Stuttgarter Kickers Mittwoch, 2. März 2016
19:00 Uhr
SV Wehen Wiesbaden
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Stephané Mvibudulu 71.

90'
Fazit:
Es bleibt beim Heimsieg! Die Kickers fahren im Abstiegskampf einen wichtigen Dreier ein. Dank einer Einzelleistung von Stephane Mvibudulu kamen die Stuttgarter nach einem verschossenen Elfmeter von Baumgärtel doch noch zur Führung. Torsten Oehrl hatte das 1:0 für seine Hessen ebenfalls auf dem Fuß, schoss den Ball aber bemerkenswert freistehend, rund drei Meter vor der Linie rüber. Am Ende entscheidet ein Solo-Lauf eine enttäuschende Partie auf schweren, undankbaren Boden. Stuttgart gewinnt das Duell etwas glücklich, ist aber aufgrund des engagierten und willensstarken Auftretens im Spiel nach vorne ein verdienter Sieger.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Kevin Schindler (SV Wehen Wiesbaden)
90'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Tobias Pachonik
90'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Lhadji Badiane
88'
Noch zwei Minuten auf der Waldau! Bleibt es beim Heimsieg?
84'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Manuel Bihr
84'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Alessandro Abruscia
83'
Nach einem Eckstoß wird Fabian Frankes Schuss von Klaus Gjasula geblockt, im Anschluss zieht Nicklas Dams im Konter das taktische Foul.
83'
Gelbe Karte für Niklas Dams (SV Wehen Wiesbaden)
82'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Jarosław Lindner
82'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Nils-Ole Book
79'
Lhadji Badiane belebt das Spiel das Angriffsspiel der Stuttgarter. Vermehrt laufen Aktionen über ihn, welche zu Problemen in der hessischen Abwehr führen.
77'
Ein Freistoß aus dem Mittelfeld kann die Kickers-Defensive zunächst abwehren, Book erringt den zweiten Ball und schießt aus 18 Metern deutlich vorbei.
76'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> David Blacha
76'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Alf Mintzel
76'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Marc Lorenz
76'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Patrick Funk
74'
Fabian Baumgärtel prüft abermals den Schlussmann der Hessen. Kolke hält erneut super.
72'
Tooor für Stuttgarter Kickers, 1:0 durch Stephane Mvibudulu
Die Führung aus dem Nichts! Nach einem Einwurf der Hessen kommt Mvibudulu an den Ball und macht sich aus rund 30 Metern allein auf den Weg. Die gesamte Abwehr der Gäste ist zu passiv und wird düpiert. Anschließend haut der Stürmer die Kugel aus 17 Metern ins linke Eck. Das Stadion am Fernsehturm ist vom Winterschlaf erwacht!
69'
Berko bedient Badiane schön zentral, rund zehn Meter vor dem Tor, der versucht dann Mvibudulu mit einem gewollten Pass in den Rücken freizuspielen. Der Stürmer aus dem Kongo rechnet jedoch nicht mit dieser Idee und läuft stattdessen in die andere Richtung.
65'
Einen Eckball von Pechvogel Baumgärtel kann SVWW-Torhüter Kolke mit den Fäusten klären.
63'
Die Jungs aus Degerloch suchen nun die Offensive: Trainer Stipić lässt mit einem 4-3-3 spielen. Der neue Mann Badiane fungiert dabei als Mittelstürmer.
62'
Lhadji Badiane nimmt es nahezu mit der gesamten Abwehr der Gäste auf und bricht auf Außen durch, zupft dann aber regelwidrig am Trikot des Gegener.
61'
Ein Eckball der Hessen landet im Toraus: Oehrl fliegt knapp am Leder vorbei.
59'
Die Kickers zeigen sich nun auch offensiver. Eine gefärhliche Flanke von Baumgärtel findet im Zentrum jedoch keinen Abnehmer.
58'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Lhadji Badiane
58'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Sandrino Braun
57'
Die Kickers verpassen ebenfalls die Führung! Sechs Meter vor dem Tor zieht Berko aus spitzem Winkel ab und scheitert am gut aufgelegten Kolke.
55'
Wehen Wiesbaden findet jetzt besser in das Spiel und versucht das offensive Spiel zu entfalten.
51'
Unfassbar! Oehrl verpasst das Tor! Nach einer zu langen Ecke kann Schindler eine Kopfball-Ablage auf den Oehrl ins Zentrum bringen. Vollkommen freistehend schafft es der Hesse dann aber nicht den Ball aus rund drei Metern ins Tor zu befördern!
47'
Edisson Jordanov setzt sich rechts auf Außen gegen den ersten Gegenspieler gut durch, das zweite Duell gegen Kevin Pezzoni geht dann aber verloren. Insgesamt macht der Stuttgarter ein gutes Spiel und fällt mit seiner guten Technik oft auf.
46'
Es geht weiter! Beide Teams gehen unverändert in den zweiten Abschnitt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem 0:0 geht es in die Pause. In einem zähem Spiel vergaben die Kickers mit dem verschossenen Elfmeter die beste Chance des Spiels. Kurios: Im Hinspiel verschossen die Blauen ebenfalls einen Elfmeter. Den Kickers und Wiesbaden ist der Tabellenplatz und die Verunsicherung anzumerken. Wenn etwas nach vorne ging, dann probierten es beide Klubs meist mit langen, aber ungefährlichen Bällen. Kurz vor der Halbzeit machten die Gastgeber dann nochmal Druck und schossen zwei gute Versuche knapp vorbei.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Zum Ende der 1.Halbzeit doch noch etwas Action: Erneut die Kickers! Der SVWW ist Linksaußen zu passiv, Braun erhält die Flanke von Jordanov an die Strafraumkante und verschießt ganz knapp!
44'
Alessandro Abruscia verzieht nach einem Flankenball zentral aus sieben Metern deutlich.
41'
Alf Mintzel bringt den zweiten Eckstoß des SVWW in den Strafraum. Dieser wird aber vom Abwehrverbund der Kickers geklärt.
38'
Aus rund 35 Metern bringt Jordanov einen Freistoß in den Strafraum, dieser wird aus der Strafraum geköpft. Bezeichnend für die aktuelle Phase im Spiel, landet der versuchte zweite Ball gefahrlos in den Armen Kolkes.
36'
Pezzoni bewirbt sich um Gelb. In den letzten Minuten ist der Ex-Bundesliga-Spieler in den Zweikämpfen öfter am Limit. Noch belässt es der Schiri bei bösen Wörtern.
34'
Wenn es auf Seiten der Kickers geht, dann hoch und weit. Die Abwehrreihe der Hessen ist jedoch stets aufmerksam.
31'
Auch wenn die Kickers nicht so wirken, als ob sie der Fehlschuss verunsichert: Aktuell bietet das Spiel keine Aktionen.
28'
Unglücklich springt Torsten Oehrl in guter Position, rund zehn Meter vor dem Tor der Ball vom Fuß.
27'
Einen richtigen Vorwurf kann man Fabian Baumgärtel kaum machen. Es gibt schlechte Elfmeter - dieser Strafstoß war definiv ein guter! Einzig der Keeper aus Wiesbaden war noch einen Hauch besser.
25'
Elfmeter verschossen von Fabian Baumgärtel, Stuttgarter Kickers
Nach einem Handspiel von Funk in der Gefahrenzone scheitert Baumgärtel an Kolke! Der Schlussmann fischt das Leder wunderbar aus dem rechten Winkel und verhindert den Rückstand!
24'
Elfmeter für Stuttgart!
20'
Im Spiel der Stuttgarter fällt aktuell ein Mann besonders auf: Alessandro Abruscia. Nach einer schönen Kombination zieht der Außenspieler aus der Ferne ab, sein Schuss ist aber alles andere als eine Herausforderung für Markus Kolke.
18'
Der SVWW setzt in der Anfangsphase auf hohe und schnelle Bälle, eine richtige, gute Chance fehlt jedoch noch.
15'
Die Kickers kommen nun besser in die Partie und intensivieren ihre offensiven Bemühungen. Die Gäste bieten jedoch keine Lücken auf und stehen hinten sicher.
13'
Alessandro Abruscia bringt den dritten Eckball bin weniger Minuten in den Strafraum, aber auch diese führt zu keiner ernsthaften Gefahr für Wehen-Keeper Markus Kolke.
12'
Der Boden ist sehr aufgeweicht und schwer bespielbar - dennoch kommen die Pässe auf beiden Seiten bislang gut und ohne große Fehler an.
9'
Marc Stein spielt einen Sahnepass auf Alessandro Abruscia. Bevor sich dieser aber auf den Weg machen kann, unterbricht der Schiri - Abseits.
8'
Nach einer gefährlichen Flanke von Mintzel ist Sattelmaier auf dem Pfosten und kann das Leder vor Oehrl wegfausten.
5'
Nach einer tollen Einzelleistung sieht Abruscia Mitspieler Berko im Zentrum, welcher jedoch im Abseits steht.
3'
Stuttgart zieht nach: Mvibudulu kann sich aber nicht final durchsetzen, es gibt Einwurf für Wehen Wiesbaden.
1'
Thomas Geyer probiert es zuerst: Sein Versuch aus 25 Metern geht aber weit über den Kasten.
1'
Die ersten langen Bälle beider Teams landen im neben dem Spielfeld.
1'
Spielbeginn
Das Schiedsrichtergespann und die Mannschaften laufen ein. Die Kickers laufen gewohnt in blau auf. Wiesbaden ebenso bekannt in rot-schwarz.
Schiedsrichter ist der junge Sven Waschitzki (29) aus Essen.
Passend zur Tabellen-Situation der beiden Mannschaften zeigt sich auch das Wetter: In Stuttgart ist es nasskalt, dazu fällt ein Mix aus Schnee und Regen auf das Grün. Hoffen wir, dass der Untergrund nicht zu sehr leiden und das Spiel behindern wird, rein sportlich zeigte sich diese Partie zuletzt nämlich interessant und spannend: In der Hinrunde endete der Vergleich mit einem rassigen 3:3, in den letzten fünf Spielen zappelte der Ball 18-mal im Netz. Gleich geht es los!
Die Gäste müssen auch heute Abend weiterhin auf ihre Angreifer Schnellbacher, Cappek und Mayer verzichten.
Der Aufstieg ist in Hessen längst kein Thema mehr. Ex-Profi Demandt betonte vor dem Spiel, dass sich seine Spieler dem Ernst der Lage bewusst seien und ergänzte: „Die Lage ist ernst, aber dabei hilft nur eine klare Fehleranalyse und keine Panik“.
Auch Wehen Wiesbaden geht mit einer Niederlage im Rücken in das Duell: Gegen Osnabrück setzte es mit dem 0:2 die erste Niederlage im heimischen Stadion. Spätestens seit dieser Niederlage gehen die Blicke in Wiesbaden eher Richtung Tabellenende – seit vier Spielen wartet das Team von Sven Demandt nun schon auf einen Sieg.
Personell können die Gastgeber nahezu ihren vollständigen Kader aufbieten, einzig Bajram Nebihi fällt durch die Folgen einer Zerrung aus.
Gleichermaßen warnt der Kroate: „Wehen ist eine Mannschaft, die das Kurzpassspiel liebt und auf Ex-Bundesliga-Spieler wie Schindler und Pezzoni zurückgreifen kann.“
Trainer Tomislav Stipić sieht in der kurzen Pause zwischen den Spielen ein Plus für sein Team: „Der Vorteil einer englischen Woche ist, dass man sich nicht allzu lange mit dem letzten Spiel beschäftigen kann“, sagte der Coach der Stuttgarter Presse.
Für die Kickers kann es heute nur ein Ziel geben: Heimsieg! Aufgrund des Sieges der zweiten Auswahl des VfB in Bremen, muss heute bestenfalls ein Dreier her, um nicht im Tabellenkeller den Anschluss zu verlieren. Nach der Niederlage in Magdeburg und angekommen auf Platz 20, gilt es gegen die auswärtsschwachen Gäste die Punkte auf der Waldau zu behalten.
Die Aufstellungen sind nun im Spielschema abrufbar.
Ein herzliches Willkommen zum 28.Spieltag der 3.Liga! Um 19:00 Uhr geht die Partie Stuttgarter Kickers - SV Wehen Wiesbaden im GazI-Stadion auf der Waldau los!