Preußen Münster Mittwoch, 6. August 2014
19:00 Uhr
Energie Cottbus
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Der SC Preußen Münster verpasst den ersten Heimsieg in dieser Drittligasaison und trennt sich mit 0:0 von Energie Cottbus. Über die gesamte Spieldauer hinweg waren die Gastgeber zwar die bessere und gefährlichere Mannschaft, im Abschluss mangelte es der Truppe von Trainer Ralf Loose jedoch an der letzten Konsequenz. Trotz einiger guter Chancen - Marcus Piossek traf unter anderem den Pfosten - können die Domstädter am Ende also nicht Wiedergutmachung betreiben für die enttäuschende 3:4-Heimniederlage vom ersten Spieltag. Energie Cottbus hatte unterdessen am heutigen Abend außer einer äußerst harten Spielweise nicht viel zu bieten.
90'
Spielende
90'
Das war's, Schiedsrichter Stegemann beendet diese Partie.
90'
Später Wechsel bei Cottbus: Patrick Wolf ersetzt Tim Kleindienst.
90'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Patrick Wolf
90'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Tim Kleindienst
89'
Nochmal ein guter Schuss der Cottbuser! Doch Marco Holz verpasst das gegnerische Tor mit seinem Versuch aus 22 Metern knapp. Durchatmen angesagt bei den Heimfans.
87'
Energies Nicolas Ledgerwood versucht es nochmal mit einem Schuss aus der Distanz - der aufsetzende Ball segelt am linken Pfosten vorbei, masuch muss nicht eingreifen.
85'
Gelbe Karte für Tim Kleindienst (Energie Cottbus)
Der Cottbuser sieht die Gelbe Karte nach einem harten Einsteigen gegen Mehmet Kara.
85'
Fünf Minuten verbleiben noch auf der Uhr, plus Nachspielzeit!
82'
Beide Teams versuchen noch einmal einiges in der Offensive, klare Chancen gibt es in diesen Minuten allerdings auf keiner der beiden Seiten.
80'
Zehn Minuten sind noch zu spielen imPreußenstadion. Sieht diese Partie noch einen Sieger? Wir sind gespannt und freuen uns auf eine spannende Schlussphase!
77'
Letzter Preußen-Wechsel: Für Simon Scherder, den heute viel Licht und Schatten umgaben, kommt Neuzugang Marco Pischorn. Der spielte immerhin mal Bundesliga mit dem VfB Stuttgart. Wenn auch nur ganze vier Mal.
77'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Marco Pischorn
77'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Simon Scherder
74'
Auch Energie wechselt: Zbyněk Pospěch geht raus, ihn ersetzt Fabian Pawela.
74'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Fabian Pawela
74'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Zbyněk Pospěch
74'
Zweiter Wechsel bei den Preußen. Trainer Loose nimmt Stürmer Reichwein raus und bringt dafür Rogier Krohne. Ob der niederländische Angreifer sich als Glücksgriff erweisen wird? Wir sind gespannt.
74'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Rogier Krohne
74'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Marcel Reichwein
72'
Endlich mal wieder eine Offensivszene der Cottbuser. Nach einer Hereingabe von links verpasst es Tim Kleindienst jedoch, den Ball auf's Tor von Daniel Masuch zu köpfen.
70'
In Sachen Torchancen haben die Hausherren mittlerweile klar die Nase vorn. Doch was nützt das, wenn der Ball nicht im Kasten landet. 20 Minuten verbleiben noch, um genau das zu schaffen.
69'
Gute Chance für Münster! Mehmet Kara bedient Philipp Hoffmann auf der rechten Seite, der den Ball direkt per Kopf zu Marcel Reichwein befördert. Dieser zieht direkt auf's Tor und zwingt Energie-Keeper Kevin Müller zu einer Glanzparade.
66'
Seit der Fast-Chancefür Reichwein eben sind die preußen noch nicht wieder vor des Gegners Kasten audgetaucht. Von den Gästen aus der Lausitz kam in Hälfte zwei indes noch überhaupt nichts nach vorne. Das wird Coach Kramer gar nicht gefallen.
63'
Immer wieder ein Highlight im Preußenstadion: Der Stimmgewaltige Vitali, wie immer in seinem Rollstuhl direkt am Spielfeldrand, stimmt lauthals einen Fangesang an. Bis ihn seine Stimme verlässt.
60'
...das war knapp! Die Hereingabe segelt bis auf den zweiten Pfosten, an dem Marcel Reichwein das Leder um wenige Zentimeter verpasst:
60'
Nach einer Stunde gibt es den allerersten Eckball für die Preußen...
59'
Energie-Akteur Marco Holz versucht es aus 28 Metern,doch der Schuss geht über den Kasten der hausherren.
58'
Erste kleine Unsicherheit bei ansonsten wie gewohnt souveränen Masuch: Nach einem Freistoß eines Cottbusers rutscht dem Preußen-Keeper das Spielgerät aus der Hand - doch hatte der Schiedsrichter die Partie bereits vorher wegen Abseits unterbrochen. Glück gehabt.
56'
Die offizielle Zuschauerzahl im Preußen-Stadion an der Hammerstraße beträgt 9781.
53'
Nach einer scharfen Hereingabe des Cottbusers Marco Holz ist SCP-Rückhalt Daniel Masuch schnell unten und hat das Leder sicher.
50'
Gelbe Karte für Fanol Perdedaj (Energie Cottbus)
Zweite Gelbe in diesem Spie, un wieder erwischt es einen Cottbuser. Diesmal Perdedaj nach einem harten Einsteigen gegen Philipp Hoffmann.
46'
Beide Mannschaften gehen personell zunächst unverändert in den zweiten Durchgang. Die Preußen mussten kurz vor der Pause bereits einmal verletzungsbedingt wechseln, Heitmeier ersetzte Zenga.
46'
Weiter geht's.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten steht es 0:0 zwischen dem SC Preußen Münster und dem FC Energie Cottbus. Die größtenteils fahrige Partie kam erst gegen Ende des ersten Durchgangs richtig in Fahrt, vor allem die Gastgeber wussten in dieser Phase zu überzeugen. Resultat dieser besser werdenden Angriffsbemühungen war etwa der Pfostenschuss Marcus Piosseks, die bis dato beste Chance der Begegnung. Wir sind gespannt wie es weitergeht und melden uns in 15 Minuten zurück.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Starker Angriff der Preußen! Von Piossek gelangt der Ball zu Kara, der einen Gegner in dessen Strafraum tunnelt. Anschließend folgt der Pass zurück zu Piossek, der sich jedoch dem herauseilenden Energie-Keeper Müller geschlagen geben muss.
45'
Gelbe Karte für Marco Holz (Energie Cottbus)
Der Cottbuser sieht nach einem Foul die erste Gelbe Karte dieses Spiels.
43'
Verletzungsbedingtkommt es zum ersten Wechsel in diesem Spiel: Preußens Erik Zenga humpelt vom Feld und wird durch Marc Heitmeier abgelöst.
43'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Marc Heitmeier
43'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Erik Zenga
41'
Pfostenschuss der Preußen! Im Cottbuser Sechzehner kommt Marcus Piossek zum Schuss und nagelt das Leder ans Aluminium. Anschließend hat der glückliche Energie-Keeper Kevin Müller sicher in seinen Armen. Durchatmen angesagt bei Gästetrainer Stefan Krämer, der in der vergangenen Saison noch Münsters Erzrivalen Arminia Bielefeld trainierte.
40'
Fünf Minuten sind noch zu absolvieren in Hälfte eins. Immerhin, in den letzten Minuten kam wieder etwas mehr Schwung rein in diese Partie.
35'
Guter Schuss von SCP-Captain Jens Truckenbrod! Der stramme Versuch des Drittliga-Rekordspielers geht ganz knapp am linken Pfosten der Lausitzer vorbei. Beste Chance für die Preußen und auch insgesamt in diesem Spiel!
32'
Da muss Kara mehr draus machen! DerPreußen-Spieler erhält im gegnerischen Sechzehner das Leder, nachdem sich Teamkamerad Marcel reichwein vorher gut durchgetankt hatte. Doch der Türke zögert zu lange mit dem Abschluss, im Endeffekt wird sein Versuch von einem gegnerischen Spieler abgeblockt.
30'
Eine halbe Stunde ist gespielt in Münster. Allzu viel Erwähnenswertes passiert nicht auf dem Rassen.Hoffen wir einfach mal, dass sich das in der Folge ändert.
26'
Nach einem starken Antritt von Philipp Hoffmann auf seiner rechten Seite wird der Preußen-Neuzugang zu Fall gebracht. Die anschließende Freistoß-Hereingabe segelt auf den Kopf Simon Scherders, dessen Versuch jedoch neben dem Kasten der Gäste landet.
23'
Und wieder ein Bock von Scherder! Den ganz schwachen Rückpass seines Teamkollegen kann Preußen-Schlussmann Daniel Masuch gerade noch so vor dem heranstürmenden Tim Kleindienst ins Seitenaus bugsieren.
21'
Momentan geht nicht sonderlich viel in Sachen Offensive auf beiden Seiten. Das geht doch wesentlich besser.
18'
Durchatmen bei den Adlerträgern: Der bisher sehr aufmerksamer Preußen-Abwehrmann Simon Scherder leistet sich einen potentiell schwerwiegenden Fehlpass im Spielaufbau - doch Energie kann aus diesem Fehler kein Kapital schlagen.
15'
Nach einer guten Viertelstunde gestaltet sich das Geschehen an der Hammer Straße auf ordentlichem Niveau und in ausgeglichener Art und Weise. Lediglich wirkliche Torgefahr mochte noch nicht aufkommen.
13'
Preußens Dominik Schmidt wird rüde durch Tim Kleindienst von den Beinen geholt, Schiedsrichter Sascha Stegemann spricht eine letzte Ermahnung gegen den Cottbuser aus.
10'
Und erneut gibt es Ecke für die Lausitzer. Nach einigen Sekunden der Konfusion im Strafraum der Domstädter kann Abwehrtalent Simon Scherder schließlich endgültig klären.
9'
Die erste Ecke in diesem Spiel wird Cottbus zugesprochen. In Anschluss an die Hereingabe nimmt sich Energie-Akteur Tim Kleindienst aus der Distanz ein herz und schießt - Masuch hat den Ball sicher.
6'
Durch einen Freistoß aus 25 Metern durch Marco Holz werden auch die Gäste das erste Mal im Ansatz torgefährlich, doch letzten Endes segelt die Kugel klar am kasten von SCP-Keeper Daniel Masuch vorbei.
4'
Erste halbwegs gefährliche Szene der Hausherren: Edeltechniker Mehmet versucht im gegnerischen Sechzehner einen Doppelpass mit Marcel Reichwein zu spielen - Gegenspieler Cédric Mimbala spritzt dazwischen und bereinigt die Situation per resoluter Grätsche.
1'
Der Ball rollt.
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten geht's los im Preußenstadion. Viel Spaß mit der Partie der Gastgeber gegen Energie Cottbus.
Schiedsrichter dieser Begegnung ist Sascha Stegemann. Ihm assistieren Bruder Mitja Stegemann sowie Benjamin Bläser.
Vorerst müssen die Anhänger nun aber keine Fahnenpässe mit sich tragen oder Choreographien anmelden. "Wir sind überzeugt, dass der Schritt, den wir auf unsere Fans zugehen, die besten Möglichkeiten eröffnet, Kompromisse zu erzielen", sagte Preußen-Präsident Marco de Angelis zu der Entscheidung.
Bei den Preußen herrscht unterdessen seit einiger Zeit ein angespanntes Verhältnis zwischen Vereinsleitung und Fans. Immerhin: Teile des im Juli eingeführten Maßnahmenkataloges mit Auflagen für das Verhalten der Fans wurde nun ausgesetzt. Die Auflagen waren eine Reaktion auf die Tatsache, dass der Klub aufgrund mehrerer Verstöße einiger Zuschauer unter strenger Beobachtung des DFB steht.
Kurios: Bei den Preußen durften in den ersten beiden Partien der neuen Spielzeit bereits 18 Akteure auf dem Platz stehen - lediglich Philip Röhe, der ausgemusterte Michael Holt und der Mittwoch eine letztes Mal Rot-gesperrte Amaury Bischoff sowie die beiden Ersatz-Keeper Maximilian Schulze Niehues und Marco Aulbach durften noch nicht ran.
Auf Seiten der Cottbuser verändert Trainer Krämer seine Elf im Vergleich zur letzten begegnung auf ei9ner einzigen Position. Fabian Pawela bleibt heute erst einmal draußen und wird im Sturm von Tim Kleindienst abgelöst, der gegen Dresden noch eingewechselt wurde.
Für Truckenbrod, der seit 2011 für die Münsteraner aufläuft, ist es indes eine besondere Partie am heutigen Abend. Der ehemalige U17-Nationalspieler Deutschlands bestreitet gegen Cottbus sein 210. Drittligaspiel,überholt in der ewigen Rangliste Nils Pfingsten-Reddig und schwingt sich so zum Rekordspieler dieser Spielklasse auf.
Bei den Preußen gibt es gegenüber dem Sieg gegen Stuttgart zwei personelle Veränderungen. Benjamin Siegert fällt mit einer Knieverletzung aus, dafür steht Neuzugang Philipp Hoffmann in der Startelf. Erst einmal auf der Bank Platz nehmen muss Marc Heitmeier, dafür steht Kapitän Jens Truckenbrod nach seiner Gelb-Rot-Sperre wieder von Beginn an auf dem Feld.
Die Aufstellungen beider Mannschaften sind ab jetzt im Spielschema abrufbar.
Energie Cottbus kam nach dem klaren Zweitligaabstieg gut rein in die erste Saison in der Drittklassigkeit seit 14 Jahren. Beim Auswärtsspiel gegen den VfL osnabrück gewann man mit 3:1. Eine Woche später wurde die Mannschaft von Neu-Trainer Stefan Krämer wieder auf den Boden der Tatsachen geholt, im Ost-Derby gegen Dynamo Dresden setzte es eine 1:3-Pleite.
Beide Mannschaften sind mit gemischtem Erfolg in die Saison gestartet. Für die Preußen gab es am ersten Spieltag ein böses Erwachen. Bereits nach 40 Minuten lag die Mannschaft von Trainer Ralf Loose mit 1:4 gegen Hansa Rostock zurück. Vor heimischem Publikum konnte die Pleite durch zwei weitere eigene Treffer immerhin noch in Grenzen gehalten werden. Eine Woche später betrieben die Adlerträger dann Wiedergutmachung; bei der Zweitvertretung des VfB Stuttgart landete man einen klaren 3:0-Auswärtserfolg.
Premiere im Preußenstadion: Der FC Energie Cottbus schlägt heute Abend zum ersten Mal überhaupt an der Hammer Straße auf. Auch anderswo gab es die Begegnung Münster - Cottbus bislang noch nicht.
Willkommen zum dritten Spieltag in der Dritten Liga. Preußen Münster empfängt Zweitligaabsteiger Energie Cottbus!