Lazio Roma Sonntag, 10. Mai 2015
20:45 Uhr
Inter
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Antonio Candreva 8. / Rechtsschuss  (Felipe Anderson)
1 : 1 Torinfos im Ticker Hernanes 26. / Linksschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Hernanes 84. / Linksschuss  (Rodrigo Palacio)

90'
Fazit
Nach Milans Sieg gegen die Roma gelingt auch Inter eine Überraschung im Städteduell des 35. Spieltags und kann Lazio in Rom mit 2:1 bezwingen! Das war eine unheimlich intensive und ereignisreiche Partie - womöglich eine der besten in dieser Serie A-Saison, denn beide Teams agierten heute mit breiter Brust und erspielten sich zahlreiche Chancen. Letztlich schwächte sich Lazio allerdings durch zwei berechtigte Rote Karten selbst und musste fast zwangsläufig die weiteren Tore der Nerazzurri schlucken. Inter hatte nach dem verschossenen Strafstoß das Glück, einen glänzend aufgelegten Hernanes heute auf seiner Seite zu haben, denn der Ex-Lazio-Akteur entschied die Partie mit einem intelligenten Freistoß und einem blitzsauberen Konter. Inter bleibt nach der Partie heute ganz heiß im Europa-League-Rennen, während Lazio erstmal schlucken muss, bei reiferer Überlegung allerdings noch nichts verloren hat im Kampf um die Champions-League, denn neben der Niederlage des Stadtrivalen patzte auch Napoli beim 2:2 bei Schlusslicht Parma. Es bleibt also noch vieles offen und bis zum Schluss spannend in Italien!
90'
Spielende
90'
Mit vielen Fouls endet diese Partie, Inter will nichts mehr zulassen und geht nun sehr hart in die Zweikämpfe.
90'
Gelbe Karte für Yuto Nagatomo (Inter)
90'
Einwechslung bei Inter -> Marcelo Brozović
90'
Nemanja Vidić hat sich bei einem Zweikampf mit Parolo verletzt und muss behandelt werden. Das nimmt wieder Zeit von der Uhr. Zeit, die wohl aber nicht mehr benötigt wird. Lazio ist platt, Inter ist glücklich.
90'
Auswechslung bei Inter -> Rodrigo Palacio
87'
Was kann jetzt noch für Lazio gehen? Zwei Mann weniger, Rückstand und nur noch wenige Minuten auf der Uhr - es spricht sehr wenig für einen Ausgleich, aber Inter ist in dieser Saison sicherlich auch nicht sattelfest gewesen.
84'
Tooor für Inter, 1:2 durch Hernanes
Ist das bitter für Lazio! Einmal trauen sie sich ein wenig weiter nach vorne, werden sie durch einen langen Ball eiskalt ausgekontert. Palacio leitet die Kugel aus der Abwehr weiter, sodass Hernanes frei durch ist und gegen seine Ex-Kollegen den Doppelpack schnürt. Ausgerechnet Lazios Ex-Spielmacher dreht die Partie!
81'
Über Podolski läuft heute viel, die rechte Seite scheint ihm bei Inter besser zu liegen als die linke, auf der er bisher meistens eingesetzt wurde. Wieder leitet er einen Abschluss von Hernanes ein, der die Kugel aber diesmal auf die Tribüne schickt.
79'
Inter ist jetzt auch viel griffiger und scheint drauf und dran. Kovačić erobert sich die Kugel zweikampfstark am linken Sechzehner von Basta, sieht Podolski in der Mitte, aber der Weltmeister bekommt nicht genug Bums hinter seinen Flachschuss. Berisha hat ihn.
77'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Baldé Diao Keita
77'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Antonio Candreva
75'
Lazio war nun sicherlich seit vier Minuten nicht mehr in Inters Hälfte, bis Candreva sich ein Herz fasst und bis an den Sechzehner durchläuft, doch dort verliert er die Kugel.
73'
Jetzt läuft viel über Inters rechte Seite, denn sowohl Podolski als auch der eben gekommene Nagatomo sind noch frisch und versuchen Lazio schwindelig zu spielen, aber noch bleiben die Gastgeber cool und lassen sich nicht aus der Ruhe bringen.
71'
Die Gäste rennen nun angesichts ihrer nummerischen Überlegenheit an und kreisen im Handballstil um Lazios Sechzehner. Wo ist die Lücke?
71'
Gelbe Karte für Lucas Biglia (Lazio Roma)
68'
Im Übrigen hat Inter nun ein Déja-vu: Bereits vor zwei Wochen in Udine wurden die Gastgeber mit zwei Roten Karten abgestraft. Doch in dieser Partie hatte Inter seine Probleme und konnte erst durch einen Fernschusskracher von Podolski mit 2:1 gewinnen. Schlägt heute wieder Poldis Stunde?
68'
Einwechslung bei Inter -> Yuto Nagatomo
68'
Auswechslung bei Inter -> Danilo D'Ambrosio
67'
Gelbe Karte für Hernanes (Inter)
66'
Das Stadion steht Kopf und feiert seine um zwei Mann dezimierten Biancocelesti. Jetzt wird Lazio wohl nur noch auf das Halten des 1:1 gehen, schließlich reicht das auch für Platz zwei, da das Torverhältnis der Laziali dasjenige der Lupi von der AS Rom klar überbietet.
64'
Elfmeter verschossen von Mauro Icardi, Inter
Genau das passt zu dieser verrückten Partie! Der sonst so sichere Icardi schießt eigentlich nicht übel, aber der für Klose eingewechselte Albaner Berisha ist gleich auf 180 und fischt das Ding aus dem rechten Eck. Weiter 1:1!
63'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Etrit Berisha
63'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Miroslav Klose
61'
Elfmeter für Inter! Henanes steckt schön auf Icardi durch, der frei auf Marchetti zuläuft, am Keeper links vorbeiläuft und in dessen Arme einhakt. Ganz klar, den muss der Schiri geben,
61'
Rote Karte für Federico Marchetti (Lazio Roma)
60'
Klose vergibt die Riesenchance! Felipe steckt aus dem offensiven Mittelfeld klasse auf den Stoßstürmer durch, doch der Weltmeister hat Pech, denn sein Flachschuss geht zwar durch die Hosenträger Handanovičs, bleibt aber doch an seinem Po hängen. Das war knapp!
58'
Lazio muss jetzt auf Konter setzen und Inter machen lassen. Die Nerazzurri nehmen die Rolle an und machen bislang den viel besseren Eindruck in den ersten Minuten der zweiten Hälfte. Aber da taucht das alte Problem Inters auf: Die Chancenkreation
55'
Braafheid hat jetzt doch mit Radu getauscht und spielt wieder Linksverteidiger. Da Podolski sich auf rechts einordnet, spielen die ehemaligen Bundesliga-Akteure jetzt direkt gegeneinander!
53'
Huiii! Bei Freistößen geht heute viel: Hernanes tritt ein Ding, das eigentlich als Flanke von links erwarten wurde, direkt in hohem Bogen ins lange Eck, aber Marchetti hat aufgepasst und kommt gerade noch mit einer Hand heran!
51'
Felipe bringt einen Freistoß von links herein, doch der Kopfstoß von Parolo in der Mitte wird zur Ecke geklärt. Bei der folgenden Ecke steigt Klose am höchsten und bringt seinen ersten Ball aufs Tor am heutigen Abend, doch der schlägt einen zu hohen Bogen, Handanovič hat das Ding sicher.
48'
Die Nerazzurri übernehmen gleich wieder die Initiative - sie wittern die Chance, heute einen unerwarteten, aber deshalb umso größeren Schritt in Richtung Euro League machen zu können.
46'
Weiter geht's im stimmungsvollen Olimpico! Guarín hat sich bei seinem starken Freistoß wohl verletzt und muss in der Kabine bleiben. Maninci geht volles Risiko und bringt Lukas Podolski aufs Feld!
46'
Einwechslung bei Inter -> Lukas Podolski
46'
Auswechslung bei Inter -> Fredy Guarín
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
In einer fantastischen ersten Halbzeit gehen sie SS Lazio und der FC Internazionale mit einem 1:1 in die Kabine. Hier war bereits in der ersten Hälfte alles drin: Tore auf beiden Seiten, Rote Karte, Großchancen und viele Emotionen! So macht die Serie A Spaß! Die zweite Hälfte könnte allerdings anders aussehen, denn irgendwann wird Lazio dem Tempo seinen Tribut zollen mit einem Mann weniger auf dem Rasen, Inter muss geduldig bleiben und auf seine womöglich auch späte Chance lauern, denn unter diesen Voraussetzungen ist ein Sieg beim scheinbar übermächtigen Tabellendritten durchaus drin!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
... aber Biglia schlägt den Ball knapp drüber!
45'
Bereits in der Nachspielzeit der ersten Hälfte holt Felipe Anderson auf der anderen Seite eine interessante Position heraus. Und auch Lazio hat klasse Schützen wie Candreva oder Biglia...
44'
... nach einer feinen Hackentrick-Variante über Kovacic und Hernanes drischt Guarín die Kugel in den rechten Winkel, aber Marchetti ist diesmal da und pariert glänzend!
43'
Henanes zieht eine gute Freistoßposition aus gut 25 Metern fpr Inter. Mit dem Torschützen und Freddy Guarín hat Inter sehr starke Freistoßschützen, die auch diese Position können...
42'
Biglia hat jetzt die Halbposition zwischen offensivem und defensivem Mittelfeld von Mauri bei Lazio eingenommen, während der Ex-Münchner Braafheid in die Innenverteidigung geht, ob er eigentlich gelernter Linksverteidiger ist. Aber Lazio hat durch den Ausfall de Vrijs Personalsorgen in der Innenverteidigung.
39'
Dennoch hat Inter jetzt Feldvorteile. Aber Lazio muss Inter jetzt die Initiative überlassen, über eine Halbzeit mit vollem Tempo mit einem Mann weniger kann auch ein Team wie das von Stefano Pioli konditionell nicht durchhalten.
36'
Aber auch Lazio gibt nicht auf, Candreva findet Biglia im Sechzehner um ein Haar, lediglich wenige Zentimeter fehlen dem Argentinier für eine fabelhafte Schussposition. Die Partie bleibt in alle Richtungen offen!
33'
Jetzt hat Inter eine Chance nach der anderen, Lazio ist völlig von der Rolle! Nachdem ein Ball in den Rückraum zunächst niemanden fand, taucht Palacio plötzlich am linken Sechzehenreck auf und prüft Marchetti ernsthaft. Der Lazio-Keeper kann das Ding erst im Nachfassen entschärfen, Icardi lauerte bereits gefärhlich!
31'
Das wird nun ein ganz interessantes Spiel. Das eigentlich stärkere Lazio muss daheim mit einem Mann weniger weiter auf Sieg spielen, um Platz zwei zu sichern. Allerdings wird Inter das jetzt sicherlich clever spielen und die über 60-minütigen Überzahl ausnutzen wollen.
30'
Icardi haut die Kugel aus der zweiten Reihe mit viel Wucht aufs Tor, scheitert aber letztlich um einen Meter. Inter leckt Blut!
29'
Mauri muss runter für Verteidiger Braafheid, da er nach der Roten Karte so viel meckerte, dass er ohnehin schon kurz vor dem Platzverweis steht.
28'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Edson Braafheid
28'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Stefano Mauri
27'
Tooor für Inter, 1:1 durch Hernanes
Und Hernanes haut den fälligen Freistoß tatsächlich in die Maschen! Der Brasilianer drischt das Ding links unten in die Torwartecke. Klar, der Ball war hart geschossen, aber Marchetti muss die Ecke eigentlich zu machen.
25'
Gelbe Karte für Stefano Mauri (Lazio Roma)
24'
Rote Karte für Mauricio (Lazio Roma)
Ist das bitter für Lazio! Nach einem feinen Heber wäre Palacio wohl durch gewesen, wird durch den Brasilianer aber, wenn auch nur leicht, an der Schulter gezogen. Zwar war die Aktion vor dem Strafraum, es gibt also nur Freistoß an der Strafraumgrenze, aber die Rote Karte geht als Notbremse in Ordnung.
22'
Ein besonderes Spiel ist es übrigens für Inter-Coach Roberto Mancini. Der Italiener spielte einige Jahre selbst für Lazio und trainierte das Team auch Mitte der 2000er Jahre erfolgreich, bevor er von Inter verpflichtet wurde und eine Meisterschaft nach der anderen gewann.
20'
Für italienische Verhältnisse ist ein unheimliches Tempo in diesem Spiel, beide Mannschaften gehen mit offenem Visier ins Spiel, so macht es Spaß! Übrigens war auch das Hinspiel sehr unterhaltsam, als Lazio in Mailand schon 2:0 führte, am Ende aber mit einem spannenden 2:2 leben musste.
18'
Megachance für die Gastgeber! Candreva mit einem Weltklassepass in den Lauf Kloses, der fein in die Mitte auf Mauri zurücklegt, doch Vidic kann in den Rückraum klären, wo Parolo aber ganz frei ist und mit Nachschuss gleich doppelt an Handanovic und Rannocchia scheitert. Das hätte das zweite Tor sein müssen!
15'
Icardi ganz frei im Sechzehner! Hernanes sieht den Argentinier von der Mitte kommend auf rechts, doch der Torjäger kann seine Unbedrängtheit im Strafraum nicht nutzen und jagt das Ding aus zehn Metern in den Himmel Roms!
13'
Der Rückstand kommt nicht unbedingt verdient, da beide Teams sich bisher in ihren ballsicheren Spiel neutralisiert hatten. Aber das ist die Qualität Lazios in dieser Saison: Das Team trifft gerne früh und spielt sich dann in einen Rausch - während Inter eher am Ende des Spiels stärker wird und schon einige Rückstände in dieser Spielzeit aufgeholt hat.
12'
Gelbe Karte für Danilo D'Ambrosio (Inter)
11'
Das Stadion feiert seine Helden - schließlich ist die Società Sportiva auf gutem Wege, die beste Platzierung seit der Meisterschaft 2000 zu erreichen. Und das, obwohl sie vor der Saison kaum auf dem Zettel vieler Experten standen.
8'
Tooor für Lazio Roma, 1:0 durch Antonio Candreva
Frühe Führung für die Adlerträger! Felipe hat über seine linke Seite zu viel Platz und kann fast unbedrängt bis zur Grundlinie durchstarten. Dort sieht der Brasilianer den gebürtigen Römer aus dem Rückraum durchstarten - und klar, er versenkt eiskalt flach in die Mitte. Handanovič ist ohne Chance, ein Mann wie Candreva muss da einfach besser bewacht werden!
5'
Inter macht das aber auch nicht übel und presst wie so oft in den letzten Wochen früh. Das Problem der Nerazzurri ist es allerdings, im letzten Drittel zu Chancen zu kommen. Oft müssten Fernschüsse von Kunstschützen wie Guarín oder Hernanes herhalten.
3'
Lazio legt gleich los wie die Feuerwehr und kommt durch Candreva zu einem guten Abschluss! Der Rechtsaußen zieht von seiner Seite in die Mitte und zieht nach einem Übersteiger aus 20 Metern ab, aber Handanovič ist da und kann zur Seite abwehren.
1'
Das Spiel läuft, Lazio in seinen Jubiläumstrikots mit dem Adler als Querstreifen, Inter wie gewohnt in Mittelnachtsblau und schwarz.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften erreichen das Spielfeld, gleich geht es los im warmen Rom!
Auf beiden Seiten gibt es keine Überraschungen in der Anfangself. Den verletzten Niederländer Stefan de Vrij ersetzt der Franzose Ciani in der Innenverteidigung. Ansonsten sichern wie gewohnt Parolo und Biglia als Doppelsechs ab, Mauri mimt den Spielmacher und Candreva und Felipe Anderson unterstützen die einzige Spitze Klose von den Außen. Bei Inter ist Icardi die einzige echte Spitze, Palacio lässt sich gerne fallen und Hernanes, Kovačić und Guarín unterstützen eher über die Mitte. Podolski sitzt, wie immer in den letzten Wochen, zunächst auf der Bank und wird eine Option für die letzte halbe Stunde sein.
Die Aufstellungen beider Teams sind raus und können unter Spielschema begutachtet werden.
Zuletzt jedoch geriet der Motor des inzwischen wohl am attraktivsten spielenden Teams Italiens ins Stocken. Nach acht Siegen in Folge stoppte zunächst Juve den Lauf mit einem 2:0 gegen die Biancocelesti, dann gab es zuletzt in drei Spielen schmerzliche und vermeidbare Unentschieden gegen Chievo und Atalanta. Nun folgen die Wochen der Wahrheit mit vier Topspielen – denn nach Inter warten noch Sampdoria, wie erwähnt die Roma sowie Napoli am letzten Spieltag auf Lazio. Ein Hammerprogramm, aber wer direkt in die Champions League will, muss das erfolgreich hinter sich bringen.
Bei Lazio wird man die Niederlage des Stadtrivalen in Mailand gestern Abend mit einem breiten Grinsen vernommen haben, denn so reicht heute gegen Inter sogar schon ein Punkt, um den zweiten Platz zurückzuerobern, der für die direkte Champions League Qualifikation sorgt. Zwei Wochen vor dem wohl entscheidenden direkten Duell im Derby della Capitale wäre der zweite Platz sicherlich ein psychologischer Vorteil.
In der Tat sich die Nerazzurri seit ganzen sechs Partien ungeschlagen, allerdings waren dabei neben überraschenden Siegen wie gegen die Roma auch peinliche Unentschieden dabei wie beim 1:1 daheim gegen Parma oder auch letzte Woche beim 0:0 gegen Chievo. Es müssen einfach mehr Dreier her für das Team von Roberto Mancini – die Gegner der kommenden Wochen sind allerdings alles andere als leicht. Nach dem schweren Spiel heute kommt nächste Woche Meister Juventus ins Guiseppe Meazza, und auch danach muss man nach Genua zum CFC – ein Team, das sich im Aufwind befindet und seinerseits noch gute Chancen auf die Europa League hat.
Das ewige Stadtduell zwischen der Hauptstadt Rom und der wirtschaftlich stärksten Stadt Mailand geht heute in die nächste Runde, nachdem der erste Punkt gestern Abend an Milan ging, als die Roma überraschend mit 2:1 bezwungen werden konnte. Nach dem ‚roten‘ Duell nun also das ‚blaue‘ Duell zwischen Lazio und Inter. Diesen beiden Mannschaften geht es ungleich besser als den Rivalen vom gestrigen Tage, denn Lazio befindet sich ohnehin seit Monaten im Aufschwung, und auch Inter könnte eine eigentlich verkorkste Saison noch mit der Qualifikation für die Euro League retten.
Johann Mai berichtet für euch von der Serie A.
Buonasera und herzlich willkommen zum Topspiel der 35 Runde in der Serie A! Der Tabellendritte Lazio aus Rom will gegen Inter Mailand Platz zwei vom Erzrivalen AS zurückerobern. Um 20.45 Uhr geht es los im Olimpico!