23.11.2022 10:47 Uhr

"Macht keinen Sinn": Neymar rechnet mit seinen Kritikern ab

Neymar will mit Brasilien die Fußball-WM 2022 in Katar gewinnen
Neymar will mit Brasilien die Fußball-WM 2022 in Katar gewinnen

Brasiliens Superstar Neymar hat sich in einem Interview während der Fußball-WM 2022 in Katar gegen seine Kritiker zur Wehr gesetzt.

Olympiasieger, Copa-Libertadores- und Pokalsieger mit dem FC Santos, mehrmals Meister in Spanien und Frankreich, Champions-League-Sieger mit dem FC Barcelona und in Bälde wohl sogar Rekordtorschütze der brasilianischen Fußball-Nationalmannschaft: Die Karriere von Neymar hat bereits reichlich Höhepunkte zu bieten.

Die ganz große Krönung, der WM-Titel fehlt allerdings noch. Ein Umstand, den man dem Superstar immer wieder anlastet.

"Ich habe mir in meiner Karriere schon viel anhören müssen. Vieles davon macht keinen Sinn", sagte Neymar im Gespräch mit der "Sport Bild". 

Was ihn konkret an den Nörglern stört, teilte der 30-Jährige auch mit. "Es ist doch unmöglich, dass ich dort bin, wo ich bin und auf diese Zahlen komme, ohne auf meinen Körper aufgepasst zu haben, ohne Training, ohne harte Arbeit. Die ungerechtfertigten Kritiken zu diesem Thema tun mir weh."

Beeindruckende Zahlen von Neymar

Besagte Zahlen geben dem Offensivspieler durchaus Recht. In 121 Länderspielen traf Neymar beeindruckende 75 Mal.

Nur Brasiliens Legende Pelé liegt mit 77 Treffern noch vor dem PSG-Star. Dass Neymar diesen Rekord noch toppen wird, dürfte kaum jemand bezweifeln. 

Mit 121 Einsätzen für die Selecao liegt Neymar ebenfalls bereits auf Rekordkurs. Lediglich Dani Alves (125), Roberto Carlos (127) und Cafú (143) rangieren vor dem Torjäger. Platz zwei dürfte fest im Visier sein, auch die Bestmarke liegt durchaus in Reichweite.

"Niemand ist hier eitel, wir sind ein Team ohne Arroganz"

Werte, die angesichts des ganz großen Ziels, WM-Titel, allerdings in den Hintergrund rücken. Dem ordnet Neymar laut eigener Aussage alles unter, auch sein angeblich so überbordendes Ego.

"Jeder muss dem anderen helfen. Niemand ist hier eitel, wir sind ein Team ohne Arroganz, voller Harmonie. Alle sind Freunde. Die, die spielen. Und die, die draußen sitzen. Jeder muss sich heimisch und wohlfühlen", sagte der Star der Selecao.

Mehr als leere Worte. Auch Coach Tite stellte ausdrücklich heraus, dass Neymer für das Teamgefüge einen enormen Mehrwert hat: "Wenn es eine versteckte Kamera gäbe, würden alle sehen, wie er im Kreis der anderen auftritt. Wie er den jungen Spielern Selbstvertrauen einimpft, sie ermutigt, das ist vorbildlich."