Dynamo Dresden Samstag, 6. September 2014
14:00 Uhr
Jahn Regensburg
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Justin Eilers 14. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Aias Aosman 32. / Linksschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Justin Eilers 78. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Dynamo Dresden heißt der Sieger in einem kampfbetonten Vergleich mit Jahn Regensburg! Mit 2:1 gewinnt die Mannschaft von Stefan Böger und bleibt dadurch der Spitzengruppe erhalten. Es war ein echter Kraftakt, den die SGD zu vollbringen hatte, denn nach dem unnötigen Platzverweis von Nils Teixeira mussten die Hausherren in der Schlussphase in Unterzahl auskommen. Matchwinner ist Justin Eilers, der beide Treffer erzielte und seine Farben damit punktgleich mit den Stuttgarter Kickers ganz nach oben ballert. Für den Jahn ist der Verlauf nach dem glücklichen 1:1-Pausenstand ärgerlich, war die Schmidt-Elf doch in Durchgang zwei deutlich präsenter und nicht weit entfernt von einem Überraschungserfolg. Einen schönen Samstag noch!
90'
Spielende
90'
Gelb-Rote Karte für Stanislaus Herzel (Jahn Regensburg)
Auch Herzel geht mit der Ampelkarte herunter. Als verwarnter Akteur regt er sich über eine Entscheidung des Unparteiischen auf, wirft das Spielgerät entzürnt auf den Boden.
90'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> David Vržogic
90'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Sylvano Comvalius
89'
Dresden wehrt sich klasse und hält das Spielgerät aktuell fern vom eigenen Kasten. Auf den Rängen steigt die Spannung in Sachen Nachspielzeit. Bringt die SGD den fünften Saisonsieg über die Zeit?
86'
Gelbe Karte für Stanislaus Herzel (Jahn Regensburg)
Schiedsrichter Willenborg ist weiterhin gefordert. Diesmal hat er Herzel zu bestrafen, der sich unweit des Mittelkreises regelwidrig verhält. Die Unterbrechungen sind natürlich Gift für die Regensburger Offensivbemühungen.
85'
Gelbe Karte für Markus Smarzoch (Jahn Regensburg)
Smarzoch lässt sich gegen Kreuzer zu einem Foulspiel hinreißen, das dem Gastgeber viel zeit bringt. Hinzu kommt eine Verwarnung für den eingewechselten 24-Jährigen.
83'
Die Schmidt-Truppe bleibt ruhig und greift nicht überhastet an. Sie will auf ihre Möglichkeit warten, lässt Ball und Gegner laufen. Dresden kompensiert den fehlenden elften Mann mit viel Leidenschaft.
81'
Sollte die Partie aus Sicht der Gäste verloren gehen, wäre das nach diesem Verlauf in Durchgang zwei schon sehr ärgerlich. Einmal mehr könnte ein später Gegentreffer die verdiente Beute zerstören.
78'
Tooor für Dynamo Dresden, 2:1 durch Justin Eilers
Dresden beweist Charakter und erzielt in Unterzahl den vermeintlichen Siegtreffer! Kreuzer chippt das Spielgerät aus dem halbrechten Mittefeld auf den Elfmeterpunkt, wo sich Eilers für eine Direktabnahme entscheidet. Das leicht abgefälschte Leder schlägt in der rechten Ecke ein!
76'
Das Heimpublikum unterstützt die dezimierten Gelb-Schwarzen mit lauten Gesängen. Es ist jetzt ein offener Schlagabtausch, in dem die Gastgeber durchaus hohes Risiko eingehen.
74'
Aosman mit der Gelegenheit! Durch das Zentrum gelangen die Gäste nach vorne. Lienhard legt aus dem Zentrum fein auf die halblinke Sechzehnerseite ab. Aosman bekommt aus 13 Metern nicht genügend Druck hinter die Kugel, so dass Kirsten keine Probleme hat.
72'
Gelb-Rote Karte für Nils Teixeira (Dynamo Dresden)
Dresden muss in der Schlussphase in Unterzahl auskommen! Teixeira will mit einer billigen Schwalbe einen Strafstoßpfiff provozieren. Der Schiedsrichter fällt nicht darauf hinein und stellt den bereits verwarnten Akteur vom Feld.
70'
Mit Steininger für Güntner zieht Alexander Schmidt nicht zurück, sondern stellt sein Team tendenziell offensiver auf. Mit einem Dreier könnten die Oberpfälzer auf Rang elf springen.
69'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Daniel Steininger
69'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Andreas Güntner
68'
Regensburg ist im zweiten Durchgang mindestens gleichauf und ist derzeit gar nicht so weit entfernt von einem Auwärtssieg. Wann dreht die SGD endlich wieder auf?
65'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Mathias Fetsch
65'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Luca Dürholtz
63'
Jubel im Gästeblock, doch der verstummt nach gut zehn Sekunden! Trettenbach hat mit einem Distanzschuss aus 30 Metern genau in den Winkel getroffen, aber der Ball wurde wohl leicht vom im Abseits stehenden Geipl abgefälscht.
62'
Doppelter Pfostenschuss für das Heimteam! Infolge einer Ecke von der rechten Fahne treffen sowohl Hefele als auch Erdmann aus kurzer Distanz Aluminium. Zumindest einer der beiden Versuche muss doch die Linie überqueren. Glück für die Gäste!
61'
Erdmann prüft Bergdorf per Kopf! Fiél schnibbelt die Kugel gefühlvoll per Freistoß aus dem linken Halbfeld an den Fünfer, wo der Innenverteidiger am höchstne springt und in Richtung Tor nickt. Bergdorf reißt die Arme hoch und pariert klasse!
60'
Der Jahn muss noch eine halbe Stunde überstehen, um wenigstens einen Punkt mit auf die Heimreise zu nehmen. Derzeit ist das Unentschieden nicht wirklich in Gefahr. Dresden kann keinen Druck erzeugen!
57'
Gelbe Karte für Michael Hefele (Dynamo Dresden)
Der Dresdener Innenverteidiger arbeitet im Luftkampf mit Smarzoch mit dem Ellenbogen. Das unzulässige Einsetzen dieses Körperteils sieht zwingend die Gelbe Karte nach sich.
54'
Der eingewechselte Tekerci visiert aus gut 19 Metern nach Comvalius' cleverem Anspiel die linke flache Ecke an. Ein guter Versuch, der den linken Pfosten nur knapp verpasst. Da wäre Bergdorf ernsthaft gefordert gewesen!
52'
Es bleibt eine hektische Partie, in welcher der Schiedsrichter das Geschehen im Mittelfeld oft unterbrechen muss. Dresden kann sich noch nicht wieder die Überlegenheit erarbeiten, die es infolge des 1:0 inne hatte.
50'
Obwohl der junge Dominik Bergdorf nun vor dem Dresdener Fanblock den Kasten hütet, lässt er sich nicht verunsichern, sondern tanzt so den anrennenden Comvalius aus, um dann in aller Ruhe herauszuspielen.
49'
Fiel will einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld aus gut 20 Metern im kurzen Eck unterbringen. Die Mauer ist kein Hindernis für den Routinier, doch sein Versuch senkt sich deutlich neben dem rechten Pfosten im Toraus.
47'
Bei den Gästen ist der verwarnte Franziskus in der Kabine geblieben, der seht oft gefoult wurde und deshalb vielleicht auch angeschlagen ist. Markus Smarzoch ist ab sofort mit von der Partie. Stefan Böger wirft Sinan Tekerci für Marvin Stefaniak in das Spiel.
46'
Willkommen zurück in der Landeshauptstadt Sachsens! Uns steht ein spannender zweiter Durchgang bevor, in welchem die SGD einen Arbeitssieg schaffen will, während die Oberpfälzer in erster Linie den status quo halten wollen dürften.
46'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Markus Smarzoch
46'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Daniel Franziskus
46'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Sinan Tekerci
46'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Marvin Stefaniak
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause sind Dynamo Dresden und Jahn Regensburg mit jeweils einem Tor auf dem Papier gleichauf. Auf dem Rasen sind die Sachsen überlegen und hatten den Gegner nach dem Führungstreffer in Minute 14 durch Justin Eilers eigentlich im Griff. Durch konsequentes Pressing im Mittelfeld kam der Jahn kaum zur Entfaltung. Umso überraschender kam der Ausgleich durch Aosman (32.), der einen inidividuellen Fehler in der Heimabwehr mit einem Traumtor bestrafte. So muss Dresden noch einiges leisten, um sich mit dem fünften Saisonsieg an die Spitze der 3. Liga zu schießen. Regensburg wird auch nach dem Seitenwechsel um mindestens einen Zähler kämpfen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Wir befinden uns in der letzten regulären Minuten der ersten Halbzeit, die aufgrund der Verletzungsunterbrechung in Sachen Loboué um 180 Sekunden verlängert wird.
42'
Nach dem Führungstreffer der Kickers ist Dresden sogar auf Rang drei abgerutscht. Derzeit liegt Stuttgart ganz vorne in der Blitztabelle. Spätestens in Durchgang zwei soll sich das aus Heimsicht wieder ändern.
40'
Gelbe Karte für Nils Teixeira (Dynamo Dresden)
Texeira zeigt sich undiszipliniert, als er Lienhard nach dessen Foulspiel zu Boden schubst. Auch hier ist die Gelbe Karte vollkommen in Ordnung. Auf beiden Seiten kämpfen die Spieler mit allen Mitteln.
39'
Mit dem Schwung des Treffers kann Regensburg das Geschehen derzeit ausgeglichen gestalten, hat sich zurückgekämpft in die Partie. Der Punkt ist für die Oberpfälzer nur möglich, wenn sie nach dem Seitenwechsel auch längere Phasen der Befreiung schaffen.
37'
Dresden hat eigentlich nicht viel falsch gemacht und muss nun wieder von vorne beginnen. Wenn sie ihre laufintensive Leistung über 90 Minuten auf den Rasen bringen, stehen die Chancen für die Hausherren dennoch gut.
34'
Für den Deutsch-Syrer ist es bereits der fünfte Saisontreffer. Er rangiert so zusammen mit dem Rostocker Marcel Ziemer an der Spitze der Torjägertabelle.
32'
Tooor für Jahn Regensburg, 1:1 durch Aias Aosman
Der unerwartete Ausgleichstreffer für den Jahn! Nach Kopfballvorlage von Geipl auf die halblinke Strafraumseite verwandelt der 21-Jährige den aufspringenden Ball mit einem tollen Volleyschuss in der linken Torecke. Kirsten hebt ab, kommt aber nicht heran!
31'
Beim Blick auf die Blitztabelle geht den Anhängern der SGD das Herz auf: Durch die Führung grüßt Dresden von ganz oben. Bei Kickers, die bei Fortuna Köln antreten, hat sich übrigens noch nichts getan.
30'
Der Kapitän und Keeper gibt die Binde ab und übergibt sie an Thomas Kurz. Hoffentlich hat sich Loboué nicht schwerer verletzt. Sein Ersatzmann Dominik Bergdorf muss jetzt von null auf hundert seine Leistung bringen.
29'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Dominik Bergdorf
29'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Stephan Loboué
27'
Die Räume sind für den Jahn schon im Mittelfeld unheimlich eng, der Aufbau wird immer wieder konsequent von den Sachsen unterbrochen. Da wird die Qualität der Gastgeber schon deutlich.
25'
Der 33-Jährige setzt die Partie erst einmal fort, doch die Schmerzen sind ihm anzusehen. Ersatzmann Dominik Bergdorf wärmt sich vorsorglich auf, falls es nicht weitergeht.
24'
Gästetorwart Loboué muss behandelt werden, als er nach einer abgefangenen Ecke von der rechten Fahne unglücklich auf den Rasen geprallt war. Es handelt sich wohl um eine Schulterverletzung. Die Partie ist unterbrochen.
22'
Franziskus mit der Kopfballchance! Infolge eines sauberen Angriffes flankt Güntner von der rechten Strafraumlinie butterweich ins Zentrum, wo sich der Regensburger Stürmer durchsetzt. Sein Kopfstoß segelt knapp über den Querbalken.
19'
Richtige Entscheidung von Referee Willenborg, der Stefaniaks Fall im Sechzehner nicht als Folge eines Fouls wertet. Am Einbahnstraßenfußball in der Landeshauptstadt Sachsens scheint sich erst einmal nichts zu ändern.
17'
Dresden hat sich diesen Vorsprung erarbeitet und liegt demnach verdient vorne. Regensburg konnte die Sicherheit der ersten Minuten nicht behalten und muss jetzt richtig aufpassen, dass den Hausherren keine Vorentscheidung gelingt.
14'
Tooor für Dynamo Dresden, 1:0 durch Justin Eilers
Dresden kontert sich zur Führung! Comvalius gewinnt das Spielgerät im Mittelkreis mit kompromissloser Zweikampfführung und schickt mit einem halbhohen Ball Eilers in die halbrechte Gasse. Dieser zieht temporeich in den Sechzehner ein und versenkt das Leder humorlos aus gut 14 Metern flach in die lange linke Ecke!
13'
Aosman probiert sein Glück aus der zweiten Reihe. Damit bringt er SGD-Schlussmann nicht in Bedrängnis, da das Spielgerät weit am Gehäuse des Gastgebers vorbei fliegt.
12'
Dresden präsentiert sich nach ruhigeren Anfangsaugenblicken aggressiver und will die Oberpfälzer früh stören. Damit können die Gäste nicht besonders gut umgehen und geraten zunehmend unter Druck.
9'
Gelbe Karte für Andreas Geipl (Jahn Regensburg)
Regensburg muss die nächste Verwarnung verkraften. Geipl stellt dem durchstartenden Eilers im rechten Dresdener Mittelfeld ein Bein, so dass dieser aufgrund seines hohen Tempos spektakulär zu Boden geht.
7'
Gelbe Karte für Daniel Franziskus (Jahn Regensburg)
Hein-Ersatz Franziskus kommt gegen Dresdens Innenverteidiger Hefele zu spät und trifft so nur die Knochen seines Gegenspielers. Schiedsrichter Willenborg entscheidet sich für eine frühe Gelbe Karte.
7'
Comvalius kann eine Dürholtz-Flanke von der linken Grundlinie am erstne Pfosten auf die lange Ecke verlängern, verpasst diese aber deutlich. Als ersten Abschluss der Partie kann diese Szene aber durchaus verbucht werden.
6'
Per Konter infolge eines gegnerischen Eckballs schaffen es die Hausherren in wenigen Momenten an den Regensburger Strafraum Dürholtz kommt nach einem hohen Ball ins Zentrum jedoch nicht rechtzeitig und begeht dann ein Offensivfoul.
6'
Der Jahn ist in der Anfangsphase auf Ballkontrolle aus, lässt das Leder ohne großen Raumgewinn in den eigenen Reihen zirkulieren. Dresden greift erst kurz vor der Mittellinie an und will zunächst sicher stehen.
5'
Da Chemnitz die Partie dieses achten Spieltags erst in elf Tagen austragen wird, geht es für die Böger-Elf heute um nichts weniger als die Tabellenführung. Dafür braucht sie aber wegen des schlechteren Torverhältnisses definitiv einen Sieg, während ihr die daheim gegen Fortuna Köln spielenden Stuttgarter Kickers im Nacken sitzen.
3'
Einen Tausch nimmt Gästetrainer Alexander Schmidt nach dem 1:1 gegen Cottbus vor: Der angeschlagene Oli Hein hat es nicht mehr rechtzeitig geschafft und steht gar nicht erst im Kader Daniel Franziskus heißt sein Vertreter in der Offensive.
2'
Bei den Hausherren gibt es im Vergleich zur Vorwoche zwei personelle Änderungen. So verdrängt Michael Hefele Jannik Müller aus der Innenverteidigung auf die Bank und im linken Mittelfeld startet Marvin Stefaniak anstelle von Sinan Tekerci.
1'
Auf geht's in Dresden! Mit leichter Verspätung hat Frank Willenborg die Kugel freigegeben. Dynamo spielt in den traditionellen gelb-schwarzen Klamotten; Regensburg präsentiert sich in den dunkelblauen Auswärtsoutfits.
1'
Spielbeginn
Vor mehr als 20000 Zuschauern betreten die Mannschaften in diesem Augenblick den Rasen. Alles ist angerichtet für einen interessanten Nachmittag in der 3. Liga!
Setzt sich der Trend der ersten Ligawochen fort und die SGD festigt ihren Platz in der Spitzengruppe oder bestätigen die Oberpfälzer ihre guten Leistungen der letzten Partien und entfernen sich von der Abstiegszone?
Schiedsrichter der Partie in der sächsischen Landeshauptstadt ist Frank Willenborg. Der 35-jährige Realschullehrer ist seit 2008 hauptverantwortlich in der 3. Liga aktiv und erhält an den Seitenlinien Unterstützung von Henrik Bramlage und Lars Thiemann.
"Wir müssen mit allem, was wir haben, kämpfen, um in Dresden zu punkten. Wir müssen Selbstvertrauen haben, aggressiv spielen, kompakt stehen, dem Gegner einheizen – wir müssen jeden Quadratzentimeter des Stadions umwälzen", offenbart Trainer Alexander Schmidt seine Sicht auf den Vergleich mit einem ambitionierten Gegner, der wohl mit einem Unentschieden schon als Erfolg gewertet werden würde.
Dass man nach den Punkteteilungen gegen Rostock und Cottbus, jeweils vor den eigenen Fans, durchaus noch besser stehen könnte, wurde sowohl gegen Hansa als auch gegen Energie in der Schlussphase verpasst. So zeigte sich die zweitschlechteste Defensive meist zum Ende noch anfälliger als ohnehin schon und zerstörte den verdienten Lohn durch Aussetzer zu fortgeschrittenem Zeitpunkt.
Als 17. des Tableaus ist der Jahn derzeit zwar ziemlich weit unten positioniert, doch der Trend zeigt deutlich nach oben. Nach nur drei Punkten aus den ersten vier Partien sind die Oberpfälzer nun seit drei Spielen ungeschlagen und konnten daraus fünf Zähler ergattern. Nun soll die Auswärtsreise nach Sachsen dafür genutzt werden, um den Blick weiter nach oben richten zu können.
Das erste Tief hat die Mannschaft von Trainer Stefan Böger am vergangenen Samstag überstanden, als sie nach den Niederlagen in Erfurt und daheim gegen Kiel den ebenfalls sehr ordentlich gestarteten SV Wehen Wiesbaden mit 2:0 besiegten und damit eine vollends katastrophale englische Woche abwendeten. "Die Art und Weise, wie meine Mannschaft gespielt hat, stimmt mich für die Zukunft sehr optimistisch", lobte Böger seine Elf nach dem Erfolg, den Justin Eilers (72.) und Marvin Stefaniak (84.) mit späten Treffern sichergestellt hatten.
Erster Verfolger der Himmelblauen aus der ehemaligen Karl-Marx-Stadt ist der heutige Gastgeber. Nach vier Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen hat der Absteiger offensichtlich keine lange Anlaufzeit benötigt, um den großen personellen Umbruch im Sommer zu verkraften. In Verbindung mit der Sensation in der ersten DFB-Pokalrunde, in der Champions-League-Teilnehmer Schalke 04 geschlagen wurde, darf von einem äußerst gelungenen Saisonauftakt gesprochen werden.
Da die 3. Liga den Betrieb bereits Ende Juli wieder aufnahm, zeichnen sich in der Tabelle vor der achten Runde erste grobe Tendenzen ab. So gibt es mit dem Chemnitzer FC zwar einen Verein, der seinen Widersachern mindestens einen Zähler voraus, aber eben noch lange nicht enteilt ist. Am unteren Rand stehen mit Fortuna Köln und den Amateurmannschaften aus Mainz und Stuttgart hingegen schon drei Teams unter Zugzwang, die das rettende Ufer schon leicht aus den Augen verloren haben.
Hallo und herzlich willkommen zur 3. Liga! Die tiefste bundesweite Fußballklasse lässt sich von der Länderspielpause nicht stoppen und bietet an diesem sonnigen Samstagnachmittag fünf Partien an. Eine davon ist das Duell zwischen Dynamo Dresden und Jahn Regensburg.