Real Madrid Sonntag, 30. September 2012
19:50 Uhr
Deportivo La Coruña
5:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Riki 16. / Linksschuss  (Bruno Gama)
1 : 1 Torinfos im Ticker Cristiano Ronaldo 24. / Elfmeter  (Ángel Di María)
2 : 1 Torinfos im Ticker Ángel Di María 39. / Linksschuss  (Luka Modrić)
3 : 1 Torinfos im Ticker Cristiano Ronaldo 44. / Kopfball  (Sergio Ramos)
4 : 1 Torinfos im Ticker Pepe 66. / Kopfball  (Xabi Alonso)
5 : 1 Torinfos im Ticker Cristiano Ronaldo 84. / Elfmeter

90'
Fazit:
Real Madrid erfüllt ungefährdet mit 5:1 die Pflichtaufgabe gegen insgesamt blutleere Gäste aus La Coruña, die zwar überraschend mit 1:0 in Führung gehen in der 16. Minute, aber nie die Courage und den Kampfgeist aufbringen, hier wirklich für eine Überraschung zu sorgen. Letztlich reicht Madrid eine Vorstellung auf durchschnittlichem Niveau, um sich deutlich durchzusetzen. Dreimal trifft Cristiano Ronaldo gegen den trotz der vielen Gegentore besten Mann auf Seiten der Gäste, Keeper Aranzubía. Die beiden Deutschen Özil und Khedira zeigen gute Leistungen, Özil wird im zweiten Durchgang dann allerdings wohl für kommende Aufgaben geschont. In der Woche der Wahrheit geht es nämlich erst nach Amsterdam in der Champions League und dann zum El Clásico nach Barcelona! Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Deportivos Konter bleibt hängen, noch eine Flanke in Richtung Benzema und dann ist hier Schluss!
90'
Wunderbarer Flankenwechsel von Marcelo auf Sergio Ramos, dessen Flanke dann aber in der Mitte abgefangen wird.
90'
Aber der Unparteiische ist da anderer Meinung und legt zwei Minuten obendrauf.
89'
Gibt es noch den Sixpack? Ronaldo scheitert per Kopf, es sind noch 60 Sekunden regulär und bei diesem Ergebnis müsste man nicht nachspielen.
88'
Obwohl Real natürlich zwei Gänge rausgenommen hat, wirkt der Aufsteiger in manchen Szenen weiterhin wie eine Schülermannschaft ohne Körperspannung.
87'
Ronaldo setzt sich noch einmal gegen die halbherzige Abwehr auf rechts durch. Am Fünfer steht Benzema, dessen Schuss dann aber geblockt wird.
86'
Xabi Alonso passt auf Di María, der per Hacke weiterleiten will, aber scheitert. Alles klappt dann eben doch nicht.
84'
Tooor für Real Madrid, 5:1 durch Cristiano Ronaldo
Der Portugiese macht sein drittes! Diesmal wählt er die linke Ecke, ballert das Leder über den Innenpfosten ins Netz. Er schließt damit zu Messi auf, beide haben jetzt sechsmal getroffen.
84'
Gelbe Karte für Evaldo (Deportivo La Coruña)
Erneut gibt es Elfmeter für Madrid. Kaká flankt von rechts Evaldo an die Hand, aber aus kürzester Distanz. Muss man nicht geben.
83'
Erneut kommt Kaká nur eine Fußspitze zu spät und verpasst seinen Treffer. Der Brasilianer wollte ja vor der Saison wechseln, muss sich hier jetzt aber durch das dichte Mittelfeld kämpfen und ein Tor als Empfehlung würde natürlich helfen.
82'
Sukzessive verflacht die Partie dann auch, jetzt ist es dann auch für das weiße Ballett an der Zeit sich auszuruhen.
80'
Ángel Di María ist offensichtlich angeschlagen, muss aber durchspielen, denn Mourinho hat sein Wechselkontingent bereits erschöpft.
79'
Insgesamt darf Deportivo jetzt auch etwas mehr probieren. Madrid hat Spaß am Konterfußball gefunden und üben nicht mehr so konsequent Pressing aus wie noch im ersten Abschnitt.
78'
Der Ball schlägt hinter Casillas ein, doch Abseits gepfiffen. Leider erneut eine Fehlentscheidung des Assistenten, die Zeitlupe zeigt gleiche Höhe.
77'
Di María steckt auf Benzema durch, doch erneut ist der gute Rückhalt Aranzubía zur Stelle und ist eher am Ball.
76'
... Ronaldo setzt Kaká ein, der aus spitzem Winkel über links Aranzubía nur unzureichend prüft.
76'
Pizzi setzt den Ball in die Mauer, der Konter läuft...
76'
Auf der Gegenseite haben die Gäste eine Freistoßchance aus 26 Metern...
75'
Und sowas braucht es dann auch nicht! Marcelo kann einen Ball nicht mehr erlaufen, forciert dann im Strafraum vollkommen billig den Körperkontakt und lässt sich fallen. Natürlich gibt es dafür keinen Elfer.
74'
Fehlentscheidung des Assistenten, der gegen Benzema die Fahne hebt, obwohl er nicht im Abseits steht. Werden die Hausherren verschmerzen.
73'
... vollkommen ungefährlich.
72'
Immerhin gibt es mal Ecke für den Underdog...
71'
Aranzubía passt auf, fängt einen langen Ball vor Karim Benzema ab. Deportivo hat natürlich das Pech, dass in diesem breiten Kader der Madrilenen vor allem die Eingewechselten nochmal hochmotiviert sind und hier kaum nachlassen werden.
71'
Der nächste darf sich hier vor der großen Kulisse zeigen, es ist ein Positionswechsel auf der Doppelsechs.
70'
Einwechslung bei Deportivo La Coruña -> Camuñas
70'
Auswechslung bei Deportivo La Coruña -> Juan Domínguez
68'
Kaká vergibt die nächste Chance! Er schließt von der Sechzehnergrenze ab, seinen straffen Schuss muss der Keeper zwar nachfassen, war aber letztlich zu zentral.
67'
Offenbar haben die Gäste da auf Abseits spekuliert, Benzema stand auch im Selbigen, Pepe lief aber gut ein.
66'
Tooor für Real Madrid, 4:1 durch Pepe
Freistoß aus dem linken Halbfeld, keine Ahnung was Deportivo da macht, zumindest stürmen vier Weiße an den Fünfer und alle Abwehrspieler bleiben stehen. Der Außenverteidiger muss dann nur noch die Birne hinhalten.
66'
Wenn du so wechseln kannst, gehts dir gut. Es kommt der französische Nationalstürmer.
65'
Einwechslung bei Real Madrid -> Karim Benzema
65'
Auswechslung bei Real Madrid -> Gonzalo Higuaí­n
64'
Marcelo wird in den Sechzehner geschickt, setzt sich aber dann körperlich zu robust im Zweikampf ein. Marchena setzt dann auch noch nach und ein kleineres Wortduell entwickelt sich. Letztlich alles halb so wild.
63'
Madrid hat etwas Tempo rausgenommen, spielt allerdings auch in dieser Halbzeit gut gelaunt nach vorne. Sie können aber fast auch gar nicht anders, da der Gegner überhaupt keine Anstalten macht, sich zu beteiligen.
61'
Aranzubía fängt die folgende Ecke souverän am Fünfer ab.
60'
Abel Aguilar ist im Luftduell mit Sergio Ramos liegen geblieben. Bei aller Ästhetik können gerade die Verteidiger der Madrilenen manchmal auch die Keule auspacken.
59'
Xabi Alonso direkt mal mit dem Abschluss! Kaká legt für den Eingewechselten auf und der schickt einen Strahl in Richtung Aranzubía, der aber heute weiterhin fehlerlos bleibt.
59'
Auch Modrić darf nun nach ansehnlicher Leistung früher zum Duschen.
58'
Einwechslung bei Real Madrid -> Xabi Alonso
58'
Auswechslung bei Real Madrid -> Luka Modrić
57'
Eine Serie von Eckstößen verspricht keine Gefahr vor dem Tor von Aranzubía.
57'
Na gut. Dann ist es letztlich doch nur der Standardwechsel. Riki hat in dieser Saison bisher nur einmal durchgespielt, wurde oft von Kollegen in der zweiten Halbzeit ersetzt.
56'
Einwechslung bei Deportivo La Coruña -> Nélson Oliveira
56'
Auswechslung bei Deportivo La Coruña -> Riki
56'
Mit Nélson Oliveira wird gleich ein portugiesisches Sturmtalent in die Partie kommen. Jose Luis Oltra will also hier noch einmal mehr Offensive sehen.
55'
Khedira tritt über links an, seinem Querpass geht Higuaí­n in der Mitte aber nicht entgegen und so versandet der Angriff.
54'
Di María hilft hinten mit aus, gewinnt den defensiven Zweikampf auf der rechten Abwehrseite. Auch vom Argentinier ist es eine deutliche Leistungssteigerung.
53'
Und eins hat sich auch nicht geändert: Die Gäste schenken immer noch völlig ohne Not Bälle im Mittelfeld weg und laden Real zum kontern ein.
52'
Überhaupt kann man dem deutschen Sechser heute ein Kompliment aussprechen: Er steht hinten sicher und hat auch nach vorne heute viele erstklassige Momente.
51'
Szenenapplaus für Sami Khedira, der einem langen Ball nachgeht und ihn vor der Torauslinie noch erwischt. Fast symptomatisch, dass von La Coruña sich niemand veranlasst führt, nachzugehen. Die Szene führt dann allerdings zu keiner Gefahr.
50'
Gelbe Karte für Luka Modrić (Real Madrid)
Der Unparteiische erkennt ein absichtliches Handspiel und bestraft dies regelkonform.
49'
Auch in dieser Hälfte ergibt sich schnell das alte Bild: Real drückt und Deportivo kann nur reagieren.
47'
Direkt nach der Pause kommt Marcelo an der linken Torauslinie durch, sein Rückpass in die Mitte verpasst aber diverse Mitspieler knapp.
47'
Auf der Gegenseite war Manuel Pablo längst rotgefährdet und auch sonst chancenlos gegen Ronaldo & Co. Er wird konsequenterweise ersetzt.
46'
Zu Beginn der Halbzeit muss also der Deutsche leider der brasilianischen Konkurrenz weichen. Kaká erzielte unter der Woche in einem Testspiel glänzen können, markierte drei Treffer. Der Wechsel muss nicht unbedingt mit der Leistung Özils zusammenhängen, eher mit dem Terminplan.
46'
Einwechslung bei Deportivo La Coruña -> Laure
46'
Auswechslung bei Deportivo La Coruña -> Manuel Pablo
46'
Einwechslung bei Real Madrid -> Kaká
46'
Auswechslung bei Real Madrid -> Mesut Özil
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der Einbahnstraßenfußball in Madrid wird in der 16. Minute einmal jäh unterbrochen, als Riki nach einer Fehlerkette und halbherzigem Abwehrverhalten der Madrilenen zur überraschenden Führung einnetzen kann. Danach läuft es dann immer besser für die Königlichen: Erst Elfmeter und dann bringen Di María und Cristiano Ronaldo noch jeweils Abpraller im Netz unter. Deportivo La Coruña ist heute einfach viel zu schwach, um hier für eine Überraschung zu sorgen. Die einzige Frage ist letztlich, wie viele Real vor der Champions League Mitte der Woche hier noch investieren will. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Jetzt wird es dann auch so langsam amtlich! Keeper Aranzubía kann einem nur Leid tun, er ist bei allen Treffern chancenlos, wehrt sogar ab, was er kann, wird dann aber immer wieder von seiner Abwehr im Stich gelassen.
44'
Tooor für Real Madrid, 3:1 durch Cristiano Ronaldo
Jetzt läuft es! Eine Flanke von links ballert Sergio Ramos am langen Pfosten auf den Kasten, erneut ist Aranzubía dran, doch den Rebound köpft Ronaldo in die Maschen!
43'
Und prompt nimmt die Mourinho-Truppe auch etwas raus, lässt den Gast zum ersten Mal ein wenig kommen.
41'
Damit hat Madrid das Spiel noch vor der Pause gedreht. Es stellt sich nun schnell die Frage, wie viel die Königlichen gegen harmlose Galizier heute noch bereit sind zu investieren vor der Woche der Wahrheit!
39'
Tooor für Real Madrid, 2:1 durch Ángel Di María
Zuckerpass von Modrić. Er steckt auf links zu Di María durch, der zum Xten Mal Manuel Pablo hinterläuft. Aranzubía ist noch dran, der Argentinier setzt aber nach und buchsiert den Ball, der von langen Pfosten wieder ins Feld springt, dann über die Linie.
38'
Im direkten Gegenzug ist Deportivo gerade noch so dazwischen! Higuaí­n über rechts, in der Mitte steht Ronaldo völlig frei, doch ein Abwehrspieler rutscht eben noch so in die Szene und Aranzubía kann den Ball aufnehmen.
37'
Handspiel im Sechzehner! Aber zuvor Abseits gepfiffen. Glück für die Hausherren!
36'
... Luka Modrić darf gleich zweimal ran, aber keine Gefahr. Auf der Gegenseite etwas Entlastung für La Coruña, es gibt Freistoß aus dem Halbfeld...
35'
Man hat derzeit nicht unbedingt das Gefühl, dass Manuel Pablo das Spiel bis zum Ende erleben wird. Über seine Seite geht viel und er steht wahlweise gegen Ronaldo oder Di María. Jetzt blockt er aber gut zur Ecke...
34'
Gelbe Karte für Mesut Özil (Real Madrid)
Die Ecke bringt nichts ein und der Deutsche kommt beim Konter zu spät.
33'
Khedira auf Ronaldo! Der Sechser haut aus dem Fußgelenk einen Wahnsinnspass in den Lauf von Ronaldo raus und der scheitert an einem Reflex von Aranzubía. Riesentat des Keepers. Ecke gibts!
32'
Özil kommt vor dem Sechzehner in Schussposition, hat die Pille aber auf seinem schwachen Linken und sein Real rennt sich in der Folge fest.
30'
Natürlich tut Deportivo jetzt nach dem Ausgleich auch nicht mehr. Angriffe sind Mangelware und man ist froh, wenn man mal über ein paar Stationen den Ball laufen lassen kann.
29'
Marcelo verunglückt ein Schuss aus der zweiten Reihe, der jedoch dann in die Box Richtung Ronaldo trudelt. Der Portugiese stolpert allerdings und kann so diese Chance nicht nutzen. Sah schon ziemlich unbeholfen aus...
27'
Zunächst bleibt aber alles beim Alten: Madrid drückt weiter, aber spielerisch ist das über weite Strecken nicht präzise genug.
25'
Das ist natürlich aufgrund der Spielanteile hochverdient. Läuft die Maschine jetzt dann an?
24'
Tooor für Real Madrid, 1:1 durch Cristiano Ronaldo
Der Star macht es routiniert, verlädt den Keeper und schiebt ins rechte Eck ein.
23'
Gelbe Karte für Manuel Pablo (Deportivo La Coruña)
Der Außenverteidiger bekommt den Karton obendrauf. Erinnern wir uns an die frühe Schere gegen Özil, die auch schon verwarnungswürdig war und die Gäste stünden hier zu Zehnt.
22'
Elfmeter Madrid! Di María setzt sich an der linken Strafraumgrenze gegen Manuel Pablo durch, der von hinten nachsetzt und den Flügelspieler klar von den Beinen holt.
21'
Es fehlt generell im Spiel der Königlichen noch am letzten Pass.
21'
Gonzalo Higuaí­n ist über links durch, allerdings wird der Winkel spitz und in der Mitte ist niemand mitgelaufen. Daher rennt sich der Stürmer dann fest.
19'
Diese Ballverluste! Das kann auf Dauer kaum gut gehen für das Team von Jose Luis Oltra. Higuaí­n bedient Ronaldo, der das Dribbling im Strafraum dann jedoch verliert.
18'
Di María lupft aufs Tornetz! Madrid versucht zu antworten, der Flügelspieler ist im linken Strafraum durch, lupft über den herausstürmenden Aranzubía knapp über den Kasten.
17'
Na das ist doch was! Bis hierhin war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis Madrid vorne zuschlägt und dann reicht eine schlafmützige Sequenz, um sich hier in Schwierigkeiten zu bringen.
16'
Tooor für Deportivo La Coruña, 0:1 durch Riki
Die Gäste wagen sich ein wenig nach vorne, Real verteidigt halbherzig und dann tankt sich der Stürmer in den Sechzehner durch und spitzelt den Ball aus 14 Metern an Casillas in die lange Ecke! Unter anderem der neu ins Team gekommen Raphaël Varane agiert hier sehr zurückhaltend!
15'
Von Luka Modrić ist bisher wenig zu sehen, er agiert also doch eher zurückhaltend und lenkt das Spiel im Aufbau.
14'
Di María bereitet für Ronaldo an der Strafraumgrenze vor, doch der Schuss geht drei Meter rechts am Kasten vorbei. Noch fehlt es an Genauigkeit.
12'
Real erhöht die Schlagzahl, Di María auf Özil, doch der Deutsche steht knapp im Abseits.
11'
Cristiano Ronaldo! Erste bessere Chance der Hausherren: Erneut verlieren die Gäste im Mittelfeld den Ball. Khedira schaltet schnell um, schickt den Portugiesen in den rechten Sechzehner. Dessen Schuss aus 12 Metern ist aber noch zu unplatziert und Keeper Aranzubía hat kaum Probleme.
11'
Im direkten Gegenzug der lange Ball auf Higuaí­n, der sich zwar gegen Marchena durchsetzt, aber Aranzubía spielt gut mit, kommt raus und klärt die Situation.
10'
An der Sechzehnergrenze muss Pepe das erste Mal per Kopf klären, löst diese Aufgabe aber routiniert.
9'
Solche Ballverluste in der Vorwärtsbewegung sollten einem natürlich nicht allzu oft passieren gegen die Königlichen.
8'
Einen schlimmen Fehlpass passt Madrid auf rechts zu Cristiano Ronaldo, dessen Querpass in den Sechzehner zu Higuaí­n kann die Innenverteidigung dann aber klären.
7'
Im Verlauf zieht dann Di María aus der zweiten Reihe in die Wolken ab. Der Argentinier ist in diesen ersten Minuten sehr aktiv, agiert aber wie so oft in dieser Saison zunächst unglücklich.
7'
Erstes härteres Einsteigen von Manuel Pablo auf der linken Seite gegen Özil. Seine Schere hätte man auch gut und gerne mit Gelb bedenken können.
6'
Ángel Di María sucht den Flankenwechsel, sein Pass in Richtung Ronaldo ist aber zu ungenau. Da setzt der Portugiese auch gar nicht erst zum Spurt an.
5'
Die Königlichen übernehmen hier zu Beginn die Initiative. Deportivo La Coruña hat noch keinen Kontakt in Richtung Iker Casillas aufnehmen können und zieht sich konsequent zurück.
4'
Ángel Di María dribbelt sich stark durchs Mittelfeld der Galilzier, der letzte Pass kommt dann aber nicht mehr durch die Abwehrbeine durch.
4'
... Özil führt aus, in der Mitte verpasst Ronaldo.
3'
Real kommt über rechts mit Sergio Ramos, es gibt den ersten Eckball...
3'
Auf den ersten Steilpass ist Cristiano Ronaldo nicht vorbereitet und daher kullert der Ball ins Toraus.
2'
Es dürfte vor allem interessant sein, ob die Truppe von Jose Luis Oltra heute eher mutig auftritt oder Beton anrührt.
1'
Die Gäste stoßen an und spielen von links nach rechts in weiß-blau gestreiften Leibchen, Real im königlichen weiß.
1'
Auf geht es rein in die Partie!
1'
Spielbeginn
Freuen wir uns also auf einen hoffentlich hochklassigen Fußballabend aus Spanien! Schießt La Coruña die Madrilenen vielleicht sogar tiefer in die Krise? Mourinho gibt die Richtung jedenfalls klar vor: Man habe schon alle Punkte verschenkt, die es zu verschenken gibt, damit sei nun Schluss! Man müsse unbedingt gewinnen! Er warnte ebenfalls vor dem Gegner, der immer gut eingestellt und nicht zu unterschätzen sei. Immerhin sind die Gäste ehemaliger Champions-League-Teilnehmer, nahmen sich aber dann ein Jahr Auszeit von der Primera Division und finden sich nun als Aufsteiger in der höchsten Spielklasse wieder.
Bei den Gästen nimmt Coach Jose Luis Oltra ebenfalls zwei Änderungen im Gegensatz zur 0:2-Niederlage zu Hause gegen Sevilla vor: Zé Castro ersetzt Aythami in der Innenverteidigung, auf der zentralen Mittelfeldposition gibt Álex Bergantiños sein Startelfdebüt. Der Wechsel auf der Spielmacherposition ist schon eine Ansage, Valerón gilt dort eigentlich als gesetzt. Ganz vorne im 4-2-3-1 beginnt wie immer Riki, der im letzten Jahr immerhin 14x traf und auch in dieser Saison schon doppelt traf.
Dass Real heute voll auf Angriff spielt, zeigen auch die nächsten Änderungen: Mit Michael Essien und Xabi Alonso bleiben eher defensivere Mittelfeldakteure draußen, dafür probiert es der Coach dann heute gleich mit Özil und Modrić. Der Kroate steht nominell als Sechser neben Khedira, wird diese Position allerdings sicherlich offensiver auslegen und der Deutsche dann mutmaßlich eher vor der Abwehr absichern. Auf den Flügeln tut sich mit Ángel Di María und dem traurigen Cristiano Ronaldo aber nichts. Beide deutschen Nationalspieler stehen also gemeinsam in der Startelf, aus unserer Sicht sicher ein Gewinn!
Wie immer bedient sich José Mourinho aus seinem schier unerschöpflichen Pool internationaler Stars und lässt auch heute rotieren: Hinten muss Arbeloa aus der Viererkette weichen, das Innenverteidigerduo bilde heute neben Pepe der Franzose Raphaël Varane. Ein andere Franzose sitzt überraschend nur auf der Bank: Für Benzema darf heute im 4-2-3-1 Gonzalo Higuaí­n ran.
Die Aufstellungen liegen nun vor und können links unter Spielschema abgerufen werden.
Das heutige Spiel läutet ebenfalls eine ganz wichtige Woche für die Königlichen ein: Zunächst geht es unter der Woche in der Champions League gegen Ajax um wichtige Punkte. Auch international ging es mit einem 3:2 über Manchester City eher holprig los, es bedurfte eines furiosen Schlussspurtes nachdem man bis zur 85. Minute 1:2 hinten lag. In der Todesgruppe D kämpfen ja unter anderem mit Dortmund vier Meister ihrer Länder ums Weiterkommen und jedes Spiel kann entscheidend sein. Danach geht es in der Liga ins El Clásico, in dem Madrid schon fast zum Siegen verdammt ist, will man Barca nicht aus den Augen verlieren.
Auch für Özil und Khedira persönlich droht die zweite Saison bei Real eine schwierige zu werden. Nach dem kometenhaften Aufstieg im letzten Jahr finden sich die Deutschen Nationalspieler in der Anfangsphase der Saison vermehrt auf der Bank wieder und es mehren sich kritische Stimmen. Besonders mit der Verpflichtung von Luka Modrić setzt man Mesut Özil starker Konkurrenz auf der zentralen Mittelfeldposition aus.
Rosig sieht es für das Team des deutschen Duos Sami Khedira und Mesut Özil nicht aus: Die Madrilenen legten einen echten Fehlstart in die Liga hin und können heute bestenfalls Tabellenkosmetik betreiben, denn derzeit trennen einen satte elf Zähler auf den FC Barcelona. Ähnlich wie Dortmund muss also auch der amtierende spanische Meister derzeit neidisch nach oben schauen. Man nehme als Sahnehäubchen noch Wechselgedanken von Ronaldo und es ergibt sich leicht, warum das Team von José Mourinho heute vor einer Pflichtaufgabe steht. Uumal Barca gestern mit einem sensationellen Endspurt noch den 3:2-Sieg nach 0:2 Rückstand in Sevilla holte.
An den Tasten führt euch Janosch Ferda durch den Abend! Viel Spaß!
Herzlich Willkommen zum zweiten Sonntagsspiel des sechsten Spieltages in der spanischen Primera Division! Real Madrid empfängt Deprotivo La Coruña. Im Estadio Santiago Bernabéu ist um 19:50 Anstoß!