SL Benfica Dienstag, 2. Oktober 2012
20:45 Uhr
FC Barcelona
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Alexis Sánchez 6. / Linksschuss  (Lionel Messi)
0 : 2 Torinfos im Ticker Cesc Fàbregas 55. / Linksschuss  (Lionel Messi)

90'
Fazit:
Der FC Barcelona gewinnt verdient bei Benfica Lissabon mit 2:0. Die Katalanen, die in Durchgang Eins teilweise noch Probleme mit der aggressiven, aber fairen Spielweise der Gastgeber hatten, konnten in der zweiten Halbzeit bereits früh ihre Führung ausbauen. Direkt nach dem 0:2 von Fábregas hatte Benfica die Gelegenheit zum Anschluss. Danach kam von Lissabon nicht mehr viel. Barcelona ließ den Ball zirkulieren und die Portugiesen laufen. So plätscherte die Begegnung ihrem Ende entgegen, bis es zum Schluss dann völlig unnötiger Weise unfair wurde. Die Gastgeber ließen sich zu einigen überharten Fouls hinreißen und hätten das Spiel eigentlich zu Zehnt oder sogar zu Neunt beenden müssen. Stattdessen sah Busquets die Rote Karte. Wofür war allerdings nicht zu erkennen. So bleibt ein fader Beigeschmack nach einem über weite Strecken guten Fußballspiel. Am nächsten Spieltag reist Benfica nach Moskau, Barcelona empfängt Celtic Glasgow. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und noch einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Wir sind bereits fünf Minuten drüber. Barcelona hält den Ball. So langsam könnte Cakir auch abpfeifen. Der Drops ist längst gelutscht.
90'
Der Eckball bringt nichts ein.
90'
Es gibt nochmal eine Ecke für Benfica.
90'
Drei der angezeigten vier Minuten Nachspielzeit sind bereits abgelaufen.
90'
Matić rammt Dani Alves den Ellenbogen ins Gesicht. Den Schrei des Außenverteidigers hört man durch das ganze Stadion. Dafür muss der bereits verwarnte Matić ganz klar vom Platz!
89'
Jetzt gibt es hier eine Karte nach der anderen. Die Gelbe für Jardel ist nach hartem Einsteigen durchaus berechtigt. Warum Busquets Rot gesehen hat, weiß wohl immer noch nur der türkische Schiedsrichter und vielleicht, ja ganz vielleicht auch Busquets selbst.
89'
Gelbe Karte für Jardel (SL Benfica)
88'
Rote Karte für Busquets (FC Barcelona)
Cakir zeigt Busquets die Rote Karte! Keiner weiß warum. Eigentlich war da keine unfaire Aktion des Barca-Spielers zu erkennen.
86'
Das Spiel plätschert seinem Ende entgegen. Benfica hat die Hoffnung offensichtlich aufgegeben. Barca kann sich noch ein paar Minuten für den am Wochenende anstehenden Clásico gegen Real Madrid schonen.
86'
Gelbe Karte für Nemanja Matić (SL Benfica)
85'
Schon wieder tritt Benfica im Mittelfeld unsanft zu. Diesmal trifft es Messi. Das muss doch nun wirklich nicht sein!
84'
Gelbe Karte für Carlos Martins (SL Benfica)
84'
Carlos Martins geht ziemlich rüde in den Zweikampf mit Iniesta. Ist das schon Frust?
82'
David Villa soll langsam wieder an die erste Elf von Vilanova herangeführt werden und bekommt auch heute ein paar Einsatzminuten. Der lange verletze Stürmer kommt für die letzten gut acht Minuten ins Spiel.
82'
Einwechslung bei FC Barcelona -> David Villa
82'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Pedro
81'
Barcelona will zaubern. Auf engstem Raum im Sechzehner versuchen es Messi und Iniesta mit einem Doppelpass. Die portugiesische Abwehr passt jedoch auf und fängt den Ball ab.
80'
Zehn Minuten bleiben den Gastgebern noch, um hier mindestens zwei Treffer zu erzielen. Derzeit hat Barca aber alles im Griff. Der Ball läuft durch die blau-roten Reihen.
79'
Was hat dieser Puyol für ein Pech? Gerade erst von einer Verletzung genesen, bricht er sich hier den Arm. So sieht es zumindest aus der Distanz aus.
78'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Alex Song
78'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Puyol
76'
Das tut beim Zuschauen schon richtig weh! Puyol fällt nach einem Kopfballduell unglücklich auf den eigenen Arm. Der Arm ist total verdreht.
75'
Einwechslung bei SL Benfica -> Nolito
75'
Auswechslung bei SL Benfica -> Nicolás Gaitán
74'
Eine Flanke von Jordi Alba kommt so genau in den Strafraum, dass sich der eher kleingewachsene Lionel Messi im Kopfballduell durchsetzen kann. Der Kopfstoß des Argentiniers ist richtig gut, aber Artur Moares wehrt auch diesen Ball super ab!
72'
Wohl dem, der einen solchen Wechsel tätigen kann: Cesc Fábregas verlässt den Platz und Iniesta betritt den grünen Rasen. Der Achter der Katalanen fehlte zuletzt verletzungsbedingt.
72'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Iniesta
72'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Cesc Fábregas
70'
Dicke Chance für Barcelona! Pedro taucht frei vor Artur Moares auf. Der Keeper stürzt aus seinem Kasten, verkürzt den Winkel geschickt und wehrt auch diese Gelegenheit ab. Die endgültige Entscheidung gelingt den Gästen noch nicht.
69'
Benfica hat noch nicht aufgegeben, das merkt man deutlich. Die Gastgeber gehen jedem Ball hinterher und kämpfen vorbildlich.
68'
Wie es für das Spiel der Katalanen typisch ist, wird der Freistoß nicht hoch in den Strafraum getreten, sondern kurz ausgeführt. Ballbesitz lautet die Parole.
67'
Sánchez erläuft einen etwas zu weiten Messi-Pass an der linken Eckfahne. Er zieht in die Mitte und wird dort von Maxi Pereira gefoult. Freistoß für das Team von Vilanova.
65'
Aimar ist sichtlich bemüht dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken. Der 32-Jährige verfügt über eine enorme Erfahrung in der Königsklasse. Kann er der Partie noch eine entscheidende Wendung geben?
64'
Nach einer kurzen Druckphase der Gastgeber hält Barcelona den Ball jetzt wieder etwas länger. Die Kugel wandert von der linken auf die rechte Seite und wieder zurück.
62'
Der Ball wird hoch an den kurzen Pfosten getreten. Dort kommt erneut Jardel mit dem Schädel ans Leder. Er verlängert nicht schlecht, verfehlt die lange Ecke aber um einen knappen halben Meter.
62'
Benfica kommt. Ecke von der linken Seite...
61'
Nach einem Freistoß von der linken Seite kommt Jardel zentral vor dem Tor zum Kopfball! Das Ding ist jedoch nicht gut platziert, sodass Valdés sicher zupackt.
60'
Einwechslung bei SL Benfica -> Pablo Aimar
60'
Auswechslung bei SL Benfica -> Enzo Pérez
59'
Lissabon chippt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum. Dort setzt sich Jardel unfair gegen Puyol durch und Schiedsrichter Cakir entscheidet zurecht auf Stürmerfoul.
57'
Fast gelingt Benfica die direkte Antwort! Salvio fasst sich aus 22 Metern ein Herz und haut drauf! Der Schuss fliegt Richtung linkes Kreuzeck! Der eben noch unsichere Victor Valdés reagiert jedoch diesmal klasse und kratzt das Ding aus dem Winkel!
55'
Tooor für FC Barcelona, 0:2 durch Cesc Fábregas
Das hatte sich angedeutet! Barcelona gelingt der zweite Treffer. Messi zieht 25 Meter vor dem Tor drei Gegenspieler auf sich und sieht dann halblinks den freistehenden Fábregas. Dieser nimmt die Kugel super mit und schießt dann aus zehn Metern ins kurze Eck!
55'
Der Eckball bringt nichts ein.
54'
Gaitán setzt sich auf der linken Seite stark durch und zieht dann die Flanke an den Fünfmeterraum. Dort verschätzt sich Valdés und lässt die Kugel durch die Finger gleiten. Der Keeper hat Glück, dass seine Verteidigung aufgepasst hat und zur Ecke klärt.
53'
Die Zuschauer pfeifen bei jedem Ballkontakt eines Barca-Spielers. Da haben sie viel zu tun. Die Katalanen lassen das Leder genüsslich durch die eigenen Reihen laufen. Über eine Minute haben die Gäste nun schon die Kugel.
52'
Benfica kommt derzeit kaum aus der eigenen Spielhälfte heraus. So wird das nichts mit dem Ausgleich. Die Portugiesen müssen zusehen, dass sie an ihr Pressing aus Teilen der 1. Halbzeit anknüpfen.
50'
In den ersten Minuten der 2. Halbzeit ist Barcelona deutlich die gefährlichere Mannschaft. Die Katalanen hätten den zweiten Treffer mittlerweile mehr als verdient.
49'
Der starke Sánchez spielt Pedro schön am Elfmeterpunkt frei. Der Offensivmann braucht dann aber zu lange bei der Ballannahme und vertändelt die Kugel.
47'
Dicke Chance für Barcelona! Messi spielt einen super Pass auf Sánchez, der halblinks im Strafraum ziemlich frei ist. Der Chilene lupft den Ball an Artur Moares vorbei und verfehlt die rechte Ecke nur um wenige Zentimeter!
46'
Barcelona kommt unverändert aus der Kabine, Benfica hat einmal gewechselt: Für Bruno César kommt Carlos Martins.
46'
Einwechslung bei SL Benfica -> Carlos Martins
46'
Auswechslung bei SL Benfica -> Bruno César
46'
Weiter gehts! Das runde Leder rollt wieder.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der FC Barcelona führt aufgrund der etwas zahlreicheren guten Chancen nicht unverdient bei Benfica Lissabon zur Pause mit 1:0. Die Katalanen versuchen ihr gewohntes ballbesitz-orientiertes Spiel aufzuziehen, was phasenweise auch gelingt. Benfica schafft es allerdings auch immer wieder durch aggressives Pressing im Mittelfeld frühzeitig Bälle zu erobern und dann schnell nach vorne zu spielen. Die Portugiesen hatten durch Lima, der frei vor Victor Valdés auftauchte und einige Fernschüsse durchaus Gelegenheiten das frühe Tor von Alexis Sánchez auszugleichen. Allerdings hätte Barca den Sack auch schon zumachen können. Die beste Gelegenheit hatte Lionel Messi, der aus elf Metern am starken Artur Moares scheiterte. So ist noch alles offen. Freuen wir uns auf den zweiten Durchgang. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute gibt es noch obendrauf.
45'
Melgarejo schleudert das Leder bis an den Fünfmeterraum. Dort kann Barca jedoch klären.
44'
Eine Minute ist regulär in Durchgang Eins noch zu spielen. Gelingt den Gastgebern vor dem Pausentee noch der Ausgleich? Sie haben nochmal einen Einwurf auf Höhe des Strafraums...
42'
Ein haarsträubender Fehlpass von Artur Moares landet 25 Meter vor dem Tor genau in den Füßen von Fábregas. Der Spanier versucht sofort Messi einzusetzen, findet den Zehner jedoch nicht.
41'
Auf der Gegenseite findet Jordi Albas Flanke von der linken Seite Pedro am zweiten Pfosten. Der Angreifer zögert jedoch etwas zu lange nach der Ballannahme und kommt dann nicht mehr kontrolliert zum Abschluss.
39'
Wieder Freistoß für die Gastgeber. Diesmal aus dem linken Halbfeld. Der Ball kommt hoch an die Strafraumgrenze, wird dort von Barca nicht weit genug geklärt und aus dem Hintergrund kommt Salvio zum Schuss! Der Ball des Argentiniers ist nicht ungefährlich. Victor Valdés hat jedoch aufgepasst und packt sicher zu.
38'
Gelbe Karte für Bruno César (SL Benfica)
37'
Bruno César bringt den Ball mit Unterschnitt in die Mitte. Dort wird die Kugel noch verlängert aber landet anschließend im Toraus. Abstoß vom Kasten von Victor Valdés.
36'
Und wird direkt gefoult. Diesmal von Mascherano. Freistoß für die Gastgeber von der rechten Seite.
36'
Die Kugel rollt wieder und auch Pérez kann weiterspielen.
35'
Das Spiel ist derzeit unterbrochen. Enzo Pérez landet nach einem Zweikampf mit Cesc Fábregas unglücklich auf der Schulter und muss behandelt werden.
33'
Obwohl Barcelonas Spieler früh und schnell angegriffen werden, produzieren sie kaum Fehlpässe. 84 Prozent aller Pässe bei den Gästen landen beim anvisierten Mitspieler. Eine starke Quote!
31'
Die Gastgeber haben ihre kurze Schwächephase mit einigen unnötigen Fehlern im Aufbauspiel überwunden. Benfica greift wieder etwas früher an und verlagert das Spiel weiter in Richtung Barca-Tor.
29'
Eduardo Salvio probiert es aus der Distanz mit einem strammen Vollspannschuss. Der Ball kommt jedoch genau auf Mann und Victor Valdés packt sicher zu.
28'
Gelbe Karte für Pedro (FC Barcelona)
Pedro sieht für eine vermeintliche Schwalbe im Sechzehner den Gelben Karton. Eine recht harte Entscheidung. Da lag durchaus eine Berührung vor.
28'
So langsam ist Barca dann doch recht deutlich überlegen. Derzeit sind die Katalanen dem zweiten Treffer näher, als Benfica dem Ausgleich.
26'
Dani Alves schaltet sich auf der rechten Außenbahn ins Offensivspiel ein. Der Rechtsverteidiger kann ziemlich unbedrängt flanken, findet aber keinen Mitspieler.
24'
Barca wird besser. Ein langer Ball von Xavi landet bei Alexis Sánchez. Der Angreifer nimmt den Ball handspiel-verdächtig mit, wird aber nicht zurückgepfiffen. Er läuft bedrängt von einem Gegenspieler auf Artur Moares zu und schießt dann über das Tor.
23'
Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
22'
Fast das 0:2! Benfica verliert den Ball im Aufbauspiel. Dadurch hat Sánchez auf der linken Seite ziemlich viel Platz. Er geht fast bis zur Grundlinie und spielt dann zurück auf Messi, der am Elfmeterpunkt lauert. Der Argentinier nimmt die Kugel direkt und zwingt Artur Moares zu einer Glanztat! Der Schlussmann kratzt die Kugel noch gerade so aus der Ecke und lenkt das Ding um den Pfosten!
20'
Lissabon geht aggressiv in die Zweikämpfe und erntet dafür viel Applaus von den Rängen. Die Gastgeber sind nach wie vor absolut gleichwertig.
19'
Gelbe Karte für Cesc Fábregas (FC Barcelona)
18'
Messi mit einem schönen Flügelwechsel auf Sánchez, der auf der linken Seite relativ viel Platz hat. Der Chilene nimmt den Ball an, wartet dann aber etwas zu lange und spielt erstmal hintenrum.
17'
Matić verlängert einen Einwurf von Maxi Pereira von der rechten Seite mit dem Kopf. Am Elfmeterpunkt kommt Gaitán zum Schuss. Er wird jedoch noch beim Abschluss gestört und setzt das Ding deutlich über den Kasten.
16'
Die Statistik untermauert das ballbesitz-orientierte Spiel von Barca. Das Team von Vilanova hat bislang 71 Prozent Ballbesitz.
14'
Der FC Barcelona versucht sein typisches Spiel aufzuziehen. Die Katalanen lassen den Ball lange durch die eigenen Reihen laufen und warten geduldig auf Lücken in der portugiesischen Abwehr. Einmal haben die Gäste eine solche Lücke schon gefunden.
13'
Die Zuschauer sehen bislang ein sehr interessantes Spiel. Die beiden Kontrahenten begegnen sich auf Augenhöhe und es entwickelt sich eine abwechslungsreiche Partie.
11'
Da ist die Chance zum Ausgleich! Lima bekommt den Ball links im Strafraum schön in den Fuß gespielt. Er hat ziemlich viel Platz. Allerdings ist der Winkel etwas spitz und Victor Valdés macht ihn geschickt zu. Der Keeper wehrt den Flachschuss mit den Beinen ab.
10'
Alexis Sánchez wird auf der linken Seite steil geschickt. Dann ertönt der Pfiff. Der Angreifer stand knapp im Abseits.
9'
Bruno César bringt die erste Ecke der Gastgeber von der rechten Seite in den Fünfmeterraum. Dort verschätzt sich Victor Valdés beim herauslaufen. Benfica kann daraus jedoch kein Kapital schlagen.
7'
Eigentlich sah das ziemlich gut aus, was Benfica hier zu Beginn gespielt hat. Trotzdem rennen die Portugiesen nun einem Rückstand hinterher.
6'
Tooor für FC Barcelona, 0:1 durch Alexis Sánchez
Die Gäste gehen mit ihrem ersten Angriff in Führung! Xavi schickt Messi auf der linken Seite steil an die Grundlinie. Der Argentinier passt flach und scharf in den Fünfer, wo Sánchez den Fuß reinhält und die Kugel aus drei Metern über die Linie drückt!
5'
Die Gastgeber zeigen zu Beginn genau das, was Barca-Trainer Vilanova erwartet hat: Sie spielen schnell nach vorne und versuchen ein frühes Tor zu erzielen.
3'
Erster guter Angriff von Benfica! Über Lima kommt der Ball zu Bruno César. Der Achter der Gastgeber legt sich die Kugel noch ein paar Meter vor und zieht dann ab! Victor Valdés hat ein paar Probleme, da der Ball noch kurz vor ihm aufsetzt. Letztendlich rettet Barcelonas Keeper aber mit den Füßen.
1'
Für die Gastgeber ist das heutige Spiel übrigens ein ganz besonderes. Es ist der 350. Auftritt von Benfica in einem UEFA-Wettbewerb.
1'
Auf gehts! Die Kugel rollt. Benfica hat angestoßen.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen ins prall gefüllte Estadio da Luz. Die Zuschauer bereiten den Akteuren einen stimmungsvollen Empfang. Die Champions-League-Hymne ertönt. Gleich kann es losgehen!
Der Schiedrichter der Partie kommt aus der Türkei. Cüneyt Cakir leitet die Partie. Ihm assistieren an den Linien seine Landsmänner Tarik Ongun und Bahattin Duran.
Taktisch spielen beide Mannschaften ein 4-3-3-System. Bei Benfica agieren die drei Mittelfeldspieler Nicolás Gaitán links, Nemanja Matić im Zentrum und Eduardo Salvio rechts fast auf einer Linie. Bei den Gästen agiert Busquets in der Mitte erfahrungsgemäß etwas zurückgezogen. Cesc Fábregas auf der linken und Xavi auf der rechten Seite sind eher offensiv ausgerichtet.
Obwohl Benfica im ersten Spiel gegen Celtic nur einen Punkt geholt hat, verriet Jorge Jesus im Vorfeld der Partie, dass er heute gegen den favorisierten Gast mit einem Remis zufrieden wäre.
Der Barca-Coach erwartet einen offensiv-ausgerichteten Gegner. Er sieht die Stärken von Benfica vor allem im schnellen Flügelspiel.
Sein Gegenüber Vilanova hat seine Anfangsaufstellung im Vergleich zum 3:2-Heimerfolg gegen Spartak Moskau ebenfalls dreimal verändert. Für Piqué, Adriano und Cristian Tello stehen heute Puyol, Jordi Alba und Pedro von Beginn an auf dem Platz.
Jorge Jesus hat seine Startformation im Vergleich zum 0:0 in Glasgow am ersten Spieltag in der Königsklasse auf drei Positionen verändert. Bruno César, Maxi Pereira und Lima rücken für Pablo Aimar, André Almeida und Rodrigo Moreno in die erste Elf.
Die Aufstellungen liegen vor und können wie immer unter Spielschema eingesehen werden.
Noch besser sieht es aktuell für Barca aus. Die Mannschaft von Trainer Vilanova hat alle bisherigen sechs Saisonspiele in der Primera División gewonnen, die meisten Tore erzielt und liegt in 'La Liga' auf dem ersten Platz. Am vergangenen Samstag hätten die Katalanen allerdings fast die erste Niederlage einstecken müssen. Bis zur 89. Minute lag man in Sevilla mit 1:2 zurück, ehe Cesc Fábregas und David Villa die Partie durch zwei Treffer noch drehten.
Benfica ist derzeit gut in Form. In der heimischen Liga ZON Sagres hat das Team von Trainer Jorge Jesus nach fünf Spieltagen die Spitzenposition inne. Am vergangenen Wochenende siegten die Hauptstädter bei Pacos de Ferreira mit 2:1. Zuvor gab es ein 2:2 in Coimbra und einen 3:0-Heimerfolg gegen CD Nacional.
Damit hat Celtic zunächst einmal mit vier Punkten die Tabellenführung in der Gruppe übernommen. Der FC Barcelona hat vor der heutigen Partie drei Zähler auf dem Konto. Am ersten Spieltag siegten die Katalanen vor heimischer Kulisse gegen Moskau mit 3:2. Benfica kam zeitgleich in Glasgow nicht über ein 0:0-Unentschieden hinaus.
Die Partie in der portugiesischen Hauptstadt ist bereits die zweite in Gruppe G am heutigen Abend. Vor wenigen Minuten ist in Moskau die Partie zwischen Spartak und Celtic Glasgow zuende gegangen. Die Schotten siegten durch ein Tor in der 90. Minute mit 3:2.
Hallo und Herzlich Willkommen zum 2. Spieltag der Champions-League-Gruppenphase und der Begegnung Benfica Lissabon - FC Barcelona.