Deutschland Samstag, 21. Juni 2014
21:00 Uhr
Ghana
2:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Mario Götze 51. / Linksschuss  (Thomas Müller)
1 : 1 Torinfos im Ticker André Ayew 54. / Kopfball  (Harrison Afful)
1 : 2 Torinfos im Ticker Asamoah Gyan 63. / Rechtsschuss  (Sulley Ali Muntari)
2 : 2 Torinfos im Ticker Miroslav Klose 71. / Rechtsschuss  (Benedikt Höwedes)

90'
Fazit:
Was für ein Spiel! In der bisher vielleicht intensivsten WM-Partie trennen sich Deutschland und Ghana leistungsgerecht 2:2. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte erwischte Deutschland den besseren Start und ging durch Götze in Führung. Nach dem ersten Tor kam aber die beste Phase von Ghana. Die Afrikaner warfen sich in jeden Zweikampf rein und deckten mit ihren cleveren Angrifffen einige Schwächen in der deutschen Abwehr auf. So drehte Ghana verdient das Spiel. Die deutsche Reaktion kam dann von der Bank. Klose erzielte nach seiner Auswechslung den Ausgleich. Danach hatten bis zum Schluss beide Teams Chancen auf den Sieg. Es blieb aber beim 2:2. Nach dem furiosen Auftakt gegen Portugal war es das erwartet schwierige zweite Spiel für Deutschland. Das Team von Joachim Löw muss jetzt wieder die Kräfte sammeln, die Fehler analysieren und hat dann am Donnerstag das Entscheidungsspiel gegen die USA. Der blutende Müller steht zum Glück wieder. Er wird noch gebraucht. Für heute soll es das gewesen sein. Bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Die Flanke kommt gut. Aber es kommt keiner an den Ball. Stattdessen prallen Boye und Müller mit den Köpfen zusammen. Der Deutsche liegt blutüberströmt am Boden. Das sieht gar nicht gut aus. Das Spiel ist jedenfalls vorbei.
90'
Gelbe Karte für Sulley Ali Muntari (Ghana)
Muntari foult Kroos in der Nähe des Strafraums und sieht Gelb. Damit ist er gesperrt. Der Freistoß ist die letzte Szene des Spiels.
90'
Die letzte Minute läuft. Ein furioses Spiel findet gleich ein Ende.
90'
Ohweia! Aus der Ecke entwickelt sich eine Konterchance für Ghana. Zwei Deutsche verteidigen gegen drei Afrikaner. Aber die Ghanaer stellen sich ins Abseits und verpassen die gute Chance.
90'
Es gibt Ecke für Deutschland!
90'
Die Nachspielzeit läuft. Drei Minuten sind es noch. Beide Mannschaften wollen den Sieg.
90'
Mist! Klose steht mutterseelenallein am Strafraumrand und schießt sofort. Aber er verzieht und der Ball hoppelt am Pfosten vorbei.
89'
Nächster Schuss von Ghana! Gyan zieht von der Strafraumkante ab. Der Ball zischt am langen Pfosten vorbei.
88'
Aber auch Ghana hat noch Chancen. Höwedes klärt nur unzureichend und Jordan Ayew zieht aus der Distanz sofort ab. Aber Neuer ist rechtzeitig unten.
86'
Die Deutschen wollen es jetzt erzwingen! Eigentlich klasse gespielt und Özil nimmt den Ball auch toll im Strafraum an. Sein Querpass in die Mitte wird dann aber gerade noch so vor zwei einschussbereiten Mitspielern geklärt.
84'
Müller verpasst die Führung! Kroos hatte durchgesteckt und Müller eigentlich freie Bahn. Im letzten Moment grätscht Asamoah dazwischen. Auch die folgende Ecke bringt nichts ein.
82'
Zu kompliziert! Lahm hat eigentlich nur noch den Torwart vor sich, schießt aber aus spitzem Winkel nicht, sondern sucht mit der Hacke einen Mitspieler. Das misslingt und die gute Chance ist vertan.
81'
Die Schlussphase läuft. Wer kann hier noch die letzten Körner mobilisieren? Deutschland könnte mit dem einen Punkt sicherlich besser leben als Ghana. Aber dann gebe es ein Endpspiel gegen die USA.
79'
Ghana kann mit dem Unentschieden nicht zufrieden sein. Der eingewechselte Agyemang-Badu versucht es aus großer Distanz. Der harte Schuss geht aber deutlich am Kasten vorbei.
78'
Einwechslung bei Ghana -> Emmanuel Agyemang-Badu
78'
Auswechslung bei Ghana -> Mohammed Rabiu
77'
Die Deutschen zeigen wieder eine interessante Freistoßvariante. Drei Spieler täuschen an und schließlich hebt Schweinsteiger den Ball aus 18 Metern über die Mauer, aber leider auch übers Tor.
76'
Aber Deutschland ist jetzt am Drücker. Nach Hereingabe von Klose faustet Dauda den Ball gerade noch so vor Müller aus der Gefahrenzone.
76'
Die deutsche Mannschaft hat die schwierige Situation jetzt erstmal überstanden und eine tolle Reaktion gezeigt. Aber noch ist nicht Schluss.
73'
Fast das 3:2 für Deutschland! Wieder wird es bei einer Ecke gefährlich. Diesmal kommt Schweinsteiger zum Kopfball. Der Ball geht knapp drüber. Das wäre auch zu schön gewesen.
73'
Einwechslung bei Ghana -> Wakaso Mubarak
73'
Auswechslung bei Ghana -> Christian Atsu
71'
Tooor für Deutschland, 2:2 durch Miroslav Klose
Wahnsinn! Ein Tor mit Ansage! Höwedes verlängert eine Ecke per Kopf und der eben eingewechselte Klose grätscht die Kugel am langen Pfosten über die Linie. Damit ist ihm der Torerekord bei Weltmeisterschaften sicher. Klasse!
70'
Veränderungen waren bitter nötig und jetzt sind die Routiniers gefragt. Schweinsteiger soll die verloren gegangene Dominanz im Mittelfeld zurückholen und Klose macht hoffentlich gleich den Ausgleich.
69'
Einwechslung bei Deutschland -> Bastian Schweinsteiger
69'
Auswechslung bei Deutschland -> Sami Khedira
69'
Einwechslung bei Deutschland -> Miroslav Klose
69'
Auswechslung bei Deutschland -> Mario Götze
68'
Als hätte jemand den Schalter umgelegt. Ghana ist derzeit kaum zu stoppen. Die Deutschen haben Glück, dass André Ayew eine Flanke knapp verpasst. Er wäre völlig frei gewesen.
66'
Was tun? Ghana wirkte in den letzten Minuten wacher und entschlossener. Die Führung ist also nicht unverdient. Deutschland muss jetzt irgendwie wieder ins Spiel kommen.
63'
Tooor für Ghana, 1:2 durch Asamoah Gyan
Ghana führt! Die Deutschen verlieren den Ball in der Vorwärtsbewegung und dann geht alles ganz schnell. Die Kugel wird Gyan genau in den Lauf gespielt und der Stürmer lässt Neuer aus kurzer Distanz keine Chance. Diesen Treffer hat sich die Mannschaft selbst zuzuschreiben. Solche Fehler dürfen nicht passieren.
62'
Es wird gleich gewechselt. Bastian Schweinsteiger wird zu seinem ersten Einsatz bei dieser WM kommen.
60'
Der Ausgleich scheint die deutsche Elf getroffen zu haben. Aktuell hat Ghana mehr vom Spiel. Das DFB-Team muss sich erst wieder sortieren und das möglichst schnell.
57'
Schade! Jetzt ist Ghana natürlich wieder im Spiel. In den Zwischenzeit wurde übrigens Kevin-Prince Boateng ausgewechselt. Für ihn ist Jordan Ayew, der Bruder des Torschützen, im Spiel.
54'
Tooor für Ghana, 1:1 durch André Ayew
Ghana findet aber schnell die richtige Antwort. Eine Flanke segelt in den deutschen Strafraum, wo ausgerechnet der eingewechselte Mustafi nicht mit hochsteigt und so Ayew einen freien Kopfball ermöglicht. Neuer streckt sich vergeblich und Ayew dreht jubelnd ab. Es ist bereits sein zweiter Treffer in diesem Turnier.
52'
Einwechslung bei Ghana -> Jordan Ayew
52'
Auswechslung bei Ghana -> Kevin-Prince Boateng
51'
Tooor für Deutschland, 1:0 durch Mario Götze
Götze köpft sich selbst an und der Ball ist drin! Müller wird nicht richtig attackiert, sieht den einlaufenden Götze und flankt toll in die Mitte. Dort sprintet der Bayernspieler zwischen zwei Verteidiger hindurch, köpft sich aufs eigene Knie und von dort geht die Kugel rein. 1:0 für Deutschland!
50'
Ein Boateng ist schon draußen. Was macht eigentlich der Andere? Kevin-Prince Boateng war in der ersten Halbzeit kaum zu sehen. Bei Ghana sind eher der schnelle Atsu und Stürmer Gyan die auffälligsten Spieler.
48'
Götze läuft sich im Strafraum fest. An Afful kommt er nicht vorbei und der Ball trudelt ins Toraus.
46'
Die zweite Hälfte läuft und beim deutschen Team hat es einen Wechsel gegeben. Shkodran Mustafi beendet das Bruderduell und kommt für Jérôme Boateng, der wohl muskuläre Problem hat.
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Shkodran Mustafi
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Jérôme Boateng
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach einer schwierigen ersten Hälfte für das deutsche Team steht es noch 0:0 gegen Ghana. Die Afrikaner erweisen sich als spielstarker und kämpferischer Gegner, so dass die 45 Minuten komplett ausgeglichen waren. Ghana steht in der eigenen Hälfte sehr kompakt. Die Deutschen zeigen zwar ab und zu gute Ansätze und kommen mit schönen Pässen nach vorne. Aber in den entscheidenden Momenten fehlt noch die Sicherheit und die Abschlüsse sind zu unplatziert. Ghana hatte die besseren Möglichkeiten und konnte schon ein paar Lücken in der DFB-Defensive ausmachen. Bislang war Neuer aber immer sicher zur Stelle. In der Hitze von Fortaleza erwartet die DFB-Elf auch in der zweiten Hälfte eine umkämpfte Partie.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Kurz vor der Pause gibt es nochmal Ecke für Ghana und das wäre fast schief gegangen. Neuer fliegt unterm Ball durch. Daraus kann aber kein Afrikaner Kapital schlagen.
44'
Glück für Deutschland! Ein Ghanaer wäre alleine durch gewesen. Aber der Assistent hatte die Fahne oben. Das war aber eher gleiche Höhe.
43'
Mustafi hat übrigens wieder Platz genommen. Hummels scheint auch keine Probleme zu haben.
41'
Schade! Müller passt den Ball scharf in den Strafraum und zwei afrikanische Innenverteidiger verpassen. Aber Götze hat ein wenig gezögert und so rutscht die Kugel durch.
40'
Fünf Minuten noch bis zur Pause. Ghana hat wieder einen Riegel am eigenen Strafraum aufgebaut.
37'
Götze bekommt den Ball schön in den Lauf gelegt und zieht sofort von der Strafraumkante ab. Der Aufsetzer ist aber kein Problem für den Keeper.
37'
Nächste Ecke für Deutschland! Aber im eigenen Strafraum haben die Ghanaer bislang Lufthoheit und klären jede Hereingabe.
36'
Jetzt bringt Deutschland wieder ein wenig Ruhe rein. In den letzten Minuten hat Ghana Druck gemacht und die Afrikaner haben gezeigt, dass sie sehr gefährlich sein können.
34'
Mertesacker ist zu langsam für Gyan, der ihn auf der rechten Seite einfach überläuft. Gyan zieht hoch in den Strafraum. Neuer kommt aber raus und kann ihn verunsichern, so dass er sich den Ball zu weit vorlegt.
33'
Puh! Was für ein Pfund von Muntari! Aus 20 Metern lässt er eine Rakete steigen, die Neuer mit beiden Fäusten parieren muss. Ghana fackelt hier nicht lange und sucht sofort den Abschluss.
32'
Jetzt kommt Ghana wieder. Die Deutschen können den Ball nicht richtig klären und haben Glück, dass die Flanke von Gyan misslingt und ins Aus fliegt.
30'
Asamoah verschätzt sich auf der rechten Seite und Götze ist alleine durch. Sein Pass in den Strafraum wird dann aber abgeblockt. Die folgende Ecke ist sichere Beute für Dauda.
29'
Fast eine halbe Stunde ist jetzt rum und die Partie lässt sich deutlich schwieriger an als gegen Portugal. Deutschland zeigt gute Ansätze in der Offensive, ist aber noch ohne zwingende Torchance. Ghana ist gut im Spiel.
26'
Kroos versucht es mal aus der Distanz. Sein Schuss aus über 20 Metern zischt aber hoch und knapp links am Tor vorbei.
25'
Deutschland hält den Ball in den eigenen Reihen. Lücken in der Defensive der Ghanaer gibt es aber derzeit kaum. Die DFB-Elf braucht Geduld.
22'
Shkodran Mustafi macht sich an der Seitenlinie warm. Hoffen wir, dass Hummels jetzt nicht doch Probleme hat.
21'
Wieder ist Özil die Ausgangsposition für die nächste gute Chance. Er spielt einen harten Pass flach in die Mitte, wo Müller aber knapp zu spät kommt. Das deutsche Angriffsspiel kommt so langsam in Fahrt.
18'
Die Deutschen fahren einen schnellen Konter. Nach guten Einsatz von Kroos, der den Ball fast im Sitzen noch weiterleitet, hat Özil freie Bahn. Von rechts wird der Ball dann zu Khedira zurückgelegt, der aus 17 Metern zum Abschluss kommt. Der Schuss ist aber nicht platziert genug und Dauda ist zur Stelle.
17'
Auf den Rängen ist in den letzten Minuten etwas Unruhe ausgebrochen. Die deutschen Fans haben viele Fahnen im Stadion platziert, die nun aber von Ordnern abgehängt wurden. Die Fans reagierten mit lauten Pfiffen und "FIFA raus"-Rufen. Inzwischen hat sich aber alles wieder beruhigt.
14'
Die deutsche Abwehr zeigt durchaus Lücken in dieser Anfangsphase. André Ayew hat auf der linken Seite ganz viel Raum und flankt flach in die Mitte. Zum Glück kann dort schnell geklärt werden.
13'
Neuer ist gefordert! Atsu dribbelt sich an Höwedes vorbei und zieht aus 17 Metern ab. Die deutsche Nummer eins wehrt den Ball mit beiden Händen zur Seite ab. Das ist ein ausgeglichener Beginn hier.
11'
Nächste gute Aktion von Deutschland! Müller legt den Ball im Strafraum mit der Hacke ab zu Kroos, der aus zentraler Position freistehend abzieht. Der Schuss wird allerdings abgeblockt.
10'
Lahm sieht die Lücke und versucht den Ball in den Lauf von Khedira zu spielen. Allerdings hat Dauda aufgepasst, eilt aus seinem Tor und nimmt die Kugel auf.
7'
Die erste gefährliche Szene gehört aber Ghana. Nach einem langen Seitenwechsel haben die Afrikaner viel Platz auf der rechten Seite. Der Ball kommt in die Mitte und Gyan ist zur Stelle. Sein Schuss geht deutlich drüber. Da war die deutsche Abwehr nicht ganz auf der Höhe.
6'
Bei deutschem Ballbesitz zieht sich Ghana komplett in die eigene Hälfte zurück. Aber die Deutschen haben ja eigentlich die Mittel um sich gegen eine kompakte Defensive zu wehren.
4'
Die Partie beginnt in gemählichem Tempo. Bei Ghana sind übrigens mit Muntari und Rabiu zwei Spieler mit Gelb vorbelastet. Deutschland muss sich in dieser Hinsicht keine Sorgen machen. Gegen Portugal gab es keine einzige Verwarnung.
1'
Auf gehts! Götze und Müller haben angestoßen. Deutschland spielt im gewohnten Weiß. Ghana tritt komplett in Rot an.
1'
Spielbeginn
Eins war bei der deutschen Hymne gerade deutlich zu hören: Die DFB-Elf hat hier in Fortaleza fast ein Heimspiel. Hoffen wir, dass die Mannschaft diese Atmosphäre aufsaugen kann.
Die Mannschaften stehen bereits im Kabinengang und werden gleich den Rasen betreten. Schiedsrichter ist heute der Brasilianer Sandro Ricci, der in der Liga des Gastgebers nicht gerade den besten Ruf hat. Bei diesem Turnier pfiff er bereits die Partie zwischen Frankreich und Honduras.
Das letzte Aufeinandertreffen zwischen Deutschland und Ghana ist allen noch gut in Erinnerung. Das dritte Gruppenspiel bei der letzten WM war für beide Teams ein Endspiel. Deutschland tat sich lange Zeit schwer, gewann aber durch ein Tor von Mesut Özil mit 1:0. Ghana kam trotz der Niederlage weiter und scheiterte erst im Viertelfinale nach einem dramatischen Elfmeterschießen gegen Uruguay.
Das Bruderduell zwischen Kevin Prince und Jerome Boateng ist aber wie 2010 gesichert. Damals galt Kevin Prince nach seinem Ballack-Foul im FA Cup-Finale in Deutschland als Staatsfeind Nummer eins. Auch diesmal sorgte der Schalker im Vorfeld für Schlagzeilen. Vor dem Turnier sprach er dem deutschen Team mangels Führungspersönlichkeiten die Titeltauglichkeit ab und zuletzt kündigte er an, Ghana werde gegen Deutschland „kämpfen bis aufs Blut“.
Heute hat Appiah seine Kritiker nur zum Teil erhört. Essien bleibt Ersatzspieler, während Boateng in die Startelf rückt. Ebenfalls neu ist Harrison Afful auf der rechten Außenverteidigerposition. Eine große Überraschung gibt es aber auf der Torhüterposition. Fatawu Dauda, der bei einem Verein in Südafrika spielt, ersetzt Adam Kwarasey, der gegen die USA noch zwischen den Pfosten stand.
Im Quartier von Ghana hängt nach der 1:2-Auftaktpleite der Haussegen schief. Trainer Kwasi Appiah wurde besonders für seine Startaufstellung stark kritisiert. Kevin Prince Boateng und Michael Essien, die vielen als die eigentlich besten Spieler im Kader gelten, schmorten beide zu Beginn auf der Ersatzbank. Die heimische Presse zeigte kein Verständnis für diese Maßnahmen und auch Boateng hat öffentlich seinen Unmut geäußert. Sogar Gerüchte über einen Trainingsboykott machten die Runde, die vom Verband allerdings umgehend dementiert wurden.
Vom Klima könnte es noch etwas schwieriger werden als beim Auftakt in Salvador. Besonders die Luftfeuchtigkeit ist deutlich höher und die Temperaturen liegen um halb vier Ortszeit weit über 30 Grad. Als Ausrede soll das aber nicht gelten. Deutschland will den zweiten Sieg einfahren. Das Weiterkommen wäre auch dann allerdings noch nicht gesichert. Erst wenn Jürgen Klinsmann und die US-Boys in der Nacht auf Montag Schützenhilfe gegen Portugal leisten, wären die letzten Zweifel beseitigt.
Dabei war es ja eigentlich Miroslav Klose vorbehalten, den Rekord von Ronaldo zu knacken. Immerhin hat der 36-Jährige schon 14 WM-Tore auf seinem Konto. Aber anno 2014 sind echte Angreifer unter Joachim Löw nicht mehr erste Wahl, so dass Klose auch heute wieder auf der Bank sitzt. Gleiches gilt auch für Bastian Schweinsteiger. Bei den letzten Turnieren noch eine der wichtigsten Stützen im DFB-Team, ist im Mittelfeld derzeit kein Platz für den Bayern-Spieler. Der Bundestrainer lässt aber keinen Zweifel aufkommen, dass die beiden Spieler sehr wichtige Bestandteile der Mannschaft sind, die im Turnierverlauf noch wichtig werden könnten. Vielleicht ja auch schon heute gegen Ghana.
Das Wichtigste vorneweg: Mats Hummels ist fit und wird von Beginn an spielen. Joachim Löw muss seine Abwehr also nicht umbauen und hat auch sonst keine Änderungen vorgenommen. Hinten stehen weiterhin gleich vier lange Innenverteidiger auf einer Linie. Khedira und Lahm halten dem Angriff dem Rücken frei, der auch heute wieder aus vier herumwirbelnden Mittelfeldspielern besteht. Ganz vorne agiert natürlich Thomas Müller, der inzwischen auf Rekordjagd ist. In sieben WM-Spielen hat er acht Tore erzielt. Hält er seine Quote, könnte er den 15 Treffern von Ronaldo bald gefährlich nahe kommen.
Das verflixte zweite Spiel! Italien hat es verloren, die Niederlande fast, Argentinien musste von Messi gerettet werden. Droht Deutschland nach dem souveränen Auftaktsieg jetzt auch ein Stimmungskiller? In der Vergangenheit hatte die DFB-Elf bei großen Turnieren durchaus Probleme mit der zweiten Partie. Bei der EM 2008 war Kroatien zu stark und vor vier Jahren in Südafrika unterlag Deutschland Serbien mit 0:1. Jetzt muss die DFB-Elf beweisen, dass die Konzentration nach dem etwas zu einfachen Erfolg gegen Portugal nicht nachgelassen hat. Zum Glück liegt Ghana nicht auf dem Balkan.
Ansgar Wolfgart berichtet heute für Euch und versucht zwischendurch noch die Daumen zu drücken.
Herzlich willkommen in Fortaleza, wo die deutsche Mannschaft gegen Ghana ihren zweiten Sieg einfahren will. Die Afrikaner um Kevin-Prince Boateng stehen nach der Auftaktpleite gegen die USA hingegen schon mächtig unter Druck.