01.02.2024 06:45 Uhr

Medien: Transfer-Rennen um Jérôme Boateng entschieden

Beim FC Bayern bekam Jérôme Boateng keinen Vertrag
Beim FC Bayern bekam Jérôme Boateng keinen Vertrag

Beim FC Bayern bekam er keinen Vertrag, in der Serie A war Jérôme Boateng dafür offenbar heiß begehrt. Doch das Transfer-Rennen um den Weltmeister von 2014 soll entschieden sein.

Wie mehrere Medien sowie Transfer-Experten übereinstimmend vermelden, wird sich Boateng mindestens bis Saisonende dem Tabellenletzten US Salernitana anschließen.

Noch am Mittwoch war ein Gespräch mit Trainer Filippo Inzaghi geplant, hieß es. Für Donnerstag stehe dann der obligatorische Medizin-Check auf dem Programm. Gemeinsam mit Manager Tolga Dirican will Boateng den Deal dann finalisieren.

Zuvor hatte "Sky"-Reporter Florian Plettenberg bei X (vormals Twitter) geschrieben, mehrere Klubs hätten sich um die Dienste des inzwischen 35-Jährigen bemüht. Salernitana, das sich in dem Poker seit Tagen in der Pole Position befand, bekam nun offenbar endgültig den Zuschlag.

Medien aus Italien vermeldeten, Boateng würde für ein halbjähriges Engagement beim Abstiegskandidaten wohl rund eine halbe Million Euro einstreichen.

Kein Vertrag für Jérôme Boateng beim FC Bayern

Boatengs Vertrag bei Olympique Lyon aus der französischen Ligue 1 war im letzten Sommer ausgelaufen. Zwischenzeitlich hielt er sich beim FC Bayern fit.

Einen Kontrakt gab der deutsche Rekordmeister ihm trotz seiner Personalsorgen in der Abwehr allerdings letztlich nicht - vor allem wegen der Nebengeräusche um den Strafprozess gegen den Ex-Nationalspieler. "Wir haben die Situation analysiert, die Gesamtsituation bei Jérôme, die nicht nur sportlich ist, leider", erläuterte Trainer Thomas Tuchel.

Boateng hatte von 2011 bis 2021 sehr erfolgreich beim FC Bayern gespielt. Dann folgte das enttäuschende Intermezzo in Lyon.

In Salernitana trifft er auf seinen alten Weggefährten Franck Ribéry. Dieser beendete dort im Herbst 2022 seine Profi-Karriere und ist mittlerweile als Techniktrainer angestellt.