05.01.2018 22:56 Uhr

Rekordmann Virgil van Dijk köpft Liverpool weiter

Virgil van Dijk hat das 230. Merseyside-Derby entschieden
Virgil van Dijk hat das 230. Merseyside-Derby entschieden

Traumeinstand für den Rekordmann: Der Niederländer Virgil van Dijk hat den FC Liverpool im FA Cup in die nächste Runde geköpft. Der Abwehrspieler traf für die Reds gegen den FC Everton kurz vor Schluss zum 2:1-Sieg.

Mit seinem Kopfballtreffer in der 84. Minute entschied der 85 Millionen Euro teure Neuzugang das 230. Merseyside-Derby zwischen dem FC Liverpool und dem FC Everton zu Gunsten der Reds. Zuvor hatte James Milner das Team von Jürgen Klopp in Führung gebracht (35.). Der Ex-Hoffenheimer Gylfi Sigurdsson traf für die Gäste zum zwischenzeitlichen Ausgleich (67.).

Im zweiten Spiel des Abends setzte sich Rekordmeister Manchester United mit 2:0 gegen den Zweitligisten Derby County durch. Jesse Lingard (84.) und Romelu Lukaku (90.) erzielten die späten Treffer für die Mannschaft von José Mourinho.

Milner trifft vom Punkt

Knapp 35 Minuten lang boten beide Mannschaften den Fans an der Anfield Road Fußball zum Abgewöhnen. Liverpool hatte zwar mehr vom Spiel, fand gegen die dichte Abwehr der Gäste aber kein Mittel. Bis auf einen harmlosen Distanzschuss von Stürmer Sadio Mané (33.) konnte die Mannschaft von Jürgen Klopp gegen biedere Toffees keine Akzente setzen.

Rund zehn Minuten vor der Pause profitierten die Reds von einem Aussetzer von Everton-Abwehrspieler Mason Holgate. Der 21-Jährige ließ sich zunächst von Adam Lallana vor dem Strafraum düpieren und umklammerte den Mittelfeldspieler anschließend im Sechzehner. Schiedsrichter Bobby Madley gab den fälligen Strafstoß, den James Milner souverän zur 1:0-Halbzeitführung für die Hausherren verwandelte.

Holgate sorgte kurz vor dem Pausenpfiff für einen weiteren Aufreger, als er dem Ex-Hoffenheimer Firmino im Zweikampf einen Schubser verpasste, durch den der Brasilianer über die Bande ins Publikum fiel. Die Aktion blieb für den 21-Jährigen jedoch ohne Folgen.

Liverpool erhöht den Druck

Nach dem Seitenwechsel nahm die Partie deutlich Fahrt auf. Vor allem der FC Liverpool erhöhte nun den Druck und kam nach einer Ecke zur großen Chance zum 2:0. Joe Gomez kam aus wenigen Metern völlig frei zum Kopfball, köpfte den Ball jedoch über die Latte (54.).

Fünf Minuten später scheiterte Andrew Robertson mit einem Schuss aus spitzem Winkel an Everton-Keeper Jordan Pickford (59.). Nach rund einer Stunde hatte Liverpools Rekordeinkauf Virgil van Dijk die Vorentscheidung auf dem Kopf. Der Abwehrspieler kam nach einem Freistoß völlig unbedrängt aus sieben Metern zum Abschluss und köpfte den Ball genau auf Pickford (63.).

Ex-Hoffenheimer besorgt den Ausgleich

Kurz darauf rächte sich die schwache Chancenverwertung der Klopp-Elf, als die Gäste einen mustergültigen Konter fuhren, den der Ex-Hoffenheimer Gylfi Sigurdsson mit einem platzierten Schuss von der Strafraumgrenze zum 1:1 abschloss (67.).

Als sich viele der mitgereisten Everton-Fans schon auf ein Wiederholungsspiel freuten, schlug die Stunde des 85 Millionen Euro teuren Rekordeinkaufs des Erzrivalen.