Hamburger SV Mittwoch, 12. März 2008
17:45 Uhr
Bayer Leverkusen
3:2
(Hinspiel 0:1)
Tore
0 : 1 Sergej Barbarez 18. / Linksschuss
1 : 1 Piotr Trochowski 53. / Linksschuss
1 : 2 Theofanis Gekas 55. / Linksschuss
2 : 2 Paolo Guerrero 64. / Rechtsschuss
3 : 2 Rafael van der Vaart 80. / Rechtsschuss

90'
Spielfazit:
Was für ein Spiel. Nach dem es hier zweimal nach einem sicheren Ausscheiden der Hamburger aussah, hat man hier in der zweiten Halbzeit alles andere als ein sicheres Ding für Bayer gesehen. Die Hamburger kämpften die kompletten neunzig Minuten durch und rannte am Ende nur auf ein Tor. Leverkusen hatte ab dem Hamburger Ausgleich den Faden verloren und fand erst in der entscheidenden Nachspielzeit zur nötigen Ruhe, um hier noch in die nächste Runde zu kommen. Hamburg hat hier ein tolle Leistung gezeigt und hätte es sicher auch verdient gehabt weiterzukommen. Leverkusen hat aber auf beide Spiele und die erste Halbzeit gesehen es auch verdient und ist insgesamt auch ein würdiger Sieger des Duells.
90'
Das wars! Hamburg ist draußen.
90'
Spielende
90'
Jetzt sieht es nach Leverkusen aus. Letzte Minute.
90'
Trochowski aus neunzehn Metern. Aber er verzieht und haut das Ding weit neben das Gehäuse.
90'
Bayer versucht sich jetzt zu ordnen. Hamburg aber immer noch ununterbrochen am drücken.
90'
Vier Minuten Nachspielzeit!
89'
Hier liegt immer noch etwas in der Luft!
88'
Guerrero! Aber Adler hält den Distanzschuss und klärt zur Ecke.
88'
Vidal geht jetzt auch lieber raus.
87'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Dmitriy Bulykin
87'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Arturo Vidal
87'
Hier kommt jetzt alles zum Einsatz. Vidal wird gefoult, bleibt aber außerhalb des Platzes liegen. Als der Schiri nicht pfeift, legt er sich zurück auf den Platz. Der Schiri pfeift aber immer noch nicht und Vidal kann plötzlich wieder laufen.
86'
Das war jetzt nicht die feine Art. Nach schönen Kombination versucht es Jarolim mit einer Schwalbe im Strafraum. Der Schiri pfeift zurecht nicht.
84'
Trochowski aus der Ferne. Aber Adler kann sicher fangen. Hamburg jetzt nur noch am drücken.
84'
Nur noch Hamburg. Leverkusen bekommt jetzt keine Ruhepausen mehr.
82'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Jan-Ingwer Callsen-Bracker
82'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Fanis Gekas
82'
gelbe Karte Bayer Leverkusen -> Pirmin Schwegler
82'
Jetzt brennt hier die Bude. Hamburg spielt jetzt noch mehr nach vorne. Die Zuschauer sind da.
80'
Der Hammer!!! 3:2! Guerrero setzt sich super über rechts durch und legt quer auf den freien van der Vaart, der aus fünf Metern kein Problem hat einzulochen.
80'
Tooor für Hamburger SV -> Rafael van der Vaart
78'
Und Haggui kann Boatengs Flanke nicht kontrollieren und klärt unglücklich zur Ecke. Die Ecke wird zunächst abgeblockt, aber im Nachsetzen kommt die Flanke auf Mathijsen. Der köpft aber neben das Tor.
76'
Und Stevens wechselt zum dritten Mal. Für Olic kommt Sidney Sam, der sonst eigentlich in der zweiten Hamburger Mannschaft in der Regionalliga spielt.
76'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Sidney Sam
76'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Ivica Olic
75'
Und die gelbe Karte für van der Vart nach einem Foul an Schwegler.
75'
gelbe Karte Hamburger SV -> Rafael van der Vaart
74'
Barbarez war jetzt platt und musste dem junge Schwegler Platz machen. Es gab auch einige Pfiffe für den ehemaligen Hamburger.
73'
Noch immer spielen beide Mannschaften offensiv. Vor allem die Hamburger versuchen es immer wieder. Hätte van der Vaart gerade getroffen, wäre hier wohl die Hölle los.
72'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Pirmin Schwegler
72'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Sergej Barbarez
71'
Der HSV will es wissen! Van der Vaart bekommt vollkommen frei den Ball, aber Adler drängt den Holländer nach aus ab, so dass dessen Schuss nur ans Außennetz geht.
69'
Und wieder die Hamburger. Jarolims Flanke kommt aber nicht genau auf Olics Kopf und im Nachsetzen verlieren die Hanseaten den Ball.
67'
Jetzt wird das Spiel zu einem offenen Schlagabtausch. Der HSV wirft alles nach vorne. Die Hamburger setzen sich im Strafraum der Leverkusener fest und nach mehreren Versuchen kommt Guerrero per Fallrückzieher zum Abschluss. Die Kugel geht aber knapp drüber.
65'
Und die nächste Buden! Jetzt wieder für den HSV. Demel setzt sich über rechts gut durch und spielt in den Strafraum. Guerrero bekommt den Ball. Der Stürmer nimmt den Ball bei der Annahme kurz hoch und schießt dann in der Fallbewegung des Leders mustergültig in die lange Ecke. Ein herrliches Tor.
64'
Tooor für Hamburger SV -> Paolo Guerrero
64'
Und Trochowski. Sein Schus bleibt aber in der Leverkusener Hintermannschaft h
61'
Und Stevens versucht nochmal das Spiel seiner Mannschaft zu beleben. Er bringt mit Boateng einen frischen Mann für den noch nicht fit wirkenden Atouba, der eher zu den schlechteren Spielern auf dem Platz gehört hat. Boateng ist aber vor dem Spiel auch angeschlagen gewesen. Mal schauen was er bewegen kann.
61'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Jerome Boateng
61'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Maxim Choupo-Moting
61'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Thimothée Atouba
59'
gelbe Karte Bayer Leverkusen -> Sergej Barbarez
59'
Noch immer spielen beide Mannschaften munter mit. Der HSV steht jetzt aber deutlich offener. Dadurch sind immer wieder kleine Lücken für Leverkusens Konter.
58'
gelbe Karte Hamburger SV -> Paolo Guerrero
57'
Demel im Strafraum. Sarpei stört aber und bekommt den Ball leicht an die Hand. Eher aber kein Elfmeter. Die Hand war angelegt und der Spieler befindet sich in der Gräschebewegung.
56'
Und das ist Bayers Antwort!!! Sarpei klärt eigentlich mehr den Ball aus der eigenen Hälfte, doch der kommt mustergültig zu Gekas. Der Grieche lässt sich nicht lange bieten und schiebt nach einem kurzen Sprint in die lange Ecke ein. Auch hier der Torwart ohne Chance.
55'
Tooor für Bayer Leverkusen -> Fanis Gekas
53'
Und Trochowski!!! Da ist der Ausgleich! Bayer bekommt den Ball nach einem Einwurf nicht raus. Jarolim kommt in den Ballbesitz und passt zu Trochowski, der schön platziert vom Sechsener ins lange Ecke schießt. Schönes Tor. Adler ohne Chance.
53'
Tooor für Hamburger SV -> Piotr Trochowski
49'
Und Bayer taste sich über Einwürfe in die Nähe des Hamburger Strafraums. Doch am Ende steht Sarpei beim Zuspiel im Abseits.
49'
Die Hanseaten stürmen weiter. Man gibt sich nicht auf. Das Spiel bleibt dadurch schön anzusehen.
48'
Und wieder Olic! Demel steckt durch zu Brecko und der passt auf Olic. Der Schuss geht aber wieder neben das Tor. Hier war aber ein Leverkusener noch dran. Diesmal gibt es für den HSV keine Ecke.
47'
Trochowski kann aber klären.
47'
Und die erste Ecke in der zweiten Halbzeit. Castro hat sie für Bayer geholt.
46'
Und Stevens spielt seinen letzten Joker aus. Trochowski kommt ins Spiel.
46'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Piotr Trochowski
46'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Vadis Odjidja-Ofoe
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Es wird schwer für den HSV. Die Hamburger sind gut gestartet und wollten von Anfang an ein Tor erzielen. Doch Olic, Guerrero und van der Vaart haben ein Vielzahl von guten Möglichkeiten vergeben.
Bayer ist aber nicht unverdient in Führung gegangen. Die Leverkusener haben konsequent ihr Erfolgssystem der vergangenen Wochen gespielt und kamen auch zu einigen Chancen. Eine davon verwandelte Barbarez. Der HSV steckte das Tor aber gut weg und kam erneut zu weiteren Chancen. Beide Teams zeigten ein munteres Spiel und sorgten für eine unterhaltsame erste Halbzeit.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Guerrero bekommt nochmal den Ball im Strafraum. Er wird aber von der Abwehr bedrängt und gibt einen kläglichen Schussversuch ab. Mehr war in der Situation aber auch nicht drin.
45'
Und die Nachspielzeit läuft.
44'
Und Barbarez mal wieder. Der Bosnier schießt aus gut zwanzig Metern. Aber auch dieser Ball geht über Rosts Kasten. Eventuell war da aber noch Reinhardt dran. Der Schiri gibt aber keine Ecke. Barbarez beschwert sich kurz. Das Spiel geht weiter.
42'
Und Olic bekommt den Ball. Seine Flanke findet aber keinen Abnehmer. Doch die Hamburger setzen nach und bringen das Ding wieder in den Strafraum. Van der Vaart ist plötzlich allein vor Adler und nimmt die Flanke direkt! Adler kann aber die Hand noch ausfahren und reagiert glänzend.
40'
Und nochmal Kießling. Der Angreifer hält einfach mal aus fünfundzwanzig Metern drauf. Das Leder geht aber über den Kasten.
39'
Und mal wieder Bayer. Rolfes spielt den freien Kießling auf rechts an und der versucht es mal. Der Schuss geht aber neben die Bude.
37'
Vadis auf Olic. Der schießt im Strafraum. Aber zu unplatziert. Adler kann im Nachfassen den Ball aufnehmen.
35'
Und Olic will von links flanken. Der Ball verunglückt ihm aber ein wenig und wird plötzlich gefährlich für Adler. Der Torwart ist aber wachsam und klärt mit einer Parade zur Ecke.
34'
Und wieder ein schöner Ball vom Hamburger Mittelfeld in die Tiefe. Olic kommt aber zu spät.
33'
Guerrero ganz unsportlich. Er holt leicht mit dem Ellenbogen aus und trifft Vidal im Gesicht. Eigentlich eine Karte. Es gibt aber keine.
32'
Und wieder siegt Adler gegen Olic. Eine hohe Flanke kommt in den Strafraum und Adler ist wieder Erster und fischt das Ding runter.
31'
Und Olic spielt Guerrero an. Der steht frei, kommt aber nicht zum Abschluss und vertendelt den Ball.
29'
Demel im Glück. Nicht gerade unsanft holt der Hamburger Vidal von den Beinen und kann froh sein, dass er nicht Gelb dafür sieht.
28'
Jetzt geht ein wenig das Tempo aus dem Spiel verloren. Hamburg versucht ruhig aufzubauen und Leverkusen spielt nicht mehr ganz so temporeich und wartet lieber ab.
26'
Und Rolfes will seine Stürmer mit einem Lupfer schicken. Doch niemand ist da. Rost hat den Ball.
24'
Die Rheinländer können jetzt aber ihr System auch noch besser entfalten. Noch immer stört man den HSV früh im Aufbau und versucht dann selbst das Spiel zu machen.
23'
Die Hanseaten sind jetzt aber noch mehr angestachelt und wirken nicht geschockt. Man versucht einfach weiter offensiv zu spielen und zu Chancen zu kommen.
22'
Ecke für den HSV. Die Bayer-Abwehr ist aber wach und klärt.
20'
Jetzt wird es richtig schwer für den HSV. Man braucht nun drei Tore. Unverdient war die Führung für Leverkusen aber nicht. Der HSV hatte zwar bisher die besseren Gelegenheiten, aber auch Bayer spielt gut nach vorne.
19'
Barbarez verzichtet aus Verbundenheit zum HSV aber scheinbar auf den Torjubel.
18'
Und der Freistoß bringt was! Barnetta schießt den Freistoß flach in den Strafraum und Barbarez dankt es ihm. Der Bosnier nimmt den Ball direkt und das Ding sitzt.
18'
Tooor für Bayer Leverkusen -> Sergej Barbarez
17'
Und Freistoß für Bayer auf Strafraumhöhe!
16'
Noch immer spielen beide Mannschaften gut mit. Es entwickelt sich immer mehr ein flottes Spiel. Zur Zeit hat Hamburg leichte Vorteile bei den Spielanteilen und Großchancen. Leverkusen versteckt sich aber keines Falls und spielt weiter sein System.
13'
Und Friedrich bekommt den Ball nach der Ecke. Rost ist aber da und kann den unplatzierten Ball sicher halten.
12'
Vidal schießt einfach mal aus zwanzig Metern. Ecke. Demel hatte die Kugel abgefälscht.
10'
Und van der Vaart! Jetzt rollt der HSV auf das Leverkusener Tor zu. Nach einem weiten Einwurf verschätzt sich die Bayer-Abwehr und vergisst, dass bei einem Einwurf kein Abseits gilt. Van der Vaart bekommt den Ball im Strafraum und auch er schießt neben das Gehäuse.
8'
Und Doppelchance für den HSV!!! Demel schickt Guerrero gut in die Gase. Der steht frei vor Adler, aber der Keeper hält den Ball. Olic kommt dann frei zum Nachschuss und vergibt kläglich. Der Ball geht weit neben das Tor.
7'
Beide Mannschaften spielen mit hohem Anfangstempo. Der HSV will nach vorne spielen. Auch Leverkusen spielt gut mit. Bayer stört den HSV früh in der eigenen Hälfte.
6'
Und Gekas!!! Der Grieche bekommt im Strafraum den Ball und schießt aus sieben Metern. Doch Rost ist zur Stelle und hält.
5'
Und wieder Olic gegen Adler. Der Torwart war wieder da, aber das ist egal. Der Schiedsrichter hatte Abseits gepfiffen.
4'
Und der HSV. Olic wird geschickt. Doch Adler spielt auch mit und ist zuerst am Ball. Erste kleine Gelegenheit für die Hamburger.
4'
Castro über rechts. Seine Flanke bringt aber nichts.
3'
Beide Mannschaften beginnen flott und zeigen, dass sie hier heute weiterkommen wollen.
2'
Und Kießling zum ersten Mal. Nach Pass von Barbarez schießt er einfach mal von der rechten Seite. Der Ball geht aber am Tor vorbei.
1'
Das ist angepfiffen. Freuen wir uns auf ein hoffentlich spannendes Spiel.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften laufen gerade ein. Gleich geht es also los und das Rückspiel im Achtelfinale zwischen den beiden deutschen Vertretern beginnt.
Juan Pablo Sorin kommt doch noch nicht zum Einsatz und gehört auch nicht zum 18er Kader.
Demel kann spielen. Atouba gibt sein Comeback und fängt für den nicht anwesenden Benjamin an.
Ein Hallo aus Hamburg! Gleich geht es los!
Leverkusen hat "Blut geleckt". Zumindest, wenn es nach Simon Rolfes geht. Der Mittelfeldspieler äußerte sich so zum Rückspiel im UEFA-Cup und betonte, dass die Mannschaft unbedingt weiterkommen will. Rudi Völler sieht die Chancen bei "51:49" für Bayer.
Trotz aller Personalsorgen bleibt Stevens kämpferisch und versucht nichts Negatives darin zu sehen, dass er seine Mannschaft verletzungsbedingt umbauen muss. Gestern äußerte sich der Trainer so: "Nein, das ist eine Herausforderung, der wir uns stellen müssen. Es spielt keine Rolle, wer in so einem Spiel auf dem Platz steht. Wir werden bereit sein."
Mangels Alternativen wird Juan Pablo Sorin wohl heute wieder im Kader stehen. Eventuell soll der Südamerikaner heute sogar von Anfang ran. Collien Benjamins Position bietet sich dafür an. Benjamin ist derzeit in seiner Heimat Namibia. Sein Vater ist vor kurzem verstorben.
Alles vom Spiel gibt es hier im Live-Ticker ab 17:45 Uhr!
Schiedsrichter Alberto Undiano Mallenco aus Spanien wird die Begegnung leiten.
Für den UEFA-Cup-Sieger von 1988 läuft es zur Zeit erfolgreich. Der einzigsten Pflichtspielniederlage gegen Bochum in diesem Jahr ließ die Bayer-Elf die verdienten Siege gegen Hamburg im UEFA-Cup und gegen Hannover in der Liga folgen.
Besonders für den oft nur von der Bank kommenden Theofanis Gekas war die letzte Woche eine Genugtuung. Er erzielte das entscheidende Tor gegen den HSV und markierte auch am Wochenende mit einem wunderschönen Heber den Führungstreffer gegen Bochum. Trotz allem dem ist der Einsatz des Griechen noch nicht sicher. Trainer Michael Skibbe setzt auswärts zumeist auf die defensivere Taktik mit einem Stürmer und zwei defensiven Mittelfeldspielern.
Stefan Kießling wird mit hoher Wahrscheinlichkeit beginnen. Denn der Stürmer zählt mit sechs Treffer nach wie vor zu den erfolgreichsten Torschützen im laufenden Wettbewerb und ist in dieser Saison bei jeder Systemvariante gesetzt.
Personell hat aber Skibbe nicht nur im Angriff die Qual der Wahl. Zur Zeit haben die Leverkusen keine Verletzungsprobleme. Sogar die angeschlagenen Sarpei und Barbarez dürften wieder zur Verfügung stehen.
Für die Hamburger ist das Heimspiel heute der zweihunderste Auftritt des Vereins im UEFA-Cup. Doch nach der Hinspielniederlage ist die Situation für die Hamburger nicht so rosig, dass man auch von einem zweihundertunderste Spiel in dieser Saison ausgehen kann. Dass es aber doch so kommt, dafür wollen die Hanseaten mit Leidenschaft sorgen. Sportchef Dietmar Beiersdorfer sieht angesichts einer 0:1-Niederlage auch noch keine Grund pessimistisch zu sein und hofft, dass sie mit "Mut und Courage nach vorne spielen".
Einige Schlüsselspieler können leider nicht ihre Teil dazu beitragen. Kompany und de Jong haben sich im Hinspiel eine Gelbsperre abgeholt und Collin Benjamin ist wegen eines Trauerfalls in seiner Heimat Namibia. Kurzfristig wird sich auch erst herausstellen, ob Demel, Boateng und Zidan spielen können.
Nachdem man im UEFA-Cup seit der letzten Woche ja nicht mehr ungeschlagen ist, bleibt dem HSV aber wenigstens noch die Hoffnung auf die bisherige Heimstärke. In allen UEFA-Cup- und Bundesligaheimspielen blieb man in dieser Saison ungeschlagen. So auch am 2. Ligaspieltag. Da besiegt man Bayer mit 1:0 zu Hause.
Hallo liebe Fußballfreunde! Hier in der HSH-Nordbank-Arena empfängt heute der Hamburger SV das Team von Bayer Leverkusen zum Rückspiel im UEFA-Cup-Achtelfinale.