Sporting CP Donnerstag, 26. Februar 2015
21:05 Uhr
VfL Wolfsburg
0:0
(Hinspiel 0:2)
Tore
keine

90'
Fazit
Der VfL Wolfsburg zittert sich mit einem torlosen Remis bei Sporting Lissabon ins Achtelfinale der Europa League! Die Hausherren drehten nach etwa einer halben Stunde richtig auf, erspielten sich zahlreiche Großchancen und hatten mehrfach schlicht Pech, hier nicht in Führung gegangen zu sein. Zudem stellte sich den portugiesischen Angreifern ein bärenstarker Diego Benaglio in den Weg. Die Wölfe kamen nur zu einer echten Torchance, als Kevin De Bruyne im zweiten Spielabschnitt nach einer Einzelaktion den Pfosten traf. Die Niedersachsen dürfen sich trotzdem freuen, denn der zwei Treffer dicke Vorsprung aus dem Hinspiel konnte über die Zeit gerettet werden. Vielen Dank für das Interesse und einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Eine Minute der Extra-Zeit ist bereits verronnen. Hier brennt wohl nichts mehr an. Die Bundesliga hat einen Vertreter im Achtelfinale der Europa League!
90'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Maximilian Arnold
90'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Kevin De Bruyne
90'
Drei Minuten kommen obendrauf. Der VfL steht mit elf Mann hinten drin und sehnt den Abpfiff herbei.
89'
Cédric Soares flankt auf Slimani, doch der Kopfball des Stürmers landet in den Armen von Benaglio. Der Schweizer war heute die norddeutsche Garantie aufs Weiterkommen.
88'
Die Wölfe spielen nun vermehrt hinten rum und lassen bei allen möglichen Dingen mehr Zeit als gewöhnlich. Wer kann es den Niedersachsen verdenken?
87'
Nur noch drei Minuten - natürlich mit anschließender Nachspielzeit. Zwei Treffer Vorsprung, das dürfte doch reichen?!
85'
Gelbe Karte für Daniel Caligiuri (VfL Wolfsburg)
Caligiuri stoppt Silva im Zuge eines Angriffs der Gastgeber und sieht für dieses taktische Foul den Gelben Karton.
84'
Der VfL bekommt keinen Strafstoß! Endlich kontern die Wölfe vernünftig: Dost dringt zentral in den Sechzehner ein, holt zum Schuss aus und wird von Gegenspieler Silva am Fuß getroffen. Doch die Pfeife bleibt stumm! De Bruyne knallt den Nachschuss anschließend weit über die Latte.
83'
Benaglio greift mal wieder in letzter Sekunde ein! Der Keeper wirft sich ins Getümmel und schnappt sich das Leder, bevor Montero im Fünfer einschieben kann.
83'
Lissabon rennt unentwegt an. Der Glaube an die beiden nötigen Treffer scheint vorhanden zu sein, doch den Löwen läuft nun natürlich die Zeit davon.
82'
Die letzten acht Minuten laufen. Die Wölfe scheinen sich eine Runde weiter zu zittern!
81'
Gelbe Karte für Naldo (VfL Wolfsburg)
80'
Was für Torchancen die Südeuropäer heute bereits liegen gelassen haben... In Wolfsburg kann man sich nach dem Schlusspfiff umfassend bei Keeper Diego Benaglio bedanken, der Schweizer ist heute einfach super drauf!
77'
Einwechslung bei Sporting CP -> Fredy Montero
77'
Auswechslung bei Sporting CP -> Junya Tanaka
77'
Einwechslung bei Sporting CP -> Carlos Mané
77'
Auswechslung bei Sporting CP -> André Carrillo
77'
Wieder so eine riesige Chance auf das 1:0 für Sporting! Tanaka steht links frei vor dem Tor, scheitert jedoch abermals am herauseilenden Benaglio! Allerdings bekommt die Japaner die Chance auf einen sehr aussichtsreichen Nachschuss. Da der Angreifer zu lange zögert, kann Guilavogui von hinten dazwischen gehen und vereilten.
76'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Marcel Schäfer
76'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Vieirinha
75'
Der Klammergriff der Hausherren lässt einfach nicht nach. Eine Viertelstunde noch.
74'
Man kommt stets einen Schritt zu spät, geht nicht konsequent in die wichtigen Zweikämpfe und spielt die Konter nicht zu ende - der VfL Wolfsburg hat schon bessere Tage erwischt.
72'
Gut, dass Dost mit hinten war! Der Angreifer ist am ersten Pfosten zuerst am Ball und köpft Gegenspieler Carrillo an. Da das Leder anschließend über die Grundlinie trudelt, gibt es Abstoß.
71'
Was macht Bas Dost eigentlich so? Der Niederländer war bislang äußerst unauffällig, eilt nun jedoch mit zurück, um einen Eckstoß zu verteidigen.
71'
Ein Ball, der die Hälfte der Niedersachsen verlässt? Eine echte Seltenheit! Hält der norddeutsche Abwehrriegel durch?
69'
Die Portugiesen stehen nun sehr hoch. Schließlich stehen hier nur noch ungefähr 20 Minuten auf der Uhr. Eigentlich müssten sich dem VfL nun Räume zum Kontern auftun.
66'
Nach wie vor das selbe Bild: Lissabon drängt auf die Führung. Die Löwen hatten zahlreiche gute Gelegenheiten, präsentierten sich insgesamt allerdings zu schwach im Abschluss. Die Südeuropäer bräuchten zwei Treffer, um hier die Verlängerung zu erzwingen.
64'
Einwechslung bei Sporting CP -> Islam Slimani
64'
Auswechslung bei Sporting CP -> Adrien Silva
64'
Sporting vergibt ein ganz dickes Ding! Nach einem Fehler von Rodríguez schnappt sich Tanaka das Leder rechts vor dem Sechzehner der Gäste. Der Japaner legt den Ball anschließend flach links in den Strafraum, wo Carrillo lieber ins Dribbling geht, anstatt einfach zu schießen! Der Abschluss erfolgt erst unter Bedrängnis, die Kugel zischt dann jedoch nur über den Querbalken.
62'
Keine halbe Stunde mehr! Der VfL mogelt sich durch dieses Rückspiel. Wenn's gut geht, spricht morgen keiner mehr von dieser Partie.
61'
Erster Wechsel bei den Wölfen: André Schürrle blieb heute blass und geht vom Rasen, Daniel Caligiuri soll anstelle des Weltmeisters nun auf der Außenbahn wirbeln.
61'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Daniel Caligiuri
61'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> André Schürrle
60'
Sporting ist hoch motiviert, erobert sich die Kugel immer wieder bereits an der Mittellinie und fährt hier Angriff um Angriff. Doch bislang steht die Null auf der Anzeigetafel.
58'
Beide Mannschaften erspielten sich nun nach dem Seitenwechsel eine dicke Torchance. Die Partie wird immer interessanter!
56'
Benaglio muss erneut im Eins-gegen-Eins retten! Nani lässt rechts im Sechzehner seinen Gegenspieler Rodríguez stehen, steht frei vor dem Torhüter und schließt flach ab. Der Keeper ist mit einem Fuß zur Stelle!
54'
Aus dem Nichts: De Bruyne an den Pfosten! Der junge Belgier wird im linken Halbfeld nicht konsequent angegangen und marschiert mit großen Schritten auf den Sechzehner zu. Wenige Meter vor der Strafraumgrenze nimmt De Bruyne das kurze Eck mit einem Flachschuss ins Visier uns zieht ab! Torhüter Rui Patrício ist geschlagen, doch das Aluminium steht im Weg!
53'
Das Publikum geht hier übrigens voll mit. Die Fans der Löwen begleiten jeden Angriff mit lautstarken Rufen.
52'
Die gute Nachricht: Die Norddeutschen nehmen nach wie vor klar Kurs aufs Achtelfinale. Solange Lissabon hier keine zwei Treffer erzielt, kann nichts passieren.
51'
Den Portugiesen gelingt es immer wieder, auf den Flügeln bis an die Grundlinie zu ziehen und das Leder in den Sechzehner zu flanken. Benaglio ist allerdings so gut wie immer zur Stelle und schnappt sich diese Hereingaben.
49'
Vieles spielt sich in der Hälfte der Niedersachsen ab. Von Kevin De Bruyne und Bas Dost war im ersten Durchgang nicht allzu viel zu sehen, allerdings stellen die formstarken Angreifer im Hinblick auf die Offensive des VfL hier keine Ausnahme dar.
48'
Sporting ist zunächst darum bemüht, Wolfsburg ganz weit hinten rein zu drängen. Der VfL nimmt die Rolle des Verwalters an und steht sehr tief.
47'
Im Hinspiel drehte der VfL erst nach dem Seitenwechsel auf. Allgemein erzielten die Niedersachsen fast sämtliche internationale Treffer erst nach der Pause. Ein gutes Omen für den zweiten Spielabschnitt?
46'
Der zweite Durchgang läuft! Beide Mannschaften stehen personell unverändert auf dem Rasen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Der VfL Wolfsburg hat Glück, zur Pause nicht gegen Sporting Lissabon zurück zu liegen! Die Hausherren waren nach spätestens einer halben Stunde klar spielbestimmend, erkämpften sich gleich mehrere Hochkaräter und scheiterten oftmals nur knapp. Diego Benaglio war glänzend drauf und parierte zweimal in höchster Not, außerdem klärte Träsch auf der Linie und der Pfosten half dem VfL auch noch. Bringen die Niedersachsen den zwei Treffer dicken Vorsprung über die Zeit? Oder drehen die Wölfe nach dem Seitenwechsel sogar auf? Es bleibt spannend, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Welch ein Glück für die Wölfe! João Mário tankt sich links im Sechzehner bis an die Grundlinie durch und legt das Leder vor den kurzen Pfosten zurück. Dort hat Tanaka freie Schussbahn und zieht sogleich ab! Die Kugel klatscht ans linke Aluminium und springt von dort aus in die Arme von Benaglio!
45'
Noch eine Minute bis zur Pause. Die gute Nachricht aus deutscher Sicht: Es steht noch 0:0!
43'
So langsam nimmt die Angelegenheit Fahrt auf. Hierfür ist jedoch hauptsächlich Sporting verantwortlich. Für den VfL dürfte der Pausenpfiff gleich gerade recht kommen.
41'
Über einen Treffer der Portugiesen könnte sich hier niemand beschweren. Wie reagiert Wolfsburg auf die ansteigende Form der Hausherren?
38'
Dauerbeschuss! William Carvalho steckt den Ball toll durch die Schnittstelle der deutschen Viererkette. Tanaka taucht halbrechts blank vor Benaglio auf, scheitert jedoch am Schweizer! Doch das Leder kullert vogelfrei durch den Sechzehner. Glück für den VfL, dass Adrien Silva nur einen Niedersachsen anschießt!
37'
Träsch klärt auf der Linie! Nach der Parade von Benaglio zirkelt Nani das Leder zentral in den Strafraum. Tobias Figueiredo schraubt sich in die Höhe und köpft links aufs Tor. Gut, dass Träsch am kurzen Pfosten platziert worden ist und das Spielgerät aus der Gefahrenzone bolzen kann!
37'
Tolle Parade von Benaglio! William Carvalho zieht halblinks vor dem Sechzehner einfach mal ab. Das Leder segelt links oben auf den Kasten zu, doch der Schlussmann der Wölfe fliegt durch sein Hoheitsgebiet und ist mit einer Faust zur Stelle!
36'
Kein so schlechter Schuss der Hausherren! Tanaka wird links im Sechzehner mit einem flachen Pass aus dem Halbfeld in Szene gesetzt. Der Japaner nimmt das lange Eck ins Visier, schiebt das Leder jedoch gut einen Meter vorbei!
34'
Damit treibt man einen Diego Benaglio nicht in den Wahnsinn: Jonathan Silva setzt einmal mehr links außen zu einer Flanke in den Sechzehner an, doch wieder ist der Keeper zur Stelle und fängt die Kugel ohne jegliche Probleme ab.
33'
Das Publikum schießt sich momentan so richtig auf den Schiedsrichter ein. Verständlich, denn wenn die Pfeife ertönt, profitiert zumeist der VfL davon.
31'
Obgleich hier kein Team in der Lage ist, schöne Spielzüge vorzutragen, dürfte Wolfsburg-Coach Dieter Hecking mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden sein. Sporting wird größtenteils vom eigenen Sechzehner fern gehalten, was möchte man momentan mehr?
29'
Die erste halbe Stunde ist gleich rum. Muss man sich aus deutscher Sicht sorgen machen? Bislang sieht es nicht danach aus, der Vorsprung beträgt nach wie vor zwei Tore.
28'
Die Zuschauer lassen sich immer wieder zu lautstarken Pfeifkonzerten verleiten. Schiedsrichter Ruddy Buquet lässt den Spielern hier viele Freiräume, was besonders die Niedersachsen für sich nutzen.
26'
Wird Lissabon nach einem Eckball gefährlich? Silva steigt am kurzen Pfosten in die Höhe und köpft auf den Kasten! Doch die Kugel geht gut einen halben Meter drüber.
25'
Den Wölfen gelingt es immer wieder, nach einem Ballverlust fast alle Mann hinter den Ball zu bekommen. Defensiv präsentiert sich der VfL hier bislang stark.
23'
Wolfsburg probiert es! Vieirinha setzt sich auf dem rechten Flügel durch und flankt die Kugel halbhoch zentral in den Sechzehner. Dost eilt herbei, wird jedoch von zwei Verteidigern bedrängt und kickt knapp an der Kugel vorbei.
21'
Gelbe Karte für Paulo Oliveira (Sporting CP)
Paulo Oliveira geht mit gestrecktem Bein in einen Zweikampf mit Schürrle. Der Weltmeister wird am Oberschenkel getroffen und geht zu Boden! Dies zieht natürlich die erste Gelbe Karte dieser Begegnung nach sich.
21'
Langsam übernimmt Sporting hier das Ruder. Die Hausherren lassen Wolfsburg kommen, um sich im letzten Drittel das Leder zu schnappen und über die Flügel zu kontern.
19'
Immerhin konnten sich die Portugiesen bereits zwei verheißungsvolle Strafraumszenen erspielen. Der VfL gab indes noch keinen guten Torschuss ab.
17'
Lissabon wird gefährlich! Carrillo hat links außen viel Platz und setzt Silva in Szene. Der Löwe sieht, dass Nani am zweiten Pfosten lauert und bringt die Flanke vors Tor. Da der Superstar der Hausherren jedoch Probleme bei der Ballannahme hat, landet der folgende Heber links neben dem Kasten!
16'
Die Partie kann bislang als wenig spektakulär bezeichnet werden. Sportings Respekt vor den Deutschen ist riesig, während Wolfsburg natürlich nicht ins offene Messer rennt. Beruhigend, dass der Vorsprung der Niedersachsen zwei Treffer beträgt.
14'
Wenn die Löwen auf den Flügeln den Turbo zünden, geht einen Raunen durch das weite Rund. Nani und Carrillo sind schnelle Männer, die eigentlich immer in der Lage sind, eine präzise Flanke zu schlagen. Ob Wolfsburg daran heute zu knabbern haben wird?
12'
Benaglio muss erstmals ernsthaft eingreifen! Nani lässt am rechten Strafraumeck einen Kontrahenten aussteigen und schlägt das Leder scharf an den Elfmeterpunkt. Dort ist der Keeper der Wölfe jedoch zur Stelle und schnappt sich diese Flanke!
11'
Und was passiert unten auf dem Flickenteppich so? Der VfL ist die präsentere Mannschaft, kann offensiv allerdings kaum Akzente setzen. Von Lissabon kommt insgesamt noch nicht allzu viel.
9'
Steht es nach 90 Minuten 2:0 für Sporting, geht dieses Duell hier in die Verlängerung. Jedes andere Ergebnis schließt die zusätzliche halbe Stunde aus. Bei einem 3:1 oder 4:2 wäre der unterlegende VfL trotzdem weiter! Die Ausgangsposition kann sich also sehen lassen.
7'
Wahre Torchancen konnte sich noch keines der Team erspielen. Doch Einsatz und Leidenschaft stimmt auf beiden Seiten.
7'
Die Anhänger der heimstarken Gastgeber sind übrigens bester Dinge und feuern die Löwen lautstark an. Schöne Europapokal-Atmosphäre bislang!
6'
Wolfsburg gelingt es nun, die Kontrolle zu übernehmen. Der VfL sucht sein Glück immer wieder über die Außenbahnen, denn im Sechzehner lauert schließlich ein gewisser Bas Dost auf Flanken.
4'
Beide Teams zeigen, dass nach einer Balleroberung schnelle Gegenangriffe geplant sind. Bislang landen viele Bälle jedoch direkt in der gegnerischen Viererkette.
3'
Der Rasen sticht übrigens heraus. Von sattem Grün kann man nicht wirklich sprechen, das Spielfeld ähnelt eher einem Schwamm.
2'
Ein Tor der Wölfe würde bedeuten, dass Lissabon vier Treffer benötigt. Doch zunächst setzen sich die Hausherren leicht in der Hälfte der Deutschen fest.
1'
Die Kugel rollt! Sporting steht im komplett grünen Dress auf dem Spielfeld, der VfL präsentiert sich ganz in weiß.
1'
Spielbeginn
Das Stadion José Alvalade, also die Heimstädte der Gastgeber, ist ordentlich gefüllt. Die Stimmung ist klasse und das Flutlicht brennt selbstredend, gleich dürfte der Anpfiff erfolgen!
Nach Gladbachs Niederlage gegen Sevilla stellen die Wölfe den letzten verbliebenen Bundesligisten in der Europa League dar. Ohnehin präsentierten sich deutsche Mannschaften im Rahmen des Nachfolgers des UEFA-Cups nicht immer von ihrer besten Seite. Ob die Niedersachsen in diesem Jahr den Henkel-losen Pott in die Höhe stemmen dürfen?
Wolfsburg bereist Europa - dieses Szenario brachte in dieser Spielzeit stets zahlreiche Tore mit sich. Zu Beginn verlor man mit 1:4 bei Everton, danach folgten dann zwei Erfolge: 4:2 in Krasnodar und 3:0 beim OSC Lille.
Sporting ist übrigens eine sehr heimstarke Mannschaft. Die Südeuropäer verloren nur eine der letzten 19 internationalen Begegnungen auf eigenem Platz. Auch im Rahmen des Ligabetriebs sind die Löwen in dieser Saison zuhause noch ungeschlagen.
Kommen wir zum Personal des Bundesligisten: Trainer Dieter Hecking nimmt im Vergleich zur Partie gegen die Hertha einen Wechsel in der Startelf vor. Josuha Guilavogui kehrt auf die Sechs zurück, im Gegenzug gibt Christian Träsch heute den rechten Außenverteidiger. Für Sebastian Jung verbleibt nur ein Platz auf der Ersatzbank.
Die Aufstellungen beider Teams können unter Spielschema eingesehen werden.
Vorigen Sonntag erkämpften sich die Norddeutschen einen 2:1-Arbeitssieg gegen Hertha BSC Berlin. Der VfL versprühte wenig Glanz, präsentierte sich jedoch engagiert und zweikampfstark. Natürlich war es Bas Dost, der beide Tore für die Grün-Weißen beisteuerte. Die Wölfe haben übrigens zehn Zähler Vorsprung auf Platz drei, nach der Sommerpause wird man sich in der Autostadt also wahrscheinlich Champions League-Teilnehmer nennen dürfen.
Im Hinspiel konnte man übrigens beobachten, dass Lissabon durchaus in der Lage ist, Wolfsburg vor Probleme zu stellen. In der ersten Halbzeit agierten beide Mannschaften in etwa auf Augenhöhe. Zudem hatte der VfL großes Glück, dass ein klares Handspiel von Vieirinha keinen Elfmeter nach sich zog. Nach dem Seitenwechsel hatten die Wölfe die Sache dann allerdings im Griff, waren in fast allen Belangen überlegen und hätten sogar durchaus noch den einen oder anderen Treffer mehr erzielen können.
Sporting gelang es am Wochenende, nach drei sieglosen Spielen endlich wieder einen Dreier einzufahren. Die Portugiesen triumphierten mit 2:0 über Ligakonkurrent Gil Vicente, Tanaka und Nani erzielten die Treffer der Löwen.
Kaum vorstellbar, dass die Wölfe heute keinen Treffer erzielen. Denn ein Mann weiß aktuell ganz genau, wo das gegnerische Tor steht: Bas Dost. Der Niederländer erzielte in den letzten sechs Partien wahnsinnige elf Tore und stellt deshalb fast schon eine Art Treffer-Garantie dar. Dass Kevin De Bruyne auf starke fünf Tore seit Beginn der Rückrunde kommt, geht im Schatten des noch zielsichereren Angreifers übrigens beinah komplett unter.
Wolfsburg ist momentan scheinbar nicht zu stoppen. Die Niedersachsen gewannen fünf der letzten sechs Spiele, beeindrucken mit sehenswertem Offensivfußball und schicken sich an, auf internationalem Parkett eine Runde weiter zu ziehen. Steht es heute nach 90 Minuten aus Sicht der Wölfe 0:2, geht es in der Verlängerung. Ein 1:3 oder 2:4 würde dem VfL beispielsweise aufgrund der Auswärtstor-Regelung reichen.
Für euch sitzt Nicolas Schmidt an den Tasten und kommentiert das Geschehen auf der iberischen Halbinsel, viel Spaß beim Mitfiebern!
Guten Abend und herzlich willkommen zum Rückspiel zwischen Sporting Lissabon und dem VfL Wolfsburg! Die Wölfe gehen mit einem 2:0-Vorsprung in dieses Duell, um 21.05 Uhr geht es um nicht weniger als den Einzug ins Achtelfinale der Europa League!