Energie Cottbus Samstag, 20. Dezember 2014
14:00 Uhr
Preußen Münster
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Zbyněk Pospěch 12. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Benjamin Siegert 47. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Tim Kleindienst 79. / Rechtsschuss

90'
Fazit
Nach einem mitunter harten und kampfbetonten Spiel gewinnt Cottbus gegen Münster und beendet damit die Serie der Preußen. Energie ist also wieder mit drin im Aufstiegsrennen und der Sieg ist vor allem aufgrund der ersten Hälfte sicherlich verdient. Denn in den ersten 45 Minuten dominierte Energie das Spiel und hätte eigentlich schon höher führen können, wenn nicht müssen. Nach einigen Tumulten zum Ende der ersten Halbzeit hatten die Münsteraner den kühleren Kopf und konnten umgehend ausgleichen. Es entwickelte sich ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Cottbus nutzte dann doch noch eine seiner Möglichkeiten und beschenkt sich selbst mit drei Punkten.
Das war es für dieses Jahr aus der dritten Liga, am ersten Wochenende im Februar wird der Spielbetrieb wieder aufgenommen. Cottbus trifft dann auf Erfurt, Münster empfängt Dynamo Dresden. Damit verabschieden wir uns von hier und wünschen noch einen schönen Samstag!
90'
Spielende
90'
Nach Anspiel von Piossek bekommt Bischoff doch noch die Chance aus der Distanz. Sein Schuss ist sichere Beute für Müller! Noch 60 Sekunden sind zu gehen!
90'
Passend zu den letzten Sekunden des Spiels fängt es hier richtig an zu schütten! Drei Minuten werden nach gespielt.
90'
Gelbe Karte für Dominik Schmidt (Preußen Münster)
90'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Simon Scherder
90'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Fabian Hergesell
89'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Andy Hebler
89'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Torsten Mattuschka
88'
Die Uhr tickt gegen den SCP, der jetzt kaum noch nach vorne kommt. Energie hat die eigene defensive Stabilität wiedergefunden und kontrolliert den Ball.
86'
Trotz des lauf intensiven Spiels haben die Cottbuser immer noch was im Tank und schieben wieder nach vorne. Angriff ist bekanntlich die beste Verteidigung und so halten die Hausherren die Gäste weit weg vom eigenen Strafraum.
84'
Der SCP macht jetzt richtig Druck, aber sie kommen nicht zum Abschluss. Energie hat jetzt natürlich sehr viel Zeit bei allen Aktionen. Noch gut sechs Minuten müssen die Hausherren überstehen.
83'
Münster ist eine der stärksten Mannschaft in der Schlussviertelstunde. Dort haben sie schon reihenweise Tore geschossen. Gelingt ihnen das auch heute?
81'
Die Preußen reagieren umgehend und bringen für die letzten zehn Minuten mit Abdenour Amachaibou eine weitere, frische Offensivkraft.
80'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Abdenour Amachaibou
80'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Benjamin Siegert
79'
Tooor für Energie Cottbus, 2:1 durch Tim Kleindienst
Das Stadion der Freundschaft tobt! Makarenko bekommt auf rechts sehr viel Platz und hat das Auge für den ebenfalls sehr freien Tim Kleindienst. Der Eingewechselte spielt den präzisen Rückpass genau auf Kleindienst, der sich dann aus zwölf Metern die Ecke aussuchen darf.
77'
Wie gehen in die Schlussphase dieses Spiels und beide Mannschaft spielen auf Sieg. Für Cottbus wäre dieses Remis im Kampf um den Aufstieg sicherlich zu wenig. Münster braucht den Dreier, um weiterhin den Abstand zu den Verfolgern aufrecht zu halten.
75'
Bei Münster gibt es ebenfalls den ersten Wechsel in der Spitze. Der bei den Hausherren gerade eingewechselte Makarenko vergibt indes die nächste dicke Chance für die Roten. Er hat freie Bahn, legt sich den Ball aber doch noch auf den anderen Fuß und das reicht, damit sich ein Preuße noch in den Schuss werfen kann.
74'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Marcel Reichwein
74'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Rogier Krohne
74'
Tatsächlich der Ball rollt jetzt endlich mal wieder, aber das Tempo ist völlig raus. Auch Cottbus hat so ein wenig die Präzision im Angriff verloren.
72'
Der Torschütze bekommt seinen Sonderapplaus und wird nun durch Makarenko ersetzt. Der Tscheche wirkte in den letzten Minuten ziemlich platt.
71'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Anton Makarenko
71'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Zbyněk Pospěch
69'
Gelbe Karte für Marc Heitmeier (Preußen Münster)
Und der nächste bitte: Heitmeier unterbindet den Angriff der Hausherren mit dem taktischen Foul und sieht Gelb.
68'
Wieder liegt Schmidt am Boden und hält sich den Kopf. Der Kapitän der Preußen rappelt sich wieder auf. Weiterhin gibt es hier kaum Fußball zu sehen, sondern eigentlich nur noch Kampf.
66'
Der Spielfluss ist jetzt völlig weg. Erst muss Schöneberg behandelt werden, da er den Ball an den Kopf bekommen hat und benommen wirkt. Jetzt wälzt sich Schmidt nach einem Luftkampf am Boden. Es geht weiterhin ordentlich zur Sache.
64'
Vielleicht eine kleine Info am Rande: Münsters Coach Loose steht irgendwo im Kabinengang, da ihn einige Cottbuser Fans auf der Tribüne mit Beschimpfungen und Speichel empfangen haben sollen, deshalb wollte er dort wohl nicht bleiben.
63'
Gelbe Karte für Robin Szarka (Energie Cottbus)
Der Ball ist weg, Szarka senst Piossek trotzdem um. Nächste Karte gegen Energie.
63'
Cottbus hat hier weiterhin klar die besseren Chancen. Nur aus Sicht der Hausherren muss man diese Dinger dann auch mal nutzen, denn so etwas kann sich bekanntlich gerne einmal rächen. Vor allem, da sich Münster in der zweiten Hälfte deutlich gefährlicher zeigt...
61'
Das muss das 2:1 sein! Super Ball in den Sechzehner der Preußen und auf halbrechts ist Holz komplett blank und zieht ab. Das Leder rauscht nur Zentimeter am langen Pfosten vorbei!
59'
Nach einer knappen Viertelstunde im zweiten Durchgang lässt sich festhalten, dass das Spiel jetzt deutlich besser und aufregender geworden ist. Münster zeigt mehr nach vorne und auch Cottbus ist echt immer wieder brandgefährlich. So darf es hier gerne weiter gehen!
57'
Fast die Führung für den SCP! Siegert treibt das Leder über rechts nach vorne und spielt den Rückpass zu Zenga. Der Mittelfeldmann löffelt die Kugel an den Fünf-Meter-Raum, wo urplötzlich Krohne auftaucht und sich mit dem Kopf in die Flanke wirft. Müller muss alles auf bieten und rettet mit einer starken Flugeinlage zur Ecke für Energie.
55'
Gelbe Karte für Fanol Perdedaj (Energie Cottbus)
Fanol Perdedaj kann Piossek nur mit dem taktischen Foul stoppen und sieht die nächste Verwarnung. Es ist seine fünfte in der Saison und damit fehlt er den Cottbusern nach der Winterpause im Spiel gegen Erfurt.
54'
Schnell ausgeführter Freistoß von Energie, aber der Schuss aus 18 Metern ist eine bessere Rückgabe für Schulze Niehues.
53'
Jetzt ist hier immerhin etwas mehr Tempo drin! Beide Mannschaften sind jetzt offener. Cottbus hat die defensive Stabilität so ein wenig verloren, Münster macht hinten noch mehr auf.
52'
Gelbe Karte für Mehmet Kara (Preußen Münster)
Der Türke lässt sich da etwas sehr theatralisch fallen und sieht Gelb für die Schwalbe.
51'
Jetzt gibt es aber auch wieder Fußball und eine dicke Chance für Energie! Nach einer Ecke bleibt Innenverteidiger Möhrle mit vorne. Die Flanke segelt nach innen und Möhrle ist völlig blank. Er köpft aus vier Metern das Leder über das Tor!
48'
Kurios! Ralf Loose hatte sich übrigens wohl in alter Gewohnheit wieder in die Coaching-Zone geschlichen und wird jetzt von gleich zwei Ordnern ganz aus dem Stadion begleitet. Das ist alles schon etwas absurd hier.
47'
Tooor für Preußen Münster, 1:1 durch Benjamin Siegert
Die Uhren stehen wieder auf Null! Da passen die Roten im Umschaltspiel einmal nicht auf und schon ist Krohne blank. Der Stürmer steckt durch in den Lauf von Siegert, der aus spitzem Winkel die Pille ins Tor kullert.
46'
So, dann kann es jetzt auch weiter gehen. SCP-Coach Loose sitzt auf der Tribüne und kann seiner Mannschaft nicht mehr helfen. Beide Teams gehen unverändert in die zweiten 45 Minuten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Durchatmen. Nach den hektischen Schlussminuten bekommen jetzt alle Akteure mal Zeit etwas runter zu kommen. Insgesamt geht die Pausenführung der Hausherren völlig in Ordnung. Cottbus spielt sehr bissig und dominiert das Geschehen mit einem aggressiven Pressing. Mit der zweiten guten Gelegenheit gingen die Hausherren dann in Führung. Münster bemühte sich zwar, wirkte gegen die sehr gute Defensive von Energie aber völlig ideenlos. Die Preußen hatten in den ersten 45 Minuten keine einzige Torchancen. Hoffen wir nun, dass sich die Gemüter in der Pause etwas beruhigen und wir dann gleich wieder mehr Fußball zu sehen bekommen! Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
So, dann sortieren wir mal: Bischoff musste sehr lange behandelt werden, kann aber wohl weiterspielen. Zbyněk Pospěch, der das Foul begangen hatte, sieht Gelb. Ebenso Zenga wegen der der Rudelbildung. Dazu muss SCP-Coach Loose wegen einer Schubserei auf die Tribüne. Ebenso muss der Energie-Mannschaftsarzt Koch aus dem Innenraum, weil er da mal dezent die Fäuste geballt hatt. Meine Herren ist hier was los!
45'
Verbannung auf die Tribüne, Preußen Münster -> Ralf Loose
45'
Gelbe Karte für Erik Zenga (Preußen Münster)
45'
Gelbe Karte für Zbyněk Pospěch (Energie Cottbus)
45'
Die Emotionen kochen jetzt völlig über! Nach einem unschönen Foul an Bischoff kommt es zur Rudelbildung inklusive des Stabs der Münsteraner und Cottbuser. Jetzt muss erst einmal sortiert werden...
43'
Nächste dicke Chance für Energie! Aus dem Freistoß der Preußen resultiert der Konter für Cottbus. Kleindienst ist schon auf und davon, zögert aber im Strafraum einen Moment zu lange. Das gibt Siegert die Chance noch zu ihm zu kommen und ihn so zu stören, dass er nur noch ein Schüsschen zustande bekommt. Das hätte eigentlich das 2:0 sein müssen!
42'
Gelbe Karte für Tim Kleindienst (Energie Cottbus)
Für ein klares taktisches Foul an Zenga kassiert Kleindienst die erste Verwarnung des Tages.
40'
Es geht in die letzten fünf Minuten der ersten Hälfte. Münster zeigt sich bemüht nach vorne zu spielen, aber es gibt weiterhin keine Ideen im Aufbauspiel. Der SCP hatte hier noch keine einzige Torchance, was aber auch der sehr stabilen Abwehr der Gastgeber geschuldet ist.
38'
Oha! Ein Einwurf der Cottbuser wird zur Waffe. Bischoff wirft sich noch so eben mit dem Kopf dazwischen und rettet vor einem einschussbereiten Cottbuser. Die zuletzt so starke Defensive der Münsteraner kommt hier öfters arg ins Wanken.
36'
Die Deckung der Hausherren steht weiterhin wie eine eins. Jeder Angriff der Gäste versandet schon 20 Meter vor dem Tor der Cottbuser. Das sieht richtig gut aus bei den Roten, die sich bei aktueller Lage auf Rang fünf vorschieben würden.
34'
Freistoß auf der anderen Seite: Bischoff macht es aber, im Gegensatz zu Mattuschka, richtig schlecht. Seine Flanke bleibt schon an der Strafraumkante an einem Cottbuser hängen. Es läuft weiterhin herzlich wenig zusammen bei den Gästen.
32'
Nach Foul an Zeitz gibt es Freistoß für Energie aus etwa 30 Metern und das ist natürlich eine Aufgabe für Torsten Mattuschka. Er schlägt den Ball an den langen Pfosten, wo sich Cédric Mimbala durchsetzen kann und die Kugel nur knapp über das Gehäuse köpft! Da sah Münsters Hintermannschaft einmal mehr nicht sonderlich sicher aus.
31'
Es gibt Ecke Nummer zwei für die Hausherren, aber Krohne klärt im eigenen Strafraum.
30'
Müller trifft nach einem Rückpass den Ball nicht richtig und spielt ihn im Sechzehner beinahe in die Füße von Krohne. Der starke Wind hilft dem Keeper, dass der Ball für den Angreifer kaum zu kontrollieren ist. Wieder sind die Roten da und bereinigen die Situation.
29'
Cottbus spielt weiterhin das starke Pressing, hat die Angriffszone jetzt aber etwas nach hinten verlagert. Münster bekommt zunehmend mehr Spielanteile, weiß gegen die dichte Energie-Defensive, aber nicht wirklich etwas damit anzufangen. D
26'
Jetzt kann sich Kara mal auf dem linken Flügel durchsetzen und legt zurück. Über mehrere Station landet die Pille bei Zenga, der aus 20 Metern den Ball auf die Tribüne jagt.
26'
Das ist hier zwischendrin schon wirklich zähe Koste, die die beiden Mannschaften anbieten. Cottbus ist dabei aber die klar bessere Mannschaft und dominiert das Spiel mit dem weiterhin sehr konsequenten Pressing. Preußen wirkt ideenlos.
24'
Gut aufgepasst von Mattuschka, der Schmidt im Mittelfeld den Ball abluchst. Seine Flanke segelt allerdings ins Toraus.
22'
...Ausführen tut aber Schmidt und der ballert die Pille deutlich am Kasten vorbei. Allerdings hatte der Schiri die Partie auch schon unterbrochen, denn da gab es ein Stürmerfoul der Münsteraner in der Mauer.
21'
Wenn beim Tabellen-Zweiten aus dem Spiel heraus schon nichts geht, dann jetzt vielleicht mit einem Freistoß. Bischoff wird etwa 30 Meter vor dem Kasten gefoult und legt sich in zentraler Position nun selbst die Kugel zurecht...
20'
Da geht einen Raunen durch das Stadion der Freundschaft! Tim Kleindienst setzt dich da gleich gegen drei durch. Er will an der Strafraumkante ablegen, aber diese ist dann zu unpräzise und die Münsteraner können die Situation in höchster Not entschärfen.
18'
Schon am gegnerischen Sechzehner setzten die Gastgeber die Münsteraner unter Druck. Immer wieder müssen die Preußen den Ball zu Keeper Schulze Niehues spielen und quer legen. Sie kommen kaum hinten raus.
16'
Die Preußen sind jetzt natürlich gefordert, aber im Spielaufbau läuft bei den Westfalen bisher überhaupt nichts zusammen. Das frühe Stören der Cottbuser macht dem SCP das Leben richtig schwer. Das spielen die Hausherren bisher sehr konsequent und diszipliniert.
15'
...Mattuschka zieht die Ecke hin zum langen Pfosten, dort bekommen seine Teamkollegen das Leder aber nicht unter Kontrolle.
14'
Und Cottbus will direkt nachlegen. Torsten Mattuschka wird geschickt und holt den ersten Eckball des Spiels heraus. Das ist natürlich Chef-Sache für den Rückkehrer...
12'
Tooor für Energie Cottbus, 1:0 durch Zbyněk Pospěch
Cottbus führt! Fanol Perdedaj setzt sich da auf der halblinken Position sehr stark durch und steckt durch zu Zbyněk Pospěch. Der Tscheche schiebt in bester Torjäger-Manier flach ins lange Eck ein.
11'
Viel Spielfluss ist bisher nicht zu erkennen. Der Kampf dominiert das Spiel. Es gibt immer wieder kleinere Unterbrechungen. Hier will keiner einen Zentimeter her schenken.
8'
Tim Kleindienst hat gerade erst eine Gelb-Sperre abgesessen und bewirbt sich mit einer heftigen Grätsche gegen Piossek gleich für die nächste Verwarnung. Wingenbach belässt es bei ein paar mahnenden Worten. Der anschließen Freistoß für die Münsteraner aus dem Halbfeld wird locker von den Hausherren abgefangen.
7'
Riesenchance für Energie! Von links kommt die butterweiche Flanke an den Fünf-Meter-Raum der Preußen. Die Innenverteidigung passt gar nicht auf und so darf Marco Holz aus fünf Metern völlig frei zum Kopfball kommen. Er schraubt sich hoch und setzt die Pille über die Querlatte! Da muss Holz einfach mehr draus machen!
6'
Das Meiste spielt sich in den ersten Minuten im Mittelfeld ab. Beide Teams zeigen durchaus den Willen nach vorne zu spielen, aber die Defensivreihen auf beiden Seiten haben vorerst die Oberhand.
4'
Nach Ballverlust der Gastgeber im Mittelfeld fahren die Westfalen den ersten Konter über den linken Flügel. Bischoff setzt sich gegen zwei Rote durch, seine Flanke landet allerdings im Niemandsland.
3'
Die Hausherren zeigen in den ersten Minuten, wer hier die Heimmannschaft ist und suchen den Weg nach vorne. Noch kommt aber kein gefährlicher Ball in denn Preußen-Strafraum.
1'
Vielleicht noch ein Wort zu den äußeren Bedingungen: Der Rasen ist tief und rutschig, aber dafür noch halbwegs gut zu bespielen. Dazu weht eine starke Brise in Cottbus.
1'
Der Ball rollt.
1'
Spielbeginn
Der Anpfiff verzögert sich ganz leicht. Es ist übrigens das erste Pflichtspiel zwischen den beiden Clubs im Stadion der Freundschaft. Das erste Pflichtspiel gab es in der Hinrunde in Münster. Dort trennte man sich mit einem torlosen Remis.
Markus Wingenbach ist der Unparteiische der Partie. An den Seiten assistieren Markus Wollenweber und Eugen Ostrin.
Werfen wir schnell noch einen Blick auf das heutige Personal: Stefan Krämer stellt seine Mannschaft, im Gegensatz zur Niederlage in Dresden, auf einer Position um: Für den angeschlagenen Michel rückt Tim Kleindienst in die erste Elf. Krämers Gegenüber, Ralf Loose, verfährt nach dem alten Motto: Never change a winning Team und stellte die gleiche Elf auf, die gegen Stuttgart siegte.
Ein wichtiger Faktor dürfte heute auch wieder die Defensive sein: Die Gastgeber stellen mit nur 19 Gegentoren die drittbeste Abwehr der Liga. Münster hat bis dato 22 Tore bekommen. Energie schießt allerdings deutlich weniger Tore als die Gäste aus Westfalen. 24 Mal durfte Energie bisher jubeln, das ist der schlechteste Wert in der oberen Tabellenhälfte. Der SCP stellt hingegen den viertbesten Angriff der Liga.
Eine Hoffnung der Hausherren dürfte heute sein, dass die Adlerträger sich auswärts nicht ganz so stark verkaufen, wie zuletzt im eigenen Stadion. Zwar konnte Münster das letzte Auswärtsspiel gewinnen, aber gegen kriselnde Rostocker war das vielleicht auch nicht unbedingt der Gradmesser. Zuvor gab es für die Münsteraner drei Auswärts-Remis in Folge. Nichtsdestotrotz ist Münster das drittbeste Auswärtsteam der Liga.
Die Aufstellungen stehen nun fest und sind wie gewohnt im Spielschema abrufbar.
Das was den Cottbusern in den letzten Wochen etwas abgegangen ist, zeigen die Preußen: Konstanz. Seit acht Spielen sind die Preußen jetzt ungeschlagen und vor allem zu Hause eine Macht. Am vergangenen Spieltag gab es den nächsten Sieg gegen den Nachwuchs des VfB Stuttgarts. Allerdings zitterte man sich dort eher zum Dreier. Wie dieses Ergebnis zustande kam, dürfte jetzt allerdings auch niemanden mehr wirklich interessieren.
Ein Problem, warum Energie nicht ganz oben steht ist, dass man gerade zu Beginn der Saison zu viele Punkte im eigenen Stadion abgeschenkt hat. 18 Punkte sammelten die Cottbuser im Stadion der Freundschaft. Diese Bilanz hat sich in den vergangenen Wochen allerdings deutlich verbessert. Drei Siege am Stück konnten die Fans zu Hause bejubeln, zuletzt gab es allerdings das Remis gegen Osnabrück.
Das Problem der Cottbuser in den letzten Wochen war so ein wenig, dass sie nicht konstant genug gespielt haben. Es gelang nicht so richtig eine Serie zu starten. Vor zwei Wochen reichte es nur zu einem Remis gegen Osnabrück. Am letzten Wochenende setzte es die knappe Derby-Niederlage gegen Dynamo Dresden. Drei Punkte wären heute also eminent wichtig für die Hausherren, um nicht den Anschluss an die Aufstiegsränge zu verlieren.
Während in der vergangenen Saison zwei Clubs, mit Heidenheim und Leipzig, einsam ihre Kreise an der Spitze zogen, ist in dieser Spielzeit wirklich alles möglich im Kampf, um den Aufstieg. Die besten Karten haben dabei momentan Tabellenführer Bielefeld (40 Punkte) die Münsteraner als Zweiter mit 39 Punkten. Die Preußen haben jetzt vier Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz. Energie ist zwar "nur" Siebter, hat aber mit 34 Punkten auch nur einen mickrigen Punkt Rückstand auf den dritten Platz. Ein Dreier heute und die Cottbuser würden den Westfalen wieder richtig auf die Pelle rücken.
Hallo und Herzlich Willkommen zum letzten Spieltag in Liga drei vor der Winterpause. Zum Abschluss empfängt Energie Cottbus Preußen Münster. Anstoß ist um 14 Uhr.