenzulassen und was machen sie dann? Sie spielen einen halbhohen Pass in die Füße des Darmstädter Abwehrmanns.
49'
Jerôme Gondorf läuft etwas unrund. Die Ersatzspieler des SV Darmstadt wittern bereits ihre Chance und laufen sich warm.
47'
Die "Lilien" legen nach. Einen Freistoß aus ca. 30 Metern kann die Saarländer Abwehrriege aber klären.
46'
Die erste Aktion haben die Hausherren - einen Eckball von Milan Ivana kann FCS-Keeper Timo Ochs klären.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die ersten zwanzig Minuten der Partie gehörten eindeutig den Hausherren. Wenig überraschend war es Dominik Stroh-Engel, mit 24 Treffern Topscorer der Liga, der die "Lilien" nach einer Viertelstunde in Führung brachte. Doch anstatt früh den Deckel auf die Partie zu machen, schalteten die Hausherren mehrere Gänge zurück und ließen die Saarländer mehr und mehr ins Spiel kommen. Für den ebenfalls wenig überzeugenden FCS scheint hier durchaus etwas zu holen zu sein, falls sich Darmstadt 98 nicht steigert.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Die Hausherren haben auf der linken Seite enorm viel Platz, doch Josip Landeka lässt sich zu viel Zeit und vertändelt das Spielgerät.
43'
Nach einer Hereingabe von links kann Taku Ishihara die Kugel im Strafraum stark behaupten. Dann versucht es der Japaner per Seitfallzieher, doch ein Darmstädter Rücken stellt sich ihm in den Weg.
42'
Gelbe Karte für Jerôme Gondorf (SV Darmstadt 98)
Der Schiedsrichter liegt mit der Verwarnung goldrichtig, denn Gondorf hebt das Bein fast über seinen eigenen Kopf.
42'
Nach einer leichten Druckphase der Gäste hat sich die Partie wieder beruhigt.
40'
Raffael Korte kommt an der Strafraumkante eher zufällig an den Ball und versucht dann, sich die Kugel mit der Hacke vorzulegen. Es bleibt beim Versuch und der Gegenspieler schnappt sich das Spielgerät.
39'
Schiedsrichter Thomas Stein entscheidet nach der Hereingabe zurecht auf Stürmerfoul.
38'
Einen Freistoß für die Gäste aus ca. 30 Meter kann Benjamin Gorka per Kopf ins Toraus befördern. Wieder Eckstoß für die Saarländer.
36'
Die Standardsituation bringt nichts ein.
35'
Die bisher beste Gelegenheit für die Gäste! Marcel Ziemer setzt sich an der rechten Strafraumgrenze durch und bringt einen strammen Schuss auf den Kasten von Jan Zimmermann, der sich weit strecken muss, um die Kugel ins Toraus zu lenken. Eckball für den FCS.
33'
Die Hereingabe wird von der dichtstehenden Mauer abgefangen.
32'
Aus einer guten Position darf sich jetzt Josip Landeka an einem Freistoß probieren.
30'
Über die linken Seite wagen sich die Hausherren mal wieder nach vorne. Letztendlich jedoch klärt die Abwehrreihe der Gäste die weite Hereingabe sicher.
28'
Auch den hiesigen Fans bleibt es nicht unbemerkt, dass ihre Mannschaft einen oder mehrere Gänge zurückgeschaltet hat. Sie sorgen nun lautstark für Unterstützung.
25'
Da hatten die Saarländer mal Platz auf der linken Seite, doch nach zwei Stationen wird ihnen die Kugel wieder abgeluchst.
24'
Mittlerweile ist die Luft ein wenig raus. Darmstadt fährt das Tempo ein wenig runter, während die Gäste bislang sehr ideenarm agieren.
22'
"DSE9", wie der Torjäger der "Lilien" bereits genannt wird, spielt einfach eine unglaubliche Saison. Noch erstaunlicher als seine Torquote (0,85 Treffer/Spiel) scheint es fast, dass der 1,93 Meter-Hüne in der vergangenen Saison für Wehen Wiesbaden nur drei Treffer erzielt hat.
20'
Nun versuchen sich die Gäste mal daran, den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Den Darmstädtern solls recht sein, sie führen ja mit 1:0.
19'
Bislang wirken die Saarländer vollkommen verunsichert. Unwahrscheinlich, dass der frühe Gegentreffer etwas daran ändern kann.
17'
Auf der Gegenseite wird 98-Keeper Zimmermann mal von Ishihara geprüft, doch der schwache Schuss landet sicher in seinen Armen.
15'
Tooor für SV Darmstadt 98, 1:0 durch Dominik Stroh-Engel
Nur eine Viertelstunde braucht der Goalgetter für sein 24. Saisontor! Auf der linken Seite wird Josip Landeka in Szene gesetzt. Der hat alle Zeit und allen Platz der Welt, um die Kugel präzise auf den Fuß von Stroh-Engel zu chippen, der ohne Probleme einschiebt.
14'
Einen weit geschlagenen Freistoß hat 98-Keeper Zimmermann sicher. Dann wird der Schlussmann einfach umgestoßen und der Saarbrückener Stürmer bringt die Kugel im Kasten unter. Zurecht pfeift der Unparteiische die Aktion ab.
12'
Die Darmstädter bekommen viel zu viel Platz und dribbeln sich bis in den Saarbrückener Strafraum vor. Die Gäste haben Glück, dass der an der Seitenlinie postierte Mann in Gelb seine Fahne hebt.
10'
Immerhin holt Raffael Korte mal einen Freistoß für die Gäste heraus. Die Torentfernung beträgt allerdings geschätzt 50 Meter.
8'
Der ehemalige Heidenheimer kann weitermachen und sorgt gleich auf der linken Außenbahn für Trubel.
7'
Marco Sailer liegt angeschlagen auf dem Boden und muss behandelt werden.
6'
Von Beginn an zeigen die "Lilien", wer hier Herr im Haus ist!
4'
Auf der rechten Seite setzt sich Jerome Gondorf durch und bringt eine Hereingabe in den Strafraum, wo Josip Landeka völlig frei steht. Allerdings kommt der scharfe Pass nicht präzise genug.
3'
Milan Ivana bekommt die Kugel im letzten Drittel des Spielfelds und zieht einfach mal ab, doch FCS-Keeper Ochs muss nicht eingreifen.
1'
Es geht los! Darmstadt im gewohnt blauen Dress von links nach rechts, Saarbrücken spielt in orangefarbenen Leibchen auf den mitgereisten Anhang zu.
1'
Spielbeginn
Das Stadion am Böllenfalltor ist gut besucht - kein Wunder, denn die "Lilien" gewannen ihre letzten fünf Heimspiele allesamt und sind die beste Mannschaft der Rückrunde.
Die kompletten Aufstellungen sind mit einem Klick auf "Spielschema" einzusehen.
Bei den Gästen fehlt bis auf die Langzeitverletzten nur Philipp Kreuels.
Am heutigen Nachmittag muss der Darmstädter Übungsleiter auf Aaron Benzel und Marcel Heller verzichten. Beide fehlen gelbgesperrt.
Dass sich die Saarländer noch nicht aufgegeben haben, blieb auch am Böllenfalltor nicht unbemerkt: "Saarbrücken ist wie ein angeschlagener Boxer, der seine letzte Chance sucht.", betonte Darmstadt 98-Coach Dirk Schuster unter der Woche. Torjäger Dominik Stroh-Engel erwartet sogar das "schwerste Spiel der Saison".
Acht Punkte Rückstand hat der FCS mittlerweile auf den ersten Nicht-Absiegsplatz, doch der Übungsleiter der Blau-Schwarzen bleibt Optimist: "Eigentlich sollten wir alle darauf brennen, hier noch das Wunder zu schaffen. Ich will sehen, dass wir um unsere Chance kämpfen."
Doch weder Milan Sasic noch sein damaliger Co-Trainer und der heutige Coach Fuat Kilic, der das Ruder des taumelnden Traditionsvereins Mitte Februar übernommen hat, konnten für die Trendwende sorgen.
Dabei verstärkten sich die Saarbrücker in der Winterpause mit zahlreichen namhaften, teils bundesligaerprobten Kickern wie Mounir Chaftar, Kevin Pezzoni, Juri Judt und allen voran Stefan Reisinger, der vor knapp einem Jahr noch für Fortuna Düsseldorf in der höchsten Spielklasse auflief.
Den Saarländern hingegen gelang in den letzten vier Partien nur ein Sieg gegen die kriselnden Regensburger (3:2), während die Partien gegen Dortmund II, den Chemnitzer FC und Spitzenreiter Heidenheim knapp verloren gingen.
In den letzten Wochen festigten beide Teams ihre jeweiligen Positionen: Mit drei Triumphen in Folge (3:0 gegen Dortmund II und jeweils 1:0 gegen Duisburg und Rostock) machen es sich die „Lilien“ auf dem Relegationsplatz bequem und träumen weiterhin den Traum vom Aufstieg.
Während die Darmstädter derzeit eine Hochphase ihrer jüngeren Vereinshistorie durchleben, blickt der 1. FC Saarbrücken dem Abgrund entgegen.
Hallo und herzlich willkommen zu einer der Spitzenbegegnungen des 30. Spieltags in der Dritten Liga!