Deutschland Sonntag, 30. August 2009
15:00 Uhr
Island
1:0
Tore
1 : 0 Inka Grings 50. / Rechtsschuss

90'
Spielfazit: Deutschland beendet mit einem hart erkämpften 1:0-Sieg gegen Island, das sich taktisch und kämpferisch hervorragend präsentierte, die Vorrunde mit 3 Siegen und zieht als Gruppensieger ins Viertelfinale ein. Der vermeintlich leichteste Gegner entpuppte sich als harte Nuss, eine gute Viertelstunde nach der Pause reichte aus, um das Abwehrbollwerk zu knacken. Nun freuen wir uns aufs Viertelfinale am Freitag um 17.30h, das ihr natürlich live auf weltfussball.de verfolgen könnt. Tschüss aus Tampere und noch viel Spaß mit den Live-Tickern der Bundesliga!
90'
Spielende
90'
Gerade einmal 3 Torschüsse hatte die Isländerinnen, aber alle drei waren sehr gefährlich und hätten mit etwas mehr Glück auch im Netz landen können.
90'
Die letzten Sekunden laufen, 2 Minuten lässt die finnische Schiedsrichterin nachspielen.
90'
Okoyino da Mbabi kommt nach einem Freistoß frei zum Kopfball, kann den Ball aber nicht auf den Kasten bringen, so dass auch diese Chance nichts einbringt.
88'
Noch einmal die Deutschen mit Martina Müller, die einmal mehr an der isländischen Torfrau scheitert. Trotzdem, Müller hatte heute im deutschen Team die meisten Torschüsse und mit die besten Szenen, ihr wäre ein Treffer noch zu gönnen.
87'
Einwechslung bei Island -> Fanndís Fridriksdóttir
87'
Auswechslung bei Island -> Katrín Ómarsdóttir
85'
Das ist heute für Deutschland ein schwerer Gang gegen die gut kämpfenden Isländerinnen. Und beide Mannschaften geben bis Ende Gas, wollen hier den Ausgleich bzw. die endgültige Entscheidung.
82'
Schöne Direktabnahme von Laudehr, und diesmal muss eine Isländerin auf der Linie retten.
82'
Knapp 10 Minuten noch, es folgt die 10. Ecke für Deutschland.
79'
Und die größte Chance des Spiels für Island!! Katrín Jónsdóttir kommt völlig frei aus 5 Metern zum Kopfball, und Anja Mittag steht goldrichtig und rettet für die geschlagene Angerer auf der Linie! Da hat die Zuordnung in der deutschen Abwehr so was von nicht gestimmt...
78'
Und auch die Anhänger der Isländer hoffen noch auf die Sensation und feuern ihr Team lautstark an. Jetzt gibt's Ecke für die Nordeuropäerinnen.
76'
Viel zu oft versuchen es die Deutschen durch die Mitte. Martina Müller, heute die agilste und gefährlichste im Angriff, kriegt den Ball im Strafraum, wird aber gleich von 3,4 Isländerinnen angegriffen und kommt somit überhaupt nicht zum Abschluss.
74'
Jetzt müssen die Deutschen schon froh sein, gegen den Fußballzwerg überhaupt zu führen. Nur zum Vergleich: In Island gibt es gerade einmal etwas mehr Spielerinnen (6.000) als in Deutschland Vereine (5.000)!
72'
Mensch, schon wieder so eine gute Chance für die Spielerinnen aus dem Nordatlantik: Margrét Vidarsdóttir steht rechts völlig frei, zieht in den Sechzehner, verzieht dann aber den Schuss. Das hätte der Ausgleich sein können!
71'
Einwechslung bei Island -> Rakel Hönnudóttir
71'
Auswechslung bei Island -> Hólmfrídur Magnúsdóttir
71'
Einwechslung bei Island -> Erla Arnardóttir
71'
Auswechslung bei Island -> Dóra Lárusdóttir
68'
Unsicherheit bei der isländischen Torhüterin, der ein relativ harmloser Schuss noch aus den Händen gleitet. Zu ihrem Glück gibt es nur Ecke für Deutschland...
66'
Die zweite Hälfte entwickelt sich nun wie die erste: Nach schwungvollem Beginn schalten die Deutschen einen Gang zurück und eröffnen den Isländerinnen sogar einige Räume. Wenigstens ist mittlerweile die erste Bude gefallen!
64'
Anachtsamkeit in der deutschen Abwehr und plötzlich stehen 2 Isländerinnen frei vor Angerer, die aber aufgepasst hat und die Situation klären kann. Auch wenn Island in der Offensive bisher so gut wie gar nichts gezeigt hat - noch so ein Bock, und es könnte 1:1 stehen.
62'
So, der Ball ist wieder im Kasten, aber Martina Müller hat sich zuvor unfair gegen die Torhüterin durchgesetzt, also bleibt's beim 1:0.
60'
Leider geht es doch nicht mehr bei Inka Grings, die jetzt mit einem dicken Verband auf der Bank Platz nehmen muss. Jetzt muss die medizinische Abteilung zusehen, dass die Stürmerin zum Viertelfinale wieder fit wird.
59'
Einwechslung bei Deutschland -> Célia Okoyino da Mbabi
59'
Auswechslung bei Deutschland -> Inka Grings
58'
Martina Müller mit der Chance! Die Wolfsburgerin setzt sich gut gegen 2 Isländerinnnen durch und zieht im Strafraum ab, aber Torhüterin Gunnarsdóttir ist zur Stelle.
56'
Bei der deutschen Mannschaft ist jetzt eindeutig mehr Schwung im Spiel, die Einwechslung von Grings hat direkt Wirkung gezeigt.
52'
Grings hat sich bei der Aktion übrigens am linken Knie verletzt und wurde auch behandelt. Sie beißt zwar auf die Zähne, ganz rund sieht das aber nicht aus. Hoffentlich ist es nichts Schlimmeres...
50'
Die eingewechselte Duisburgerin bricht den Bann!! Erst trifft Grings nur den Innenpfosten, dann erobert Bajramaj auf links den Ball, bringt diesen halbhoch in den Fünfmeterraum und Grings stochert den Ball vor der Torhüterin in den Kasten.
50'
Tooor für Deutschland -> Inka Grings
49'
gelbe Karte Island -> Sif Atladóttir
48'
Deutschland baut gleich Druck auf, es gibt die erste Ecke im zweiten Durchgang, aber abgefangen von der isländischen Torhüterin.
46'
Und in der Tat, Fuss (stark gelb gefährdet) und Prinz (heute schwach, soll vielleicht auch geschont werden) gehen raus, dafür sollen Stegemann und Grings für die nötigen Impulse im deutschen Spiel sorgen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Inka Grings
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Birgit Prinz
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Kerstin Stegemann
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Sonja Fuss
45'
Halbzeitfazit: Ein torloses Unentschieden ist so gar nicht das Ergebnis, dass sich die Deutschen zur Halbzeit gewünscht hätten. Doch die Isländerinnen stehen hinten gut und konnten die Partie zunehmend ausgeglichen gestalten. Deutschland präsentiert sich ungewohnt einfalls- und harmlos, bisher konnten sich die Spielerinnen aus der zweiten Reihe noch nicht aufdrängen. Mal schauen, ob Silvia Neid in der Halbzeit durch Wechsel auf die dürftige Darbietung reagiert.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Dann doch noch einmal eine gute Aktion der Deutschen: Krahn setzt sich auf links durch, zieht in den Strafraum und sucht Anja Mittag, die den Ball aber nicht über die Linie drücken kann.
43'
Martina Müller tritt im Mittelfeld ihrer Gegenspielerin in die Hacken und hat Glück, dass sie dafür nicht Gelb sieht.
42'
Ganz schwach: Der Ball wird viel zu weit auf Prinz abgelegt, die zu allem Überfluss auch noch wegrutscht und den Ball in die Mauer drischt.
41'
Vielleicht geht ja jetzt was, Freistoß aus 20 Metern aus halblinker Position.
40'
Die Deutschen kommen gar nicht in den isländischen Strafraum, so kompakt stehen die da hinter drin. Jede Deutsche wird von 2 oder 3 Isländerinnen attackiert, nur aus der Distanz geht von den Deutschen im Moment ein wenig Gefahr aus.
37'
Endlich mal wieder ein Schuss auf den isländischen Kasten: Bartusiak zieht aus 16 Metern ab, Gudbjörg Gunnarsdóttir klärt zur Ecke, die wieder einmal ergebnislos verpufft.
34'
Für die Nordeuropäerinnen ist das 0:0 nach rund 35 Minuten auf jeden Fall ein Erfolg. Zu unterschätzen sind sie aber auch nicht, schließlich haben sie in diesem Jahr bereits einige respektable Ergebnisse, u.a. gegen Norwegen und die USA, erzielt - und auch im ersten Spiel gegen Frankreich gingen sie ja in Führung.
32'
Zwei Ecken hintereinander für die Deutschen, auch diese bringen nichts ein.
31'
Das ist schon ziemlich einfallslos, wie Annike Krahn den Ball aus knapp 30 Metern weit über den Kasten befördert...
28'
Der Schwung ist raus aus dem deutschen Spiel, es wird einfach zu wenig Tempo gemacht, um die Isländerinnen ernsthaft in Bedrängnis zu bringen.
25'
Bringt aber nichts, Angerer faustet den Ball aus der Gefahrenzone.
24'
Zum ersten Mal seit der 1. Minute zeigen sich die Isländerinnen wieder im deutschen Strafraum. Nach einem Freistoß ist ein deutsches Bein dazwischen, und so kommen auch die Frauen in Blau zu ihrer ersten Ecke.
21'
Die beiden Viererketten von Island stehen wie eine Wand, doch die Deutschen finden kaum ein Mittel, um diese zu knacken.
19'
Aus dem Gewühl kommt der Ball zu Babett Peter, die aus 6 Metern nur das Außennetz trifft.
19'
So, erster Eckball für Deutschland. Vielleicht wird's nun mal wieder gefährlich.
16'
Auf dem Rasen passiert gerade nicht viel, deshalb ein kurzer Exkurs: Alle Nachnamen der Isländerinnen enden auf "-dóttir"; das heißt Tochter und sagt uns z.B., dass die Torhüterin Gunnarsdóttir die Tocher von Gunnar ist.
13'
Der Druck der Deutschen nimmt zu, noch springt aber nichts Zählbares gegen den 19. der FIFA-Weltrangliste raus.
10'
Boh, klasse Aktion von Martina Müller! Die Stürmerin sieht, dass die isländische Torhüterin zu weit vor dem Tor steht und versucht es aus 25 Metern mit einem Heber - an die Latte!
8'
Obwohl es für die Nordeuropäerinnen um nichts mehr geht, geben ihre Fans hier in Tampere noch einmal richtig Gas und feuern ihre Mannschaft lautstark an.
5'
Erster sehenswerter Angriff der deutschen Frauen: Mittag erobert auf der rechten Seite den Ball, gibt in die Mitte zu Prinz, die für Müller abtropfen lässt. Der Schuss der Wolfsburgerin geht knapp über den isländischen Kasten.
4'
Auf der Torhüterposition hat Silvia Neid also keinen Wechsel vorgenommen, ansonsten erhalten einige Spielerinnen aus der zweiten Reihe heute eine Chance.
2'
Erster Torschuss der Partie: Ómarsdóttir zielt von der Strafraumgrenze knapp links neben das Tor von Nadine Angerer.
1'
Der Ball rollt in Tampere!
1'
Spielbeginn

Jetzt darf sich die Reserve zeigen

Eigentlich ist ja schon alles klar. Deutschland hat sich vorzeitig fürs Viertelfinale qualifiziert und Island kann bei einem eigenen Sieg mit Glück noch auf die Qualifikation als eine der besseren Gruppendritten hoffen. Nach dem 0:1 gegen Norwegen und dem 1:3 gegen Frankreich ist aber auch das nur noch der letzte kleine Strohhalm, an den sich die Skandinavierinnen noch klammern können.


Klar ist aus deutscher Sicht, dass im letzten Gruppenspiel einige Stammkräfte nicht zum Einsatz kommen werden. Neben den wegen einer möglichen Gelbsperre gefährdeten Bresonik und Kulig, scheinen auch einige Spielerinnen geschont zu werden und die zweite Reihe bekommt eine Chance. Die Ankündigung von Silvia Neid zu rotieren, rief in der Öffentlichkeit aber gespaltene Meinungen hervor. Auf der einen Seite führen die Experten das Beispiel der niederländischen Nationalmannschaft bei der Männer-EM letztes Jahr an, die sich durch Routieren für die K.O.-Runde aus dem Rhythmus gebracht haben. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Beispiele, die schon das Gegenteil bewiesen haben. So bleibt also nicht die Frage, wer jetzt spielt, sondern die Erkenntnis, dass egal wer spielt, man alles geben muss, um den Titel zu holen. Und wenn sich dafür dann auch die Reserve in Form bringt, muss man zumindest das nächste Spiel abwarten, bevor man die Maßnahme kritisiert.


Schauen wir also, ob es auch im letzten Spiel noch eine schöne Partie wird. Island muss alles riskieren und bei Deutschland haben zumindest die Reservistinnen jetzt die Gelegenheit sich aufzudrängen.