Chemnitzer FC Dienstag, 22. September 2015
19:00 Uhr
VfB Stuttgart II
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Borys Tashchy 1. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Anton Fink 19. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Alexander Nandzik 34. / Linksschuss

90'
Fazit
Ein erleichtertes Seufzen geht durch's Stadion - der Chemnitzer FC erzittert sich ein schmeichelhaftes 2:1 gegen die selbstbewusst und engagiert auftretende Zweitvertretung des VfB Stuttgart. Ähnlich wie die 1. Herren zwei Spielklassen höher dominierten die Schwaben auch heute ihren Gegner und kamen vor allem zu Beginn und in gegen Ende der zweiten Hälfte zu hochkarätigen Möglichkeiten, scheiterten aber entweder mit Pech am Gebälk oder dem heute über sich hinauswachsenden Kunz im Chemnitzer Kasten. Der CFC kann somit nach drei Niederlagen mal wieder einen Sieg verzeichnen, wird mit dieser Leistung aber bald wieder als Verlierer vom Platz gehen, da muss eine erhebliche Steigerung her!
90'
Spielende
90'
Auch das noch! Der überragende Tashchy zieht das Ding in der Nachspielzeit nochmal nach einem starken Dribbling an die Querstange! Chemnitz schmachtet nach dem Schlusspfiff!
89'
Die Schwaben wirken nun in der Schlussphase platt und können den CFC kaum noch unter Druck setzen. Es war ein tapferer Kampf, aber letztlich haben sie sich an Keeper Kunz die Zähne ausgebissen.
86'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Marcel Kaffenberger
86'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Anton Fink
85'
5231 Zuschauer zittern und bangen - Chemnitz ist unter Druck und will die Führung einfach nur noch dreckig über die Zeit retten.
83'
Kunz hält die Führung doppelt fest! Totschütze Tashchy zieht die Kugel ins linke Eck, doch Kunz kann das Ding mit einer schnellen Reaktion herausfischen, und auch den Nachschuss von Gabriele kann Kunz mit einem langen Bein abwehren. Der Chemnitzer Keeper ist heute in Topform!
79'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Adrian Grbic
79'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Tobias Rathgeb
78'
Ronny König hatte nun zweimal in Folge eine Aktion, bei der er beim Abschlussversuch den Ball nicht trifft. Das sorgt sogar bei den eigenen Anhängern für Gelächter - das Niveau des Spiels dümpelt wahrlich dahin.
76'
Gelbe Karte für Borys Tashchy (VfB Stuttgart II)
74'
Der VfB bliebt die überlegene Mannschaft, aber den jungen Schwaben scheint im zweiten Durchgang die Durchschlagskraft zu fehlen. Chemnitz macht ein schwaches Spiel, schafft es aber immerhin defensiv für Stabilität zu sorgen.
71'
Trainer Heine will mehr Stabilität in seine Elf bringen - vor allem der erfahrene Danneberg ist immer für Überraschungsmomente gut.
70'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Tim Danneberg
70'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Christian Cappek
70'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Stefano Cincotta
70'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Timo Cecen
66'
Der CFC erkämpft sich nun eine Reihe Standards, kann diese aber nicht wirklich in Torgefahr umwandeln. Stuttgart klärt die Aktionen jeweils konsequent.
64'
Gelbe Karte für Thomas Hagn (VfB Stuttgart II)
61'
Rathgeb muss als Kapitän der jungen süddeutschen Truppe nun voran gehen und will mit einem Fernschuss ein Zeichen setzen, kann damit aber nicht für Torgefahr sorgen. Ist das der Wachmacher für das nun etwas verschlafene Spiel?
58'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Jerome Kiesewetter
58'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Francesco Lovrić
58'
Thomas Hagn setzt sich auf der linken Seite mit großer Dynamik durch und kann einen netten Bananenball aufs Tor ziehen, doch der Abschluss landetet lediglich auf dem oberen Außennetz.
55'
Cecen schließt endlich mal wieder für die Gastgeber ab, aber Uphoff hält das Ding fest und leitet direkt einen Konter ein, der allerdings durch eine Abseitsposition von Stürmer Gabriele beendet wird.
52'
Der CFC hat Probleme mit dem agilen Gegner und muss mehr Verteidigen als Angriffe möglich sind. Auch die Zuschauer bekommen das mit und werden zunehmend unruhiger.
48'
Die Schwaben legen gleich wieder gut los und rücken nach vorne auf. Chemnitz versucht es in den ersten Minuten wohl mit der Kontertaktik.
46'
Weiter geht's in Sachsen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
In einer munteren Partie führt der CFC etwas glücklich gegen die Zweitvertretung des VfB Stuttgart. Die Schwaben legten blitzschnell los und hätten der Führung nach Sekunden fast einen weiteren Treffer folgen lassen. Erst langsam kamen auch die Sachsen in die Partie und drehten die Begegnung mit viel Willenskraft. Seither ist das Spiel offen, beide Mannschaften hätten weitere Treffer erzielen können. Es bleibt also auch in den zweiten 45 Minuten spannend!
45'
Ende 1. Halbzeit
42'
... die Hereingabe verpufft aber wirkungslos, da mit Röseler bereits der erste Chemnitzer im Sechzehner klären kann.
41'
Freistoß für die Schwaben an der Strafraumgrenze...
39'
Wer jetzt denkt, dass Chemnitz erst richtig aufdreht, irrt: Stuttgart ist gleich wieder drauf und dran und setzt die Gastgeber unter Druck. Die Himmelblauen können heute einfach kaum ihr Offensivspiel aufziehen.
33'
Tooor für Chemnitzer FC, 2:1 durch Alexander Nandzik
Chemnitz dreht das Spiel! Alex Nandzik fasst sich aus gut 23 Metern ein Herz und trifft die Kugel perfekt mit dem Vollspann, sodass die Pille mustergültig in der langen Ecke einschlägt. Ein wunderbarer Treffer!
31'
Cappek versucht sich auf der linken Seite mit dem Kopf durch die Wand an der Stuttgarter Viererkette zu dribbeln, bleibt aber bereits früh am Peric hängen.
29'
Sama scheint angeschlagen und muss in der Verteidigung durch Ristl ersetzt werden.
28'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Mart Ristl
28'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Stephen Sama
25'
Gute Unterhaltung bisher an der Gellertstraße, auch die Sachsen scheinen nach ihren glücklichen Treffer nun aktiver zu sein und können das Spiel offen gestalten.
23'
Rathgeb tritt eine gute Freistoßposition der rechten Seite direkt auf den Kasten, scheitert aber am langen Pfosten. Kunz beweist gutes Auge und lässt den Flatterball genüsslich am Tor vorbei ziehen.
19'
Tooor für Chemnitzer FC, 1:1 durch Anton Fink
Aus dem Nichts der Ausgleich! Ofosu kann sich auf Außen endlich mal durchsetzen und in die Mitte flanken, wo Keeper Uphoff das Ding eigentlich haben muss, die Kugel aber aus den Händen rutschen lässt. Kapitän und Torjäger vom Dienst Fink steht goldrichtig und muss die Pille nur noch von der Strafraumgrenze ins Netz schieben.
19'
Wann können sich die Sachsen aus der Schockstarre lösen? Derzeit fragt man sich, wer hier auf dem vorletzten Tabellenrang steht, denn die Stuttgarter dominieren die Himmelblauen in deren Hälfte und sind dem 0:2 weitaus näher als die Chemnitzer dem Ausgleich.
18'
Chemnitz will aber trotz der Unterstützung nicht ins Spiel kommen. Torschütze Tashchy flankt von rechts in den Strafraum, aber die Schwaben verpassen in die Mitte, Kunz kann somit sicher aufnehmen.
15'
Die Chemnitzer Fans spüren, dass das Team jetzt Unterstützung benötigt und feuern ihr Team lautstark nach vorne. Vorbildlich!
13'
Lovric schließt nach einer hohen Hereingabe ab, aber Kunz ist bereits jetzt zu 100% warmgeschossen und kann die Kugel sicher festhalten. Der VfB legt hier los wie die Feuerwehr!
10'
Kurz danach reagiert Kunz wieder glänzend und kratzt den Ball gerade noch von der Linie, nachdem erneut eine Flanke von den Roten verwertet wird - diesmal ist es Cappek, der beinahe das 0:2 erzielt hätte!
7'
Gleich die nächste Großchance für den VfB! Nach einer feinen Flanke von rechts köpft Grüttner das Ding in die lange Ecke, aber Keeper Kevin Kunz fliegt sensationell durch die Lüfte und fischt die Kugel aus dem Winkel!
1'
Tooor für VfB Stuttgart II, 0:1 durch Borys Tashchy
Paukenschlag nach nur 17 Sekunden! Nach dem Anstoß spielen die Schwaben die Kugel schnell auf die rechte Seite, wo Tashchy den Ball in die Mitte führt und gleich an den linken Pfosten bolzt, von wo aus das Ding unhaltbar in die Maschen fliegt. Kalte Dusche für die Gastgeber!
1'
Und rein ins Spiel unter der Leitung von Daniel Schlager! Die Himmelblauen in entsprechender Farbe, die Schwaben treten indessen ganz in Rot an.
1'
Spielbeginn
Gut 4500 Zuschauer begrüßen die Teams beim Einlaufen, gleich geht's los an der Gellertstraße!
Hoffnung machen könnte dem VfB aber immerhin ein kleiner Auswärtstrend. Die letzten beiden Begegnungen konnten immerhin nicht verloren werden, auch wenn man sich gegen die beiden anderen Zweitvertretungen aus Mainz und Bremen sicherlich mehr erhofft hätte. Ebenfalls positiv: Der einzige Sieg der Saison konnte auswärts bei Großaspach gefeiert werden - vielleicht liegt den Schwaben der fremde Platz als eher als das heimische Gazi-Stadion auf der Waldau.
Dennoch warnt Trainer Karsten Heine auch davor, den heutigen Gegner zu unterschätzen, schließlich kommen mit den jungen Stuttgartern sehr gut ausgebildete Talente nach Chemnitz, die großes Potenzial besitzen. Bisher konnte dieses allerdings kaum in der laufenden Drittligasaison unter Beweis gestellt werden. Erst ein Sieg aus neun Spielen sind viel zu wenig, um in dieser Liga bestehen zu können - der VfB rangiert somit punktgleich mit dem Schlusslicht aus Bremen am Tabellenende.
Dass es dabei vor allem Mannschaften aus dem oberen Tabellensegment waren, die die Himmelblauen schlagen konnten, scheint angesichts des enttäuschenden elften Platzes nur ein schwacher Trost zu sein. Immerhin kommt mit den Jungschwaben heute der Tabellenvorletzte nach Sachsen – alles andere als ein Sieg wäre somit eine herbe Überraschung für den als äußerst heimstark geltenden CFC.
Der Chemnitzer FC hat sich diese Spielzeit sicherlich ganz anders vorgestellt. Nach einer starken letzten Spielzeit, in der die Sachsen lange Zeit im Aufstiegsrennen mitspielten und ihnen erst gegen Ende der Saison etwas die Puste ausging, will es in diesem Spieljahr noch nicht so recht klappen. Nach ordentlichem Start mit vier Spielen ohne Niederlage zu Beginn gab es seither vier Pleiten in den letzten fünf Partien. Inzwischen hatte man sogar in den letzten drei Spielen stets das Nachsehen.
Ein herzliches Hallo zur Englischen Woche in Liga drei! Um Punkt 19 Uhr läutet der Chemnitzer FC den 10. Spieltag im Heimspiel gegen die Zweivertretung des VfB Stuttgart daheim im Stadion an der Gellertstraße ein.