19.10.2021 09:54 Uhr

Kovac adelt Nübel: "Wird immer besser"

Alexander Nübel (l.) wusste zuletzt zu überzeugen, ganz zur Freude von Niko Kovac (r.)
Alexander Nübel (l.) wusste zuletzt zu überzeugen, ganz zur Freude von Niko Kovac (r.)

Die AS Monaco verlor am vergangenen 10. Spieltag der Ligue 1 zwar bei Olympique Lyon mit 0:2 (0:0). Alexander Nübel, Leihgabe des FC Bayern, zählte im Team von Trainer Niko Kovac dennoch zu den besten Spielern. Anschließend gab es Sonderlob.

Karl Toko Ekambi (75., Elfmeter) und Jason Denayer (90.) waren es, die Alexander Nübel dann doch noch überwinden konnten. Zuvor verzweifelte die Mannschaft von Peter Bosz gerade zu am Schlussmann der Monegassen. Sieben Torchancen zählten die Statistiker am Ende, Nübel parierte gleich mehrfach herausragend.

"Er wird immer besser, machte einige ausgezeichnete Paraden, vor allem in der ersten Hälfte", zitiert "Monaco Tribune" Niko Kovac nach der Niederlage am Wochenende. "Er ist in guter Verfassung und hat nun mehr und mehr Selbstvertrauen, was für einen Torhüter und für das gesamte Team sehr wichtig ist", lobte der Ex-Münchner. "Wenn ein Torhüter solch schwierige Bälle hält, ist das sehr gut."

Kovac fordert "Unterstützung der Fans" für Bayern-Leihgabe Nübel

Solche Worte werden bei Alexander Nübel wohl besonders wohlwollend aufgenommen werden, durchlebte der 25-Jährige doch einen mehr als dürftigen Start bei der AS Monaco. Kovac nahm seinen Leihspieler jedoch in Schutz: "Wir hatten zuletzt große Probleme beim Spielaufbau von hinten heraus, aber das ist nicht seine Schuld allein. Es ist ein Trugschluss zu denken, dass es nur an einem Spieler liegt. Es ist das gesamte System, die gesamte Mannschaft."

Nübel benötige aber weiterhin die "Unterstützung der Fans", so Kovac, der dem Schlussmann seinen Rückhalt zugleich zusicherte. "Das ist das Wichtigste. Ich weiß, dass er noch besser sein kann, ich kenne seine Qualitäten. Er muss noch ruhiger werden und könnte da noch besser werden. Aber er muss noch selbstbewusster werden", so Kovac weiter. Er sei sicher, dass Nübel in den nächsten Monaten zu "Bestform" kommt.

Alexander Nübel wurde vom FC Bayern für gleich zwei Jahre an die AS Monaco verliehen, nachdem er in München einsehen musste, vorerst nicht an Kapitän Manuel Neuer vorbeikommen zu können.