Shakhtar Donetsk Mittwoch, 15. September 2010
20:45 Uhr
Partizan
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Darijo Srna 71. / dir. Freistoß

90'
Fazit:
Shakhtar Donetsk schlägt Partizan Belgrad am Ende knapp aber hochverdient mit 1:0. Die Gäste aus Serbien hatten hier eigentlich nie eine echte Chance. Erst kurz vor dem Ende beim Stand von 0:1 gab es die ersten Möglichkeiten, der Ausgleich wäre dann aber glücklich und keineswegs verdient gewesen.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Partizan -> Vojislav Stanković
90'
Auswechslung bei Partizan -> Mladen Krstajić
90'
Innenpfosten! Und dann nicht ins Tor, sondern die Linie entlang und dann wieder raus! Sensationell aufgelegt für Oleksiy Gay, der zieht ab aus 20 Metern, und scheitert denkbar knapp!
90'
Und jetzt der Konter...
90'
Partizan im Ballbesitz.
90'
Die Nachspielzeit läuft.
88'
Natürlich ist es jetzt auch eine hitzige Partie. Donetsk führt mit nur einem Tor und das Spiel ist in wenigen Momenten zu Ende. Auf einmal kann Belgrad auch nach vorn spielen und kommt zu Möglichkeiten, jetzt wollen die Gäste auch den Ausgleich.
88'
Gelbe Karte für Radosav Petrović (Partizan)
85'
Riesenchance für Mladen Krstajić! Ecke, Kopfball ... und fast das Tor! Der Ball fliegt in Richtung Winkel, doch Keeper Andriy Pyatov ist zur Stelle. Ein Ausgleich wäre aber auch - das muss man so sagen - absolut nicht verdient gewesen.
84'
Es geht jetzt rauf und runter, Spannung pur!
83'
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk -> Vitaliy Vitsenets
83'
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk -> Luiz Adriano
81'
Noch ca. 10 Minuten zu gehen in diesem Spiel. Shakhtar Donetsk lässt Partizan kommen, nur kommt von Partizan nichts! Und sobald die Ukrainer den Ball haben geht die Post ab in Richtung Tor von Vladimir Stojković, der bisher alles gehalten hat bis auf diesen einen Freistoß von Srna.
79'
Partizan Belgrad versucht jetzt mehr, kommt aber nicht vor das Tor von Shakhtar-Keeper Pyatov. Ganz anders die Gastgeber: Es gab in den letzten Minuten gleich mehrere Möglichkeiten zum 2:0, man hätte dieses Spiel eigentlich schon entscheiden können.
75'
Ganz klar: Trainer Aleksandar Stanojević musste reagieren und er hat reagiert. Jetzt wird es ein noch interessanteres Spiel: Partizan muss kommen und Donetsk hat mehr Platz für sein gefährliches Spiel nach vorn.
74'
Einwechslung bei Partizan -> Radosav Petrović
74'
Auswechslung bei Partizan -> Milan Smiljanić
72'
Gelbe Karte für Pierre Boya (Partizan)
71'
Tooor für Shakhtar Donetsk, 1:0 durch Darijo Srna
Auf der Gegenseite: Freistoß aus 20 Meter Torentfernung. Darijo Srna zirkelt den Ball über die Mauer, links unten ins Eck, keine Chance für Keeper Vladimir Stojković. Das hochverdiente 1:0 fällt durch einen Standard.
69'
Oleksandr Kucher klärt für Donetsk auf der Linie! Aus dem Nichts eine Ecke für Belgrad, Keeper Andriy Pyatov geht da nur halbherzig hin, am zweiten Pfosten bekommt ein Partizan-Spieler den Ball, überlupft Pyatov ... und dann rettet Kucher für seinen geschlagenen Keeper.
68'
Der Druck wächst wieder, wütende Angriffe von Donetsk.
67'
Gelbe Karte für Darijo Srna (Shakhtar Donetsk)
66'
Weltklasseparade von Vladimir Stojković! Adriano köpft nach scharfer Hereingabe von rechts mit Wucht auf den rechten Winkel, den Ball habe ich schon drin gesehen, aber auf einmal ist da eine Hand und wehrt den Ball zur Ecke ab. Stojković hält sein Team einmal mehr im Spiel!
65'
Beinahe hätte Adriano einen kapitalen Schnitzer von Aleksandar Lazevski ausgenutzt, der aber im Fallen seinen Fehler noch einmal gutmachen konnte.
64'
Belgrad spielt jetzt ein bisschen besser mit und kann Donetsk weiter vom Tor fernhalten. Von eigenen Torchancen sind die Serben aber weit entfernt, sehr weit.
60'
Gleich eine Stunde absolviert. Mit großem Kampf aber auch mit viel Glück und einem starken Keeper hält Partizan Belgrad ein 0:0 in Donetsk. Shakhtar hat in der ersten Viertelstunde des zweiten Abschnitts unglaublich viel Gas gegeben, jedoch keinen Treffer erzielt und muss jetzt scheinbar einmal durchatmen.
58'
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk -> Alex Teixeira
58'
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk -> Jadson
58'
Einwechslung bei Partizan -> Pierre Boya
58'
Auswechslung bei Partizan -> Ivica Iliev
57'
Aber es geht immer weiter, Shakhtar lässt den Gästen aus Serbien keine Minute Zeit zum Verschnaufen, der Druck bleibt konstant hoch. Wie lange geht das noch gut für Partizan?
54'
Wieder kein Tor! Douglas Costa hat sich im Strafraum durchgesetzt, scheitert aber dann am herausgeeilten Vladimir Stojković.
53'
Der Druck ist enorm hoch, Angriffswelle auf Angriffswelle rollt in Richtung Partizan-Tor. Das kann eigentlich nicht mehr lange gut gehen.
50'
Flanke von links, Adriano ist da, Gay auch, aber beide kommen nicht richtig hin zum Ball und so bringt auch diese im Ansatz schöne Aktion keinen zählbaren Erfolg für die Gastgeber.
50'
Donetsk knüpft da an, wo es im ersten Abschnitt aufgehört hatte: Mit viel Tempo geht es in Richtung Partizan-Tor. Chancen gab es für die Ukrainer in der noch jungen zweiten Hälfte aber noch nicht.
46'
Der Ball rollt wieder!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeit-Fazit:
Ein deutlich überlegenes Shakhtar Donetsk konnte einige gute Gelegenheiten bisher nicht zur Führung nutzen. Die Gäste aus Serbien stehen in der Defensive ganz ordentlich, finden nach vorn aber komplett nicht statt.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
1 Minute wird noch nachgespielt, wahrscheinlich weil Srna gleich zu Beginn 2 mal behandelt werden musste.
42'
Gleich ist Halbzeit. Partizan hat die Partie momentan besser im Griff und es sieht nach einem 0:0 zur Pause aus.
39'
Wieder Stojković! Partizans Keeper hält das 0:0 fest! Wobei er in dieser Aktion den Ball nicht festgehalten sondern weggefaustet, den Angriff damit aber trotzdem entschärft hat.
37'
Oleksiy Gay ist durch... legt sich die Kugel aber ganz am Ende ein Stück zu weit vor und Vladimir Stojković schnappt sich die Kugel.
36'
Jetzt kommen die Männer in den orangenen Trikots mit den schwarzen Streifen noch mal, wollen anscheinend die Führung noch vor der Pause erzielen. Wie gesagt: Verdient wäre diese Führung, aber die Offensivaktionen von Shakhtar müssen dafür noch zwingender werden.
34'
Donetsk nimmt sich eine Verschnaufspause und Belgrad wird frecher. Auf die erste Chance für die Gäste müssen wir allerdings weiter warten.
30'
Knapp eine halbe Stunde absolviert, die Führung für Shakhtar Donetsk wäre mittlerweile hochverdient. Bei aller Überlegenheit wurden jedoch die wenigen richtig guten Chancen nicht genutzt und Partizan hält hier ein 0:0.
27'
Der Ball ist nicht im Tor! Wieder eine scharfe Hereingabe von der rechten Seite, wieder ist Adriano zur Stelle, Ballannahme und Drehung in einer Bewegung, den Ball aus kurzer Distanz in Richtung Tor gespitzelt ... aber nicht am Keeper vorbei. Der kann aber nur abklatschen lassen, anschließend eine wilde Stocherei im Fünfer, schlussendlich kann Belgrad die Situation aber klären.
25'
Nachdem die Partie einige Zeit etwas zerfahren wirkte ist Donetsk jetzt wieder auf Kurs und setzt Belgrad unter Druck.
22'
Starker Schuss von Luiz Adriano! Aber auch eine starke Parade von Partizan-Keeper Vladimir Stojković! Adriano zieht aus halblinker Position und ca. 20 Meter Torentfernung ab, der Ball fliegt in Richtung langer Winkel ... aber Stojković macht sich ganz lang und wehr mit einer Hand ab.
22'
Srna ist zurück und spielt weiter - der kann was einstecken!
20'
Darijo Srna bekommt den nächsten Schlag auf sein lädiertes Bein und wird jetzt vom Platz getragen. Shakhtar zunächst einmal mit 10 Mann.
19'
Freistoß für Belgrad von der linken Seite. Der Ball segelt in den Strafraum, aber dann ist Keeper Andriy Pyatov da und schnappt sich die Kugel.
18'
Darijo Srna humpelt nach einem Zusammenprall mit Aleksandar Lazevski schon eine Weile über den Platz, das sieht nach einer frühen Auswechslung aus.
15'
Shakhtar Donetsk weiter am Drücker, mit Ausnahme der Aktion von Srna und Adriano aber auch weiter ohne zwingende Möglichkeiten. Die Gäste aus Belgrad kontern zu ängstlich und hatten bisher noch nicht einmal den Hauch einer Torchance.
12'
Und da ist die Möglichkeit! Darijo Srna bringt den Ball von der rechten Seite scharf vor das Tor, in der Mitte läuft Luiz Adriano ein ... kann dann aber im letzten Moment noch gestört werden und so gibt es eine Ecke. Die bringt dann aber nichts ein für Donetsk.
10'
Erste vorsichtige Offensivaktionen von Partizan, aber die Defensive von Shakhtar ist gut postiert, lässt bisher absolut nichts zu. Wenn die Ukrainer den Ball haben, dann wird blitzschnell umgeschaltet und nach vorn kombiniert. Was noch fehlt sind die klaren Torchancen für Donetsk.
6'
Razvan Rat mit einem schönen Distanzversuch, ca. 20 Meter Torentfernung, knapp am langen Pfosten vorbei.
5'
Noch keine großen Chancen in den ersten 5 Minuten, aber Shakhtar Donetsk macht von Beginn an klar, wer hier Herr im Hause ist. Die Gastgeber spielen mit hohem Tempo und setzen Belgrad unter Druck.
1'
Auf gehts´s!
1'
Spielbeginn
Kein schlechter Schuss von Cléo! Jetzt versuchen es die Gäste aus der Distanz! Und wenn noch mehr solche Schüsse kommen wie der gerade, dann könnte vielleicht doch noch was gehen für Partizan.
Ein alter Bekannter aus der Bundesliga läuft hier für Belgrad mit Gesichtsmaske auf den Platz: Mladen Krstajić, früher beim FC Schalke 04 und Werder Bremen unter Vertrag, muss sein Gesicht nach einer Verletzung noch vor Schlägen schützen.
Die Teams kommen auf den Rasen!
Partizan Belgrad ist allerdings nicht leicht einzuschätzen: In den Playoffs hat sich das Team knapp gegen Anderlecht durchgesetzt, in der Liga gewinnen die Serben regelmäßig zu null. Aber was ist das in der Champions League wert? Heute abend werden wir erfahren, wo der serbische Meister wirklich steht.
Shakhtar hat nach einer längeren Siegesserie zuletzt mal wieder verloren, 0:1 ging das Spiel vor wenigen Tagen bei Obolon Kiew verloren. Trotz dieses kleinen Rückschlags sind die Gastgeber hier und heute Favorit gegen Belgrad.
Champions League, Saison 2010/2011, Auftakt in der Gruppe H: Der ukrainische Meister Shakhtar Donetsk empfängt den Titelträger aus Serbien, Partizan Belgrad. In dieser schwer auzurechnenden Gruppe wird es für Donetsk darum gehen die ersten 3 Punkte einzufahren, die Gäste aus Serbien dürften auch mit einem Punkt sehr zufrieden sein.
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel zwischen Shakhtar Donetsk und Partizan Belgrad.