Österreich Freitag, 8. Oktober 2010
20:30 Uhr
Aserbaidschan
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Sebastian Prödl 3. / Kopfball  (Zlatko Junuzović)
2 : 0 Torinfos im Ticker Marko Arnautović 53. / Rechtsschuss  (Stefan Maierhofer)
3 : 0 Torinfos im Ticker Marko Arnautović 90. / Rechtsschuss  (Veli Kavlak)

90'
Fazit:
Die Legionäre von der Weser (Prödl & 2 Mal Arnautovic) erzielen die Tore bei Österreichs 3:0 gegen Aserbaidschan. Damit hat die Nationalmannschaft zumindest das Plansoll von 6 Punkten erfüllt und spielt am kommenden Dienstag in Brüssel gegen Belgien, wo den Österreichern eine Leistungs- und vor allem Konzentrationssteigerung gelingen muss, denn auch heute wirkte man phasenweise unkonzenriert und schlampig im Spielaufbau. Trotzdem darf man sich erst einmal über den heutigen Sieg freuen.
90'
Spielende
90'
Tooor für Österreich, 3:0 durch Marko Arnautović
Kavlak spielt Arnautovic in den Lauf und der überhebt den herauseilenden Agayev zum 3:0 für Österreich.
90'
...Fuchs schießt neben das Tor - Abstoß Aserbaidschan.
90'
Hoffer startet alleine aufs Tor zu und wird gefoult, denn Freistoß gibt es, den fälligen Ausschluss nicht...
90'
Die offizielle Nachspielzeit der zweiten Hälfte beträgt drei Minuten.
88'
Sadikhov mit der Flanke in den Strafraum, Baumgartlinger klärt per Kopfball.
86'
...doch der Freistoß von Fuchs geht in die Mauer.
85'
Wieder holt Kavlak einen Freistoß heraus...
84'
...Fuchs bringt den Ball in den Strafraum auf Maierhofer`s Kopf, doch von dort in die Hände von Agayev und nicht ins Tor - schade.
83'
Kavlak holt den nächsten Freistoß für Österreich heraus...
83'
...Arnautovic schießt den Ball über das Tor, auf die Prater-Allee.
82'
Freistoß für Österreich aus gut 25 Metern...
79'
...der Eckball geht über die österreichische Abwehrreihe aufs lange Eck zu Abbasov, doch der trifft den Ball nicht richtig - über den Außenrist rutscht der Ball ins Toraus.
78'
Einwechslung bei Österreich -> Juliand Baumgartlinger
78'
Auswechslung bei Österreich -> Zlatko Junuzović
78'
Sadygov holt einen Eckball heraus und Österreich fällt schon wieder in den üblichen Trott - ein Gegentor liegt in der Luft...
75'
Einwechslung bei Aserbaidschan -> Rashad A. Sadikhov
75'
Auswechslung bei Aserbaidschan -> Vagif Javadov
73'
Gelbe Karte für Rauf Aliyev (Aserbaidschan)
Für eine Schwalbe im Strafraum gegen Prödl sieht Agayev den gelben Karton.
72'
Flanke von Kavlak in den Strafraum - Scharner verlängert zu Maierhofer, der bringt nicht genügend Druck hinter den Ball, doch auf Agayev. Der den Ball sicher hält.
71'
Der Ball läuft jetzt durch die Reihen der Österreich und man wartet geduldigt auf die Lücke in der Abwehr Aserbaidschans.
66'
Junuzovic mit der Flanke in den Strafraum - Scharner kommt an den Ball, doch sein Kopfball landet nur am Außennetz - Abstoß Aserbaidschan.
64'
Fuchs mit einem weiten Einwurf in den Strafraum, doch der Ball landet in den Händen von Agayev - Willkommen beim Handball.
62'
Hoffer tankt sich über links in den Strafraum, doch sein Stanglpass kullert nur in den Strafraum - kein Problem für die Abwehr der Gäste.
60'
Maierhofer erzwingt nach einem schlechten Zuspiel von Yunisoglu zu Agayev den Pressball, doch nach diesem springt der Ball nur um Zentimeter neben das Tor - das wär`s gewesen.
59'
Einwechslung bei Österreich -> Erwin Hoffer
59'
Auswechslung bei Österreich -> Roland Linz
59'
Einwechslung bei Aserbaidschan -> Vüqar Nadirov
59'
Auswechslung bei Aserbaidschan -> Elvin Mammadov
57'
Shukurov flankt in den Strafraum - Macho ist aber vor dem heranstürmenden Aliyev am Ball.
55'
Einwechslung bei Österreich -> Veli Kavlak
55'
Auswechslung bei Österreich -> Martin Harnik
53'
Tooor für Österreich, 2:0 durch Marko Arnautović
Arnautovic schnappt sich den Ball auf der linken Seite Höhe Mittelauflage und setzt zum Solo an mit Zug in die Mitte - Maierhofer kreuzt und bekommt den Ball - Arnautovic läuft an die Strafraumgrenze und wartet auf das Zuspiel von Maierhofer. Im zweiten Versuch gelangt der Ball dann auch zu Arnautovic der mit einem Flachschuß auf 2:0 für Österreich erhöht.
51'
Fuchs von links mit der Flanke mit rechts in den Strafraum, doch an die Flanke kommt kein Österreicher - Ballbesitz Aserbaidschan.
47'
Scharner zieht aus der Distanz ab - sein Schuß geht knapp an der rechten Torstange vorbei ins Toraus.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Österreich darf nach 45 Minuten mit einem 1:0 den Gang in die Kabinen antreten. Der Treffer gelang nach 130 Sekunden und war bis zur 26. Minute dann auch eine von nur drei gefährlichen Angriffen der Österreicher, in Minute 41 prüfte Maierhofer Agayev.
Für die zweiten 45 Minuten bleibt zu hoffen, dass Österreich eine spielerische Linie finden, vor allem aber noch ein Tor erzielt, und das egal wie.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die offizielle Nachspielzeit der ersten Hälfte beträgt eine Minute.
44'
Junuzovic möchte das Spiel schnell machen doch seinen Steilpass erreichen Linz und Maierhofer nicht.
41'
Maierhofer mit einem Distanzschuß - Agayev lässt den Ball nur nach vorne abprallen - Linz kommt angelaufen und will einnetzen, wird aber von Allahverdiyev umgestoßen, für Schiedsrichter Nicolai Vollquartz - eine Fehlentscheidung.
40'
Lang nicht mehr gesehen - die Welle geht durch das Ernst-Happel-Oval.
39'
Javadov setzt zum Dribbling über links an, doch im Strafraum ist bei Prödl Endstation.
37'
...sein Schuß geht aber in die Mauer.
36'
Gelbe Karte für Sasha Yunisoglu (Aserbaidschan)
Yunisoglu bringt Harnik zu Fall - Freistoß aus gut 40 Metern, trotzdem nimmt Fuchs einen weiten Anlauf un dwird es direkt versuchen...
33'
...der Freistoß bringt nichts ein.
32'
Harnik verursacht einen Freistoß nach einem Foulspiel an Melikov ...
29'
Harnik spielt am 16er für Junuzovic auf dessen Schußchen stellt Agayev vor keine größern Probleme.
28'
..der Eckball bringt nichts ein.
28'
Eckball für Österreich...
26'
Glanzparade von Agayev! Ein gelungener Angriff von Österreich über links wird nach einer Arnautovic-Flanke von Maierhofer per Kopf beendet. Der Vollendung schlägt Agayev ein Schnippchen mit einem tollen Reflex kann der den Ball nach vorne abwehren, vor die Beine von Maierhofer, doch dessen zweiter Versuch geht über das Tor.
23'
Scharner im Doppelpass-Spiel mit Junuzovic auf der rechten Seiten - der defensive Mittelfeldspieler schaltete sich in den Angriff ein, doch seine Flanke kurz vor der Torlinie in den 16er landet in den Händen von Agayev.
21'
Nach 21 Minuten hat die österreichische Nationalmannschaft ein klares "Plus" beim Ballbesitz - 58:42 Prozent für Rot-Weiß-Rot.
18'
...die Freistoß-Flanke des Gäasteteams wird solide von der österreichischen Mannschaft geklärt.
17'
Maierhofer versucht sich in der Abwehr und es gibt einen Freistoß für Aserbaidschan gut 30 Meter vor dem Tor - Maierhofer und das Abwehrverhalten, man erinnere sich an die Partie in Frankreich...
15'
...doch der Ball kommt zu ungefährlich in den Strafraum der Gäste - Ballbesitz Aserbaidschan.
15'
Maierhofer holt einen Eckball heraus - Junuzovic wird diesen treten...
13'
...die Freistoß-Flanke von Junuzovic findet zwar den Weg in den Strafraum, doch Agayev kann den Ball aus diesem fausten. Zudem wird wegen einem Foulspiel von Maierhofer abgepfiffen.
12'
Freistoß für Österreich - gut 30 Meter vor dem Tor. Allahverdiyev hat Harnik zu Fall gebracht...
11'
...Javadov nimmt Maß - doch Prödl und Fuchs klären zum Einwurf für die Gäste.
10'
Gelbe Karte für Sebastian Prödl (Österreich)
Prödl reißt Aliyev kurz vor dem Strafraum nieder und sieht berechtigt die Gelbe Karte - Freistoß Aserbaidschan...
9'
...die kurz abgespielte Ecke landet bei den Österreichern - Ballbesitz für die Heimmannschaft.
9'
Eckball für Aserbaidschan...
7'
Gelbe Karte für Elnur Allahverdiyev (Aserbaidschan)
Allahverdiyev holt Fuchs von den Beinen und sieht den gelben Karton.
5'
...der Eckball bringt nichts ein.
4'
...Glanzparade von Macho! Sadikhov findet die Lücke und Macho muss sich "lang" machen um den Ball aus der unteren Ecke zu kratzen - Eckball Ascherbaidschan...
4'
Sadikhov holt einen Freistoß heraus und wird diesen knapp 25 Meter vor dem Tor ausführen...
3'
Tooor für Österreich, 1:0 durch Sebastian Prödl
Die Eckball-Flanke von Junuzovic versenkt Prödl per Kopf knapp sieben Meter vor dem Tor zum 1:0.
2'
Scharner bringt Maierhofer mittels weiten Pass in den Strafraum in Szene - Eckball Österreich...
1'
Spielbeginn
Beide Mannschaften betreten angeführt vom Schiedsrichtergespann das Grün im Wiener Ernst-Happel-Stadion, um danach ihre Stimmbänder zu strapazieren. Ascherdaidschan darf zuerst zu den Klängen ihrer Hymne singen.

Wer soll für Österreichs Pflichtsieg-Tore sorgen?

Für Österreichs Fußball-Nationalmannschaft geht es heute im Wiener Ernst-Happel-Stadion um den zweiten Pflichtsieg im zweiten Spiel der laufenden EM-Qualifikation. Die Truppe von Teamchef Dietmar Constantini benötigt gegen Aserbaidschan einen vollen Erfolg. Doch wer soll die nötigen Tore schießen?
Die Quantität ist vorhanden: Nicht weniger als sieben Stürmer hat Dietmar Constantini für die EM-Qualifikationsspiele gegen Aserbaidschan in Wien und Belgien in Brüssel einberufen.
An der Qualität der offensiv ausgerichteten Spieler wird es liegen, ob dem Teamchef wie dem Fußball-Volk eine Zitterpartie wie gegen Kasachstan erspart bleibt.
Constantini geht davon aus, dass er am späten Abend noch im Amt ist. "Ich vertraue dem Team, dass es einen Sieg einfährt." Bedeutet der Umkehrschluss den Rücktritt des Teamchefs, falls weniger als drei Punkte erzielt werden?
Zusammen haben es die Stürmer Arnautovic, Harnik, Hoffer, Janko, Linz, Maierhofer und Wallner jedenfalls auf 28 Team-Tore gebracht. Über den Einsatz von Kapitän Marc Janko (Adduktoren-Probleme) wird heute entschieden. Die Alternativen sind vielfältig, der Teamchef kann seine Meinung, ("Ich spiele gern mit einem Großen vorne"), noch am Spieltag abändern. Zumindest das spricht dafür, dass Österreichs Angreifer treffen werden.
Bei einem Punkteverlust gegen die Nummer 102 der Welt würde die ÖFB-Auswahl als Weltranglisten-61. gegenüber den Gruppe-A-Favoriten Deutschland und Türkei nicht nur früh ins Hintertreffen geraten, sondern auch mit angeknackstem Selbstvertrauen zum Auswärtsspiel gegen Belgien am kommenden Dienstag reisen. Ein derartiges Szenario will Constantini vermeiden. "Die Ausgangsposition ist klar: Alle stempeln uns zum Favoriten und wir werden versuchen, drei Punkte zu machen, wenn möglich mit einer besseren Leistung als gegen Kasachstan."

Die Aussage seines Gegenüber, Berti Vogts, Aserbaidschan sei ungefähr auf eine Stufe mit Kasachstan zu stellen, relativierte der 55-Jährige. "Ich habe mit ihm bei der WM in Südafrika oft gefrühstückt und weiß, dass er gerne untertreibt. Aserbaidschan ist sicher besser als Kasachstan."
Trotzdem spekuliert der Außenseiter mit einer Sensation. "Wir sind nicht hierher gefahren, um zu verlieren. Wir wollen hier sogar gewinnen, wenn Österreich mitmacht", betonte Vogts.
Im Vorverkauf sind rund 22.000 Karten verkauft worden.