24.02.2025 13:56 Uhr

Schalke-Idol mit heftigem Wutanfall nach Pleite

Beim FC Schalke 04 lief am Sonntag gar nichts zusammen
Beim FC Schalke 04 lief am Sonntag gar nichts zusammen

Nach der verdienten 0:2-Niederlage beim SV Darmstadt 98 macht sich rund um den FC Schalke 04 Enttäuschung breit. Zwei Knappen-Ikonen lassen ihrem Ärger über die Leistung der Königsblauen freien Lauf.

Fünf Minuten waren am Sonntagmittag am Böllenfalltor gespielt, da hätte die Partie aus Sicht des FC Schalke 04 auch schon abgepfiffen werden können. 

Ein Blitz-Doppelpack von Darmstadts Isac Lidberg (3./5.), der beim denkwürdigen 5:3-Sieg im Hinspiel auf Schalke bereits dreifach getroffen hatte, ebnete den zuvor lange sieglosen Hausherren den Weg zum ersten Dreier 2025.

Und die Gäste? Die präsentierten sich wieder einmal extrem wankelmütig, ließen auf den zumindest kämpferisch ordentlichen Vortrag in der vergangenen Woche gegen den Karlsruher SC (2:1) einen ganz schwachen Auftritt folgen.

FC Schalke 04 liefert "Katastrophenspiel"

So bleibt S04 im Tabellenkeller, jegliche Träume von einer Aufholjagd gen Aufstiegsregion verbieten sich nach der Darbietung in Darmstadt.

Zum Leidwesen der beiden Schalker Klub-Idole Klaus Fischer und Rüdiger Abramczik, die mit Mannschaft und Trainer ausgesprochen hart ins Gericht gehen.

Speziell die Tatsache, dass Lidberg trotz seiner Hinspiel-Gala offenkundig nicht ausreichend gedeckt wurde, trieb Fischer zur Weißglut. "Was sind das für Spieler, die das nicht wissen?", fragte er im Video-Format "Fussball Legenden Talk". Die Pleite sei daher "mehr als gerecht" gewesen. 

Abramczik formulierte es gar noch härter. "Das war wieder ein Katastrophenspiel", polterte der 69-Jährige.

Gantenbein? "Ich weiß gar nicht, wer den geholt hat"

Einen komplett gebrauchten Tag erwischte der Schweizer Rechtsverteidiger Adrian Gantenbein, der von Coach Kees van Wonderen eine Bewährungschance erhielt.

Abramczik redete sich förmlich in Rage. "Das ist alles amateurhaft, da kommt doch nichts. Ich weiß gar nicht, wer den geholt hat. Von denen hole ich 100 Stück aus der Regionalliga oder der 3. Liga. Dafür brauch ich nicht bis in die Schweiz zu fahren", ätzte der Ur-Schalker.

Auch van Wonderen bekam sein Fett weg. "Was wird denn hier trainiert bei uns? Wir werden nicht besser, wir werden immer schlechter", lautete Abramcziks vernichtendes Urteil.