Honduras Mittwoch, 25. Juni 2014
22:00 Uhr
Schweiz
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Xherdan Shaqiri 6. / Linksschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Xherdan Shaqiri 31. / Linksschuss  (Josip Drmić)
0 : 3 Torinfos im Ticker Xherdan Shaqiri 71. / Linksschuss  (Josip Drmić)

90'
Fazit:
Die Trainerkarriere des Ottmar Hitzfeld ist noch nicht vorüber! Durch einen 3:0 (2:0)-Erfolg über Honduras qualifiziert sich die Schweiz als Tabellenzweiter der Vorrundengruppe E für das Achtelfinale, wo man auf Argentinien treffen wird. Mann des Tages war heute ganz klar Xherdan Shaqiri, der alle drei Tore für die Eidgenossen markierte (6./31./71.). Am Ende reichte denen eine relativ mäßige Partie für den zweiten Turniererfolg. Honduras hatte zwar mehr Ballbesitz und zeigte sich stets bemüht, doch letzten Endes ist die WM-Bühne dann doch etwas zu groß für die Männer aus Zentralamerika.
90'
Spielende
90'
Das war's!
90'
Ordentlicher Schuss von Maynor Figueroa: Der Innenverteidiger von Hull City prüft Diego Benaglio mit links aus 30 Metern - der Schweizer hält sicher.
90'
Die offizielle Spielzeit ist vorüber, drei Minuten werden nachgespielt.
87'
Unter großem Applaus verlässt Dreifachtorschütze Xherdan Shaqiri das Spielfeld, Platz macht er für Blerim Dzemaili.
87'
Einwechslung bei Schweiz -> Blerim Dzemaili
87'
Auswechslung bei Schweiz -> Xherdan Shaqiri
85'
Fünf Minuten sind offiziell noch zu spielen in dieser Begegnung. So langsam dürfen die Schweizer dran glauben: Das Achtelfinale ruft!
83'
Schweiz-Kapitän Gökhan Inler versucht es mal mit einem Schuss aus größerer Distanz, wieder ist Noel Valladares zur Stelle.
82'
Auf der anderen Seite kann sich auch Noel Valladares auszeichnen, der einen Versuch aus kurzer Distanz von Admir Mehmedi pariert.
80'
Dicke Chance für Honduras! Das muss es doch langsam mal sein: Wieder ist es Jerry Bengtson, der die große Möglichkeit liegen lässt. Aus kurzer Distanz scheitert der Honduraner am erneut starken Benaglio.
79'
Andy Najar zwingt Diego Benaglio zu einer guten Parade! Der eben Eingewechselte schießt aus 17 Metern - der Wolfsburger Keeper ist zur Stelle und wehrt den Ball zur Seite ab.
78'
Wechsel auf beiden Seiten: Bei Honduras kommt Andy Najar für Oscar García, auf Seiten der Schweizer Michael Lang für Granit Xhaka.
77'
Einwechslung bei Honduras -> Andy Najar
77'
Auswechslung bei Honduras -> Oscar García
77'
Einwechslung bei Schweiz -> Michael Lang
77'
Auswechslung bei Schweiz -> Granit Xhaka
75'
Stand jetzt dürfte Ecuador sogar ein Tor schießen gegen die Franzosen, und die Schweiz wäre dennoch weiter. Eine Viertelstunde ist noch zu spielen.
73'
Wechsel bei der Schweiz: Für Doppel-Assistgeber Josip Drmić kommt Haris Seferović, der Held des Ecuador-Spiels.
73'
Einwechslung bei Schweiz -> Haris Seferović
73'
Auswechslung bei Schweiz -> Josip Drmić
72'
Wirklich berauschend spielen die Schweizer wahrlich nicht. Doch die Effizienz, die die Eidgenossen heute an den Tag legen, ist schon beeindruckend.
71'
Tooor für Schweiz, 0:3 durch Xherdan Shaqiri
Xherdan Shaqiri schnürt den Dreierpack! Und erneut ist es Josip Drmić, der dem Mann vom FC Bayern serviert: Nach schönem Übersteiger folgt die Hereingabe nach innen, die Shaqiri aus sechs Metern eiskalt verwandelt. 3:0!
70'
20 Minuten sind noch zu spielen im Amazônia-Stadion. Beim Parallelspiel zwischen Frankreich und Ecuador steht es weiter 0:0, nach jetzigem Stand der Dinge wäre die Schweiz für's Achtelfinale qualifiziert.
68'
Im eigenen Sechzehner offenbaren die Schweizer immer wieder arge Unsicherheiten. Doch kann Honduras einfach nicht davon profitieren. Das zweite Tor der kurzen WM-Historie des Landes lässt weiter auf sich warten.
66'
Gelbe Karte für Jerry Palacios (Honduras)
Der eingewechselte Stürmer der Hondureños sieht nach hartem Einsteigen gegen Fabian Schär die erste Gelbe Karte in dieser ansonsten sehr fairen Partie.
64'
Der Ballbesitz der Honduraner bewegt sich weiterhin konstant in Nähe der 60%-Grenze. Doch es bleibt dabei; es kommt einfach zu wenig dabei herum bei den Zentralamerikanern. Die weiter aus tief stehender Formation heraus auf Konter spekulierenden Schweizer dagegen zeigen in Sachen Offensive nun endlich wieder etwas mehr Tempo.
61'
Die Hondureños fordern Elfmeter! Der Schweizer Abwehrmann Johan Djourou kreuzt im eigenen Strafraum den gegnerischen Angreifer Jerry Palacios - dieser kommt anschließend zu Fall. Schwierig zu bewertende Szene. Kommt man erst nach Anschauen der Zeitlupe zu einer klaren Meinung, sollte man ohnehin besser den Mund halten.
59'
Nächste Chance für die endlich wieder aktiver werdenden Eidgenossen! Nach Lupf-Pass von Mehmedi scheitert Shaqiri aus kurzer Distanz am klasse reagierenden Valladares.
58'
Endlich mal wieder eine Offensivszene der Schweiz: Nach Pass in die Tiefe von Shaqiri kommt Drmić aus acht Metern in halbrechter Position zum Abschluss - Honduras-Keeper Noel Valladares hat die Kugel sicher.
56'
Schon klar, die Schweiz möchte weiterhin aus tief stehender Formation heraus auf Konter spielen. Doch ist das, was die Hitzfeld-Truppe in den bisherigen Minuten der zweiten Hälfte zeigen, einfach zu pomadig und passiv. Da sollte schon noch mehr kommen in der restlichen Spielzeit.
54'
Das muss das Tor für Honduras sein! Gegen viel zu passive Schweizer taucht Jerry Bengtson urplötzlich vor dem Kasten der Eidgenossen auf und umkurvt Diego Benaglio - den anschließenden Schuss kratzt Ricardo Rodríguez gerade noch so von der Torlinie.
53'
Die ohnehin minimale Chance auf's Achtelfinale dürfte dahin sein für Honduras. Was jetzt noch als Ziel bleibt, ist das zweite Tor in der WM-Geschichte des kleinen Landes.
50'
Chance für Honduras! Jerry Bengtson verpasst eine Hereingabe von der linken Seite nur um Zentimeter - die Schweizer atmen einmal tief durch. Weiter geht's.
46'
Bei Honduras gibt's einen weiteren Wechsel zu vermelden: Mittelfeldspieler Roger Espinoza ist in der Kabine geblieben, für ihn ist nun der offensiver ausgerichtete Mittelfeld-Akteur Marvin Chávez mit von der Partie. Was haben die Weißen jetzt schon noch zu verlieren?
46'
Weiter geht's.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Honduras -> Marvin Chávez
46'
Auswechslung bei Honduras -> Roger Espinoza
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten führt die Schweiz durch den Doppelpack von Xherdan Shaqiri (6./31.) mit 2:0 gegen Honduras und wäre nach jetzigem Stand für das Achtelfinale qualifiziert. Nach dem frühen Führungstreffer überließ Ottmar Hitzfelds Truppe dem Gegner lange Zeit das Spielfeld, doch wussten die Mittelamerikaner damit kaum mal etwas anzufangen. Wie aus heiterem Himmel fiel nach einer halben Stunde dann das zweite Tor der Eidgenossen nach einem Konter. Wir freuen uns auf Hälfte zwei und sind in 15 Minuten wieder da, bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Schiedsrichter Néstor Pitana aus Argentinien pfeift zur Halbzeitpause.
45'
Zwei Minuten werden nachgespielt am Ende des ersten Durchgangs.
43'
Chance für Josip Drmić! Nach Pass von Shaqiri kommt der Neu-Leverkusener acht Meter vor dem gegnerischen Tor in halblinker Position plötzlich frei zum Abschluss - dieser gerät allerdings viel zu harmlos, Noel Valladares hat den Ball sicher.
40'
Carlo Costly ist ein Mann wie ein Baum. Doch dieser ist angeschlagen und muss vom Platz. Ihn ersetzt Jerry Palacios, der weniger veranlagte Bruder von Wilson. Fünf Minuten sind noch zu spielen in Hälfte eins.
40'
Einwechslung bei Honduras -> Jerry Palacios
40'
Auswechslung bei Honduras -> Carlo Costly
37'
Erster Auftritt von Granit Xhaka: Der Gladbacher befördert das Runde aus sieben Metern in halbrechter Position über das Eckige. Insgesamt muss man jedoch sagen, dass Xhaka auf dem rechten Flügel etwas deplatziert wirkt. Die für diese Position benötigte Sprintfähigkeit geht dem 21-Jährigen einfach ab.
36'
Erster Abschluss von Honduras-Angreifer Jerry Bengtson. Der Mann von New England Revolution zieht aus 21 Metern einfach mal ab, das Leder gut gut zwei Meter über den Kasten von Diego Benaglio.
34'
Das zweite Tor hatte sich in den letzten Minuten nun wirklich nicht angedeutet, vielmehr hatten die Schweizer immer weiter abgebaut. Doch sei's drum, dass alles ist nun vergessen. Beim Parallelspiel zwischen Ecuador und Frankreich steht es übrigens immer noch 0:0, auch diese Partie könnt ihr natürlich auf weltfussball im Liveticker mitverfolgen.
31'
Tooor für Schweiz, 0:2 durch Xherdan Shaqiri
Shaqiri eiskalt! Endlich einmal gelingt den Schweizern einer der vielen Konter: Josip Drmić bedient am Ende eines gut vorgetragenen Gegenangriffes seinen Teamkollegen Xherdan Shaqiri, der Noel Valladares mit seinem Abschluss aus sechs Metern schließlich keine Chance lässt. 2:0!
30'
Von Shaqiri mal abgesehen konnte sich die restliche Offensivabteilung der Schweiz bisher kaum einmal in Szene setzen. Sowohl Granit Xhaka (rechts) als auch Admir Mehmedi (links) warten noch auf ihre erste gute Szene. Mittelstürmer Josip Drmić zeigte zu Beginn immerhin mal ein gutes Dribbling.
28'
Autsch, Maynor Figueroa trifft seinen Teamkollegen Jorge Claros per eingesprungener Fluggrätsche. Dumm gelaufen, Claros muss außerhalb des Rasens behandelt werden.
26'
Das honduranische Sturmduo Carlo Costly/Jerry Bengtson bekommt kaum einmal Zuspiele aus dem Mittelfeld. Mit Vorliebe versuchen es die ganz in Weiß spielenden Mittelamerikaner mit langen hohen Bällen, doch die kommen bis dato nur sehr selten mal an bei den beiden Hünen.
23'
Erste richtige Torchance für Honduras: Nach einer Ecke von der linken Seite gelangt die Kugel über Umwege zum aufgerückten Außenverteidiger Brayan Beckeles, dessen Schuss aus der Drehung gut zwei Meter neben Benaglios Gehäuse segelt. Torgefahr sieht normalerweise anderes aus.
22'
Nicht nur aufgrund seines Treffers ist Sherdan Shaqiri der bis dato auffälligste Akteur auf dem Platz. Fast jeder der Gegenangriffe der Schweizer läuft über das kleine Kraftpaket, das von seiner rechten Seite immer wieder in die Mitte zieht.
19'
Ein Augenschmaus ist dieses Spiel im Amazônia wahrlich nicht. Seitdem den Honduranern über weite Strecken das Spielfeld überlassen wird, werden die spielerischen Defizite der Suárez-Elf schonungslos aufgedeckt.
16'
Knapp 63% Ballbesitz hat Honduras in dieser Phase, dazu steht es bei den angekommenen Zuspielen 75 zu 25 für die Männer aus Mittelamerika. Keine Frage, die Schweizer überlassen dem Gegner nun bewusst das Spiel, um dann bei Gelegenheit über die schnellen Offensivakteure zu kontern.
14'
Mittlerweile suchen auch die anfangs sehr verhaltenen Hondureños den Weg vor das gegnerische Tor, begünstigt von den nun etwas zurückfallenden Schweizern. Doch so richtig gefährlich wurde es noch nicht für den Kasten der Eidgenossen.
11'
Etwa zehn Minuten sind gespielt in Manaos. Bis zum Führungstreffer war die Schweiz die klar spielbestimmende Mannschaft in dieser Begegnung, doch so langsam finden auch die Honduraner besser in selbige.
9'
Immerhin, auch Honduras verbucht den ersten Abschluss in dieser Partie: Wilson Palacios versucht's mal aus 20 Metern mit links, doch die Kugel geht relativ weit neben den vom Wolfsburger Diego Benaglio gehüteten Kasten der Schweizer.
7'
Ein Auftakt nach Maß für die Schweizer, die nach jetzigem Stand der Dinge für's Achtelfinale qualifiziert sind.
6'
Tooor für Schweiz, 0:1 durch Xherdan Shaqiri
Das ist die frühe Führung für die Nati! Und was war das für ein klasse Treffer vom Münchner Shaqiri! 18 Meter vor dem gegnerischen Tor schüttelt das Muskelpaket seinen Gegenspieler energisch ab - es folgt der Abschluss vom Strafraumrand, der mit viel Wucht im Kasten der Hondureños einschlägt. Was für ein Auftakt!
4'
Es ist ein offensiver Beginn der Schweizer. Ottmar Hitzfelds Mannen übernehmen von Minute eins an die Kontrolle über das Spiel und drängen stets Richtung gegnerisches Tor.
3'
Erste dicke Möglichkeit für die Schweiz! Nach einer guten Vorlage vom linken Rand des Strafraums durch Drmić kommt in der Mitte Bayerns Xherdan Shaqiri zum Abschluss - dessen Versuch aus wenigen Metern entschärft der honduranische Schlussmann Noel Valladares per glänzender Reaktion!
1'
Bei beiden Teams gibt es jeweils zwei personelle Veränderungen gegenüber der letzten Partie. Bei Honduras stehen Oscar "Boniek" García und der wiedergenesene Wilson Palacios neu in der Startelf. Auf der anderen Seite ist der Neu-Leverkusener Josip Drmić neu im Sturm, er ersetzt Haris Seferović. Außerdem spielt Fabian Schär in der Innenverteidigung.
1'
Der Ball rollt.
1'
Spielbeginn
Die Hymnen erklingen, gleich kann es losgehen im Amazônia-Stadion zu Manaos. Für euch kommentiert Julian Bischoff.
Schiedsrichter dieser Partie ist Néstor Pitana aus Argentinien. Seine Landsmänner Hernán Maidana und Pablo Belatti unterstützen ihn an den Seitenlinien.
Die Aufstellungen beider Nationen findet Ihr ab jetzt im Spielschema.
Theoretisch haben "Los Catrachos" sogar noch eine Chance auf’s Achtelfinale – angesichts eines Torverhältnisses von 1:5 sind solche Gedanken aber eher in die kategorie „abenteuerliche Phantasien“ einzuordnen.
Diese wussten trotz zweier Niederlagen bisher durchaus zu gefallen. Bei aller fußballerischer Einfältigkeit konnte die Mannschaft von Nationaltrainer Luis Suárez gegen Frankreich (0:3) und vor allem gegen Ecuador (1:2) zumindest in kämpferischer Hinsicht voll überzeugen.
Anno 2014 siegte die Schweiz beim Turnierauftakt durch ein furioses Comeback mit 2:1 gegen Ecuador. In Spiel Nummer zwei zeigte die Nati dann wieder ihr desolates Gesicht und ging mit 2:5 gegen die Franzosen unter, sodass es heute zum erneuten Endspiel gegen die Honduraner kommt.
Die Spieldaten sowie den Liveticker des Duells von 2010 findet Ihr hier.
Anstatt sich mit Leidenschaft gegen das Turnieraus zu stemmen, präsentierten sich Hitzfelds Mannen gegen die Mittelamerikaner dann in desolatem Zustand und mussten nach einem trostlosen und sogar schmeichelhaften torlosen Remis die vorzeitige Heimreise antreten, zur großen Enttäuschung der Schweizer Fußballfans.
Die Situation der Schweizer vor der heutigen Partie gleicht dabei jener von 2010. Auch bei der Weltmeisterschaft in Südafrika gewann man die Auftaktpartie, schlug die Spanier sensationell mit 1:0. Das zweite Gruppenspiel gegen Chile ging dann knapp verloren, sodass man in der letzten Partie gegen Honduras zum Siegen verdammt war.
Bereits im Herbst des vergangenen Jahres kündigte Hitzfeld, der als Vereinstrainer mit Dortmund und Bayern zahlreiche große Erfolge feierte, seinen Rückzug aus der Fußballmetier an. Ein heutiges Ausscheiden seiner "Nati" würde einen sicherlich eher unwürdigen Abschluss darstellen für einen der erfolgsreichsten Fußballtrainer unserer Zeit.
„Es ist das letzte Bild, das bleibt. Das ist mir sehr bewusst“, sagte Ottmar Hitzfeld vor der heutigen Partie seiner Schweizer Nationalmannschaft gegen Honduras, die die letzte in der langen Trainerkarriere des 65-Jährigen sein könnte.
Ein Hallo aus Manaos! Hier kämpfen gleich Honduras und die Schweiz um den Einzug ins Achtelfinale. Beide Mannschaften haben nur noch bei einem Sieg die Aussicht auf die K.o.-Runde, die sie ohnehin nur noch mit Schützenhilfe von Frankreich im Parallelspiel gegen Ecuador ereichen können.