Stuttgarter Kickers Mittwoch, 23. September 2015
19:00 Uhr
Dynamo Dresden
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Justin Eilers 15. / Kopfball
0 : 2 Torinfos im Ticker Michael Hefele 65. / Rechtsschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Elia Soriano 78. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Das Spitzenspiel zwischen den Stuttgarter Kickers und Dynamo Dresden endet mit 1:2. Dynamo bleibt auch im zehnten Saisonspiel ungeschlagen und setzt sich mit dem nächsten Dreier an der Tabellenspitze ab. In einem guten Drittligaspiel brachte Torjäger Justin Eilers seine Farben früh auf die Siegerstraße. Die Hausherren blieben jedoch dran und lieferten sich mit den spielstarken Sachsen eine Begegnung auf Augenhöhe. Die Gäste agierten aber gerade im Abschluss einen Tick cleverer und entschlossener. So auch in der 65. Spielminute als SGD-Kapitän Michael Hefele das 0:2 köpfte. Sorianos Jokertor elf Minuten vor dem Schluss kam für die Schwaben zu spät, um den letztlich verdienten Dresdner Sieg noch zu gefährden.
90'
Spielende
90'
Jetzt ist Schluss, Dynamo bleibt der ungeschlagene Spitzenreiter!
90'
Wir sind bereits fünf Minuten über der Zeit, noch macht Schiri Sippel keine Anstalten hier abzupfeifen.
90'
...Marchese hebt das Leder in Richtung des eingewechselten Fischer, doch Schiedsrichter Sippel hat ein Offensivfoul gesehen und pfeift die Aktion ab.
90'
Gelbe Karte für Jim-Patrick Müller (Dynamo Dresden)
Jim-Patrick Müller foult nochmals vor der eigenen Sechzehmetergrenze, nochmal Freistoß für die Kickers...
90'
...mit vereinten Kräften können die Gäste klären. Dresden kann kontern, Hefele läuft auf das verwaiste Tor zu, setzt die Kugel aus 30 Metern jedoch neben den Kasten.
90'
Es gibt nochmal Eckball für die Hausherren, Sattelmaier geht mit vor...
90'
Soriano probiert es im SGD-Sechzehner mit einem akrobatischen FDalrückzieher, doch das Leder landet knapp neben dem Kasten im Aus.
90'
...Marchese flankt mit links in den Strafraum, aber die Dresdner können klären.
90'
Nach einem Foul von Eilers gibt es einen Freistoß für die Stuttgarter Kickers...
89'
Die reguläre Spielzeit ist in wenigen Momenten rum, doch der Schiedsrichter wird - nicht zuletzt aufgrund der Spielunterbrechung - einige Minuten nachspielen lassen.
87'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Jannik Müller
87'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Marvin Stefaniak
86'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Manuel Fischer
86'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Bentley Bahn
84'
Die Kickers haben natürlich jetzt Oberwasser und erhöhen den offensiven Druck unter der Anfeuerung der Zuschauer im GAZi-Stadion. Baumgärtel kann unbedrängt flanken, doch seine hohe Hereingabe landet hinter dem Kasten von Blaswich.
83'
Stein hat sich bei einem Zweikampf im Mittelfeld weh getan und bleibt zunächst liegen. Der Kickers-Routinier beißt jedoch auf die Zähne und macht weiter.
82'
Gelbe Karte für Enzo Marchese (Stuttgarter Kickers)
Marchese rutscht mit voller Wucht in Väyrynen hinein. Da er dabei mehr Gegner als Ball trifft, sieht er völlig zu Recht die fünfte Gelbe Karte des Spitzenspiels.
81'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Tim Väyrynen
81'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Sinan Tekerci
79'
Tooor für Stuttgarter Kickers, 1:2 durch Elia Soriano
Die Kickers kommen nochmal ran! Bahn passt das Kunstleder perfekt getimt in die Schnittstelle der Dresdner Abwehrreihe. Soriano ist plötzlich frei durch, vollendet ins linke Toreck und bringt die Stuttgarter wieder ins Spiel.
78'
Modica nimmt Berko im eigenen Strafraum resolut das Leder vom Fuß. Der schwäbische Angreifer kommt zu Fall, aber die Defensivaktion des Dresdners war eine faire.
77'
Hartmann hat nach dem Ballverlust von Baumgärtel das Auge für Eilers. Der Goalgetter Dynamos steht aber im Abseits, sodass Schiri Sippel die Situation zurückpfeift.
75'
Uwe Neuhaus steht ganz entspannt an der Seitenlinie, während sein Pendant bei den Kickers, Horst Steffen, schon etwas frustriert daher schaut.
73'
Die Dresdner ziehen sich nun weit zurück und lauern auf Konter. Verständlich, denn der Tabellenführer ist ja auf Erfolgskurs und kann die Schwaben jetzt erstmal machen lassen.
71'
Über Jordanov und Baumgärtel geht es bei den Blauen über die linke Seite. Baumgärtel setzt zur Flanke an, aber die Dresdner Innenverteidigung steht im Strafraumzentrum felsenfest und sichert sich das Spielgerät.
69'
Die Rauchschwaden haben sich verzogen, es kann weitergehen.
67'
Die mitgereisten Dresdner Anhänger feiern die Zwei-Tore-Führung etwas zu wild: Schiedsrichter Peter Sippel unterbricht die Partie, da die SGD-Fans Pyro gezündet haben.
65'
Tooor für Dynamo Dresden, 0:2 durch Michael Hefele
Der Kapitän bringt seine Mannschaft auf die Siegerstraße! Michael Hefele kommt nach einer Vorlage von Stefaniak aus kurzer Distanz an die Kugel und köpft Dynamo zum 0:2!
64'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Jim-Patrick Müller
64'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Aias Aosman
63'
Gelbe Karte für Bentley Bahn (Stuttgarter Kickers)
63'
...tatsächlich darf der junge Bulgare ran, doch sein Versuch wird von Lambertz per Kopf geklärt.
62'
Bahn holt 20 Meter vor dem Kasten der Gäste einen Freistoß für die Kickers heraus. Das ist eine aussichtsreiche Position und wohl eine Sache für Jordanov...
59'
...da wird es direkt wieder gefährlich! Sattelmaier faustet die Kugel ungenau aus der Gefahrenzone. Teixeira kommt an das Leder und zieht von der Strafraumgrenze ab. Stuttgarts Keeper kann froh sein, dass dieser Abschluss knapp am Kasten vorbei ins Toraus streicht.
58'
Leutenecker klärt nach einem Freistoß der Dresdner zur Ecke für die Sachsen...
56'
Dennoch haben die Kickers momentan mehr Spielanteile, Dresden hat sich etwas zurückgenommen und beobachtet, was die Schwaben offensiv so anzubieten haben.
54'
Die Dresdner haben den schwungvollen Kickers wieder etwas den Wind aus den Segeln genommen. Dynamo ist nun auch im zweiten Spielabschnitt angekommen.
52'
Gelbe Karte für Edisson Jordanov (Stuttgarter Kickers)
Die Partie wird ruppiger, Jordanov sieht für ein taktisches Foul die nächste Verwarnung des Spiels.
50'
Gelbe Karte für Marco Hartmann (Dynamo Dresden)
Hartmann geht im Mittelfeld gegen Müller überhart in den Zweikampf und sieht dafür zu Recht die zweite Gelbe Karte für die SGD.
48'
Die Kickers scheinen sich in der Pause einige vorgenommen haben, sie starten mit ganz viel Schwung in die zweiten 45 Minuten. Jordanov scheitert mit einem strammen Schuss aus 18 Metern an SGD-Schlussmann Blaswich.
47'
Stuttgarts Horst Steffen hat sich in der Halbzeitpause etwas einfallen lassen und Elia Soriano neu ins Spiel gebracht.
46'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Elia Soriano
46'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Lhadji Badiane
46'
Peter Sippel hat die Kugel wieder freigegeben!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Im Spitzenspiel zwischen den Stuttgarter Kickers und Dynamo Dresden steht es nach 45 Minuten 0:1. Die Sachsen können sich nach wie vor auf die Torjägerqualitäten von Justin Eilers verlassen. Der 27-Jährige erzielte in der 15. Minute seinen elften Saisontreffer und brachte seine Farben im Anschluss an einen Eckball früh in Führung. Die Kickers zeigten sich vom Rückstand nicht geschockt, sondern hielten über die gesamte erste Hälfte gut mit. Dresdens Spielanlage wirkte insgesamt jedoch etwas ausgereifter, sodass die SGD-Führung zur Halbzeit in Ordnung geht.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Der Schiedsrichter lässt nicht nachspielen und pfeift pünktlich zur Halbzeitpause.
43'
Dieses Mal stehen nicht wie sonst zwei Kickers Spieler an der Eckfahne bereit. Fabian Baumgärtel ist in diesem Moment der alleinige Standardschütze, aber sein hoher Ball wird von Hefele geklärt.
42'
Drei Minuten vor dem Halbzeitpfiff gibt es Ecke für die Kickers...
40'
Berko nimmt die Kugel an der Strafraumgrenze mit dem Rücken zum Tor an. Der Flügelflitzer der Schwaben dreht sich blitzschnell und haut das Leder dann aufs Tor. Sein Schuss ist jedoch zu zentral platziert, sodass Blaswich keine Probleme hat die Kugel zu sichern.
39'
...anders als beim 0:1 steht Stein bei dieser Ecke richtig und klärt das Spielgerät per Kopf.
38'
Sattelmaier klärt nach einer ganz krummen Hereingabe von Kreuzer zur Ecke für die SGD...
36'
Bihr verschätzt sich bei einer Kreuzer-Flanke, sodass das Leder sechs Meter vor dem Kickers-Kasten bei Eilers landet. Wieder ist der Torjäger der Sachsen völlig frei, doch dieses Mal setzte der 27-Jährige das Spielgerät per Kopf etwa zwei Meter neben das Tor von Sattelmaier.
34'
Die Kugel knallt an das Lattenkreuz der Dresdner! Leutenecker gelingt eine perfekte Flanke in den Sechzehner der Gäste. Gerrit Müller ist frei und köpft das Leder ans Aluminium.
31'
Jetzt sehen wir auf Seiten der Stuttgarter vermehrt Fehlpässe, die Schwaben sind derzeit etwas unkonzentriert.
29'
Gelbe Karte für Sinan Tekerci (Dynamo Dresden)
Nach einem Foulspiel an Marchese sieht Tekerci die erste Verwarnung der Partie.
28'
Lambertz chippt das Spielgerät in den Sechzehner auf Torschütze Eilers, der mit seinem Abschluss jedoch am schnell reagierenden Sattelmeier scheitert.
26'
Die spielstarken Dresdner machen den Kickers das Leben enorm schwer. Normalerweise machen die Stuttgarter das Spiel im heimischen Stadion, heute trifft das Team von Uwe Neuhaus aber auf ein Team, das ebenfalls sehr gut mit dem Ball umgehen kann. Das sind die Degerlocher nicht gewohnt.
23'
Ein Eckball der Hausherren wird postwendend von Michael Hefele aus der Gefahrenzone geköpft.
22'
Justin Eilers strotzt nur so vor Selbstvertrauen. Der 27-jährige Flügelflitzer der Sachsen beschäftigt häufig zwei oder sogar drei Defensivspieler der Degerlocher.
20'
Die Hausherren zeigen sich nicht geschockt vom Rückstand. Berko treibt einen Angriff der Schwaben nach vorne, doch seine Hereingabe findet im SGD-Strafraum dann keinen Abnehmer.
17'
Die Führung der Gäste ist nicht unverdient, auch wenn die Kickers bis zum Eilers-Treffer eigentlich wenig zugelassen hatten.
15'
Tooor für Dynamo Dresden, 0:1 durch Justin Eilers
Der Tabellenführer geht durch seinen Toptorjäger in Führung! Nach einem Eckball der Dresdner von Stefaniak lässt Kickers-Verteidiger Stein seinen Gegenspieler aus dem Auge. Eilers lässt so eine Einladung nicht aus und markiert unbedrängt seinen elften Saisontreffer aus kurzer Distanz, stark!
13'
Baumgärtel bringt einen Freistoß für die Kickers mit viel Gefühl in die SGD-Gefahrenzone. Stein schraubt sich weit nach oben und köpft das Leder auf das Gehäuse von Blaswich. Hartmann ist im letzten Moment dazwischen und klärt zur Ecke, die dann nichts einbringt.
10'
Jetzt hat die SGD viel Platz, da die Kickers weit aufgerückt sind. Stefaniak macht über den Flügel mächtig Tempo, verliert die Kugel jedoch am glänzend verteidigenden Bihr.
8'
Nach einem Foul an Teixeira gibt es einen Freistoß für die Gäste aus etwa 30 Metern. Stefaniak versucht es nicht direkt sondern mit einer Flanke, aber die Kugel findet keinen Abnehmer.
6'
Die Dresdner spielen sehr ballbesitzorientiert und schaffen es, dass die Kickers in dieser Anfangsphase nur selten an das Spielgerät kommen.
4'
Die erste gefährliche Toraktion gehört den Hausherren! Marchese nimmt sich aus gut 30 Metern ein Herz. Sein Schuss wie ein Strahl geht nur knapp links am Gehäuse von Janis Blaswich vorbei.
3'
Die Atmosphäre im Stuttgarter GAZi-Stadion ist wunderbar! Das liegt auch an den, wie gewohnt, zahlreich mitgereisten Dresdner Auswärtsfans.
1'
Der Tabellenführer hat die Partie eröffnet, das Spitzenspiel auf der Stuttgarter Waldau läuft!
1'
Spielbeginn
Dynamos Cheftrainer Neuhaus nimmt im Vergleich zum Osnabrück-Spiel zwei Veränderungen in der Startelf vor. Niklas Kreuzer und Sinan Tekerci spielen für Fabian Müller (Bank) und Pascal Testroet, der wegen eines Magen-Darm-Infekts in Dresden bleiben musste. Bei den Blauen ist anstelle des elbgesperrten Braun Jordanov erstmals in die Startformation gerückt.
Der Coach der Kickers freut sich über das kolportierte Interesse: "Es ist sicher auch ein Ehre, in so einem Kreis genannt zu werden und eine Bestätigung für meine Arbeit." Dennoch hält sich der 46-Jährige bedeckt, was seine Zukunftspläne angeht: „Ich werde nichts darüber sagen – und feile auch nicht an einem konkreten Karriereplan."
Um Stuttgarts Trainer Horst Steffen herrscht derzeit mächtig Rummel. Der Coach der Degerlocher wird als heißer Kandidat für die Nachfolge von Lucien Favre bei Borussia Mönchengladbach gehandelt. Der 46-Jährige war eins bei den Borussen als U-19-Trainer beschäftigt und kennt das Umfeld beim Club vom Niederrhein.
Überhaupt ist Justin Eilers in dieser Saison der prägende Mann bei den Sachsen. Der 27-jährige Rechtsaußen der Schwarz-Gelben hat in neun Spielen bereits zehnmal in des Gegners Kasten getroffen und damit gehörigen Anteil an der tollen Bilanz des SGD: Die Mannschaft von Uwe Neuhaus ist 2015/2016 noch ungeschlagen und hat bereits sieben Siege auf dem Konto.
Der Tabellenführer aus Dresen hat am vergangenen Wochenende ebenfalls die Erfahrung eines späten Treffers gemacht. Die Sachsen waren dabei aber, im Gegensatz zu den Kickers, die Profiteure: Justin Eilers führte seine Farben gegen tabpfer kämpfende Osnabrücker in der Nachspielzeit mit seinem zweiten Treffer des Tages zum Sieg.
Dementsprechend gefrustet ob der vergebenen Siegeschance machten sich die Kickers wieder auf den Heimweg nach Stuttgart und starteten die Trainingswoche mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch. Diese soll nun in positive Energie umgewandelt werden, um die Erfolgschancen im Spitzenspiel gegen Dynamo zu erhöhen.
Die Stuttgarter Kickers haben es am vergangenen Wochenende leichtfertig verpasst sich als Dynamo-Verfolger Nummer 1 zu positionieren. In Wiesbaden führten die Blauen bis eine Viertelstunde vor Schluss mit 3:1. Zuvor vergab Marchese für die Stuttgarter vom Punkt gar die Chance auf das 4:1. Am Ende der 90 Minuten mussten sich die Schwaben dann doch noch mit einem Unentschieden zufrieden geben, da Wehens Sène in der Nachspielzeit noch den Ausgleichstreffer erzielte.
Hallo und herzlich willkommen zum Spitzenspiel in der Dritten Liga! Die Stuttgarter Kickers empfangen in der baden-württembergischen Landeshauptstadt Tabellenführer Dynamo Dresden.