FK Astana Mittwoch, 30. September 2015
18:00 Uhr
Galatasaray
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Bilal Kisa 31. / Linksschuss  (Wesley Sneijder)
1 : 1 Torinfos im Ticker Hakan Balta 77. / Eigentor
1 : 2 Torinfos im Ticker Nenad Erić 86. / Eigentor
2 : 2 Torinfos im Ticker Lionel Carole 89. / Eigentor

90'
Fazit:
Der kasachische Debütant hat sich den ersten Punktgewinn der Champions League verdient. Zur Halbzeit lagen die Hausherren nach dem erfolgreichen Distanzschuss von Bilal Kisa mit 0:1 zurück. Nach dem Pausentee waren sie ihrem Gegner überlegen und konnten den Ausgleich durch das Eigentor von Hakan Balta erzwingen. Galatasaray duselte sich dann aber dennoch noch zur erneuten Führung durch den kapitalen Torwartfehler von Nenad Erić. Vom neuerlichen Rückstand ließ sich der FK dann aber nicht entmutigen und wurde durch das 2:2, wiederum begünstigt durch eine Unsicherheit des gegnerischen Torhüters, belohnt. Die Nacht dürfte kurz werden in der asiatischen Metropole, die Fans und die Mannschaft feiern den Punktgewinn ausgelassen. Wir bedanken uns für die Aufmerksamkeit und freuen uns auf die Spiele heute Abend in der Königsklasse. Viel Spaß dabei!
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Galatasaray -> Sabri Sarıoğlu
90'
Auswechslung bei Galatasaray -> Yasin Öztekin
90'
Gelbe Karte für Sinan Gümüs (Galatasaray)
89'
Einwechslung bei FK Astana -> Aleksey Shchetkin
89'
Auswechslung bei FK Astana -> Georgiy Zhukov
89'
Tooor für FK Astana, 2:2 durch Carole (Eigentor)
Der Wahnsinn! Zum dritten Mal am heutigen Abend befördert ein Spieler den Ball ins eigene Tor. Fernando Muslera kann nach einer Flanke von der linken Seite keine vernünftige Abwehr leisten und faustet das Leder auf den Schädel von Roger Canas. Carole versucht den Kopfball noch von der Linie zu kratzen, schafft es aber nicht und der Ball zappelt im Netz!
86'
Tooor für Galatasaray, 1:2 durch Nenad Erić (Eigentor)
Der Torhüter legt sich das Ei ins eigene Nest! Mit Dusel bekommt Sinan Gümüs den Ball und stößt bis zur linken Grundlinie durch. Die Flanke des Einwechselspieler fälscht Nenad Erić dann in das eigene Tor ab.
84'
Immerhin nähern sich die Gäste nun dem gegnerischen Tor mal wieder etwas an, der Schuss von Jason Denayer ist aber nicht mehr als eine bessere Rückgabe auf Nenad Erić.
83'
Junior Kabananga reißt die Zuschauer von den Sitzen. Bei seinem sehr knapp am Tor vorbeigesetzten Schuss zappelt der Ball am Außennetz! Der Favorit vom Bosporus taumelt.
82'
Einwechslung bei FK Astana -> Serikzhan Muzhikov
82'
Auswechslung bei FK Astana -> Foxi Kéthévoama
81'
Einwechslung bei Galatasaray -> Sinan Gümüs
81'
Auswechslung bei Galatasaray -> Bilal Kisa
81'
Die letzten zehn Minuten der regulären Spielzeit sind angebrochen. Es läuft weiter nichts zusammen bei den Türken. Der FK Astana ist der Führung näher!
78'
Einwechslung bei FK Astana -> Tanat Nuserbaev
78'
Auswechslung bei FK Astana -> Bauyrzhan Dzholchiev
77'
Tooor für FK Astana, 1:1 durch Hakan Balta (Eigentor)
Da ist der vielumjubelte Ausgleich! Semih Kaya hat die Sache schon unter Kontrolle, gerät dann aber ins Straucheln und verliert den Ball an der linken Strafraumkante gegen Junior Kabananga. Der Kongolese flankt vor den Kasten und Fernando Muslera kann die Hereingabe nicht festhalten. In der Folge fliegt der Ball vor die Füße von Hakan Balta und von diesen aus ins eigene Tor. Bitter!
77'
Das gleiche trifft nun auf den Versuch von Nemanja Maksimović zu. Die Gelbhemden müssen ihre Überlegenheit nun einmal in Zählbares ummünzen!
76'
Georgiy Zhukov legt zwar die nötige Kraft, weniger aber genügend Präzision in seinen Schuss aus 25 Metern. Fernando Muslera sichert die Kugel im Nachfassen.
73'
Gala vertrödelt einen Konter und die Hintermannschaft der Hausherren hat sich wieder formiert. Derweil unterstützen die Fans ihr Team beim nun erfolgenden Angriff.
72'
Mittlerweile hat sich der FK Astana auch ein leichtes Chancenplus erarbeiten können. Irgendwie liegt hier ein Tor in der Luft!
69'
Für den deutschen Publikumsliebling kommt der etwas defensivere José Rodríguez.
68'
Einwechslung bei Galatasaray -> José Rodríguez
68'
Auswechslung bei Galatasaray -> Lukas Podolski
67'
Mittlerweile hätten sich die Kasachen den Gleichstand verdient. Sie agieren viel schneller seit der Halbzeitpause und bringen die türkische Hintermannschaft ins Schwimmen. Derweil kündigt sich ein Wechsel bei den Gästen an. Ein Kandidat ist sicherlich der schwache Poldi.
65'
Foxi Kéthévoama hat den Ausgleich auf dem Fuß! Die Flanke von der linken Seite segelt in den Sechzehner zum Zentralafrikaner in zentraler Position. Relativ freistehend bringt der es fertig, den Schuss neben das Tor zu setzen.
64'
Bauyrzhan Dzholchiev attackiert den gegnerischen Fünfer und in seine Richtung fliegt auch die Kugel dann. Die Nummer 22 kann das Leder aus abseitsverdächtiger Position und kurzer Distanz aber nicht über die Linie drücken.
62'
Den Schuss von Roger Cañas aus großer Distanz kann Fernando Muslera mit der Mütze fangen. Das war jetzt noch nicht das Gelbe vom Ei...
60'
Quasi Powerplay der Kasachen in den letzten Minuten. Es will sich aber partout keine Lücke auftun und daher sind Abschlüsse weiterhin Mangelware.
57'
Das Spiel hat merklich an Fahrt aufgenommen. Insbesondere Astanas Trainer Stanimir Stoilov scheint die richtigen Worte in der Pause gefunden zu haben.
54'
Der FK Astana versucht nun den Druck zu erhöhen. Die erste Halbzeit sollte ihnen gezeigt haben: Chancenlos sind sie hier sicher nicht!
52'
Nemanja Maksimović scheitert auf der Gegenseite per Kopf nach einer Flanke von der rechten Seite. Die Nummer war aber schon gefährlicher als neunzig Prozent der anderen Angriffe zuvor.
51'
Umut Bulut zieht in den Strafraum hinein und bekommt die Flanke von Carole von der linken Seite. Nenad Erić steht aber goldrichtig im kurzen Eck und kann parieren.
49'
Das Spiel von Galatasaray ist übrigens auch nicht sonderlich ideenreich. Über weite Strecken schieben sich die Türken den Ball im Abstand von dreißig Metern zum Tor hin und her, hin und her, hin und her...
46'
Nach nicht einmal zwanzig Sekunden holt Junior Kabananga eine Ecke heraus. Mit dieser können die Kasachen den Gegner aber nicht in die Bredouille bringen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeifazit:
Fünf Flugstunden von Istanbul entfernt führt Galatasaray zur Halbzeit mit 1:0 gegen den kasachischen Vertreter FK Astana. Den einzigen Unterschied machte in den ersten 45 Minuten der Gewaltakt von Bilal Kisa. Der harte Distanzschuss des bosnischen Innenverteidigers brachte die Gäste nach einer halben Stunde in Führung. Die Hausherren müssen sich zur zweiten Halbzeit etwas einfallen lassen: Ihre Angriffsbemühungen sind bislang überwiegend harmlos. In wenigen Minuten geht es weiter in der Astana Arena - bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Mit einem wenig platzierten Schuss von Lukas Podolski hat Torhüter Nenad Erić keine Probleme. Der Stürmer war da von seiner rechten Flanke kommend nach links rüber gezogen und hatte umgehend abgezogen.
45'
Die letzte Minute der ersten Halbzeit läuft. Kann noch eine Mannschaft einen Punch setzen vor dem Pausentee?
42'
Wie gesagt, Zufall... Bauyrzhan Dzholchiev wird mit einem langen Ball an der Strafraumkante bedient und spielt ihn dann zurück mit der Schulter in den Rückraum. Foxi Kéthévoama zieht direkt ab und haut das Ding sehr weit am Tor vorbei.
41'
Gelbe Karte für Selçuk İnan (Galatasaray)
Galas Kapitän verliert den Ball und hält ihn dann mit der Hand auf. Dafür gibt es die erste gelbe Karte der Partie.
39'
Die Hausherren wissen nicht so recht, was sie mit dem Ball anstellen sollen. Bei den Offensivaktionen verlassen sie sich doch zu sehr auf den Kommissar Zufall.
36'
Die Flanke von der linken Seite findet Yasin Öztekin. Der türkische Mittelfeldspieler verlängert per Kopf aber direkt in die Arme von Torhüter Nenad Erić.
35'
... und findet zwar einen Abnehmer für seine Hereingabe in Junior Kabananga. Der Kongolese dribbelt sich aber fest.
34'
Die Antwort auf den Rückstand lässt noch auf sich warten. Vielleicht kommt sie ja jetzt mit der zweite Ecke? Foxi Kéthévoama steht wieder bereit...
31'
Tooor für Galatasaray, 0:1 durch Bilal Kisa
Die Türken lauern auf eine Lücke im gegnerischen Abwehrverbund und irgendwann wird es Bilal Kisa dann zu blöd. Aus dreißig Metern hält er einfach mal drauf und bringt seinen Linksschuss im unteren Eck unter. Das Ding hätte Nenad Erić an einem guten Tag auch parieren können!
30'
Die Ausgeglichenheit der Mannschaften spiegelt sich auch in den Statistiken wider: Beide haben in etwa gleich häufig auf das gegnerische Tor geschossen und zudem eine fast identische Passquote und Laufleistung.
27'
Die LaOla schwappt durch die Arena. Die Fans sind mit der Darbietung der Gelbhemden hochzufrieden.
25'
Snejder zum dritten! Seine Schussgenauigkeit scheint mit jedem Versuch abzunehmen. Diesmal verfehlt er das anvisierte linke, untere Toreck aus zwanzig Metern recht deutlich.
25'
Lukas Podolski bekleidet den rechten Flügel bei Gala. Bislang ist aber noch sehr wenig von ihm zu sehen. Einzig bei der angesprochenen Auseinandersetzung mit Dmitriy Shomko war er auffällig.
22'
Die Mannschaften überbieten einander bezüglich der Harmlosigkeit ihrer jeweiligen Annäherungen an das gegnerische Tor.
19'
Shomko und Podolski tauschen sich an der Seitenlinie rege aus und kommen sich dabei ganz nah. Der schwedische Schiedsrichter bringt die Streithähne mit deutlichen Worten zur Raison.
17'
Der FK Astana und Galatasaray liefern sich bislang ein Duell auf Augenhöhe. Georgiy Zhukov bringt Wesley Sneijder im MIttelfeld zu Fall und kommt mit einer Ermahnung davon.
14'
Näher dran ist da schon Georgiy Zhukov! Eine missglückte Kopfballabwehr landet auf dem Schlappen der Nummer 8, sein Knaller aus achtzehn Metern aufs linke, untere Eck bringt Fernando Muslera erstmals ins Schwitzen. Der Uruguayer taucht ab und pariert!
13'
Mit viel Wohlwollen kann der Versuch von Junior Kabananga als Möglichkeit gewertet werden. Aus zwanzig Metern verzieht er aber deutlich.
12'
Wesley Snejder versucht es ein zweites Mal, setzt seinen Schuss aus halblinker Position im Strafraum aber deutlich am langen Pfosten vorbei.
10'
Es läuft noch nicht viel zusammen bei beiden Teams. Die Passgenauigkeit lässt stark zu wünschen übrig.
7'
Schade Poldi! Eine Flanke von der linken Seite erreicht ihn im Strafraum, leider gelingt dem deutschen Nationalspieler die Ballannahme nicht. Das Spielgerät trudelt ins Toraus.
5'
Lukas Podolski tankt sich entlang der Strafraumkante, wird aber gut abgeblockt. Aus dem Hintergrund schießt Wesley Snejder. Keeper Nenad Erić muss sich ganz lang machen um das Geschoss zu entschärfen!
3'
Foxi Kéthévoama wird die erste Ecke für die Gastgeber ausführen. In der Folge flippert der Ball durch den Strafraum der Gäste und landet schließlich in den Fängen von Torhüter Fernando Muslera.
2'
Der Lärmpegel steigt. Der FK Astana erreicht erstmals das gegnerische Abwehrdrittel. In der kasachischen Hauptstadt ist es 22:02 Uhr. Trotzdem ist das Stadion voll.
1'
Spielbeginn
Der Schiedsrichter der Partie kommt aus Schweden. Dem 38-Jährigen werden seine Landsleute Daniel Gustavsson und Joakim Flink als Linienrichter, Michael Lerjeus und Michael Lerjeus als Torlinienrichter sowie Per Brogevik als vierter Offizieller assistieren.
Sein Pendant bei den Kasachen heißt Stanimir Stoilov und der 48-Jährige sieht dagegen Galatasaray als den "Favoriten". Er glaube aber daran, dass sein Team Möglichkeiten bekommt um etwas positives mitzunehmen. Wenn es schon keine Punkte sind, dann doch zumindest gute Erfahrungen. Bei der Heimpremiere eines kasachischen Klubs in der Champions League - Gruppenphase werden heute der Ghanaer Patrick Twumasi und auch Yeldos Akhmetov nicht dabei sein.
"Gala" muss heute auf den torgefährlichen Mittelstürmer Burak Yilmaz verzichten. Der ehemalige Schalker Hamit Altintop fehlt ebenso. Ansonsten kann Trainer Hamza Hamzaoğlu aber aus dem Vollen schöpfen. Lukas Podolski, am Wochenende Schütze des ersten Tores beim 2:1 über Gaziantepspor, soll auch heute wieder von Beginn an für Alarm sorgen. Trotz der eindeutig größeren Qualität des Kaders, ein Remis sei "ein gutes Ergebnis". Hamzaoğlu - ein Tiefstapler?
Der türkische Topklub ist unterdessen regelmäßiger Teilnehmer an der europäischen Königsklasse, insgesamt gelang die Qualifikation schon vierzehnmal. Der letzte Sieg lässt aber schon etwas länger auf sich warten: Im Dezember 2013 schlugen "die Löwen" den italienischen Meister Juventus mit 1:0 und zogen als Gruppenzweite ins Achtelfinale ein. Dort war dann gegen den Chelsea FC Schluss. Im letzten Jahr lief es nicht so rund: In einer Gruppe mit Arsenal, Borussia Dortmund und Anderlecht holten sie nur einen mickrigen Punkt.
Der FK Astana ist zur zweiten Qualifikationsrunde in den laufenden Wettbewerb eingestiegen und musste drei Gegner, in chronologischer Folge Maribor (SVN), HJK Helsinki (FIN) und schließlich APOEL Nikosia (CYP) aus dem Wettbewerb werfen um die Gruppenphase erreichen zu können. Die Gewissheit, auf internationaler Ebene bestehen zu können. dürften die Kasachen also schon erlangt haben und verstärkt wurde diese sicherlich nach der durchaus ansprechenden Leistung gegen den haushohen Favoriten Benfica vor zwei Wochen.
Es treten heute die Verliererteams des ersten Gruppenspieltages gegeneinander an. Vor zwei Wochen verlor Galatasaray vor heimischer Kulisse gegen Atlético Madrid und der FK Astana in Lissabon gegen Benfica mit jeweils 0:2.
Am Ticker: Christof Schulze Ameling. Viel Vergnügen!
Zum ersten Mal findet ein Gruppenspiel der UEFA Champions League in Kasachstan statt. Um 18:00 Uhr empfängt der heimische FK Astana den türkischen Vertreter Galatasaray aus Istanbul. Guten Abend!