Inter Samstag, 5. Dezember 2015
20:45 Uhr
Genoa CFC
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Adem Ljajić 59. / dir. Freistoß

90'
Fazit:
Schluss in Mailand! Mit einem 1:0 setzt sich Inter Mailand in einem schwachen Spiel gegen den Genua FC durch. Machen wir's kurz: Die Hausherren waren von Beginn an das spielbestimmende Team, verpassten es aber, noch vor der Pause in Führung zu gehen. Nach einer knappen Stunde konnte jedoch endlich durch eine verünglückte Freistoßflanke von Ljajić das lang ersehnte Führungstor erzielt werden. Daraufhin schraubten die Schwarz-Blauen ihre Offensivbemühungen jedoch auf ein Minimum zurück und beschränkten sich aufs Kontern. Die Gäste waren ihrerseits natürlich gefordert, für Gefahr im Angriff zu sorgen und auf den Rückstand zu antworten. Das gelang der Truppe von Trainer Gasperini jedoch überhaupt nicht, obwohl sie in der Schlussphase nach dem Platzverweis von D'Ambrosio sogar kurze Zeit mit einem Mann mehr auf dem Platz standen. Inter holt sich also mindestens bis morgen die Tabellenführung zurück, Genua verpasst den Befreiungsschlag im Keller.
90'
Spielende
90'
Die letzten Sekunden der Begegnung plätschern so dahin. Inter wird wohl wie so oft mit 1:0 als Sieger vom Platz gehen.
90'
Gelbe Karte für Diego Perotti (Genoa CFC)
Perotti versucht gegen Miranda einen Freistoß zu schinden, aber der Unparteiische ist auf Zack und erkennt die Show-Einlage des Genua-Spielers.
90'
Ganze vier Minuten gibt es obendrauf.
90'
Auch Mancini zieht seine letzte Option von der Bank. In erster Linie nimmt die Einwechslung von Guarín aber Zeit von der Uhr.
90'
Einwechslung bei Inter -> Fredy Guarín
90'
Auswechslung bei Inter -> Rodrigo Palacio
89'
Gelbe Karte für Cristian Ansaldi (Genoa CFC)
89'
Eine Minute plus Nachspielzeit bleiben den Gästen noch, um die kurze Überzahlsituation zu nutzen.
87'
Gelb-Rote Karte für Danilo D'Ambrosio (Inter)
D'Ambrosio darf schonmal duschen gehen. Auf der linken Seite senst der Verteidiger seinen Gegner um und holt sich seine zweite Gelbe Karte ab. Das war's für D'Ambrosio, Inter nur noch zu zehnt.
85'
Diesen Konter haben die Mannen von Gasperini leichtfertig vergeben. Pandev tankt sich durchs Zentrum und will auf den linken Flügel zu Gakpé rausspielen, aber verschätzt sich mit seinem Pass deutlich. Der Ball landet im Aus.
84'
Derzeit wirkt es aber auch nicht so, als wollten die Schwarz-Blauen mit einem zweiten Treffer die Entscheidung herbeiführen. Das Team von Trainer Mancini verwaltet stattdessen die knappe Führung.
82'
Gelbe Karte für Alex Telles (Inter)
Telles unterbindet mit einem taktischen Foul den Angriff des CFC und wird mit der obligatorischen Gelben Karte bestraft.
82'
Izzo macht Platz für Cissokho. Positionsgetreuer Wechsel bei den Gästen, die nun ihr Wechselkontingent erschöpft haben.
81'
Einwechslung bei Genoa CFC -> Issa Cissokho
81'
Auswechslung bei Genoa CFC -> Armando Izzo
80'
Aber die Einwechslung von Pandev hat das Spiel des Genua FC definitiv belebt. Immer wieder schaltet er sich in der Offensive ein, auch wenn bislang noch nichts Zählbares dabei herausgesprungen ist.
78'
Inter kontert über den eingewechselten Perišić. Der Mittelfeldmann muss jedoch das Tempo aus dem Angriff nehmen und entscheidet sich für einen Kurpass auf Ljajić. Dem Torschützen bleibt nichts anderes übrig, als aus spitzem Winkel abzuziehen. Kein Problem für Perin.
76'
So ist es. Der Ex-Wolfsburger darf für Jovetić ran. Auf Seiten der Gäste kommt Pandev für Diogo ins Spiel. Gasperini wechselt also Offensivkraft ein.
75'
Einwechslung bei Genoa CFC -> Goran Pandev
75'
Auswechslung bei Genoa CFC -> Diogo
75'
Einwechslung bei Inter -> Ivan Perišić
75'
Auswechslung bei Inter -> Stevan Jovetić
74'
Unterdessen bahnt sich ein weiterer Wechsel an. Ivan Perišić macht sich bereit, er wird wohl für Jovetić in die Partie kommen.
73'
Genua ist wieder komplett, Burdisso kann weitermachen.
71'
Die Partie ist im Moment ziemlich zerfahren. Viele kleine Nickligkeiten auf Höhe des Mittelkreises lassen kaum Spielfluss aufkommen. Diesmal hat es Burdisso erwischt, der nach einem Foulspiel von Medel an der Seitenlinie behandelt werden muss.
69'
Gelbe Karte für Danilo D'Ambrosio (Inter)
D'Ambrosio checkt Ansaldi um und holt sich die berechtigte Gelbe Karte ab.
68'
Ein langer Schlag landet auf dem linken Flügel bei Adem Ljajić. Der Torschütze hebt den Kopf und gibt die Kugel in die Mitte, aber seine Hereingabe ist zu hoch angesetzt und findet keinen Abnehmer.
66'
Rincón tritt Jovetić von hinten in die Beine. Der Ex-Hamburger kommt nochmal mit einer Ermahnung davon.
65'
25 Minuten plus Nachschlag sind noch auf der Uhr. Können die Gäste jetzt antworten? Bislang waren sie im Angriff eher ungefährlich.
62'
Gasperini reagiert auf den Rückstand seiner Elf und bringt Capel für den heute sehr unauffälligen Lazović.
60'
Einwechslung bei Genoa CFC -> Capel
60'
Auswechslung bei Genoa CFC -> Darko Lazović
59'
Tooor für Inter, 1:0 durch Adem Ljajić
Manchmal muss eben eine Standardsituation her! Vom rechten Strafraumeck bekommen die Gastgeber einen Freistoß zugesprochen. Ljajić bringt das Leder mit viel Schnitt aufs Tor, keiner kann den Ball erreichen und das Spielgerät schlägt im langen Eck ein. Direktschuss oder verunglückte Flanke? Das wird Inter herzlich egal sein, 1:0!
57'
Und auch die Hausherren melden sich mal wieder in der Offensive: Palacio legt von der linken Seite den Ball gekonnt in die Laufrichung des heranrauschenden Jovetić, aber der Stürmer der Schwarz-Blauen rutscht aus und verzieht.
55'
Costa foult Palacio in der eigenen Hälfte. Da muss der Mittelfeldmann der Gäste aufpassen, schließlich ist er schon mit Gelb vorbelastet.
53'
Wieder der CFC! Perotti schüttelt auf dem linken Flügel seine Verfolger ab und zirkelt die Kugel in die Mitte. Am rechten Strafraumeck findet er Diogo, der mit einem Flachschuss Handanovič im Kasten von Inter zu einer Parade zwingt.
51'
Nun setzt auch der FC Genua ein erstes Ausrufezeichen in der zweiten Hälfte. Rincón dreht sich an der rechten Strafraumkante geschickt um die eigene Achse, geht noch ein paar Meter zur Mitte und schießt, aber sein Versuch streicht dann doch deutlich über den Querbalken. Immerhin.
49'
Ljajić schlägt das Leder in die Gefahrenzone, aber seine Hereingabe ist viel zu kurz geraten und landet bei einem Verteidiger der Gäste.
48'
Jovetić wird von Izzo in zentraler Position circa 35 Meter vor dem Tor gelegt. Freistoß für Inter.
46'
Weiter geht's in Mailand. Felipe Melo musste in der Kabine bleiben. Verdacht auf Gehirnerschütterung lautet die erste Diagnose. Für den Brasilianer kommt Brozović in die Begegnung.
46'
Einwechslung bei Inter -> Marcelo Brozović
46'
Auswechslung bei Inter -> Felipe Melo
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem torlosen Remis gehen die Mannschaften in die Kabinen. Inter gab von der ersten Minute den Ton an und ließ den CFC kaum an den Ball kommen. Gegen die dicht gestaffelte Abwehr der Gäste fanden die Schwarz-Blauen aber auch kein rechtes Durchkommen. Kurz vorm Pausenpfiff gaben die Hausherren in Gestalt von Ljajić aber dann plötzlich machtig Gas und verzeichneten zwei gute Tormöglichkeiten. Der FC Genua traute sich nach einer guten halben Stunde zwar etwas mehr zu, investiert aber dennoch zu wenig in die Offensive. Wir sind gespannt, wie es in der zweiten Hälfte weitergeht und ob Inter an seine Drangphase aus den letzten Minuten vor der Halbzeit anknüpfen kann. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Ljajić dreht auf! Mit Tempo bahnt sich der Stürmer seinen Weg durchs Zentrum und wird von niemandem aufgehalten. Kurz vor der Strafraumlinie wuchtet er die Kugel aufs Tor. Nur ganz knapp zischt das Leder am linken Pfosten vorbei.
45'
Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
43'
Dicke Chance für die Hausherren! Von der linken Seite gelangt der Ball ins Zentrum auf Ljajić. Der Stürmer fackelt nicht lange und zieht aus gut 15 Metern direkt ab. Seinen Flachschuss kann Perin mit einem tollen Reflex gerade noch aus der rechten Ecke kratzen.
43'
Herrlich wird das Leder aus dem Mittelfeld in den Lauf von D'Ambrosio gechippt, aber der Mailänder kann sich im Zweikampf nicht durchsetzen und die Chance ist dahin.
42'
Falsch gedacht, Melo ist offenbar hart im Nehmen und betritt wieder den Rasen.
40'
Unterdessen wird Melo erneut an der Seitenlinie behandelt. Es sieht nicht so aus, als ob der Brasilianer wieder ins Geschehen eingreifen könnte.
39'
Zwar stehen die Mannen von Gasperini immer noch dicht gestaffelt, trauen sich aber mittlerweile etwas mehr zu und suchen öfters mal den Weg nach vorne.
37'
Auf der Gegenseite machen die Gäste Tempo: Rincón gibt nach rechts raus zu Lazović. Der will in die Mitte flanken, aber seine Hereingabe wird abgeblockt.
35'
Auch für Melo geht es weiter, aber das sah schon besorgniserregend aus, wie er da am Mittelkreis auf einmal unbedrängt in die Knie ging und sich das Gesicht hielt.
33'
Felipe Melo geht plötzlich zu Boden. Offenbar hat der Brasilianer Probleme mit den Augen. Vielleicht noch Nachwirkungen von dem Zusammenprall mit Mitspieler Medel.
30'
Nun macht der Chilene in der Offensive von sich reden. Aus 25 Metern fasst er sich ein Herz, aber sein strammer Flachschuss stellt Perin vor keine Probleme.
29'
Gelbe Karte für Tino Costa (Genoa CFC)
Erneut duellieren sich Costa und Medel. Diesmal nimmt der Genovese wohl wirklich seine Hand zur Hilfe und sieht die erste Gelbe Karte in der Begegnung.
28'
Costa und Medel behaken sich am Boden liegend. Der Mailänder beschwert sich beim Schiedsrichter, der CFC-Spieler hätte ihm ins Gesicht gefasst, aber eindeutig war die Situation nicht.
27'
Haarsträubender Fehlpass von Lazović im Aufbau, aber seine Mitspieler springen für ihn in die Bresche und bereinigen die Situation.
25'
Wieder ist Biabiany an einem Inter-Angriff beteiligt: An der Strafraumkante wird der Franzose freigespielt, dreht sich um die eigne Achse und zieht ab, aber Izzo stellt sich ihm in den Weg und blockt den Versuch.
23'
Da ärgert sich Biabiany: Wunderschön pflückt der Franzose einen hohen Ball aus der Luft, als plötzlich der Pfiff des Schiedsrichters ertönt. Abseits.
21'
Aber auch die Gastgeber erlauben sich die ein oder andere Schlampigkeit. Alex Telles sucht mit seinem Zuspiel auf der linken Seite Ljajić, aber passt direkt in die Beine von einem Gegenspieler. Auch etwas unglücklich.
20'
Pfiffe von den Rängen. Rincón unterläuft ein Fehler im Aufbauspiel. Der Ex-Hamburger will mit einem Heber auf die linke Seite legen, aber der Ball rutscht ihm über den Schlappen und geht ins Seitenaus.
18'
Gute Möglichkeit für die Schwarz-Blauen: Ljajić tanz die Genua-Abwehr aus und zieht dann aus halblinker Position aufs kurze Eck. Nur knapp streicht der Versuch des Stürmers am Pfosten vorbei.
15'
Jetzt vielleicht mal ein Angriff von Inter: Miranda legt die Kugel mit dem Kopf in den Lauf von Jovetić, aber der Stürmer der Hausherren geht im Zweikampf mit Ansaldi zu Boden. Der Pfiff des Unparteiischen bleibt aus und die Chance ist vertan.
12'
Medel und Felipe Melo rasseln auf Höhe des Mittelkreises zusammen. Beide bleiben zunächst liegen und halten sich benommen die Köpfe, aber es geht wohl weiter für die beiden.
9'
Die Gasperini-Elf ist bestrebt, nicht früh in Rückstand zu geraten und versucht die Defensive zu ordnen. Sehr zum Leidwesen des Angriffs.
5'
Die Hausherren kontrollieren die ersten Minuten und lassen Genua kaum an den Ball kommen. Von den Gästen ist bislang noch nichts zu sehen.
1'
Der Ball in Mailand rollt. Los geht's!
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten den Rasen. In wenigen Augenblicken geht's los!
Wirft man einen Blick in die Statistik, wird schnell klar, dass es der Gasperini-Elf in erster Linie an Konstanz mangelt. Nie konnte die Mannschaft an einen Erfolg in der Liga anknüpfen und musste nach einem Sieg eine Punkteteilung oder eine Niederlage – manchmal auch gleich mehrere – hinnehmen. So setzte man sich am 13. Spieltag gegen US Sassuolo durch, musste aber dann eine Woche später prompt einen Rückschlag gegen den Aufsteiger Carpi FC hinnehmen. Nun erwartet die Genovesi mit Inter Mailand nicht gerade ein einfacher Gegner.
Die Gäste aus Ligurien sind aber sicherlich nicht angereist, um die Bilanz des Gegners aufzubessern. Für die Truppe von Trainer Gasperini muss dringend ein Dreier her, denn die Konkurrenz aus dem Tabellenkeller ist dem Genua FC dicht auf den Fersen. Zwar rangiert man derzeit auf dem 13. Rang, muss aber die Verfolger auf jeden Fall im Blick behalten. Nur mickrige drei Pünktchen trennen die Genovesi vom ersten Abstiegsplatz.
Nun gilt es für die Hausherren natürlich, den Bock wieder umzustoßen und die Tabellenspitze – zumindest vorübergehend – zurückzuerobern. Hierbei können die Mailänder insbesondere auf ihre überragende Defensive bauen. Nur neun Gegentreffer ließen die Schwarz-Blauen in der gesamten Spielzeit zu. Da kann nur Konkurrent Neapel mithalten, deren Keeper ebenfalls nur neunmal hinter sich greifen musste.
Eigentlich spielt das Team von Trainer Roberto Mancini eine wirklich gute Saison. Nach dem enttäuschenden achten Rang im Vorjahr setzten sich die Schwarz-Blauen in der aktuellen Spielzeit von Beginn an in der Spitzenregion der Tabelle fest. Am vergangenen Montag mussten die Mailänder jedoch einen herben Rückschlag einstecken. Nach vier Siegen in Folge ging Inter im Spitzenspiel gegen den SSC Neapel mit 1:2 als Verlierer vom Platz und schenkte die Tabellenführung an die Süditaliener her.
Es gibt wohl nur wenige Begegnungen, die so richtungsweisend sind wie die Partie dieser beiden Klubs am heutigen Abend. Für Inter geht es darum, die bittere Niederlage gegen Neapel vom vergangenen Montag wieder wettzumachen, während der CFC mit einem Sieg auf fremdem Platze ein kleines Polster zur Abstiegszone aufbauen kann.
Vom Spiel aus Mailand berichtet Fabian Weishaupt, viel Spaß!
Hallo und ein herzliches Willkommen zum Samstagabend in der Serie A! Im Rahmen des 15. Spieltages treffen hier im Giuseppe-Meazza-Stadion die Hausherren von Inter auf die Gäste aus Genua. Setzen sich die Gastgeber an die Tabellenspitze oder gelingt der Gastmannschaft der Befreiungsschlag? In einer Stunde haben wir die Antworten parat.