VfR Aalen Samstag, 24. Oktober 2015
14:00 Uhr
VfB Stuttgart II
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Alexandros Kartalis 74. / Kopfball

90'
Fazit:
Der VfR Aalen gewinnt das schwäbische Derby gegen den Nachwuchs vom VfB und fährt damit einen ganz wichtigen Heimdreier ein. Beide Mannschaften lieferten sich über eine Stunde ein zähes Mittefeldgeplänkel ohne große Highlights. Doch dann wechselte der VfR Alexandros Kartalis ein und stellte das System etwas um. In der Folge hatten die Hausherren mehr Zug zum gegnerischen Tor und der Joker besorgte schließlich den Siegtreffer. Auf der anderen Seite fehlte den Gästen über die gesamte Spielzeit die nötige Durchschlagskraft. Das war es von hier, einen schönen Samstag noch!
90'
Spielende
90'
Sebastian Neumann grätscht in einen gefährlichen Abschluss von Marco Grüttner. Aalen steht mit Mann und Maus im eigenen Sechzehner und trotzdem kommen die Cannstadter hier zum Abschluss. Das wäre ein Ding gewesen.
90'
Die letzte Spielminute in der Scholz-Arena ist angebrochen und der VfR Aalen steht vor einem ganz wichtigen Heimsieg gegen die jungen Wilden vom VfB.
89'
Und Peter Vollmann nimmt nun nochmal wichtige Zeit von der Uhr und bringt zudem einen Defensivspieler für Stürmer Matthias Morys in die Partie.
88'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Steffen Kienle
88'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Matthias Morys
85'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Maximilian Welzmüller
85'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Robert Müller
84'
Jürgen Kramny schöpft das Wechselkontingent komplett aus und bringt nun nochmal Daniel Vier für die Schlussphase in die Partie. Auch die Hausherren bereiten den nächsten Spielertausch vor. Für Robert Müller wird gleich Maximilian Welzmüller kommen.
83'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Daniel Vier
83'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Tobias Rathgeb
82'
Gelbe Karte für Alexandros Kartalis (VfR Aalen)
Der Torschütze muss sich ebenfalls mit einem Foul in der eigenen Hälfte behelfen. Der VfR versucht den Sieg nun mit bissigen Zweikämpfen über die Zeit zu bringen.
81'
Der Gefoulte tritt selbst zum fälligen Freistoß an, scheitert aber mit seinem Abschluss überhastet in der Aalener Mauer. Stuttgart bleibt bislang einfach zu harmlos.
80'
Gelbe Karte für Oliver Barth (VfR Aalen)
Oliver Barth stoppt Daniele Gabriele mit einem rüden Foul rund 20 Meter vor dem eigenen Kasten und wird verwarnt.
79'
Nach nur einem Zähler aus den letzten drei Partien wäre der Heimsieg für die Aalener natürlich ein richtiger Befreiungsschlag. Doch noch müssen die Hausherren eine knappe Viertelstunde überstehen.
78'
Und Jürgen Kramny reagiert umgehend und nimmt den glücklosen Jerome Kiesewetter vom Feld. Für ihn soll nun Caniggia Elva für neue Akzente sorgen.
77'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Caniggia Elva
77'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Jerome Kiesewetter
74'
Tooor für VfR Aalen, 1:0 durch Alexandros Kartalis
Der Joker sticht! Robert Müller bringt die Kugel hoch in den rechten Strafraum, wo Dominick Drexler mit der Direktabnahme aus der Luft an den zweiten Pfosten verlängert, wo der eingewechselte Alexandros Kartalis genau richtig steht und mit dem Kopf einnicken kann.
73'
VfB-Topscorer Borys Tashchy spielt einen feinen Pass in die Schnittstelle, wo Jerome Kiesewetter frei durch ist. Doch im letzten Moment kann Fabian Menig ihm die Kugel noch abnehmen.
70'
Auch Jürgen Kramny nimmt nun seinen ersten Wechsel vor. Marvin Wanitzek macht nach einem durchwachsenen Debüt Platz für Daniele Gabriele.
69'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Daniele Gabriele
69'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Marvin Wanitzek
67'
Aalen baut weiter Druck auf und sorgt für Gefahr im Stuttgarter Strafraum. Nach einem Eckball von Mika Ojala landet die Kugel auf dem Kopf von Sebastian Neumann, dessen Abschluss fliegt jedoch in die Arme von Benjamin Uphoff.
65'
Das war die Möglichkeit zur Führung! Zunächst setzt sich Matthias Morys stark im Strafraum durch, kann aber aus spitzem Winkel nicht abschließen. So kommt Dominick Drexler an die Kugel und schiebt aus kurzer Distanz auf den Kasten, wo Benjamin Uphoff das Leder gerade noch von der Linie kratzen kann.
64'
So langsam werden die Schwarz-Weißen wieder aktiver. Doch die schnellen Vorstöße des Vollmann-Teams werden noch zu ungenau ausgespielt. Im zweiten Durchgang warten wir noch auf eine richtige Torchance.
62'
Peter Vollmann reagiert und nimmt Stümer Gerrit Wegkamp für Linksverteidiger Alexandros Kartalis vom Feld. Damit löst der VfR seine Doppelspitze erstmal auf.
61'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Alexandros Kartalis
61'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Gerrit Wegkamp
59'
Mittlerweile hat das Niveau auf dem Rasen nochmal deutlich abgebaut, was mit ersten Pfiffen von den Zuschauerrängen quittiert wird. Vielleicht sollten beide Trainer mal ihre Wechseloptionen prüfen.
56'
Robert Müller und Thorsten Schulz wollen jeweils per Kopf klären und stoßen ungklücklich zusammen. Nach einer kurzen Behandlung an der Seitenlinie kann es aber für beide Spieler weiter gehen.
54'
Weiterhin spielt sich die Partie zum größten Teim auf Höhe der Mittellinie ab und beide Seiten begehen immer wieder kleine taktische Fouls. Dadurch mag kein richtiger Spielfluss aufkommen.
50'
Der VfB Stuttgart holt sich einen Eckball heraus. Doch sowohl die Hereingabe von Tobias Rathgeb als auch die zweite Flanke durch Marvin Wanitzek sorgen nicht gerade für Gefahr.
50'
Gelbe Karte für Dominick Drexler (VfR Aalen)
Dominick Drexler holt sich die nächste Gelbe Karte ab.
48'
Beide Teams kommen mit breiter Brust auf den Rasen zurück und sorgen direkt für einige hitzige Zweikämpfe. Das könnte hier heute ein Spiel des Willens werden.
46'
Weiter geht es in der Scholz-Arena!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten bleibt es zunächst bei einem torlosen Remis zwischen dem VfR Aalen und der U23 vom VfB Stuttgart. Beide Mannschaften waren über weite Strecken bemüht, zeigten gutes Defensiverhalten, konnten aber keine großen Chancen herausspielen. Insgesamt ist das Unentschieden also absolut leistungsgerecht und wir haben hier noch deutlich Luft nach oben. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Mika Ojala zirkelt den fälligen Freistoß gefährlich über die Mauer, doch auf der Linie hat Benjamin Uphoff konzentriert aufgepasst und kann die Kugel wegfausten.
44'
Gelbe Karte für Tobias Rathgeb (VfB Stuttgart II)
Tobias Rathgeb zieht ein rüdes Foul gegen Dominick Drexler, der in der Folge erstmal kurz behandelt werden muss.
41'
Nach einen katastrophalen Fehlpass von Thorsten Schulz ist Jerome Kiesewetter im Strafraum frei durch, zieht an Daniel Bernhardt vorbei und kommt ins Straucheln. Wenn sich der Stuttgarter hier fallen lässt, könnte es durchaus einen Elfmeter geben. Doch am Ende springt nur ein Eckball heraus.
40'
Die Gäste aus der Landeshaupstadt haben in den letzten Spielminuten etwas mehr Anteile. Schaffen es aber nicht mal eine gefährliche Aktion im gegnerischen Strafraum zu kreieren.
37'
Stuttgart fährt einen schnellen Konter über Max Besuschkow und Jerome Kiesewetter, doch im Strafraum kann Daniel Bernhardt die flache Hereingabe abpflücken.
35'
Was macht den Daniel Bernhardt da? Der VfR-Schlussmann verschätzt sich beim Rauskommen und macht einen Wanitzek-Freistoß damit brandgefährlich. Doch am Ende fehlen Stephen Sama wenige Zentimeter um an die Kugel zu kommen.
34'
Und die nächste Gelegenheit für die Schwarz-Weißen. Dominick Drexler spielt den öffnenden Pass auf Dominick Drexler, dessen Schuss jedoch geblockt wird. Der Abpraller landet schließlich auf dem Kopf von Matthias Morys, der aber an Benjamin Uphoff scheitert.
31'
Matthias Morys mit einer tollen Einzelaktion. Der Aalener startet ein schnelles Solo, überläuft Matthias Zimmermann, doch im letzten Moment schnappt Schlussmann Benjamin Uphoff ihm die Kugel im Strafraum weg.
30'
Nach einer guten halben Stunde warten wir immer noch auf den ersten Treffer der Partie. Die beste Möglichkeit hatte bislang Gerrit Wegkamp, der aus spitzem Winkeln am Außennetz scheiterte.
27'
Gelbe Karte für Stephen Sama (VfB Stuttgart II)
Stephen Sama holt sich für ein Foul im Mittelfeld die erste Verwarnung der Partie ab.
25'
Ingesamt wird die Partie hitziger geführt, doch Aalen kann seine vielen Standardsituationen, die daraus resultieren, noch nicht verwerten. Dennoch dürfte Peter Vollmann mit dem bisherigen Auftreten seiner Mannschaft recht zufrieden sein.
23'
Mika Ojala bringt mal wieder einen hohen Freistoß in den gegnerischen Strafraum, doch Schiri Arne Aarnink muss erneut auf Abseits entscheiden. Die große Torgefahr will einfach noch nicht aufkommen.
21'
Von den Spielanteilen her ist das schwäbische Derby im Moment ziemlich ausgeglichen. Beide Mannschaften haben ihre Aktionen in der Offensive, lassen aber noch die nötige Präzision vermissen.
19'
Erneut kommen die Cannstadter gefährlich in den VfR-Strafraum. Diesmal findet Matthias Zimmermann am Fünfer den Debütanten Marvin Wanitzek, der das Spielgerät aber nicht richtig verarbeiten kann.
17'
So langsam nimmt das Tempo in der Partie an Fahrt auf. Dominick Drexler bringt einen feinen Zuckerpass in die Schnittstelle der gegnerischen Abwehr. Dort wäre Mika Ojala frei durch gewesen, stand aber minimal im Abseits.
15'
Jerome Kiesewetter sorgt auf der Gegenseite für eine brenzlige Situation. Denn die Hereingabe des Stuttgarters findet den Kopf von Borys Tashchy, der jedoch aus fünf Metern an Daniel Bernhardt scheitert.
11'
Und die Schwarz-Weißen mit ihrer besten Möglichkeit! Mika Ojala spielt einen feinen Pass auf Gerrit Wegkamp in die Gefahrenzone. Dort umkurvt der Ex-Düsseldorfer Benjamin Uphoff, trifft aber aus spitzem Winkel nur das Außennetz.
8'
Die Abstimmung bei den Hausherren stimmt noch nicht so ganz. Dominick Drexler legt einen Freistoß am gegnerischen Sechzehner für Thorsten Schulz vor, der hätte freie Bahn und könnte schießen. Doch stattdessen bringt er eine verunglückte Flanke in den Sechzehner.
6'
Auf der anderen Seite schlägt Matthias Zimmermann eine scharfe Flanke in den Aalener Straufraum, die VfR-Schlussmann Daniel Bernhardt jedoch konzentriert mit den Fäusten klären kann.
5'
Erste Möglichkeit für die Hausherren! Thorsten Schulz befördert die Kugel mit einem flachen Pass in den Sechzehner, wo Mika Ojala zum Abschluss kommt, aber die Kugel deutlich über den Querbalken tritt.
3'
Beide Mannschaften müssen in den ersten Minuten noch den nötigen Spielfluss finden. Die Aalener beginnen druckvoll und haben etwas mehr Spielanteile.
1'
Auf geht es in der Scholz-Arena, der Ball ist im Spiel!
1'
Spielbeginn
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Arne Aarnik aus Nordhorn. Der Student wird heute sein 57. Spiel in der dritthöchsten deutschen Spielklasse eröffnen. Seine Assistenten heißen Dominik Jolk und Patrick Hartmann. In wenigen Minuten geht es hier los und wir wünschen euch ein spannendes Spiel!
VfB-Coach Jürgen Kramny wechselt im Vergleich zum Kickers-Spiel ebenfalls drei Akteure in der Startelf aus. Für Mart Ristl, Thomas Hagn und Caniggia Elva dürfen heute Stephen Sama, Marvin Wanitzek und Matthias Zimmermann beginnen.
Ein großes Problem der letzten Wochen war die Chancenauswertung des Gastgebers. Bislang hat der VfR erst zwölf Tore erzielen können. Mithin starten die Aalener heute auch mit einer Doppelspitze bestehend aus Gerrit Wegkamp und Matthias Morys. Zudem kehrt Oliver Barth von seiner Rotsperre zurück.
Peter Vollmann zollt dem Gegner vor der Partie großen Respekt: "Der VfB ist in den letzten Wochen keinesfalls ängstlich, sondern mutig aufgetreten. Jürgen Kramny hat einige schnelle Spieler in seinen Reihen, dazu eine gute Mischung aus jungen Talenten und erfahrenen Akteuren. Sie werden nach dem Derbysieg mit gestärktem Selbstvertrauen anreisen."
Die Aufstellungen beider Mannschaften findet ihr bereits unter dem Menüpunkt Spielschema vor.
Die Stuttgarter haben hingegen aus den letzten drei Partien sieben Punkte geholt und schnuppern so langsam an einem Nichtabstiegsplatz. Am letzten Spieltag haben die "jungen Wilden" das Derby gegen die Kickers verdient mit 2:1 gewonnen, weshalb die Stuttgarter U23 heute auch mit breiter Brust auftreten dürfte.
Teil eins der schwäbischen Wochen ist für die Aalener kräftig in die Hose gegangen. Denn die Mannschaft von Trainer Peter Vollmann unterlag mit 0:2 in Großaspach. Damit haben die Schwarz-Weißen aus den letzten drei Partien lediglich einen Zähler geholt und sind auf den achten Rang abgerutscht. Mithin brauchen die Hausherren heute unbedingt den Dreier gegen den VfB.
Herzlich Willkommen aus der Scholz-Arena! Um 14.00 Uhr trifft der VfR im schwäbischen Derby auf die Zweitvertretung vom VfB Stuttgart.