Lille OSC Mittwoch, 7. Dezember 2011
20:45 Uhr
Trabzonspor
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
90 Minuten Anrennen auf das Tor Trabzonspors haben nichts gebracht. Der französische Meister Lille OSC geht wie der deutsche Champion Borussia Dortmund nach sechs Gruppenspielen in der Champions League ganz leer aus. International legt Lille nach dem 0:0 gegen Trabzon nun ein halbes Jahr Pause ein. Weil ZSKA Moskau kurz vor Schluss in Mailand der 2:1-Siegtreffer gelingt, rücken die Russen auf Platz 2 in der Gruppe B vor. Mit Inter zieht ZSKA also ins Achtelfinale ein. Trabzon hat in der zweiten Halbzeit taktisch viel klüger verteidigt als vor der Pause. So bleiben Torchancen für Lille im zweiten Abschnitt Mangelware. Mit zunehmender Spieldauer werden die Aktionen zerfahrener. Trabzon versäumt es dann sogar, bei zwei Konterchancen die Überraschung komplett zu machen. Die Türken sind dennoch kleiner Gewinner des Abends. Denn sie dürfen nach dem Jahreswechsel zumindest in der Europa League weitermachen. Der 2:1-Schlag von Moskau in Mailand aber trifft auch die Betonmischer aus der Türkei hart. Mitleid verdient dennoch keine der beiden Mannschaften hier - jede hatte es selbst in der Hand. Das Unentschieden beendet für beide die Achtelfinal-Hoffnungen, für Lille sogar alle Träume von Europa. Das war's aus Nordfrankreich. Euch noch einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Und dann kommt die Kunde von Moskaus 2:1 bei Inter. Kaum Jubel bei Trabzonspor über das ermauerte 0:0, tiefe Trauer bei Lille. Schluss, Aus, Ende.
90'
Die Brechstange soll es richten.
90'
Von drei Minuten Nachspielzeit sind zwei um. Lille kommt zu keiner gescheiten Aktion mehr. Es wird der Abend der Überraschungen. ManU raus, ManCity raus, Ajax raus, und auch der französische Meister kommt anscheinend nicht ins Achtelfinale.
90'
Lille versucht es noch mit einem Doppelwechsel. Trabzon schindet noch etwas Zeit.
90'
Einwechslung bei Trabzonspor -> Mustafa Yumlu
90'
Auswechslung bei Trabzonspor -> Burak Yılmaz
89'
Einwechslung bei Lille OSC -> Sylvio Rodelin
89'
Auswechslung bei Lille OSC -> Dimitri Payet
87'
Es bleibt dabei. Lille bekommt auf die Knochen, aber nicht brutal. Doch der Spielfluss der Franzosen ist dahin. Nächster Freistoß, hoher Ball. Zengin ist auf der Linie da.
85'
Fünf Minuten vor Schluss sieht es danach aus, dass Lille wieder kein Sieg gegen Trabzon gelingt. Der ist aber zwingend nötig, um in der Königsklasse zu überwintern. Trabzonspor dagegen wird nach der Partie wohl den einen oder anderen Glückstee inhalieren!
85'
Sow ist ja auch noch da! 18 Meter, halblinks. Doch der Linksschuss geht klar rechts vorbei.
84'
Einwechslung bei Lille OSC -> Laurent Bonnart
84'
Auswechslung bei Lille OSC -> Franck Béria
83'
Der französische Meister scheint es dem deutschen, Borussia Dortmund, nachzumachen - und aus der Champions League auszuscheiden. Allerdings fiele Lille relativ weich, in die Europa League. Die französische Bilanz wird aber getrübt: Marseille ist durch und Lyon arbeitet gerade hart an der Sensation und überholt Ajax mit einem Kantersieg in Zagreb.
83'
Und jetzt rutscht Altintop an Mierzejewskis Hereingabe vorbei, aber deutlich. Lille spielt Alles oder Nichts.
82'
Nächster Konter der Türken über die rechte Seite. Burak Yılmaz hält drauf, Landreau klärt im kurzen Eck zum ersten Eckstoß für die Gäste.
80'
Nur noch zehn Minuten bleiben dem französischen Meister, um Olympique Marseille ins Achtelfinale zu folgen. Doch das Anrennen kann auch nach hinten losgehen. Mierzejewski ist bei einem seltenen Konter zur Stelle, verzieht aber mit dem linken Fuß aus 18 Metern.
78'
Die kleinen Fouls häufen sich. Ist fast wie beim Basketball. Trabzon unterbindet so das Passspiel der Gastgeber. Marek Čech schiebt jetzt gegen Payet. Freistoß verpufft.
76'
Der anschließende Freistoß aus halblinker Position bleibt hängen. Lille gehen die Mittel und Ideen aus, um Trabzons Beton zu durchdringen.
75'
Gelbe Karte für Adrian Mierzejewski (Trabzonspor)
Der Joker tritt Hazard von hinten in die Hacken. Gelb kann man dafür geben.
74'
Ein Handspiel im Mittelkreis kostet Franck Béria die Teilnahme an einem möglichen Achtelfinale. Er sieht seine dritte Verwarnung im laufenden Wettbewerb.
74'
Gelbe Karte für Franck Béria (Lille OSC)
70'
Zwanzig Minuten bleiben LOSC für den lucky punch. ZSKA Moskau ist in Mailand aber auch nur einen Streich von der Sensation entfernt.
69'
Tausche Engländer gegen Polen: Rudi Garcia merkt, dass Cole sich aufgerieben hat. Nun soll Joker Ludovic Obraniak für mehr Druck im Angriff von Lille sorgen.
69'
Einwechslung bei Lille OSC -> Ludovic Obraniak
69'
Auswechslung bei Lille OSC -> Joe Cole
68'
Altintop bekommt jetzt binnen 60 Sekunden zwei Mal was auf die Socken. Sind aber harmlose Attacken, der Ex-Frankfurter bleibt gottlob gesund.
65'
Jetzt soll Henrique den Vorwärtsgang bei Trabzonspor finden. Alanzinho hat seine Schuldigkeit getan.
65'
Einwechslung bei Trabzonspor -> Paulo Henrique
65'
Auswechslung bei Trabzonspor -> Alanzinho
64'
Lille ist jetzt wieder Herr im Haus. Das Team drückt, ist aber noch nicht so gefährlich wie im ersten Durchgang.
62'
Nach dem Foul an Adrian Mierzejewski geraten die Streithähne Chedjou (Lille) und Zokora (Trabzonspor) aneinander. Das sieht sich Pedro Proença nicht lange an und verwarnt beide.
62'
Gelbe Karte für Didier Zokora (Trabzonspor)
62'
Gelbe Karte für Aurelien Chedjou (Lille OSC)
62'
Die Partie läuft noch gar nicht wieder, da zückt der Unparteiische schon wieder den Verwarnungskarton.
61'
Gelbe Karte für Florent Balmont (Lille OSC)
Balmont steigt überhart gegen Adrian Mierzejewski ein und sieht zu Recht Gelb.
59'
In der Folge kommt Cole zum Schuss. Sein Versuch wird am Fünfer von Zokora zur nächsten Ecke für LOSC abgefälscht. Die wird nicht annähernd so gefährlich.
58'
Es wird wieder brenzlig für Trabzon. Cole flankt in den Strafraum, die Kugel fällt dem aufgerückten Debuchy vor die Füße. Abgeblockt, Eckball.
56'
Lille benötigt wiederum etwas Anlauf, um in den Durchgang zu kommen. Die Gäste stehen nun höher und halten die Franzosen öfter vom Strafraum weg.
54'
Cole fast auf Sows Scheitel. Doch Čech klärt im letzten Augenblick per Kopf zur Ecke.
52'
Kommando zurück. Inter gleicht aus und stellt die Blitztabelle auf Ausgangsposition zurück.
51'
Entscheidendes für Lille tut sich aktuell in Mailand. Dort ist - aus Sicht der Franzosen - der GAU eingetreten. ZSKA Moskau liegt in Führung und hat sich damit das Achtelfinal-Ticket geraubt. Bleibt es so, geht Trabzon in die Europa League und Lille international nirgendwo mehr hin.
49'
Das war offenbar der Weckruf für die Franzosen. Der Belgier im roten Dress, Eden Hazard, zwingt Zengin zur nächsten Parade. Schuss aus 20 Metern halbrechter Position, gehalten.
48'
Trabzon fast mit einer Möglichkeit. Altintop flankt gefühlvoll von der linken Außenbahn auf den langen Pfosten. Burak Yılmaz kommt aber nicht ran.
47'
In der Pause gab es keine weiteren Wechsel. Es bleibt somit bei dem einen Tausch auf Seiten Trabzonspors, Adrian Mierzejewski für Ondřej Čelůstka.
46'
45 Minuten bleiben, um hier vielleicht einen Sieger zu ermitteln. Der wäre dann automatisch Achtelfinalist der Champions League 2011/12.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
45 Minuten gespielt, und nichts hat sich gegenüber dem Anpfiff verändert. Sowohl in Lille als auch bei der anderen Partie der Gruppe B, Inter gegen ZSKA, steht es weiter 0:0. Dadurch wäre der Überraschungsteilnehmer an der Champions League, Trabzonspor, mit Inter im Achtelfinale. Angesichts des Spielverlaufs hier im Norden Frankreichs wäre das allerdings unverdient. 12:2-Torschüsse und 5:0-Eckstöße hat LOSC zusammengetragen. Aber noch nicht das für Platz 2 nötige Tor. Gelegenheiten boten sich vor allem dem genialen belgischen Offensivmann Eden Hazard. Aber auch Sow, Cole und Balmont sind nah dran an der Führung. Spannung ist in dieser Gruppe weiter garantiert. Lille muss nun noch mehr investieren, sonst geht es in die Europa League. Oder, falls Moskau dreifach bei Inter punktet, sogar ganz raus. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Und dann ist bei 0:0 zwischen Lille und Trabzonspor zunächst Schluss.
45'
Mehr als eine Minute gibt es nicht obendrauf.
45'
Die Nachspielzeit läuft.
44'
Altintop verdreht sich den Knöchel und humpelt. Er lässt sich draußen behandeln. Will aber sofort wieder ins Spiel zurück.
43'
Moussa Sow muss die Nerven behalten. Dreimal lässt der portugiesische Unparteiische Vorteil für ihn laufen. Dann gibt es nur Einwurf für den Angreifer Lilles. Er ist erbost darüber, keinen Freistoß bekommen zu haben.
40'
Noch fünf Minuten bis zur Pause. Lille betreibt einen Riesenaufwand, hat zehn Mal aufs türkische Tor geschossen, bleibt aber ohne Erfolg. Das Geduldsspiel dauert an. Trabzon mauert sich aktuell ins Achtelfinale.
39'
Burak Yılmaz mal wieder in Aktion. Und Lilles Landreau muss seine Hände benutzen. Allerdings nur zur Zierde. Der Türke stand im Abseits.
37'
Da auch in Mailand bislang nichts Zählbares zustande gekommen ist, addieren wir überall einen Punkt. Die Blitztabelle zeigt das alte Bild: Moskau raus, Lille in der Europa League, Trabzon im Achtelfinale.
35'
Trabzon nur noch wie das Kaninchen vor der Schlange. Hazard, Cole und Sow wirbeln die Deckung durcheinander. Immer wieder kommt LOSC zum Abschluss. Das 1:0 ist überfällig.
33'
Der angeschlagene Ondřej Čelůstka war bereits seit gut einer Minute verletzt vom Feld. Jetzt endlich kommt der Ersatz ins Spiel. Es ist der Joker vom Hinspiel, 1:1-Torschütze Adrian Mierzejewski.
33'
Einwechslung bei Trabzonspor -> Adrian Mierzejewski
33'
Auswechslung bei Trabzonspor -> Ondřej Čelůstka
33'
Cole übersieht nach Pass von Hazard die besser postierten Mitspieler wie Sow in der Mitte und zielt rechts vorbei.
32'
Leichte Verwirrung nach dem Eckstoß in Trabzons Abwehr. Es ist ein Scheibenschießen. Wieder Eckstoß. Und Trabzon muss, kann aber noch nicht wechseln.
31'
Zengin ist längst auf Betriebstemperatur. Eben muss er eine flache Hereingabe von Hazard entschärfen, jetzt wehrt er einen Schuss von Balmont zum vierten Eckstoß für Lille ab.
29'
Lilles Payet tanzt gleich drei Defensivexperten der Gäste aus, verschlenzt sich dann aber. Sein Ball aus 17 Metern fliegt weit am rechten Winkel vorbei.
28'
Jetzt mal Entlastung für Trabzon. Freistoß von der linken Seite, Mitte der Liller Hälfte. Alanzinho bringt den Ball aber nicht über den ersten LOSC-Verteidiger hinweg. Das war eine kurze Angriffsfreude.
27'
Cole über links, scharfe Hereingabe, die Sow aber um einen Meter verpasst. Zengin hat die Kugel.
25'
Payet bringt den Eckball in die Gefahrenzone, wo Zengin mit den Fäusten eingreift. Dann beruhigt sich die Lage wieder.
24'
Wieder Eckball für Lille, von der linken Seite.
23'
Wenn Alanzinho sich etwas fallen lässt, ist Burak Yılmaz vorderste Anspielstation bei den Gästen. Die Pässe sind aber noch zum Abgewöhnen.
21'
Lille lässt Trabzon keine Verschnaufpause. Eden Hazard ist nicht zu bremsen, auch sein Schuss vom rechten Sechzehnereck gerade nicht. Allerdings geht der in die Kurve.
18'
Hazard hat das nächste dicke Ding auf dem Fuß. Er kommt über halblinks, spielt Doppelpass mit Sow und schiebt hauchdünn am linken Pfosten vorbei. Wie steigert man knapp?
17'
Balmont für Lille mit der nächsten Einzelaktion. Wieder über die rechte Flanke. Sein Schuss segelt gut zwei Meter rechts am Tor der Gäste vorbei. Die Franzosen sind klar besser.
15'
Eine Viertelstunde gespielt. Trabzon mit einem Flatterball von Alanzinho. Lille mit der besseren Gelegenheit durch Hazard.
14'
Die Gegenwehr Trabzons klappt nicht immer. Nach schönem Doppelpass am rechten Strafraumeck kommt Eden Hazard frei zum Abschluss. Stramm auf den kurzen Pfosten, wo Zengin glänzend mit einer Hand zur Ecke abwehrt. Beste Chance bisher!
13'
LOSC geht vornehmlich über die rechte Seite. Trabzon hat sich gut drauf eingestellt und unterbindet die Kombinationen.
11'
Der nächste Versuch ist da schon gefährlicher. Jetzt nur noch 25 Meter vom Kasten Lilles entfernt, schießt er aus zentraler Lage mit Effet auf den linken Giebel. Die Kugel senkt sich gefährlich, geht aber doch einen knappen Meter drüber. Ansatzlos und gut!
10'
Trabzons einzige Spitze, Alanzinho, macht aus seiner Einsamkeit da vorne das Beste und hält mal drauf. Allerdings sind geschätzte 30 Meter dann doch ein paar zu viel. Es wird ein Schüsschen genau auf Landreau.
7'
Eden Hazard bleibt nach einem kleinen Bodycheck von Zokora kurz auf dem Rasen liegen. Er berappelt sich aber wieder.
5'
Dann versucht es Sow eben mit einer Einzelaktion gegen Marek Čech, der am Strafraumeck ausrutscht. Sow prüft Keeper Zengin.
5'
Lille hat es mit einer Menge Abwehrbeinen zu tun. Die Hereingaben verfangen sich sehr schnell.
4'
Langer Schlag auf den zweiten Pfosten. Der Ball wird zur ersten Ecke geklärt.
3'
Erster rüder Einsatz von Arkadiusz Głowacki gegen Joe Cole. Freistoß für die Gastgeber aus 30 Metern.
2'
Die Stimmung im Stade Nord könnte kaum besser sein. Alles ist hier sehr erwartungsfroh.
1'
Trabzon stößt an, gekleidet in weiße Trikots und hellblaue Hosen. Lille in roten Hemden und schwarzen Hosen.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter Pedro Proença pfeift gleich um 20.45 Uhr die Begegnung Lille gegen Trabzon an. An der Linie helfen ihm Tiago Trigo und Ricardo Santos. Das Trio stammt aus Portugal.
Einen Dreier in der Champions League landeten die Türken ohnehin nur im ersten Gruppenspiel. Das allerdings war gleich ein Kracher: 1:0 bei Inter.
Trabzon wird es schwerer haben, die Vorjahresplatzierung zu bestätigen. Im Moment ist die Elf von Şenol Güneş Fünfter mit sieben Zählern Rückstand auf Fenerbahçe Istanbul. Die jüngste Partie bei Sivasspor endete mit 2:2. Trabzon wartet seit dem 6. November (2:1 gegen Kayserispor) auf einen Dreier.
Lille surft aktuell auf der Erfolgswelle. In der Liga haben die Franzosen seit dem 14. August (0:1 gegen Montpellier) nicht mehr verloren. Die Serie hält bereits seit sage und schreibe 14 Spielen, zuletzt beim 3:2-Auswärtssieg gegen AC Ajaccio. Mehr als Platz 3 ist dennoch nicht drin. Es sind immer noch fünf Punkte Abstand auf Spitzenreiter Montpellier.
Aufmerksam beobachtet wird bei Lille auch heute wieder Offensivmann Eden Hazard, eine Art Mario Götze Belgiens.
Bei Lille sind im Sommer Emerson, Rami und Gervinho gegangen. Geholt wurden Marko Baša, Benoît Pedretti, Dimitri Payet und der ausgeliehene englische Nationalspieler Joe Cole. Aus der Bundesliga kennen wir noch den Tschechen David Rozehnal, der bis 2010 beim Hamburger SV spielte. Rozehnal und Pedretti fehlen, die anderen Herren stehen in der Startelf.
In Reihen der Türken dürfen wir uns auch heute wieder auf Halil Altintop freuen, der zuletzt beim Absteiger Eintracht Frankfurt kickte. Ebenfalls neu bei Trabzon sind der Ivorer Didier Zokora (vom FC Sevilla) und der Brasilianer Paulo Henrique (Porto Feliz). Henrique sitzt im Unterschied zu Altintop und Zokora zunächst auf der Bank.
Die Aufstellungen beider Teams sind nun wie gewohnt unter Spielschema links am Rand einzusehen.
Lille OSC machte es im Sommer vergleichsweise simpel, wurde nach über 50 Jahren wieder französischer Meister und löste so den direkten Fahrschein für die Meisterklasse. Das Double rundete Lilles Erfolgssaison ab.
Trabzon kam als Vizemeister überhaupt nur durch das Eingreifen der UEFA in die Königsklasse. Der Verband sperrte den eigentlich qualifizierten türkischen Meister Fenerbahçe Istanbul vom Wettbewerb aus. Grund: Verstrickungen in Spielmanipulationen. Trabzon hatte die CL-Quali da bereits vergeigt (gegen Benfica) und kämpfte in Ausscheidungsspielen gegen Athletic Bilbao um das Erreichen der Europa-League-Gruppenphase.
Die Mannschaft aus dem Nordosten der Türkei kann sich heute ein großes Geschenk machen und in den Augen der Anhänger zu Helden werden. Zu den 16 besten europäischen Teams zu zählen, wäre die zweite Überraschung binnen kurzer Zeit nach der Qualifikation für die Champions League.
Das Hinspiel in der Türkei endete mit einem für Trabzon schmeichelhaften 1:1. Sow hatte Lille vor der Pause verdient in Führung gebracht. Eine Viertelstunde vor Schluss konnte Trabzon nur deswegen ausgleichen, weil Debuchy unmotiviert Handball im eigenen Strafraum spielte. Das Elfmeter-Geschenk nahm Joker Adrian Mierzejewski gerne an.
Die Ausgangslage: Trabzon (6 Punkte) reicht ein Remis für den Einzug ins Achtelfinale, wenn Moskau (5 Punkte) in Mailand nicht gleichzeitig gewinnt. Lille (5 Punkte) kommt nur mit einem Sieg über die Türken ins Achtelfinale. Bei Punktgleichheit mit Moskau hätte Lille gegenüber den Russen die Nase vorn (direkter Vergleich: 2:2 und 2:0). Holt Moskau in Mailand einen Punkt und Trabzon verliert gleichzeitig (beide dann 6 Zähler), wäre ZSKA Dritter (3:0 und 0:0) und in der Europa League.
Die große Unbekannte bei der Begegnung Lille gegen Trabzon spielt weiter südlich und heißt Inter Mailand. Inter ist mit zehn Zählern bereits Gruppensieger und könnte die parallele Heimaufgabe gegen ZSKA Moskau nicht mehr so ernst angehen.
Die Begegnung in Nordfrankreich ist ein Endspiel in der Gruppe B. Mindestens eine der beiden Mannschaften spielt nach Neujahr in jedem Fall weiter im Europapokal. Nur in welchem, ist die Frage.
Den Liveticker bedient heute für Euch Volker Stephan.
Herzlich willkommen zum Spiel der Champions League zwischen OSC Lille und Trabzon.