VfL Osnabrück Samstag, 24. Oktober 2015
14:00 Uhr
Rot-Weiß Erfurt
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Christian Groß 86. / Kopfball

90'
Fazit:
Der VfL Osnabrück gewinnt mit 1:0 gegen Rot-Weiß Erfurt! Insgesamt geht der Sieg auch durchaus in Ordnung, da sich die Lila-Weißen nicht nur mehr Ecken sondern euch ein deutliches Chancenplus erarbeiten konnte. Einige Male fehlten wenige Zentimeter zum Erfolgserlebnis, das Christian Groß dem VfL dann vier Minuten vor dem Ende per Kopf bescherte. Während Erfurt auf den 15. Rang abrutscht, machen die Niedersachsen mit dem dritten Sieg zu Null in Serie einen Sprung auf den siebten Platz! Das war es von hier. Ein schönes Wochenende noch!
90'
Spielende
90'
Die offizielle Spielzeit ist abgelaufen, aber es gibt noch einen Nachschlag von zwei Minuten!
89'
Auch bei den Lila-Weißen kommt mit Francky Sembolo noch ein neuer Stürmer! Für ihn verlässt Halil Savran den Rasen.
89'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Francky Sembolo
89'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Halil Savran
88'
Erfurt muss nun alles auf eine Karte setzen! Und dabei soll Amer Kadric helfen, der für Juri Judt ins Spiel kommt.
88'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Amer Kadric
88'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Juri Judt
86'
Tooor für VfL Osnabrück, 1:0 durch Christian Groß
Es fällt doch noch ein Treffer! Massimo Ornatelli schlägt einen Freistoß hoch in die Mitte. Erik Domaschke kommt zögerlich aus seinem Tor und so ist der Mittelfeldspieler per Kopf zuerst am Ball und vollendet. Wie schon in der letzten Woche könnte Christian Groß den goldenen Treffer erzielen!
85'
Florian Bichler nimmt aus 20 Metern Maß und verfehlt den Winkel nur knapp!
84'
Addy Menga sorgt beim VfL seit seiner Einwechslung stetig für Unruhe. Kann der Publikumsliebling vielleicht sogar noch ein Tor erzielen?
81'
Auch die Gäste wechseln nochmal. Für Tugay Uzan ist nun Sebastian Szimayer im Spiel.
81'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Sebastian Szimayer
81'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Tugay Uzan
80'
Nach einer weiten Flanke des eingewechselten Marcel Kandziora köpft Michael Hohnstedt das Leder auf das Tor.
79'
Auch Joe Enochs nimmt erstmals einen freiwiligen Wechsel vor. Für Anthony Syhre kommt Marcel Kandziora.
79'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Marcel Kandziora
79'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Anthony Syhre
78'
4859 Zuschauer im Stadion fiebern der Schlussphase entgegen. Gelingt einem Team noch der Sieg?
76'
Okan Aydin schlägt einen Freistoß scharf in die Mitte, findet aber keinen Abnehmer.
73'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Addy Menga
73'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Marcos Álvarez
73'
Marcos Álvarez muss nach einem Zweikampf auf dem Rasen behandelt werden. Postwendend macht sich Addy Menga bereit und wird den Stürmer sofort eins zu eins ersetzen.
70'
Gelbe Karte für Tobias Willers (VfL Osnabrück)
Der Osnabrücker drückt Pablo Pigl an der Mittellinie gegen die Werbebande.
69'
Der VfL bleibt dran! Nach Vorlage von Kim Falkenberg kommt Anthony Syhre aus der Drehung zum Abschluss - vorbei!
67'
Gelbe Karte für Juri Judt (Rot-Weiß Erfurt)
Der Erfurter kann Michael Hohnstedt nur doch ein Foul stoppen.
65'
Erster Wechsel der Partie! Bei den Gästen kommt Pablo Pigl für Marc Höcher ins Spiel.
65'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Pablo Pigl
65'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Marc Höcher
64'
Nach einer Ecke gibt es lautes Geschrei im Stadion! Die Osnabrücker wollen ein Handspiel gesehen haben, Schiedsrichter Thomsen ist das entgangen.
64'
Marcos Álvarez führt einen Freistoß aus. Michael Hohnstedt kommt ans Leder und flank zu Halil Savran, der Erik Domaschke mit einem Kopfball aus kurzer Distanz zu einer Glanzparade zwingt! Langsam wäre die Führung für die Lila-Weißen verdient...
61'
Die Fans beider Clubs liefern sich wie auf dem Spielfeld auch auf der Tribüne einen heißen Kampf.
58'
Aus abseitsverdächtiger Position kommt Tugay Uzan zum Abschluss. Ein Osnabrücker Spieler ist dazwischen und somit gibt es Eckball. Marc Höcher tritt diese und schlägt die Kugel direkt ins Toraus.
55'
Die Lila-Weißen lassen die Kugel am gegnerischen Strafraum zirkulieren. Alexander Dercho entscheidet sich schlussendlich zur Flanke, die Erik Domaschke abfängt und mit einem weiten Abschlag den Konter einleitet. Okan Aydin kontrolliert das Spielgerät und schickt Tugay Uzan auf die Reise. Der Angreifer ist frei durch, steht jedoch im Abseits!
54'
Die Partie nimmt deutlich an Fahrt auf! Doch der erste Treffer will noch nicht fallen.
52'
Erste echte Chance für Erfurt! Tugay Uzan flankt von der rechten Seite und in der Mitte zieht Okan Aydin direkt ab! Mit einer tollen Parade verhindert Marvin Schwäbe den Einschlag.
50'
Und schon wieder kommt Halil Savran nach Anspiel von Marcos Álvarez zum Abschluss. Mit einem Heber will er Erik Domaschke überwinden, aber der Keeper ist auf seinem Posten.
50'
Gelbe Karte für Fabian Hergesell (Rot-Weiß Erfurt)
Im Zweikampf mit Massimo Ornatelli fährt er die Hand aus.
48'
Nach einem Gewühl im Erfurter Strafraum behält Marcos Álvarez die Übersicht und passt zu Halil Savran, dessen Flachschuss kann Erik Domaschke parieren!
46'
Die Mannschaften sind unverändert zurück und es geht weiter!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Lange Zeit war die allenfalls durchschnittliche Partie ausgeglichen, weil sich kein Team Chancen herausspielen konnte. Der Flugkopfball von Michael Hohnstedt nach einer knappen halben Stunde machte den Osnabrückern anscheinend Mut. In der Folgezeit rissen sie das Spielgeschehen an sich. und konnten sich immerhin drei gute Chancen herausspielen. Hohnstedt per Volleyschuss und Halil Savran per Kopf verfehlten ihr Ziel jedoch. Somit geht es folgerichtig torlos in die Kabinen. Zu einer hoffentlich ereignisreicheren zweiten Hälfte melden wir uns passend zurück.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Und schon wieder ein Eckball für die Lila-Weißen! Zunächst verpasst David Pisot in der Mitte knapp, dann kommt Christian Groß zum Abschluss und knallt die Kugel knapp über die Latte.
41'
Vierte Ecke. Der vierte Versuch von Marcos Álvarez findet Michael Hohnstedt im Strafraum, aber der Osnabrücker rutscht aus und die Chance ist hin.
40'
Auch Erfurt versucht sich nochmals in der Offensive. Ein Flanke von Fabian Hergesell ist leichte Beute für Marvin Schwäbe.
37'
Der VfL erhöht den Druck ein wenig. Ein Schuss von Massimo Ornatelli wird zur zweiten Ecke abgeblockt.
36'
Nach einem Pass von Florian Bichler zieht Tugay Uzan aus 14 Metern ab und trifft - nur die leere Osttribüne.
35'
Riesenchance für die Lila-Weißen! Nach einer Flanke von der linken Seite von Marcos Álvarez kommt Halil Savran aus sechs Metern zum Kopfball. Der Stürmer trifft die Kugel jedoch nicht voll und so kann Erik Domaschke parieren.
33'
Ein Schuss von Tugay Uzan blockt David Pisot zur ersten Ecke für RWE ab. Marc Höcher führt die Standardsituation aus und Halil Savran klärt am kurzen Pfosten. Trotzdem kommt Marc Höcher zum Nachschuss, der genau in den Armen von Marvin Schwäbe landet.
30'
Gelbe Karte für Christoph Menz (Rot-Weiß Erfurt)
Erfurt gleicht nach Gelben Karten aus. Die Nummer 22 der Gäste wird für ein hohes Bein verwarnt.
28'
Was ist das denn für eine Variante? Marcos Álvarez schlägt den Ball hoch und weit in den Rücken der Abwehr. Aus 25 Metern nimmt Michael Hohnstedt volley Maß! Der Kracher geht nur knapp am Pfosten vorbei! Dabei hätte der Versuch schon einen Treffer verdient gehabt...
27'
Erste gute Chance des Spiels! Massimo Ornatelli kommt über die rechte Seite und schlägt dann eine gute Flanke. Michael Hohnstedt setzt in der Mitte zu einem Flugkopfball an und köpft drüber! In seinem Rücken stand noch Marcos Álvarez, der wahrscheinlich die bessere Abschlussposition gehabt hätte...
25'
Auf beiden Seiten erreichen die Zuspiele in der gefährlichen Zone nicht ihre Anspielpartner.
22'
Halil Savran, der Wühler! Im Duell mit gleich sechs Erfurter holt der Angreifer das Maximum, nämlich den ersten Eckball der Partie heraus. Die Hereingabe von Marcos Álvarez bringt aber keine Gefahr.
19'
Es fehlt immer noch an klaren Offensivaktionen. Beide Keeper sind quasi beschäftigungslos.
16'
Ein Offensivspieler am eigenen Strafraum, das kann manchmal schief gehen. Nicht so in diesem Fall, Massimo Ornatelli bereinigt einen Angriffsversuch von Fabian Hergesell.
13'
Marc Höcher schlägt einen Freistoß aus knapp 30 Metern in den VfL-Strafraum. Am zweiten Pfosten steigt Jannis Nikolaou zum Kopfball hoch, stützt sich jedoch bei einem Osnabrücker auf. Das sieht auch der Schiedsrichter so und entscheidet auf Freistoß.
11'
Marcos Álvarez schickt Michael Hohnstedt auf die Reise. Dessen Flanke landet genau in den Armen von KEeper Erik Domaschke.
8'
Gelbe Karte für Marcos Álvarez (VfL Osnabrück)
Der Osnabrücker Stürmer geht im Strafraum zu Boden! Schiedsrichter Thomsen pfeift auch, erkennt aber auf Schwalbe! Es ist bereits die vierte Gelbe Karte für ihn in dieser Saison.
6'
Florian Bichler geht entschlossen die linke Bahn entlang. Kim Falkenberg stellt sich ihm in den Weg, erobert die Kugel und bekommt sogar noch einen Freistoß zugesprochen.
4'
Nach einem Doppelpass mit Marc Höcher zieht Okan Aydin aus gut 20 Metern ab. Der Versuch fliegt deutlich über das gegnerische Tor.
3'
Der Gastgeber ist um Ballbesitz bemüht und versucht ohne großes Risiko nach vorne zu spielen, so dass das Spiel ganz gemächlich begingt.
1'
Der VfL stößt - komplett in lila gekleidet - an, Erfurt hält in rot-weiß dagegen.
1'
Spielbeginn
Jannis Nikolaou flankt in den 16er. Dort legt Tugay Uzan ab für Okan Aydin, aber dessen Schuss aus zwölf Metern wird von einem Osnabrücker abgeblockt.
Die Mannschaften betreten das Spielfeld eines ungewohnt leeren Stadions! Etwa 4500 Zuschauer dürften nur gekommen sein. Zuletzt war die osnatel-Arena im Mai 2006 gegen Kickers Emden mit 4200 Zuschauern ähnlich leer. Hoffen wir trotzdem auf eine spannende Partie! Viel Vergnügen!
Schiedsrichter der Partie ist der 30-jährige Dr. Martin Thomsen aus Kleve. Er wird an den Linien von Philipp Hüwe und Alexander Ernst unterstützt.
Bei RWE gibt es sogar fünf Wechsel! Sebastian Szimayer, Julian Löschner, Pablo Pigl nehmen zu nächst auf der Bank platz, Carsten Kamlott und Sebastian Tyrala sind gesperrt. Dafür stehen Tugay Uzan, Okan Aydin, Christoph Menz, Florian Bichler und Juri Judt von Beginn an auf dem Rasen.
Beim VfL gibt es zwei Änderungen in der ersten Elf. Es beginnen Tobias Willers und Kim Falkenberg für Lars Bleker und Marcel Kandziora.
Die Aufstellungen sind bereits bekannt und wie gewohnt im Spielschema einsehbar!
Die Osnabrücker dagegen müssen erneut auf ihre Osttribüne verzichten, die treuen Fans werden ihr Team von der ungewohnten Nordtribüne unterstützen. Ansonsten sind Marcos Alvarez und Alexander Dercho angeschlagen.
Die Gäste müssen die Reise heute ohne Carsten Kammlott und Sebastian Tyrała (beide gesperrt) sowie Fabian Burdenski (Mittelfußbruch) antreten.
Der direkt Vergleich ist nahezu ausgeglichen! Von 14 Duellen entschieden die Niedersachsen sechs für sich. Die Thüringer durften fünfmal jubeln und drei Partien endeten ohne Sieger. In der letzten Saison konnten beide Mannschaften ihre Heimspiele mit 3:1 für sich entscheiden.
Bei den Rot-Weißen ging es zuletzt kontinuierlich bergab. Einem 2:1-Erfolg über Werder Bremen II folgten ein 1:1 beim Chemnitzer FC und eine 0:2-Heimpleite gegen Fortuna Köln. Auswärts konnte Erfurt bislang erst zwei Punkte einfahren.
Nach vier sieglosen Spielen in Serie konnte Osnabrück am vergangenen Wochenende die defensivstarken Würzburger Kickers mit 1:0 schlagen. Unter der Woche gelang zudem noch ein deutlicher 4:0-Erfolg im Pokal gegen Hildesheim. Kann das Team von Joe Enochs die Mini-Serie weiter ausbauen?
Beide Mannschaften finden sich im Mittelfeld der Tabelle wieder. Die Gäste müssen mit 14 Punkten als 14. den Blick nach unten richten, denn die Abstiegsränge sind nur zwei Zähler entfernt. Die Lila-Weißen hingegen haben als Neunter 17 Punkte eingefahren und könnten mit einem Sieg einen deutlichen Sprung nach oben machen.
Hallo und herzlich Willkommen aus der osnatel-Arena! Um 14 Uhr wird hier die Partie des 14.Spieltages zwischen dem VfL Osnabrück und Rot-Weiß Erfurt angepfiffen.