Borussia Dortmund Donnerstag, 10. Dezember 2015
19:00 Uhr
PAOK Saloniki
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Robert Mak 33. / Linksschuss  (Dimitrios Konstantinidis)

90'
Fazit:
Dann ist Feierabend. Borussia Dortmund verliert wie schon vor zwei Wochen in Krasnodar unnötig mit 0:1. Wie erwartet, war der BVB über die gesamte Spieldauer die klar bessere Mannschaft, versäumte es aber die zahlreichen Torgelegenheiten zu nutzen. Ein Unachtsamkeit in der Defensive reichte letztlich aus, um als Verlierer vom Platz zu gehen. Saloniki feiert damit den ersten Sieg in der Gruppenphase und verabschiedet sich mit einem Erfolgserlebnis aus der Europa League. Da Krasnodar zeitgleich in Gabala gewann, wird die Niederlage in Dortmund schnell verdaut sein, weil selbst ein Sieg nichts an der Gruppenkonstellation verändert hätte. So zieht die Borussia als Zweiter in die K.O.-Runde ein und bekommt am Montag womöglich einen dicken Brocken zugelost. Das soll es gewesen sein. Einen schönen Fußball-Abend noch!
90'
Spielende
90'
Schiri Gestranius gibt drei Minuten Nachschlag. Glykos kann die Abstöße schon nicht mehr selbst ausführen. Dortmund kommt aber auch nicht mehr zu Abschlüsen.
89'
PAOK-Keeper Glykos liegt am Boden und scheint Probleme mit seiner Hüfte zu haben. Nach kurzer Behandlung rafft er sich auf, um weiterzumachen. Spielfähig ist er aber eigentlich nicht, doch Saloniki hat bereits alle Wechselmöglichkeiten ausgeschöpft.
86'
Saloniki kommt gar nicht mehr zu Entlastungsangriffen, sondern steht nur noch hinten drin. Aus Dortmunder Sicht scheint es aber so ein Tag zu sein, an dem man noch stundenlang weiterspielen könnte, ohne ein Tor zu erzielen.
83'
Die nächste BVB-Gelegenheit! Ein lange Hereingabe von der linken Seite bringt Stenzel vom zweiten Pfosten per Direktabnahme nochmal in die Mitte. Dort steht Mkhitaryan, der das Leder per Kopf auf den Kasten lenkt. Glykos steht erneut genau richtig und hat keine Mühe.
80'
Mit der mangelhaften Chancenverwertung hatte die Borussia in dieser Saison eigentlich selten Probleme. Heute Abend hätte eine der zahlreichen Großchancen aber im Tor untergebracht werden müssen. Zehn Minuten bleiben noch, um das Ergebnis noch zu korrigieren. Momentan hat es aber nicht den Anschein, dass noch etwas passiert.
78'
Der FK Krasnodar führt inzwischen mit 3:0 in Aserbaidschan. Dortmund wird damit am Montag einem der zwölf Gruppensieger oder einem der vier besten Drittplatzierten aus der Champions League zugelost.
77'
Einwechslung bei PAOK Saloniki -> Garry Rodrigues
77'
Auswechslung bei PAOK Saloniki -> Ioannis Mystakidis
76'
Wieder Pfosten! Mkhitaryan flankt aus dem rechten Halbfeld punktgenau auf den Kopf von Aubameyang. Der Gabuner nickt das Leder aus fünf Metern an die linke Torumrandung. Den Nachschuss von Park hält Glykos fest.
72'
Igor Tudor nimmt nun auch seinen zweiten Offensivmann vom Feld. Das heißt, dass er sich nun komplett aufs Mauern beschränken möchte. Jetzt wirds für die Westfalen wohl noch enger vor dem PAOK-Tor.
71'
Einwechslung bei PAOK Saloniki -> Erik Sabo
71'
Auswechslung bei PAOK Saloniki -> Dimitar Berbatov
69'
Debütant Stenzel versucht es aus der zweiten Reihe. Die Kugel segelt aber gut zwei Meter über das Gäste-Gehäuse. Bis auf diesen Abschluss macht der 19-Jährige eine unauffällige Partie, fällt weder positiv noch negativ auf.
67'
Tudor nimmt seinen Torschützen runter und bringt Leovac, der sich als Linksverteidiger einsortiert und damit auf eine Fünferkette aufstockt. Tuchel bringt mit Aubameyang nun einen zweiten Stürmer.
66'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Pierre-Emerick Aubameyang
66'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Shinji Kagawa
66'
Einwechslung bei PAOK Saloniki -> Marin Leovac
66'
Auswechslung bei PAOK Saloniki -> Róbert Mak
63'
In Gabala steht es weiterhin 2:0 für Krasnodar. Wenn dort kein kleines Fußballwunder mehr geschieht, wird sich der BVB mit dem zweiten Tabellenplatz begnügen müssen. Außerdem müssten die Dortmunder ja selbst erstmal gewinnen.
60'
Das war knapp! Mkhitaryan fasst sich von der linken Sechzehnerkante ein Herz und visiert den rechten Torwinkel an. Der stramme Rechtschuss verfehlt sein Ziel nur um Zentimeter. Trotzdem gibt es Szenenapplaus von den Rängen.
58'
Mkhitaryan kommt mit Tempo an die Strafraumkante und lässt zwei Gegenspieler gekonnt aussteigen. Dann springt ihm das Spielgerät aber zu weit vom Fuß, sodass die zweite Verteidigungsreihe von PAOK greift. Es gibt einfach kaum Räume.
55'
Wie in der ersten Halbzeit spielt nur eine Mannschaft im Signal-Iduna-Park. Ein Treffer für den BVB ist längst überfällig. Aber der griechische Schlussmann hält sein Team in Front.
52'
Dortmund drückt auf den Ausgleich! Park flankt das Leder von der linken Sechzehnerkante auf den zweiten Pfosten, wo er seinen asiatischen Teamkollegen Kagawa findet. Per Kopf drückt der Japaner die Kugel auf den Kasten. Glykos ist aber zur Stelle und lenkt das Spielgerät über den Querbalken.
50'
Tuchel hat in der Pause reagiert und zwei positiongetreue Veränderungen vorgenommen. Weigl ersetzt Bender auf der Sechser-Position und Mkhitaryan kommt für Reus in die Partie. Dortmunds Linksaußen wird wohl schon für das Ligaspiel am Sonntag gegen Frankfurt geschont.
47'
Fast der Ausgleich! Der eingewechselte Mkhitaryan kommt nach Zuspiel von Januzaj aus zwölf Metern ungehindert zum Abschluss. Sein Schuss ist aber zu unplatziert und wird daher von Glykos entschärft. Den muss der Armenier eigentlich machen!
46'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Henrikh Mkhitaryan
46'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Marco Reus
46'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Julian Weigl
46'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Sven Bender
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Borussia Dortmund geht gegen PAOK Saloniki mit einem 0:1-Rückstand in die Pause. Die Hausherren waren von Beginn an die dominierende Mannschaft, fanden aber zu selten die Schnittstellen in der griechischen Defensive. Einzig Kagawa und Ginter kamen zu nennenswerten Gelegenheiten, bevor Mak den BVB in der 33. Minuten eiskalt erwischte. Die Gäste wurden fortan mutiger und trauten sich vermehrt in die Offensive. Kurz vor der Pause hatte Rreus dann aber noch die Riesenchance zum Ausgleich, traf aber nur den Pfosten. Auch wenn angesichts der 2:0-Führung von Krasnodar in Gabala in Sachen Gruppensieg fast schon alles gelaufen sein sollte, werden die Borussen im zweiten Durchgang alles daran setzten, das Spiel noch zu drehen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Gelbe Karte für Adnan Januzaj (Borussia Dortmund)
Der Belgier bekommt im Kopfballduell im Strafraum den Ball an die Hand. Schiri Christenius wertet das als absichtliches Handspiel und quittiert den 20-Jährigen mit der zweiten Verwarnung der Begegnung.
42'
Pfostenschuss von Marco Reus! Januzaj zieht vom rechten Flügel in die Mitte und zieht von der Strafraumlinie ab. Glykos taucht ab und wehrt den Flachschuss nach rechts ab. Dort steht Reus bereit, trifft aus spitzem Winkel aber nur das Aluminium.
39'
Der BVB ist um eine Antwort bemüht, findet aber weiterhin nicht die passenden Mittel, um die griechische Hintermannschaft irgendwie in Verlegenheit zu bringen. Saloniki wird jetzt sogar selbst etwas aktiver und wagt sich ein ums andere Mal hinten raus.
36'
Gelbe Karte für Dimitrios Konstantinidis (PAOK Saloniki)
36'
Es ist erst der dritte Treffer für PAOK im laufenden Wettbewerb. Alle drei erzielte der ehemalige Clubberer, der zwischen 2009 und 2011 mit İlkay Gündoğan zusammenspielte.
33'
Tooor für PAOK Saloniki, 0:1 durch Róbert Mak
Aus dem Nichts die Führung für Saloniki! Von der linken Seite steckt Konstantinidis den Ball auf den im Zentrum startenden Ex-Nürnberger durch. Park hebt das Abseits auf, sodass Mak frei durch ist. Der 24-jährige Slowake umkurvt Weidenfeller und schiebt dann mit links ins verwaiste Tor ein.
32'
Nach der Doppelchance der Tuchel-Elf ist die Partie wieder in den vorherigen Trott verfallen.
29'
Der FK Krasnodar ist vor wenigen Augenblicken in Gabala in Führung gegangen. Das bedeutet, dass selbst ein Sieg des BVB nicht für den Gruppensieg reichen würde, da die Russen den direkten Vergleich für sich entschieden haben. Aber noch ist ja eine gute Stunde zu spielen.
26'
Auf der anderen Seite landet die Kugel nach einem Freistoß aus dem Halbfeld im Netz. Der vermeintliche Torschütze stand aber deutlich im Abseits, sodass der griechische Torjubel schnell verstummt.
23'
Die nächste gute Chance direkt im Anschlus! Reus ist auf dem linken Flügel durch, dribbelt sich bis an die Torauslinie vor und bedient dann den am zweiten Pfosten freistehenden Ginter. Aus etwa sieben Meter trifft der das Leder aber nicht richtig und pfeffert ihn in Wolken. Schade!
22'
Jetzt mal Aufregung vor dem PAOK-Tor! Nach schönem Zusammenspiel mit Reus legt Kagawa die Kugel zurück auf den Elferpunkt, wo Januzaj aber sauber am Torschuss gehindert wird. Rettung in höchster Not!
19'
Das Spiel lässt sich eher schleppend an. Die Westfalen schieben das Leder von links nach rechts und suchen die Lücke im gegnerischen Abwehrverbund.Schon 212 Pässe haben die Dortmunder an den Mann gebracht.
16'
Neven Subotić feiert heute seinen 27. Geburtstag und steht wie schon in Wolfsburg in der Innvenverteidigung. Am Samstag spielte er neben Sven Bender, der nun wieder auf der sechs agiert. Mats Hummels verteidigt dafür wieder in er Zentrale.
13'
Die Tuchel-Elf hat in der Anfangsphase sage und schreiben 82% Prozent Ballbesitz. Gegen die dich gestaffelte Saloniki-Defensive fehlen aber im Moment noch die zündenden Ideen, um zu klaren Chancen zu kommen.
10'
Erster Abschluss für die Westfalen! Kagawa im Sechzehner schön freigespielt und versucht sich aus halblinker Position etwa zehn Meter vor dem Tor mit einem Flachschuss. Das Spielgerät wird aber noch abgefälscht und geht links am Pfosten vorbei. Der anschließende Eckball bringt erneut nichts ein.
7'
Linksverteidiger Joo-ho Park holt den ersten Eckstoß für die Hausherren heraus. Der von Adnan Januzaj getretene Standard aus dem Viertelkreis ist aber ungefährlich und wird von der PAOK-Defensive geklärt.
5'
Die Dortmunder lassen die Kugel in den ersten Minuten durch die eigenen Reihen laufen. Früh ist zu erkennen, dass die Griechen versuchen werden hinten kompakt zu stehen, um dann in der Offensive Nadelstiche zu setzen.
3'
Im Vorfeld wurde die Begegnung von Seiten der Polizeit als Hochrisikospiel eingestuft. Es ist also zu hoffen, dass es auf den Rängen friedlich bleibt und nur auf dem Platz zur Sache geht.
1'
Der Ball rollt! Der BVB hat angestoßen und tritt klassisch in schwarz und gelb gegen die ganz in weiß gekleideten Gäste aus Saloniki an.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften haben den Rasen betreten und lauschen der Europa-League-Hymne bevor in wenigen Augenblicken angepfiffen wird.
Gegenüber des 2:1-Siegs gegen den VfL Wolfsburg am Samstag hat Thomas Tuchel die Startelf auf acht Positionen verändert. Unter anderem feiert der erst 19-jährige Pascal Stenzel sein Profi-Debüt. Er wird gemeinsam mit Sven Bender die Doppelsechs bilden. Im Sturm beginnt Adrián Ramos. Marcel Schmelzer, Łukasz Piszczek und Gonzalo Castro stehen gar nicht im Kader.
Geleitet wird die Begegnung von einem finnischen Schiedsrichtergespann. Hauptverantwortlicher ist Mattias Gestranius. Der 37-Jährige wird an den Seitenlinien von Jan-Peter Aravirta und Mikko Alakare unterstützt. Als Torrichter fungieren Antti Munukka und Dennis Antamo. Vierter Offizieller ist Jukka Honkanen.
Was die Personalien bei den Dortmundern angeht, kann Thomas Tuchel nahezu aus dem Vollen schöpfen. Neben den Langzeitverletzten Nuri Şahin und Erik Durm, fehlt nur İlkay Gündoğan aufgrund einer Beckenprellung, die er aus dem Wolfsburg-Spiel am Wochenende davongetragen hat. Mats Hummels, Julian Weigl und Sokratis kehren nach überstandenem Magen-Darm-Infekt in den Kader zurück. Roman Weidenfeller wird, wie immer in der Europa League, im Tor stehen.
Der Tabellenvierte der griechischen Superleague tritt in seiner Geschichte zum vierten Mal zu einem Auswärtsspiel bei einem deutschen Vertreter an, gewinnen konnte er dabei noch nie. Das letzte Gastspiel in Deutschland datiert vom 21.08.2013. Damals holte PAOK im Hinspiel der Champions-League-Playoffs ein 1:1 auf Schalke, scheiterte aber eine Woche später aufgrund einer 2:3-Heimpleite. Dennoch scheint der Verein eine attraktive Adresse für ehemalige Bundesligaprofis zu sein. Insgesamt sieben Spieler mit Deutschland-Erfahrung stehen bei PAOK unter Vertrag, u.a. Dimitar Berbatov (Leverkusen) und Róbert Mak (Nürnberg).
Castro war es auch, der den Dortmundern mit seinem Treffer im Hinspiel in Saloniki nach Rückstand noch das 1:1-Remis sicherte. Die Griechen sind also keine Laufkundschaft, auch wenn es für sie heute nur noch um die Ehre geht. Zudem hat das Team von Igor Tudor in der Gruppenphase erst eine Partie verloren. Für BVB-Coach Tuchel ist das ein "Beweis, dass es sehr schwer ist, gegen PAOK zu gewinnen, was ihre Geschlossenheit, ihre Kompaktheit und ihren Teamgedanken unterstreicht". Außerdem glaubt er, dass "die Kulisse und unser Name PAOK zusätzlich dazu animieren, ihr Bestes zu geben".
Die Ausgangslage ist daher schnell erklärt. Da sowohl Krasnodar als auch der BVB aktuell zehn Punkte auf dem Konto hat, müssen die Borussen gegen Saloniki mehr Punkte holen als der russische Vertreter beim Auswärtsspiel in Gabala, um als Erster in die K.O.-Phase einzuziehen. Als Gruppensieger würde man im Sechzehntelfinale zunächst den dickeren Brocken aus dem Weg gehen und hätte im Rückspiel Heimrecht. "Wir wollen das letzte Heimspiel in der Euro League gewinnen und die kleine Chance nutzen, die uns Krasnodar vielleicht lässt", lautet daher die Vorgabe von Gonzalo Castro.
Schon seit Anfang November ist der BVB sicher für das Sechzehntelfinale der Europa League im Februar qualifiziert. Um sich ebenfalls vorzeitig den ersten Tabellenplatz zu sichern, hätte vor zwei Wochen in Krasnodar bereits ein Unentschieden gereicht. Doch mit der ärgerlichen 0:1-Niederlage haben sich die Westfalen in die missliche Lage gebracht, den Gruppensieg heute Abend nicht mehr in der eigenen Hand zu haben. Aufgrund des Auswärtstors der Russen bei Dortmunds 2:1-Erfolg im Hinspiel, geht bei Punktgleichheit der direkte Vergleich an Krasnodar.
Marius Thiemann begleitet Euch an den Tasten durch die 90 Minuten, viel Spaß!
Einen schönen guten Abend und herzlich willkommen zur Frühschicht in der Europa League! Am finalen Spieltag kämpft Borussia Dortmund im Heimspiel gegen PAOK Saloniki um den Gruppensieg, muss dabei allerdings auf Schützenhilfe aus Aserbaidschan hoffen. Ab 19:00 Uhr rollt das Leder im Signal-Iduna-Park!