AFC Ajax Donnerstag, 5. November 2015
19:00 Uhr
Fenerbahçe
0:0
Tore
keine

90'
Fazit
Einen Sieg hätte heute keine Mannschaft verdient gehabt. Erst in den Schlussminuten erspielten sich die Teams größerer Chancen. Vor allem Fenerbahce hätte ein Tor erzielen können, wenn nicht sogar müssen, vergab dann aber teilweise sehr kläglich. Insgesamt war es ein durchschnittliches Fußballspiel und das Remis sicherlich gerecht. Wem dies mehr nutzt, werden die nächsten Spiele zeigen. Es geht für beide Mannschaften wohl nur noch um Platz 2 in der Gruppe.
90'
Spielende
90'
Nick Viergever spielt an der Mittellinie als letzter Mann mit dem Feuer und dribbelt herum. Es geht gerade noch mal so gut, allerdings pfeift der Schiedsrichter ein Foul gegen ihn, weil er sich dann doch etwas zu hart darum bemüht hat, den Ball zu behalten.
90'
Drei Minuten werden jetzt noch nachgespielt.
89'
Amin Younes tritt vor Wut vor den Pfosten. Er lässt auf der linken Seite im Strafraum seinen Gegenspieler stehen und schließt dann aus spitzem Winkel mit einem Rechtsschuss auf den kurzen Pfosten ab. Aber Torwart Volkan Demirel lässt sich nicht überraschen und macht die Ecke rechtzeitig zu.
88'
Mit technisch sauberen Schüssen haben es die Spieler von Fenerbahce nicht so. Von links schlägt Mehmet Topal den Ball weit in den Strafraum und Fernandão legt per Kopf auf Volkan Şen ab. Der muss nur ordentlich das Leder treffen, schafft dies aber nicht, so dass der Kullerball von Jasper Cillessen aufgelesen werden kann.
86'
Volkan Şen geht mit Tempo in den Strafraum, aber will dann zuviel. Anstatt abszuschließen, will er sich ganz durch die Abwehr tanken und bleibt schließlich hängen.
83'
Und noch eine große Gelegenheit für Fenerbahce. Diesmal kommt der Ball von links in den Strafraum und Alper Potuk hat genug Zeit für seinen Kopfball und kann sich die Ecke aussuchen. Er entscheidet sich dafür, das Leder direkt auf Torwart Jasper Cillessen zu köpfen. Das war natürlich die falsche Entscheidung.
82'
Den muss Fernandão eigentlich machen. Von rechts kommt der Ball in den Strafraum, Alper Potuk will ihn annehmen, leitet ihn aber unfreiwillig weiter zu Fernandão. Der steht nun fünf Meter vor dem Tor völlig frei und tritt in den Boden. Das Leder geht am Tor vorbei.
81'
Riesenchance! Endlich gab es mal etwas zu sehen, auch wenn es am Ende dann doch eher kläglich vergeben wurde. Ozan Tufan spielt den Ball von rechts über alle Spieler von Ajax und Souza steht völlig frei im Strafraum. Er will den Ball volley aufs Tor dreschen, aber trifft ihn nicht voll.
80'
Einwechslung bei Fenerbahçe -> Volkan Şen
80'
Auswechslung bei Fenerbahçe -> Robin van Persie
79'
Und wieder mal verpufft eine vielversprechende Aktion im Nichts. Ajax Amsterdam bringt eine Ecke in den Strafraum, aber Arkadiusz Milik köpft weit über das Tor.
76'
Einwechslung bei AFC Ajax -> Thulani Serero
76'
Auswechslung bei AFC Ajax -> Nemanja Gudelj
74'
Einwechslung bei Fenerbahçe -> Ozan Tufan
74'
Auswechslung bei Fenerbahçe -> Diego
73'
Diego spielt den startenden Robin van Persie an und der geht mit Ball in den Strafraum. Wie ein ICE kommt Joël Veltman herangerauscht und räumt van Persie samt Ball weg. Glück für Ajax, denn die Situation war wegen Abseits längst unterbrochen.
70'
Bruno Alves hat nach einem Freistoß von halblinks die große Kopfballchance, aber Torwart Jasper Cillessen klärt zur Ecke.
67'
Endlich mal wieder eine Aktion, die sich sehen lassen kann. Von links wird der Ball von Nemanja Gudelj weit nach rechts auf Lasse Schöne gespielt und der gibt flach an die Strafraumkante zu Davy Klaassen. Doch dessen Schuss geht dann doch gut weit über das Tor.
64'
Einwechslung bei Fenerbahçe -> Fernandão
64'
Auswechslung bei Fenerbahçe -> Nani
62'
Wir hoffen doch sehr, dass in dieser Begegnung noch etwas passiert Im Moment wirkt alles etwas blutarm.
59'
Eine Ecke direkt wieder ins Toraus zu schlagen, schafft auch nicht jeder. Lasse Schöne gelang dies aber jetzt und er ist keineswegs stolz drauf, wie man an seinem Gesichtsausdruck sehen kann.
56'
Ajax müsste Konter, wenn sie sich ergeben, schneller zu Ende spielen. Aber sie geben den Ball immer wieder nach hinten oder spielen quer. Diesmal klappt es dann mit dem Angriff aber doch ganz gut. Das Leder kommt nach rechts zu Kenny Tete und der passt halbhoch in die Mitte. Davy Klaassen lauert hinter seinem Gegenspieler und kommt dann genau im richtigen Moment hervor, um abzuschließen. Er trifft den Ball aber nicht voll und deswegen geht er weit am Tor vorbei.
53'
Einwechslung bei AFC Ajax -> Amin Younes
53'
Auswechslung bei AFC Ajax -> Viktor Fischer
51'
Nani versucht es mal vom rechten Strafraumeck mit einem strammen Schuss, der Ball bleibt aber schon am ersten Ajax-Spieler hängen. Das ist sehr einfallslos.
48'
Ajax Amsterdam kommt sehr gut in die Hälfte und brachte zwei gefährliche Reingaben in den Strafraum von Fenerbahce. In höchster Not konnte jedes Mal geklärt werden.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Im Spiel Jung gegen Alt sind beide Teams bisher auf Augenhöhe. Fenerbahce mit seinen Altprofis kam besser ins Spieler und machte von Anfang an Druck, ohne allerdings gefährlich zu sein. Die jungen Spieler von Ajax übernahmen allerdings nach etwa 20 Minuten die Initiative und sorgten mit einigen netten Offensivaktionen für das ein oder andere Raunen im Stadion. Die größte Chance hatte allerdings Fenerbahce, als die Ecke kurz vor der Pause durchkam bis zum langen Pfosten, dort aber nicht kontrolliert aufs Tor gebracht werden konnte. Insgesamt ist es ein ausgeglichenes Spiel, von dem wir aber in der zweiten Halbzeit noch einiges erwarten dürfen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Zwei Minuten gibt es noch dazu.
43'
Gelbe Karte für Nani (Fenerbahçe)
42'
Nach einer Ecke waren die Verteidiger von Ajax mal machtlos und springen unter dem Ball her. Und sofort wird es gefährlich. ABer Souza ist zu überrascht, dass das Leder tatsächlich durchkam und kommt nur mit dem Oberschenkel dran. Er lenkt es direkt wieder in die Mitte statt aufs Tor und dann kann Ajax klären.
40'
Mit schönem Direktspiel auf der linken Seite mit Diego und Alper Potuk spielt Fenerbahce sich durch. Aber es bleibt dabei, sobald der Ball in den Strafraum geschlagen wird, köpfen die Ajax-Recken ihn direkt wieder heraus.
37'
Nani nimmt kurz vor dem Strafraum einen herausgeköpften Ball per Brust an und will dann volley abziehen. Lasse Schöne hält den Schlappen drauf und der Spieler von Fenerbahce tut sich dabei etwas weh. Das hätte man ruhig pfeifen können.
34'
Kurz hat Anwar El Ghazi weitergespielt, aber schon bei der ersten Aktion griff er sich wieder an den Oberschenkel und setzte sich auf den Rasen. Das ist schade für Ajax, denn bis dahin war er der auffälligste Spieler.
33'
Einwechslung bei AFC Ajax -> Lasse Schöne
33'
Auswechslung bei AFC Ajax -> Anwar El Ghazi
31'
Fenerbahce beißt sich an der Abwehr von Ajax die Zähne aus. Die Flanken in die Mitte werden postwendend herausgeköpft.
30'
Anwar El Ghazi humpelt nun vom Platz. Mal sehen, ob er wiederkommt.
29'
Anwar El Ghazi liegt angeschlagen am Boden. Er hat sich wohl ohne Einwirkung des Gegners verletzt und es sieht so aus, als könne er nicht weiterspielen.
26'
Wir sehen hier ein ganz munteres Spiel, allerdings fehlen bisher noch die ganz großen Torchancen.
23'
Dieser Anwar El Ghazi ist auf rechts kaum aufzuhalten. Scheinbar spielend geht er durch und flankt in die Mitte. Doch zwei Spieler von Istanbul bringen das Leder gemeinsam aus der Gefahrenzone.
22'
Anwar El Ghazi tanzt rechts im Istanbuler Strafraum Hasan-Ali Kaldırım aus und knallt aus spitzem Winkel flach auf den Kasten. Der Ball wäre sicher gut aufs Tor gekommen, aber Bruno Alves geht dazwischen und lenkt den Schuss ins Toraus ab.
21'
Das Spiel hat sich etwas gewandelt. Ajax hat jetzt sogar insgesamt mehr Ballbesitz als Fenerbahce.
19'
Gelbe Karte für Nemanja Gudelj (AFC Ajax)
17'
Nach dem Freistoß herrscht Chaos im Istanbuler Strafraum, alle schauen nach dem Ball, aber niemand bekommt ihn richtig unter Kontrolle. Schließlich schießt Arkadiusz Milik einen Gegenspieler an und das Leder fliegt aus dem Strafraum.
16'
Diese gelbe Karte hat sich Simon Kjær durch eine beherzte Defensivaktion kurz vor dem eigenen Strafraum aber verdient.
15'
Gelbe Karte für Simon Kjær (Fenerbahçe)
15'
Souza geht regelwidrig in einen Zweikampf gegen Joël Veltman und wird zurückgepfiffen. Diego hat etwas dagegen und beschwert sich, muss sich dann aber eine Standpauke vom Schiedsrichter anhören.
13'
Immer wenn die Türken Fehler machen, kommt Ajax zu Chancen. Viktor Fischer schnappt sich im Halbfeld einen Fehlpass und spielt dann Arkadiusz Milik am Strafraum an. Doch der verzettelt sich in einen Zweikampf und verliert schließlich den Ball.
10'
Mehmet Topal führt den Ball im Mittelfeld und geht nach vorne. Er könnte nach rechts oder links abspielen, entscheidet sich dann aber überraschend für einen Abschluss per Distanzschuss. Aber Torwart Jasper Cillessen steht genau richtig und nimmt das Leder auf.
7'
Erste Offensivaktion von Ajax. Davy Klaassen gibt nach links auf Viktor Fischer und der flankt direkt in die Mitte. Dort klärt dann Mehmet Topal per Kopf.
5'
Joël Veltman hätte beinahe seinen Torhüter überwunden. Er will eine Reingabe von rechts wegschlagen, tritt aber über das Leder und verändert etwas die Richtung des Balles, der dann aber am langen Pfosten vorbeigeht.
4'
Das Team aus der Türkei ist in den Anfangsminuten aktiver, Ajax geht sehr aggressiv in die Zweikämpfe.
1'
Fenerbahce hat den Anstoß ausgeführt. Und der Ball kommt zurück zu Torwart Volkan Demirel, der weit rechts außerhalb des Strafraums ans Leder kommt. Er schaut lange und spielt dann direkt einen Ajax-Spieler an. Der will die Chance nutzen und schießt aus spitzem Winkel auf den leeren Kasten, aber verzieht den Schuss. Das war mal sofort ein Aufreger.
1'
Spielbeginn
Der Schiedsrichter der Partie heißt Liran Liany und kommt aus Israel. Seine Landsmänner David Biton und Oren Borneshtain fungieren als Linienrichter.
Für Fenerbahce startete die Europa League-Gruppenphase mit einer Heimniederlage gegen Molde FK. Bei Celtic gelang ein 2:2-Unentschieden bevor dann im Heimspiel gegen Ajax Amsterdam mit 1:0 der erste Gruppensieg erspielt werden konnte. In der Süper Lig läuft es bisher ganz ordentlich. Dort verlor man nur einmal, liegt aber wie fast schon gewohnt hinter den beiden großen Stadtrivalen aus Istanbul auf Platz 3.
Ganz anders sieht der Kader bei Fenerbahce Istanbul aus. Trainer Vítor Pereira hat schon einige große Namen zur Verüfung. Robin van Persie spielt im Sturm, dahinter zieht Diego, bekannt von Werder Bremen, VfL Wolfsburg, Atletico Madrid und Juventus Turin, die Fäden im Mittelfeld. Auch Innenverteidiger Simon Kjær spielte schon für den VfL Wolfsburg oder auch den AS Rom. Dazu kommen noch die bekannten Portugiesen Nani und Bruno Alves. Auch auf der Bank sitzt Prominenz, zum Beispiel der Tscheche Michal Kadlec, den wir noch von Bayer Leverkusen kennen. Genauso wie Raúl Meireles, der seit einigen Jahren so etwas wie das Gesicht von Fenerbahce ist.
Trainer Frank de Boer setzt auf eine junge Mannschaft mit Spielern, deren Namen noch nicht so bekannt sind. Aus der heutigen Startelf ist Nationaltorwart Jasper Cillessen der bekannteste. Aus der Bundesliga kennen wir noch den jungen Polen Arkadiusz Milik, der schon für Bayer Leverkusen und den FC Augsburg auflieh. Johnny Heitinga, der schon für Vereine für Atletico Mardrid und FC Everton kickte und in der letzten Saison für Hertha BSC mehr schlecht als recht auflief, spielt bei Ajax in dieser Saison bisher keine große Rolle. Seine Zeit scheint vorbei zu sein und er sitzt zunächst auf der Bank. Genauso wie der Deutsche Amin Younes.
In der Liga läuft es für Ajax ziemlich rund bisher in dieser Saison. Lediglich gegen Champions League-Teilnehmer und dem amtierenden Meister PSV Eindhoven setzte es bisher eine Niederlage Dem stehen neun Siege und ein Remis gegenüber. Alles in allem macht das Rang 1 in der Eredivisie. In der Europa League ist das Team allerdings noch sieglos. In den ersten beiden Spielen gegen Celtic Glasgow und Molde FK reichte es jeweils zu einem Unentschieden, bis es die Niederlage bei Fenerbahce Istanbul setzte.
In dieser Gruppe sind noch alle relativ nah beeinander. Es könnten heute Vorentscheidungen fallen, oder alle Mannschaften wieder sehr nah zusammenrücken, das kommt auf den Ausgang der Spiele an. Ajax will sich jedenfalls für die 0:1-Hinspielniederlage bei Fenerbahce vor zwei Wochen revanchieren. Das wäre auch bitter nötig, wenn man sich die Tabelle so anschaut. Momentan hat Fenerbahce Istanbul vier Punkte und liegt auf Rang 2 hinter Molde mit sieben Zählern. Ajax Amsterdam hat drei Punkte und liegt auf Rang 3 vor Celtic Glasgow, das ebenfalls zwei Zähler hat.
Die Aufstellungen beider Teams sind nun unter Spielschema abrufbar.
Hallo und herzlich willkommen zum 4. Spieltag der Europa League. In der Gruppe empfängt Ajax Amsterdam heute Fenerbahce Istanbul.