Rot-Weiß Erfurt Samstag, 6. Februar 2016
14:00 Uhr
SG Sonnenhof Großaspach
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Pascal Breier 74. / Rechtsschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Pascal Breier 85. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Abpfiff in Erfurt! Die SG Sonnenhof Großaspach gewinnt mit 2:0. Nach der klaren Überlegenheit der Gäste in der ersten Hälfte gestalteten die konsequenter auftretenden Rot-Weißen die Begegnung nach dem Seitenwechsel ausgeglichener. Während die zahlreichen Ecken der Erfurter allesamt harmlos ausfielen, schlug die SG gerade nach einer solchen zu und erzielte durch Joker Pascal Breier den Führungstreffer, der das aufkeimende Selbstbewusstsein der Gastgeber ins Schwanken brachte. Erfurt eröffnete weite Räume in der eigenen Hälfte, die knapp zehn Minuten nach dem 1:0 erneut Pascal Breier zum Endresultat nutzte. Mit dem Sieg pirscht sich Großaspach bis auf einen Punkt an den Tabellenzweiten aus Aue heran. Trotz einer ordentlichen Leistung gegen den Drittplatzierten gehen die Erfurter leer aus und verharren auf Rang 17.
90'
Spielende
90'
Drei Minuten gibt es obendrauf. In der Nachspielzeit wird sich am Ergebnis jedoch voraussichtlich nichts mehr ändern.
89'
Die Erfurter versuchen mit langen Bällen nochmal irgendwie vor den Aspacher Kasten zu kommen. Die Gäste verteidigen aber weiterhin konzentriert und lassen nichts mehr anbrennen.
87'
Es ist ganz still geworden in Erfurt. Breiers Doppelpack hat das Spiel wohl entschieden, die Ränge leeren sich und nach einem Zusammenprall von Aydin und Hägele herrscht auch auf dem Rasen Stillstand.
86'
Rüdiger Rehm wechselt ein drittes Mal. Roussel Ngankam bekommt noch ein paar Einsatzminuten, während Maximilian Dittgen den Platz verlässt.
86'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Roussel Ngankam
86'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Maximilian Dittgen
84'
Tooor für SG Sonnenhof Großaspach, 0:2 durch Pascal Breier
Wie einfach war das denn? Tobias Schröck steckt die Kugel durch die Beine von Jannis Nikolaou in den Sechzehner, wo Pascal Breier von rechts heransprintet, überhaupt nicht bewacht wird und das Leder aus dem Lauf im langen Eck versenkt.
82'
Letzter Wechsel für die Hausherren: Sebastian Szimayer übernimmt für Juri Judt.
81'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Sebastian Szimayer
81'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Juri Judt
81'
Wieder schrillen bei den Erfurtern die Alarmglocken, als die SG zur nächsten Ecke antritt. Diesmal können die Hausherren aber klären.
79'
Gelbe Karte für Mario Erb (Rot-Weiß Erfurt)
Mario Erb rauscht mit gestrecktem Bein in Pascal Breier und sieht vollkommen zu Recht die Gelbe Karte.
77'
Beide Trainer reagieren mit Wechseln auf den Treffer. Bei der SG kommt Bashkim Renneke für Shqiprim Binakaj, die Hausherren schicken Marc Höcher für Daniel Brückner ins Rennen.
76'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Marc Höcher
76'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Daniel Brückner
76'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Bashkim Renneke
76'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Shqiprim Binakaj
75'
Tooor für SG Sonnenhof Großaspach, 0:1 durch Pascal Breier
Pascal Breier schießt die Gäste zur Führung! Josip Landeka bringt eine Ecke von der rechten Seite weit in den Strafraum, wo der eingewechselte Stürmer am zweiten Pfosten lauert und noch in Bedrängnis die Kugel über die Linie schiebt.
74'
Mit guten Angriffen spielen sich die Hausherren ein Plus an Ecken heraus. Die bleiben jedoch weiterhin kein wirklich greifendes Mittel gegen die SG.
72'
Starker Schuss von Shqiprim Binakaj! Der Offensivmann nimmt sich vom linken Strafraumeck ein Herz und zwirbelt die Murmel nur haarscharf am rechten Winkel vorbei. Erik Domaschke fliegt noch heran, hätte von der Kugel aber nichts mehr gesehen.
71'
Nach einer vor allem in der ersten Halbzeit starken Vorstellung hat Samir Benamar Feierabend. Dafür kommt Pablo Pigl neu in die Partie.
70'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Pablo Pigl
70'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Samir Benamar
69'
Was eine klasse Szene von Daniel Brückner! Der 34-Jährige setzt sich halbrechts gegen drei durch und hat dann den Blick für Okan Aydin am rechten Strafraumeck. Dessen Zuspiel auf Carsten Kammlott kann Christopher Gäng jedoch abfangen.
68'
Nach starker Vorarbeit von Okan Aydin zieht Carsten Kammlott in den Sechzehner und holt die nächste Ecke heraus, die die SG direkt zur zweiten klärt. Auch im zweiten Anlauf bleibt der Eckball jedoch harmlos, größentechnisch sind die Gäste bei Standards einfach im Vorteil.
66'
Über Binakaj und Rühle gelangt die Kugel zu Breier im Strafraum, den Judt rustikal, aber regelkonform vom Ball trennen kann.
64'
Wieder ist die Partie unterbrochen, da Sebastian Tyrała nach einem Zweikampf mit Daniel Hägele liegengeblieben ist. Das Foul kam dabei vom RWE-Kapitän selbst, der nach kurzer Pause wieder auf den Beinen ist.
62'
Gelbe Karte für Samir Benamar (Rot-Weiß Erfurt)
Samir Benamar legt sich die Kugel zu weit vor, holt im Nachsetzen Daniel Hägele von den Beinen und wird mit Gelb bestraft.
61'
Binakaj geht im Alleingang durchs Mittelfeld und setzt Rühle im Strafraum ein. Der sucht wiederum den neuen Mann in der Mitte, da kommt aber Nikolaou dazwischen.
61'
Rüdiger Rehm greift zum ersten Wechsel der Partie: Für Timo Röttger kommt mit Pascal Breier ein weiterer Mittelstürmer auf den Rasen.
60'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Pascal Breier
60'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Timo Röttger
58'
Erneut fällt der Erfurter Eckball ungefährlich aus. In dieser Hälfte gestaltet sich die Partie jedoch im Vergleich zum ersten Durchgang ausgeglichener.
57'
Carsten Kammlott setzt sich stark im Sechzehner durch, wird dann aber an der Grundlinie vom herausgeeilten Christopher Gäng gestoppt, der mit der Kugel ins Aus rutscht. Stürmer und Torwart rauschen unglücklich ineinander, nach kurzer Pause geht es aber mit der Ecke für die Hausherren weiter.
54'
Die Partie ist unterbrochen, während Sebastian Schiek auf dem Feld behandelt wird. Okan Aydin ist dem Rechtsverteidiger zuvor auf den Fuß gestiegen. Für den 25-Jährigen kann es aber weitergehen.
53'
Wieder ist es Kammlott, der auf der rechten Seite gefoult wird und den nächsten Freistoß bekommt. Aydin tritt das Leder an den Fünfer, da stehen jedoch nur Akteure im Großaspach-Dress bereit und können klären.
52'
Der fällige Freistoß bleibt jedoch ungefährlich. Daniel Brückner hebt die Kugel zu weit in den Sechzehner und die Chance trudelt ins Toraus.
51'
Gelbe Karte für Kai Gehring (SG Sonnenhof Großaspach)
Carsten Kammlott zieht erneut zum SG-Sechzehner, Kai Gehring geht dem Stürmer ohne Chance auf den Ball von hinten in die Beine und sieht zu Recht Gelb.
49'
Und der wird gefährlich! Okan Aydins Freistoß findet Carsten Kammlott, der im Tiefflug den Kopfball aufs Tor bringt, jedoch nicht genug Druck hinter das Spielgerät bekommt. Christopher Gäng fängt das Leder sicher.
49'
Gute Freistoßposition für die Rot-Weißen: Nach einem Foul von Schiek an Benamar kommt Erfurt zum ruhenden Ball von halblinks.
47'
Timo Röttger lässt kurz vor dem Sechzehner Fabian Hergesell stehen, dreht sich um den Gegenspieler und zieht aus 18 Metern ab. Der Schuss geht knapp am Pfosten vorbei, der Rechtsaußen wurde aber ohnehin wegen eines angeblichen Stürmerfouls zurückgepfiffen.
46'
Die zweite Hälfte läuft! Beide Teams sind personell unverändert aus den Kabinen zurückgekommen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pünktlich auf die Sekunde pfeift Benjamin Bläser zum Pausentee. Nach einer torlosen ersten Hälfte geht es in die Kabine. Die besseren Chancen auf einen Treffer hatte dabei die SG aus Großaspach, die deutlich besser ins Spiel fand, vor allem über Tobias Rühle immer wieder gefährlich wurde und mit dem Pfostenschuss von Shqiprim Binakaj die beste Möglichkeit des Durchgangs verzeichnete. Die Hausherren brauchten derweil eine gute Viertelstunde, um in die Begegnung zu finden, erspielte sich dann aber auch über Aktivposten Samir Benamar gute Chancen und gestaltete das Spiel ausgeglichener. Ob Abstiegskampf oder Aufstiegshoffnung - hier ist für beide Mannschaften noch alles drin.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Die Hausherren kreieren ihre Chancen. Über Kammlott kommt die Kugel zu Aydin, der die Flanke von rechts an den zweiten Pfosten gibt. Benamar geht zum Kopfball, Gäng kann aber zuvor zur Ecke klären, die harmlos bleibt.
42'
Gelbe Karte für Jannis Nikolaou (Rot-Weiß Erfurt)
Sebastian Schiek sprintet im Konter über die rechte Seite und wird von Jannis Nikolaou mit einem beherzten Griff ins Trikot zurückgerissen. Für das taktische Foul gibt es dann doch die erste Gelbe Karte der Partie.
40'
Stark gemacht von Daniel Brückner! Erfurts Neuzugang setzt sich im Zentrum durch und steckt die Murmel für Carsten Kammlott in den Strafraum durch. Der Stürmer wird im Zweikampf von den Beinen geholt, stand aber auch im Abseits.
38'
Das Aluminium rettet für Erfurt! Shqiprim Binakaj kommt im Strafraum zum Abschluss, bekommt seinen ersten geblockten Schuss postwendend zurück auf den Schlappen und nagelt das Leder volley an den rechten Pfosten.
37'
Mit einem perfekt platzierten Abstoß leitet Domaschke den nächsten Angriff der Thüringer ein und findet Benamar auf der linken Seite, der aber erneut an Schiek hängen bleibt.
35'
Samir Benamar hat sich in der letzten Viertelstunde zum Aktivposten der Hausherren gemausert. Mit starkem Antritt geht der Deutsch-Marokkaner über die linke Seite, setzt sich dann aber mit einem Foul gegen Sebastian Schiek durch und wird zurückgepfiffen.
33'
Brückner taucht diesmal auf der rechten Seite auf und bringt aus dem Sprint heraus die Flanke in den Strafraum. Gäng kann die Kugel aber vor dem hinter ihm lauernden Benamar aus der Luft fischen.
31'
Da war mehr drin für die Gastgeber! Carsten Kammlott erobert die Kugel im Mittelfeld und nimmt Samir Benamar mit, der das Leder noch aus der Drehung für den Stürmer an den Sechzehner schickt. Im Eins-gegen-Eins mit Christopher Gäng lässt sich der Erfurter abdrängen und rutscht dann noch weg, sodass der Keeper die Murmel in die Arme schließen kann.
28'
An der Seitenlinie rauscht Binakaj von hinten in Benamar und trifft den Erfurter voll an der Ferse. Auch das lässt der Schiedsrichter aber mit ein paar strengen Worten durchgehen. Das ist mal die ganz lange Leine.
27'
Mit einem klasse Diagonalpass macht die SG das Spiel schnell, Röttger kommt im Strafraum zum Abschluss, bekommt das Leder aber nicht aufs Tor.
24'
Samir Benamar verpasst die Möglichkeit! Der 23-Jährige wird in der linken Strafraumhälfte eingesetzt, legt sich das Leder zurecht und setzt seinen Schuss aus zwölf Metern dann doch deutlich am linken Pfosten vorbei.
22'
Ein Freundschaftsspiel ist die Partie keineswegs. Durch viele Fouls ist die Begegnung immer wieder unterbrochen, was dem Spielfluss nicht unbedingt zuträglich ist. Bislang hat der Unparteiische die Gelben Karte aber noch stecken lassen.
20'
Und das ist die erste Chance für Erfurt! Daniel Brückner tritt den Eckball von rechts an den zweiten Pfosten, wo Carsten Kammlott zwar zum Kopfball kommt, jedoch in Rücklage gerät und das Leder ins Aus bugsiert.
19'
Einen langen Einwurf in den Strafraum kann Samir Benamar klären, das aber auf Kosten der ersten Ecke für die Hausherren.
17'
Rühle zieht erneut in den Strafraum und sucht von der Grundlinie aus den mitgelaufenen Röttger im Fünfer. Domaschke ist aber zur Stelle und fängt das Zuspiel ab.
16'
Derweil hat Rüdiger Rehm den ein oder anderen dezenten Verbesserungsvorschlag für sein Team. Der SG-Coach schreit sich an der Seitenlinie die Kehle wund, um seine Mannschaft anzutreiben.
14'
Die Hausherren finden besser ins Spiel und gestalten die Zweikämpfe ausgeglichener. 25 Meter vor dem Aspacher Kasten ist jedoch stets Schluss mit der Erfurter Offensive, die Viererkette der Schwaben steht weiterhin gut.
11'
Reichlich ungestüm rauscht Tobias Schröck im Mittelfeld in Juri Judt und hat Glück, mit einem Freistoßpfiff davonzukommen. Der Standard bringt den Gastgebern nichts ein.
9'
Wieder die Chance für Großaspach! Tobias Rühle ist auf der rechten Seite durch, zieht in den Strafraum und befördert die Kugel nur knapp am langen Eck vorbei.
8'
Die SG stellt die Räume gut zu, sodass jedes Aufbauspiel der Erfurter entweder mit einem Rückpass zum Keeper oder einem langen Ball in die Spitze endet, den die Aspacher zu verteidigen wissen. Bislang finden die Hausherren noch keine Ideen.
5'
Die erste Ecke der Partie geht folglich an die Gäste, fällt jedoch absolut ungefährlich aus.
4'
Domaschke verhindert den frühen Rückstand! Rühle ist auf der linken Seite durch und bringt das Spielgerät hoch an den Fünfer, wo Binakaj vollkommen frei steht und die Kugel aufs Tor nickt. Erfurts Torwart bekommt gerade noch die Fingerspitzen ans Leder und kann die Murmel über die Latte lenken.
3'
Daniel Brückner tankt sich bei seinem Heimdebüt über die linke Seite durch und hebt das Leder in den Strafraum. Der Ball wird aber noch abgefälscht und landet harmlos an einem Aspacher Fuß.
2'
Nach einem Ballverlust der Erfurter schnappt sich Tobias Schröck die Kugel und leitet für Timo Röttger auf recht an den Sechzehner weiter. Der Mittelfeldmann will nochmal ins Zentrum flanken, die Hereingabe fällt aber zu weit aus und der RWE kann klären.
1'
Der Ball rollt in Erfurt! Die Gäste stoßen die Partie an.
1'
Spielbeginn
Zu Ehren des 50. Geburtstags ihres Vereins in der vergangenen Woche begrüßen die RWE-Fans ihr Team mit einer großen Choreographie von der Tribüne. Man darf gespannt sein, ob die Mannschaft das passende Geschenk dazu liefern kann.
Geleitet wird die Partie vom Benjamin Bläser. Der 28-jährige Unparteiische ist seit dieser Saison in Liga drei unterwegs und wird bei seinem sechsten Einsatz von Dominik Jolk und Christopher Schwarzmann an den Seitenlinien unterstützt.
Dabei müssen die Gäste jedoch auf Mittelfeldakteur Michele Rizzi verzichten, der bei seinen 21 Einsätzen bereits an 14 Toren direkt beteiligt war, heute jedoch seine Gelbsperre absitzen muss. Auch auf der anderen Seite müssen zwei Spieler wegen ihrer fünften Gelben Karte passen. Mit Christoph Menz und Andre Laurito muss Stefan Krämer zwei wichtige Defensivleute ersetzen.
Zusätzliche Motivation werden die Aspacher aus dem Rückschlag vom vergangenen Spieltag ziehen. Gegen die Würzburger Kickers unterlag die SG mit 1:2. "Das Spiel war insgesamt heute mehr auf den Gegner zugeschnitten, wir hatten in einigen Situationen sicherlich noch Luft nach oben. Daran müssen wir arbeiten, damit so ein Spiel dann auch zu unseren Gunsten kippt", erklärte Trainer Rüdiger Rehm nach der Pleite und kündigte an: "Wir werden aufstehen, weitermachen und in Erfurt wieder zuschlagen."
Während die Hausherren um jeden Punkt im Abstiegskampf ringen, kann auch für Großaspach jedes Spiel entscheidend sein. Nachdem sowohl Magdeburg als auch Osnabrück, die dem Drittplatzierten im Nacken sitzen, gestern nicht über torlose Remis hinauskamen, könnte die SG mit einem Sieg heute den Relegationsplatz festigen und bis auf einen Punkt an den Tabellenzweiten Erzgebirge Aue rücken.
Wer außerdem von Beginn an auf dem Rasen steht oder als Option auf der Bank sitzt, ist wie gewohnt im Spielschema nachzulesen.
Nachdem der RWE mit nur vier Punkten aus elf Auswärtsspielen in der Ferne bislang wenig erfolgreich blieb, soll es heute auf heimischem Rasen gegen den nächsten Aufstiegskandidaten wieder besser laufen. "Diese Trainingswoche stimmt mich sehr optimistisch", so Stefan Krämer, was wohl nicht zuletzt an der neuen Unterstützung in Person von Daniel Brückner liegt. Der Mittelfeldmann wechselte kurz vor Schluss des Transferfensters vom SC Paderborn zum Drittligisten und gibt heute nach der Einwechslung am letzten Wochenende sein Startelfdebüt im RWE-Trikot.
Als Erfurter könnte man sich sicherlich ein einfacheres Programm vorstellen statt nach der Winterpause hintereinander auf Dresden, Münster und Großaspach zu treffen. Nach einer Niederlagenserie von vier Pleiten in Folge vor dem Jahreswechsel gelang mit dem neuen Coach Stefan Krämer jedoch ausgerechnet gegen Spitzenreiter Dynamo der lang ersehnte Sieg. Am letzten Wochenende musste man sich dann aber wieder mit 0:2 gegen Preußen Münster geschlagen geben.
Hallo und herzlich willkommen zum 24. Spieltag in der 3. Liga! Rot-Weiß Erfurt empfängt die SG aus Großaspach im Steigerwaldstadion. Los geht's um 14 Uhr!