09.05.2025 10:20 Uhr

Ex-HSV-Talent beim FC Schalke 04 gehandelt

Jakob Golz wird mit einem Wechsel zum FC Schalke 04 in Verbindung gebracht
Jakob Golz wird mit einem Wechsel zum FC Schalke 04 in Verbindung gebracht

Jakob Golz von Rot-Weiss Essen gilt als einer der besten Torhüter der 3. Liga. Streckt der FC Schalke 04 nun die Fühler nach dem ehemaligen HSV-Talent aus?

Wie die "WAZ" berichtet, kursiert in den sozialen Medien derzeit ein Gerücht, nach dem der FC Schalke 04 an einer Verpflichtung von Jakob Golz interessiert ist.

Der 26-Jährige ist vertraglich zwar noch bis 2027 an Rot-Weiss Essen gebunden. Ein Abschied im Sommer gilt aber als wahrscheinlich. Angeblich kann der Schlussmann den Drittligisten für eine fest geschriebene Ablöse in Höhe von 150.000 Euro verlassen.

Nach Informationen der "WAZ" haben sich die Schalke-Bosse aber bislang nicht nach Golz erkundigt. Ein Wechsel zu den Königsblauen würde den Keeper aber grundsätzlich reizen, heißt es.

Dass Rot-Weiss Essen bereits ohne Golz plant, zeigt die Tatsache, dass er zuletzt nicht mehr zwischen den Pfosten stand. Der Drittligist wolle Felix Wienand, der wohl künftig die Nummer eins wird, bereits Spielpraxis geben.

Jakob Golz, Sohn des langjährigen Bundesliga-Schlussmanns Richard, wurde in der Jugend des Hamburger SV ausgebildet. Für die Profis der Rothosen stand er aber nie auf dem Platz. Im Sommer 2019 folgte der ablösefreie Wechsel nach Essen.

Wie plant der FC Schalke 04 im Tor? 

Wie der FC Schalke 04 in der kommenden Saison im Tor plant, ist noch völlig unklar.

Der Vertrag von Justin Heekeren ist noch bis 2026 datiert. Ob der 24-Jährige eine Zukunft bei die Knappen hat, ist offen. Loris Karius, der im Winter geholt wurde und derzeit verletzt ausfällt, ist vertraglich nur noch bis zum Saisonende an Schalke gebunden. Noch konnten sich beide Parteien nicht auf eine Verlängerung einigen.

Auch das Arbeitspapier von Michael Langer läuft nach der Saison aus. Der 40-Jährige hat noch nicht verkündet, ob er seine Karriere dann beenden wird.

Mit Thorben Hoffmann, der derzeit an Eintracht Braunschweig verliehen ist, könnte zudem ein weiterer Keeper nach Gelsenkirchen zurückkehren. Sollte Braunschweig allerdings die Zweitklassigkeit halten, greift eine Kaufpflicht. 

Außerdem wurde Torwart-Talent Luca Podlech zuletzt mit einem Vertrag bis 2028 ausgestattet.