Borussia Dortmund II Samstag, 20. September 2014
14:00 Uhr
Fortuna Köln
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Johannes Rahn 53. / Rechtsschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Johannes Rahn 90. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Mit 2:0 schlägt Fortuna Köln die Gastgeber von Borussia Dortmund II. Schlussendlich ein verdienter Sieg für die Rheinländer, die nach einer insgesamt ausgeglichenen ersten Hälfte einen BVB-Ansturm überlebten und nach dem Führungstreffer das Spiel beherrschten. Der Dortmunder Nachwuchs kämpfte und mühte sich um Struktur, hatte aber nach dem Rückstand einige Probleme wieder ins Spiel zu finden. Die Kölner hatten besonders nach der Roten Karte für Hornschuh alle Trümpfe in der Hand und setzten einige Konter. Den letzten schloß Matchwinner Rahn zum entscheidenen 2:0 ab. Damit zieht Fortuna an den Borussen vorbei und ist nun endgültig in der dritten Liga angekommen.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Dennis Engelmann
90'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Hamdi Dahmani
90'
Tooor für Fortuna Köln, 0:2 durch Johannes Rahn
Das ist die Entscheidung! Natürlich fällt das Tor nach einem Konter. Narey zieht ab, scheitert aber an einem Kölner Abwehrbein. Der Ball prallt ganz weit ab und landet bei Rahn. Alomerovic standt bei diesem Angriff fast an der Mittellinie und wird dann vom jetzigen Doppeltorschützen aus 30 Metern überlupft.
87'
Das dritte Mal Alu für die Gäste! Natürlich bieten sich den Kölnern Chancen zu kontern und in diesem Fall tragen die Rheinländer einen solchen gut vor. An dessen Ende steht Aydogmus, der aus sechs Metern zwar Alomerovic überwindet, aber am Pfosten scheitert.
86'
Die letzten Minuten brechen an. Fällt den Dortmundern hier noch was ein? Momentan sieht es nicht danach aus, auch wenn die schwarz-gelben sehr bemüht sind.
83'
Kialka kann nach dem Foul nicht mehr weiter machen und wird durch Aydogmus ersetzt. Sieben Minuten sind die Gäste noch vom zweiten Sieg in Folge entfernt.
82'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Ercan Aydogmus
82'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Thiemo-Jérôme Kialka
81'
Gelbe Karte für Jon Gorenc-Stankovič (Borussia Dortmund II)
Der Verteidiger räumt Kialka in der Mitte kompromisslos ab und sieht dafür den Gelben Karton.
80'
Einwechslung bei Borussia Dortmund II -> Jannik Bandowski
80'
Auswechslung bei Borussia Dortmund II -> Maximilian Güll
78'
Da ist eine Menge Druck im Kessel und das merkt man auch. Uwe Koschinat hat sich nicht mehr ganz im Griff und bekommt von Schiri Schriever die letzte Ermahnung.
75'
Den folgenden Freistoß nimmt sich Pazurek und nagelt das Leder an den Querbalken. Auch wenn es schwer wird, Dortmund ist noch im Spiel.
74'
Rote Karte für Marc Hornschuh (Borussia Dortmund II)
Ganz Bitter für den BVB und seinen Kapitän. Ein langer Ball erreicht den Torschützen Rahn, doch Hornschuh kommt dem Stürmer in die Quere. In der Mitte war zwar noch ein Dortmunder, aber eine Notbremse war das wohl doch.
73'
Gelbe Karte für Kristoffer Andersen (Fortuna Köln)
Der Klassiker: Taktisches Foul und eine berechtigte Gelbe Karte.
70'
Dortmund wird besser! Über den rechten Flügel kommt Khaled Narey und sieht in der Mitte Edisson Jordanov. Der nimmt den Ball am Fünfereck an, jagt das Leder dann aber in die Wolken. Da hätte sich der Spielmacher mehr Zeit lassen können.
69'
Mit Kefkir nimmt Wagner seinen besten Mann aus den ersten 50 Minuten runter. Nach dem Gegentreffer war Kefkir allerdings komplett abgetaucht.
68'
Einwechslung bei Borussia Dortmund II -> Julian Derstroff
68'
Auswechslung bei Borussia Dortmund II -> Oğuzhan Kefkir
65'
Die Borussen trauen sich nun auch mal wieder in die Offensive. Gefahr entwickeln sie zwar nicht, aber die Mannen von David Wagner werden wieder sicherer.
63'
Einwechslung bei Borussia Dortmund II -> Mustafa Amini
63'
Auswechslung bei Borussia Dortmund II -> David Solga
61'
Die Gastgeber sind um Struktur bemüht, haben in der Defensive aber immer wieder Probleme. Nach einem Standard wird der Ball von links noch einmal flach in die Mitte gespielt. Dort steht Hamdi Dahmani, der allerdings wieder knapp daneben zielt.
58'
Das Tor gibt den Gästen sichtlich Auftrieb. Die Kölner übernehmen das Spiel. Im Gegensatz dazu steht den Dortmundern die Verunsicherung ins Gesicht geschrieben.
56'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Thomas Kraus
56'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Cauly Oliveira-Souza
53'
Tooor für Fortuna Köln, 0:1 durch Johannes Rahn
Rahn bestraft die Borussen-Abwehr. Güll steht beim Einwurf und spielt völlig überraschend seinen Gegenspieler an. Anderssen nimmt die Kugel an und schickt Rahn, der nur noch an Alomerovic vorbei gehen muss und ins leere Tor abschließt. Absolut vermeidbares Gegentor für den BVB.
50'
Was für ein Auftakt in Halbzeit zwei. Die Dortmunder kommen besser aus der Pause und übernehmen sofort das Spiel.
47'
Gelbe Karte für Boné Uaferro (Fortuna Köln)
Der Abwehrspieler holt seinen Gegenspieler knapp vor der Strafraumgrenze von den Beinen und sieht dafür Gelb. Der Freistoß von Kefkir ist dann eine Sache für Poggenborg.
47'
Unfassbar! Das Tor muss verhext sein. Kurz vor der Halbzeit war es Dahmani, der das Leder nicht im leeren Kasten unterbringen konnte, jetzt tut es ihm Väyrynen gleich. Der Angreifer kriegt den Fuß in eine flache Hereingabe nicht richtig zum Ball und kann das Spielgerät nicht ins Netz bugsieren.
46'
Weiter geht´s im Stadion Rote Erde. Beide Teams bleiben unverändert.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Torlos geht es zwischen dem BVB II und Fortuna Köln in die Halbzeit. Vom Spielverlauf geht das Ergebnis in Ordnung, auch wenn die Fortuna zwei große Chancen auf das 1:0 hatte. Die ersten zehn Minuten gehörten den Gästen und Kialka traf nur das Lattenkreuz. Was dann folgte waren 20 erschreckend langweilige Minuten, die den BVB allerdings besser ins Spiel brachten, so dass die Mannen von David Wagner nach 30 Minuten das Heft in die Hand nahmen und einige Male gefährlich vor den Kasten von Poggenborg kamen. Kurz vor dem Pausenpiff schlug dann nochmal die Stunde von Hamdi Dahmani, denn der eigentlich technisch beschlagene Mittelfeldmann verfehlte das leere Tor aus kurzer Distanz und verpasste damit die Führung für die Kölner.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Ai Ai Ai! Eine bessere Chance wird es wohl nicht mehr geben für die Kölner. Anderssen wird herrlich freigespielt und läuft ganz entspannt und alleine auf den Kasten der Dortmunder zu. Alomerovic kommt raus, Anderssen sieht Dahmani, der mitgeeilt ist und legt den Ball mustergültig rüber. Dahmani muss die Kugel aus fünf Metern nur noch über die Linie drücken, setzt das Leder aber neben den Pfosten. Den hätte der Großteil der mitgereisten Kölner Fans wahrscheinlich verwandelt, aber so bleibt es beim 0:0.
42'
Die Chancen häufen sich: Ecke für die Gäste, die lang auf den zweiten Pfosten geschlagen wird. Güll verliert Kialka aus den Augen, der etwas überrascht ist und aus kurzer Distanz neben den Kasten köpft.
41'
Dortmund ist jetzt dran! Kefkir bekommt den Ball an der Sechzehnerlinie und fackelt nicht lange. Mit dem etwas schwächeren rechten zieht der Mittelfeldspieler ab. Poggenborg muss sich da schon mehr strecken, kann aber parieren.
39'
Kwame verliert den Ball gegen Väyrynen, der sofort Harder in der Mitte sieht. Der Angreifer guckt kurz hoch und versucht einen Heber aus 18 Metern. Das Spielgerät wird leicht abgefälscht und geht über den Kasten.
37'
Der Ball ist zum ersten Mal im Tor, doch der Schiedsrichter verweigert die Anerkennung für den Treffer der Fortuna. Nach einem Standard legt Kialka per Kopf ab, doch Dahmani steht dabei wohl im Abseits. Richtige Entscheidung der Unparteiischen.
35'
Gelbe Karte für Tobias Fink (Fortuna Köln)
Der Defensivakteur rauscht mit gestrecktem Bein in den Zweikampf mit Kefkir und sieht dafür berechtigt die Gelbe Karte.
32'
Nun sind es die Kölner die kaum noch Offensivaktionen haben. Dortmund hat jetzt mehr vom Spiel und tastet sich langsam an den gegnerischen Strafraum an.
29'
Eben dieser Kefkir zwingt Poggenborg nun zum ersten mal zu einer Parade. Aus 25 Meter bringt der Linksfuß einen Freistoß auf den Kasten der Kölner. Der Ball ist in puncto Höhe und Tempo gut getreten, landet aber in der Tormitte und Poggenborg kann parieren.
26'
Wenn bei den Dortmundern mal was geht, dann über die linke Seite. Kefkir ist bei den Gastgebern der aktivste Spieler und versucht sich immer wieder im Dribbling.
23'
Bei sonnigem Wetter entwickelt sich das Spiel mehr und mehr zum Sommerkick. Gute Aktionen oder gar Torgefahr bleiben weiter Mangelware. Beide Mannschaften neutralisieren sich im Mittelfeld und zusätzlich unterbrechen einige kleinere Fouls den Spielfluß.
19'
Bester Mann bei den Kölnern ist bisher Kialka, der sich immer wieder mit dem Rücken zum Tor die Bälle abholt und mit seinem bulligen Körper abschirmt, um dann seine Mitspieler in Szene zu setzen.
16'
Der BVB erhöht zwar seine Offensivbemühungen ein wenig, bleibt aber ungefährlich. Die Gäste haben etwas mehr mehr vom Spiel, doch auch hier fehlt die Torgefahr. Insgesamt ein mauer Kick im Moment.
13'
Kefkir kommt jetzt mal über die linke Seite und flankt vor das Tor. Tim Väyrynen lauert in der Mitte und kommt auch an die Kugel. Sein Kopfball landet allerdings in der zweiten Etage.
10'
Köln hat in der Anfangsphase mehr vom Spiel. Die Gastgeber hingegen sind bisher noch gar nicht in die Nähe des Fortunen-Tores gekommen.
6'
Erste richtig dicke Möglichkeit für die Gäste: Ein langer Ball kommt an der Sechzehnergrenze runter. Dortmund bekommt die Kugel nicht weg und plötzlich zieht Kialka aus der Drehung ab. Der Schuss saust ungehindert in Richtung Torwinkel und klatscht dann ans rechte Lattenkreuz. Glück für den BVB!
4'
In den ersten Minuten passiert wenig. Beide Mannschaften sind noch nicht im Spiel. Lange Bälle sind momentan an der Tagesordnung.
1'
Auf geht´s! Köln stößt in Weiß und Rot an, die Gastgeber laufen natürlich in gelb-schwarzen Jerseys auf.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten den Rasen, die Spannung steigt. Gleich rollt der Ball in Dortmund!
Der Unparteiische, der gleich anpfeifen wird, heißt heute Thorsten Schriever und wird von seinen Kollegen Markus Wollenweber und Sven Heinrichs unterstützt.
Der berühmte Spruch: „Never change a winning Team“ scheint bis zu Uwe Koschniat noch nicht vorgedrungen zu sein oder der Trainer der Kölner hat andere Gründe. Auf jeden Fall ändert der Coach sein Team auf zwei Positionen gegenüber dem Sieg gegen Unterhachin. Für Kessel soll Dahmani die Offensive beleben und hinten verteidigt Kwame für Engelmann.
David Wagner muss auf ein paar Akteure verzichten, die vorraussichtlich bei den Profis den Kader auffüllen werden, wie zum Beispiel Sarr und Gyau. Ansonsten mischt der Coach seine Anfangself wieder ein wenig durch und verbannt Amini und Bandowski auf die Bank
Die Aufstellungen gibt es wie immer im Spielschema
Eben diesen Befreiungsschlag könnte die Gastmannschaft von Fortuna Köln vergangene Woche geschafft haben, als man im Heimspiel gegen die SpVgg Unterhaching den ersten Dreier vor eigenem Publikum einfuhr und sich damit wieder an das rettende Ufer heranrobben konnte. Dass dieser Sieg bei einer Niederlage heute wenig wert wäre, wissen die Mannen von Uwe Koschniat nur zu gut. Deshalb wollen die Rheinländer heute alles in die Waagschale werfen, um den zweiten Sieg in Folge einzufahren.
Die Gastgeber rutschen nach einem guten Saisonstart nun immer mehr in den Tabellenkeller ab. Das Team von David Wagner konnte aus den vergangenen fünf Partien lediglich zwei Zähler verbuchen und sieht sich nun nur noch einen Punkt von den Abstiegsrängen entfernt. Es kommt somit heute im heimischen Stadion Rote Erde zu einem Kellerduell, denn der heutige Gegner liegt nur zwei Pünktchen hinter den Gelb-Schwarzen. Die steckten unter der Woche eine absolut verdiente Niederlage gegen den Spitzenreiter aus Chemnitz ein und wollen heute endlich den Befreiungsschlag schaffen und an den Saisonstart anknüpfen.
Hallo und herzlich willkommen zu Spieltag Nummer Zehn in der 3. Liga. Am heutigen Samstag empfängt die Zweitvertretung von Borussia Dortmund die Fortuna aus Köln