23.02.2024 09:39 Uhr

Müller erkennt "Armutszeugnis", Matthäus fordert Stammplatz

Toni Kroos will es mit der DFB-Auswahl noch einmal wissen
Toni Kroos will es mit der DFB-Auswahl noch einmal wissen

Die von Real Madrids Mittelfeldlenker angekündigte Rückkehr in die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat zahlreiche Reaktionen hervorgerufen. 

Toni Kroos wird bald schon wieder das Trikot mit dem Adler tragen. Der 34-Jährige hatte am Donnerstag erklärt, die Anfrage von Bundestrainer Julian Nagelsmann bezüglich eines Comebacks angenommen zu haben.

In den Vorbereitungsspielen für die Heim-Europameisterschaft gegen Frankreich (23.03.) und die Niederlande (26.03.) wird der 106-fache Nationalspieler erstmals seit 2021 wieder zum Einsatz kommen.

Der ehemalige DFB-Auswahlspieler Hansi Müller sieht darin allerdings "ein ganz brisantes und heikles Thema", wie er im Gespräch mit "Münchner Merkur/tz" ausführte: "Es ist natürlich auch ein Stück weit ein Armutszeugnis für die aktuellen Mittelfeldspieler, dass ein Spieler, der zurückgetreten ist, jetzt wieder aktiv wird."

An Toni Kroos' Fähigkeiten bestehe derweil kein Zweifel. Müller halte den Real-Star "nach wie vor" für einen "Riesenfußballer, sonst würde er nicht für Real Madrid spielen. Er ist noch immer der Toni Kroos, den wir kennen".

Gleichwohl bestehe auch für Kroos ein Risiko, da die "Erwartungen an so einen Spieler" groß seien. "Wenn es auch mit ihm - warum auch immer - nicht funktioniert, dann ist er der große Verlierer."

Matthäus fordert Stammplatz für Kroos in der DFB-Auswahl

Rekordnationalspieler Lothar Matthäus forderte unterdessen, dass der Rückkehrer sogleich einen Stammplatz in der Nagelsmann-Elf erhält. "Wir brauchen ihn als Führungsspieler. Toni Kroos muss gesetzt sein, muss der verlängerte Arm des Trainers sein - zusammen mit Gündogan, Neuer, Goretzka oder Müller", so der 62-Jährige bei RTL.

Eine Motivation dürfte laut Matthäus sein, dass Kroos "selbst die letzten Turniere mit Deutschland schlecht gespielt" habe. Bei der WM 2018 in Russland flog die DFB-Auswahl als amtierender Titelverteidiger in der Gruppenphase aus, bei der EM 2021 war im Achtelfinale gegen England Schluss.

Der Weltmeister von 1990 erklärte: "Es waren keine Turniere, die zu einem Toni Kroos passen, einem der besten Spieler, die wir je in Deutschland hatten. Ich glaube, dass er vielleicht die Nationalmannschaftskarriere zum Abschluss mit einem Titel krönen möchte."