Inter Sonntag, 13. September 2015
20:45 Uhr
AC Milan
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Fredy Guarín 58. / Linksschuss  (Davide Santon)

90'
Fazit:
Inter setzt seinen Traumstart in die neue Saison fort und schlägt den ewigen Rivalen AC Milan im Derby mit 1:0. Eine geniale Aktion von Fredy Guarín reicht am Ende zum knappen Erfolg gegen die Rossoneri. Nach schwungvollem Auftakt im ersten Durchgang verflachte die Partie zusehends, was vor allem an der Ideenarmut der Kreativspieler lag. Die Führung für Inter kam daher ein wenig überraschend, sorgte allerdings für neue Dramatik. Milan rannte an, fand aber kaum einmal Lücken in der gegnerischen Defensive. Einzig Rückkehrer Balotelli sorgte nach seiner Einwechslung mehrmals für Gefahr vor dem Tor und hatte Pech bei einem Pfostenknaller. Schlussendlich reichte das Aufbäumen aber nicht mehr, um den Ausgleich zu erzwingen.
Die (heutigen) Hausherren waren schlicht und ergreifend cleverer und setzen damit ihre Siegesserie fort. Auf der Gegenseite ist der Start in die neue Spielzeit für die Jungs von Siniša Mihajlović in die Hose gegangen - drei Punkte aus drei Partien sind zu wenig. Damit verabschieden wir uns aus San Siro und bedanken uns für Euer Interesse. Schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Nochmal die Freistoßgelegenheit für Milan: Balotelli darf rechts in Nähe der Eckfahne antreten, seine Hereingabe wird in den Rückraum abgewehrt. Dort lauert Bonaventura, dessen Volley aber weit daneben segelt.
90'
Bonaventura aus 35 Metern Entfernung circa genau so weit über das Inter-Tor. Das wirkt ein wenig verzweifelt.
90'
Die Truppe von Roberto Mancini hat sich kollektiv in die eigene Hälfte zurückgezogen und verteidigt die knappe Führung mit Mann und Maus. Die Nachspielzeit bricht an - fünf Minuten extra!
87'
Nur noch drei Minuten sind im Mailander Derby zu gehen. Aktuell verwaltet Inter den Vorsprung geschickt. Reicht der Treffer von Fredy Guarín zum Sieg?
85'
Ordentliches Debüt des Ex-Wolfsburgers Perišić, der sich augenscheinlich am Oberschenkel verletzt hat. Andrea Ranocchia kommt rein und soll das Ergebnis sichern.
85'
Einwechslung bei Inter -> Andrea Ranocchia
85'
Auswechslung bei Inter -> Ivan Perišić
82'
Mutig! Wieder ist es Balotelli, der einen Freistoß direkt aufs Tor feuert. Sein Flatterball aus 30 Metern zwingt Handanovič zum Eingreifen, doch der Schlussmann bleibt in dieser Szene Sieger.
81'
Alessio Cerci heißt der letzte Trumpf der Gäste. Für den Angreifer muss der schwache Honda vom Rasen.
81'
Einwechslung bei AC Milan -> Alessio Cerci
81'
Auswechslung bei AC Milan -> Keisuke Honda
80'
Strukturiert ist das Angriffsspiel der Rossoneri weiterhin nicht, doch mit unbändigem Einsatz schnüren sie Inter nun zunehmend ein. Eine spannende Schlussphase steht an!
78'
Balotelli an den Pfosten! Man, hat der Junge heute Bock! Keiner kann den Nationalspieler kurz vorm Sechzehner stoppen. Also zieht das Enfant Terrible aus vollem Lauf ab - und trifft mit seinem Aufsetzer die linke Torstange! Da wäre Handanovič chancenlos gewesen.
75'
Mit viel Wucht tankt sich Balotelli an drei Verteidigern vorbei, findet im Strafraum aber keinen Mitspieler. Sein Querpass wird ins Aus geklärt.
72'
Überraschender Wechsel bei Inter: Der starke Jovetić hat Feierabend, für ihn kommt Rodrigo Palacio ins Spiel. Bei Milan darf Andrea Poli für Kucka ran.
72'
Einwechslung bei Inter -> Rodrigo Palacio
72'
Auswechslung bei Inter -> Stevan Jovetić
72'
Einwechslung bei AC Milan -> Andrea Poli
72'
Auswechslung bei AC Milan -> Juraj Kucka
71'
Icardi fast mit dem 2:0! Jovetić setzt Santon rechts in Szene, der sofort scharf in die Box flankt. Icardi setzt zum Flugkopfball an, wird aber entscheidend von Abate gestört und verfehlt das Gehäuse haarscharf.
71'
Milan fehlen die kreativen Momente, um die Nerazzurri hier mal in Bedrängnis zu bringen. Das wirkt alles zu vorhersehbar und statisch. Die Hausherren führen verdient.
68'
Debüt im Inter-Dress für Alex Telles, der den verletzten Juan Jesus ersetzt.
68'
Einwechslung bei Inter -> Alex Telles
68'
Auswechslung bei Inter -> Juan Jesus
66'
Gelbe Karte für Juraj Kucka (AC Milan)
Auf der Gegenseite wird auch Kucka für ein ungestümes Foul verwarnt.
64'
Gelbe Karte für Felipe Melo (Inter)
Rudelbildung nach Foul des Brasilianers, der für sein Vergehen mit dem Gelben Karton bestraft wird.
63'
Balotelli will sich sofort zeigen und übernimmt Verantwortung bei Freistößen. Die Hereingaben des 25-Jährigen finden jedoch noch keinen Abnehmer.
62'
Ein Pfeifkonzert begleitet die Rückkehr des verlorenen Sohnes Mario Balotelli, der bereits für beide Vereine auf Torejagd gegangen ist. Für ihn weicht der schwache Bacca.
62'
Einwechslung bei AC Milan -> Mario Balotelli
62'
Auswechslung bei AC Milan -> Carlos Bacca
58'
Tooor für Inter, 1:0 durch Fredy Guarín
Jetzt bebt das Stadion - Guarín erzielt die Führung für Inter! Vorausgegangen ist dem Treffer ein schneller Spielzug der Hausherren über rechts, wo Davide Santon viel Auge beweist und präzise in den Lauf von Guarín passt. Der Kolumbianer lässt halbrechts zwei Gegenspieler per Körpertäuschung ins Leere laufen und zirkelt das Leder dann maßgenau aus 18 Metern mit links ins lange Eck. Keine Chance für den Milan-Keeper. Überragend gemacht!
55'
Tückisches Ding! Perišić dribbelt sich an der linken Grundlinie elegant durch und flankt auf den zweiten Pfosten zu Guarín, der per Kopfballaufsetzer für Gefahr sorgt. Diego López klärt zur Sicherheit über den Querbalken.
52'
Das Spiel verflacht zusehends. Zu viele Fehlpässe zerstören die Vorstöße beider Teams. Es wird Zeit, dass gewechselt wird.
49'
Vorsichtiges Abtasten nach Wiederbeginn. Ein erster kleiner Aufreger nach zu kurzem Abschlag von Diego López endet harmlos, weil Jovetić den richtigen Zeitpunkt für den Abschluss verpasst.
46'
Ohne personelle Wechsel beginnt der zweite Abschnitt im Giuseppe Meazza!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Unterhaltsames Stadtderby zwischen Inter und AC! Der 0:0-Pausenstand ist leistungsgerecht, doch auf beiden Seiten scheiterten die Stürmer nur knapp an der Führung. Von Beginn an gaben die Rivalen Vollgas und kamen zu ersten Chancen, vor allem die Mihajlović-Elf überzeugte durch cleveres Umschaltspiel. Inter hatte zwar Feldvorteile, brachte den letzten Pass allerdings zu selten ins Ziel. Kurz vor der Pause hatte Icardi dann aber die beste Gelegenheit aufs 1:0, die Diego López vereitelte. Insgesamt begegnen sich die Teams bislang auf Augenhöhe. Hoffen wir auf Tore im zweiten Durchgang!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Diego López rettet das 0:0! Was für eine Tat des Spaniers: Jovetić passt perfekt in die Tiefe zu Icardi, der im richtigen Moment gestartet ist und vollkommen frei vor dem Kasten auftaucht. Der Torjäger visiert das lange Eck an, doch Diego López macht sich breiter als Tim Wiese und wehrt den Versuch stark zur Seite ab. Danach geht's in die Kabinen!
45'
Eine Minute Nachspielzeit gibt's extra!
45'
Aktuell setzt sich Inter ein wenig am gegnerischen Strafraum fest, doch zwei Eckbälle in Folge bleiben ungefährlich. Da muss nach dem Seitenwechsel mehr kommen.
42'
Gelbe Karte für Keisuke Honda (AC Milan)
Zu harte Entscheidung: Der Japaner grätscht mit beiden Beinen in den Ball, trifft ihn auch und erst dann leicht Jovetić. Trotzdem kassiert er die dritte Gelbe dieser Begegnung.
39'
Starke Einzelaktion von Stevan Jovetić, der sich bis zum Sechzehner durchtankt und knallhart mit links abzieht. Diego López fliegt am Leder vorbei, doch der Schuss verfehlt das Gehäuse um Zentimeter.
37'
Gelbe Karte für Juan Jesus (Inter)
Revanchefoul gegen Juraj Kucka - der Gelbe Karton folgt auf dem Fuße!
34'
30-Millionen-Einkauf Carlos Bacca ist bis hierhin kaum in Erscheinung getreten. Landsmann Jeison Murillo hat den flinken Angreifer absolut im Griff.
31'
Honda mit einem Flachschuss von der Strafraumgrenze - kein Problem für Handanovič! Vom Japaner müssen insgesamt mehr Impulse kommen.
30'
Nach einer halben Stunde hat sich das Geschehen auf dem Rasen ein wenig beruhigt. Vor den Toren passiert aktuell nicht so viel, die Teams neutralisieren sich weitestgehend.
28'
Referee Gianluca Rocchi macht in diesem umkämpften, aber keineswegs unfairen Stadtduell bislang einen guten Job. Zwar mehren sich die kleinen Fouls, doch für ein Derby della Madonnina geht's friedlich zu.
25'
Nicht schlecht! Perišić kommt im Zentrum in Ballbesitz und steckt gedankenschnell durch für den rechts lauernden Guarín. Der Kolumbianer verzögert kurz und feuert dann aufs kurze Eck - Außennetz!
22'
Gelbe Karte für Ignazio Abate (AC Milan)
Die erste Verwarnung kassiert der Nationalspieler, der gegen Jovetić zum taktischen Foul greifen muss.
20'
Beeindruckend, mit welcher Leidenschaft auf und neben dem Rasen gekämpft wird. Die Teams scheinen den Anti-Fußball der Vorsaison hinter sich gelassen zu haben. Auf den Rängen geben die beiden Fanlager derweil Vollgas. Tolles Derby!
17'
Wahnsinnspass von Bonaventura in die Schnittstelle der Abwehr, doch erneut wird der enteilte Luiz Adriano noch entscheidend am Abschluss gehindert. Die Defensive der Mancini-Elf hat alle Hände voll zu tun.
13'
Viel läuft bei den Rossoneri über den rechten Flügel, wo Inter erstaunliche Schwächen offenbart. Das schnelle Umschaltspiel von Milan wirkt brandgefährlich.
10'
Die Anfangsphase ist sehr temporeich und lebendig. Beide Mannschaften spielen mit offenem Visier und setzen den Gegner früh unter Druck. So kann es weitergehen!
7'
Es geht hin und her! Erneut hat Luiz Adriano zu viel Platz, nachdem er rechts in die Tiefe geschickt wurde. Am rechten Sechzehnerrand versucht er es direkt, wird aber noch entscheidend vom zurückgeeilten Medel gestört. Der Schuss segelt über den Kasten.
5'
Hui! Auf der Gegenseite vergibt Jovetić knapp. Nach starkem Ballgewinn von Kondogbia darf der Angreifer aus der Distanz ungestört abziehen und verfehlt das kurze Eck nur um Haaresbreite.
3'
Luiz Adriano fast mit dem Blitzstart! Nach Katastrophenpass von Murillo taucht der Brasilianer plötzlich frei vor Handanovič auf, scheitert aus kurzer Entfernung per Lupfer aber am starken Schlussmann.
1'
Der Ball rollt! Die Kontrahenten spielen wie gewohnt in blau-schwarz bzw. rot-weiß-schwarz.
1'
Spielbeginn
Die Anspannung steigt! Im Hexenkessel San Siro singen sich die leidenschaftlichen Fans beider Mannschaften bereits warm. Ein würdiger Rahmen für dieses Traditionsduell. Die Leitung des Spiels wird der erfahrene Unparteiische Gianluca Rocchi übernehmen. Gleich geht's los!
Bei Inter feiert wie erwartet Ivan Perišić sein Debüt auf dem Flügel. Zudem stehen auch die Neuzugänge Murillo, Kondogbia, Felipe Melo und natürlich Jovetić in der ersten Elf. AC-Coach Siniša Mihajlović setzt Balotelli zunächst auf die Bank, das Sturmduo bilden erneut Bacca und Luiz Adriano.
Wer das Spielschema aufruft, findet dort die Startformationen der Stadtrivalen!
Verteidiger Cristian Zapata vom AC Milan konnte seine Vorfreude zuletzt kaum verbergen: "Das Derby in Mailand ist ein wunderschönes Duell. Wir werden alles geben und müssen das Derby gewinnen". Dabei hofft er auch auf Neuzugang Balotelli: "Er will arbeiten und sich ins Team kämpfen. Hoffen wir, dass er so weitermacht". Heute bietet sich jedenfalls die ideale Gelegenheit, sich bei den Tifosi unsterblich zu machen. Es wäre nicht die erste Heldengeschichte im Stadio Giuseppe Meazza!
Auf Seiten Inters wurde speziell für die Transfers von Geoffrey Kondogbia (AS Monaco) und Ivan Perisic (VfL Wolfsburg) eine Menge Geld in die Hand genommen. Zudem gelang mit der Leihe von Stevan Jovetić ein echter Last-Minute-Glücksgriff, denn der Montenegriner hat nach nur zwei Ligapartien bereits drei Treffer auf dem Konto. Auf der Gegenseite sorgte die Rückholaktion von Mario Balotelli für viel Aufsehen. Nach einem verlorenen Jahr in Liverpool will das Enfant Terrible an alter Wirkungsstätte zurück zur Topform finden. Mit Carlos Bacca und Luiz Adriano wurden jedoch zwei prominente Konkurrenten für den Angriff verpflichtet.
Während die Jungs von Roberto Mancini mit sechs Punkten aus zwei Partien (gegen Atalanta und Carpi) perfekt in die neue Spielzeit gestartet sind, steht der AC bislang mit drei Zählern eher mittelmäßig da. Einer frustrierenden Auftaktpleite gegen Florenz folgte zuletzt immerhin ein 2:1-Arbeitssieg gegen Empoli. Hüben wie drüben erfordert der große personelle Umbruch noch Zeit und Geduld. Statistische Randnotiz: Vor dem heutigen Derby führt Inter mit 60 zu 50 Siegen bei bislang 184. Aufeinandertreffen.
Bereits am 3. Spieltag der Serie A steht ein echter Kracher auf dem Programm! Wenn Nerazzurri und Rossoneri zum Tanz bitten, schaut die ganze Welt nach Mailand. Im Vergleich zur schwachen Vorsaison hat sich bei beiden Mannschaften personell viel verändert. Sowohl die Hausherren als auch die Gäste konnten sich in diesem Jahr nicht für das europäische Geschäft qualifizieren - ein Novum, war doch bisher immer einer der Klubs international dabei. Das wollen beide Teams nun so schnell wie möglich wiedergutmachen.
Guten Abend und herzlich willkommen aus San Siro zum Derby della Madonnina! Im ewig jungen Stadtduell stehen sich die Erzrivalen Inter und AC Milan gegenüber. Wer sichert sich die Vorherrschaft in der italienischen Modemetropole? Ab 20.45 Uhr wissen wir mehr!