22.11.2022 13:25 Uhr

Addo stellt klar: Können jeden schlagen

Der Nationaltrainer der Ghanaer: Otto Addo
Der Nationaltrainer der Ghanaer: Otto Addo

Otto Addo hat mit Ghana bei der Fußball-WM in Katar erstmals seit zwölf Jahren wieder die K.o.-Runde im Blick.

"Wir hoffen, es ins Achtelfinale zu schaffen. Wir haben eine gute Truppe und können in unserer Gruppe jeden schlagen", sagte Ghanas Nationaltrainer der Deutschen Presse-Agentur vor dem Auftaktspiel am Donnerstag (17:00 Uhr/ZDF und Magenta TV) in Doha gegen Portugal. Weitere Vorrundengegner der Black Stars sind Uruguay und Südkorea. Ghana hatte in der vergangenen Woche im letzten WM-Test mit einem 2:0 gegen die Schweiz überrascht.

Die Ghanaer, die 2018 in Russland nicht qualifiziert waren, hatten es zuletzt 2010 in die K.o.-Runde geschafft. Damals war das Team mit Kevin-Prince Boateng in Südkorea unglücklich im Viertelfinale an Uruguay gescheitert.

In Katar setzt der gebürtige Hamburger Addo auf einige eingebürgerte Spieler wie etwa den in Bilbao geborenen Iñaki Williams. Deshalb setzt Addo, der bei Borussia Dortmund als Coach der Top-Talente beschäftigt ist, auf Geduld. "Wir haben viele neue Menschen, auch weil sie die Nationalitäten gewechselt haben. Da ist es wichtig, dass wir als Mannschaft zusammen wachsen und dass die Spieler meine Vorstellungen kennenlernen", sagte Addo weiter.