1. FC Köln Sonntag, 11. Mai 2008
14:00 Uhr
1. FSV Mainz 05
2:0
Tore
1 : 0 Roda Antar 22. / Kopfball
2 : 0 Roda Antar 66. / Rechtsschuss

90'
Spielfazit: Der 1. FC Köln ist zurück in der 1. Bundesliga. Schiedsrichter Kempter gibt mit seinem pünktlichen Schlusspfiff den Startschuss zur Riesenparty in der Domstadt. Tränen fließen bei Mondragon, die obligatorischen Bierduschen werden verteilt und 50.000 feiern mit kölschem Liedgut. Jetzt entern die Fans den Platz, auch wenn sie vor dem Abpfiff dazu aufgefordert wurden, nicht über die Zäune zu klettern. Die Spieler flüchten vor den euphorisierten Anhängern in die Stadionkatakomben.

Darüber, dass der Sieg der Kölner verdient ist, gibt es keinen Zweifel. Zu keiner Phase waren die Mainzer in der Lage, diesem Spiel ihren Stempel aufzudrücken. Im Gegenteil, die Niederlage hätte noch deutlicher ausfallen können, wenn die Kölner ihre Konterchancen in den letzten Minuten konsequenter zu Ende gespielt hätten. Durch den Ausgleich der Offenbacher gegen Hoffenheim haben die Rheinhessen in der nächsten Woche noch eine kleine Chance, die Kölner und Mönchengladbacher zurück in die erste Liga zu begleiten.

90'
Spielende
89'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Matthias Scherz
89'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Milivoje Novakovic
89'
Jetzt gehen sie fahrlässig mit ihren Chancen um! Antar verschießt freistehend aus 12 Metern.
88'
Helmes vergibt die große Konterchance, weil er zu eigensinnig abschließt, statt auf den mitgelaufenen Novakovic zu passen.
87'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Kevin Schöneberg
87'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Thomas Broich
86'
Wieder muss Mondragon nach einer Flanke von Hoogland nachfassen. Der Kolumbianer wirkt heute nicht besonders sicher.
83'
Das war die bisher größte Chance der Mainzer zum Anschlusstreffer. Dazu musste aber ein Patzer von Keeper Mondragon herhalten. Er kann einen leichten Flankenball nicht festhalten, die Kugel kullert auf die Torlinie zu, aber Mitreski kann vor Boakye retten.
83'
Durch den Hoffenheimer Ausgleich eröffnet sich für die Mainzer wieder die Chance aufzusteigen, den Kölner Fans ist es egal, sie singen sich schon einmal für die erste Liga warm.
80'
Das war bezeichnend! Ob dieser Versuch als Flanke oder Torschuss geplant war, kann wohl nur Gunkel selbst beantworten. Wie dem auch sei, der Ball segelt drei Meter über dem linken Lattenkreuz ins Toraus.
77'
Klopp hat mit Jovanovic einen weiteren Offensivmann gebracht, aber seine Mannschaft scheint nicht mehr an eine Wende in diesem Spiel zu glauben. Sie kommen einfach nicht gefährlich vor das Kölner Gehäuse.
74'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Ranisav Jovanovic
74'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Christian Demirtas
74'
Die Kölner sind mit ihren Kontern dem 3:0 deutlich näher als die Mainzer dem Anschlusstreffer. Novakovic legt im Strafraum ab auf Helmes, aber ein Mainzer Abwehrbein klärt vor dem einschussbereiten Helmes.
72'
gelbe Karte 1. FSV Mainz 05 -> Tim Hoogland
72'
"Nie mehr 2.Liga" singen jetzt die K
69'
Gerade als Klopp seiner Mannschaft mit der Einwechselung von Boakye das Zeichen für ein größeres Risiko gegeben hatte, wurden sie durch einen perfekt gespielten Konter eiskalt erwischt.
66'
War das die Eintrittskarte für die Bundesliga? Tolles Kontertor der Kölner. Langer Seitenwechsel auf recht, wo Helmes gestartet war. Der Nationalspieler schlägt eine perfekte Flanke in den Lauf von Roda Antar, der aus zehn Metern problemlos vollstrecken kann.
66'
Tooor für 1. FC Köln -> Roda Antar
65'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Isaac Boakye
65'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Milorad Pekovic
64'
Unsicherheit von Mondragon. Daghfous zieht aus fast 25 Metern ab, der Kölner Keeper wehrt den eigentlich harmlosen Ball etwas ungelenk zur Seite ab.
60'
Tolle Aktion von Broich. Der Kölner profitiert von einem Fehler in der Mainzer Abwehr, läuft mit dem Ball 18 Meter vor dem Tor parallel zur Strafraumbegrenzung und sieht, dass Ischdonat zu weit vorm Tor steht. Sein gefühlvoller Schlenzer geht knapp am rechten Torpfosten vorbei.
59'
Endlich spielen sich die Mainzer mal in den Strafraum der Kölner. Bevor es aber gefährlich werden kann, springt Borja der Ball an die Hand.
57'
Hoffenheim führt inzwischen in Offenbach. Die Mainzer müssen jetzt das Risiko erhöhen, wollen sie nicht schon heute den Aufstieg verspielen.
55'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Aleksandar Mitreski
55'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Marvin Matip
53'
Freistoß für Mainz aus fast 30 Metern. Novakovic steht in der Mauer und bekommt den Ball mitten ins Gesicht und muss erst einmal an der Seitenlinie behandelt werden. Das hat richtig weh getan!
52'
Den Mainzern fällt nichts anderes ein, als es immer wieder aus der zweiten Reihe zu versuchen. Auch Pekovic zielt nicht genau genug - wieder deutlich am Tor vorbei.
49'
Novakovic an den Pfosten!! Köln gleicht nach Aluminiumtreffern aus. Novakovic nimmt den Ball aus der Luft, trifft ihn fast perfekt, doch der Schuss klatscht an den rechten Pfosten.
47'
Auf die Latte!! Einwurf von Hoogland, die Kopfballverlängerung landet bei Subotic, doch sein Kopfball landet nur auf der Latte.
46'
Mainz muss jetzt kommen. Bleibt es bei diesem Spielstand, ist Köln aufgestiegen und die Rheinhessen müssten bei einem gleichzeitigen Sieg der Hoffenheimer alle Aufstiegshoffnungen begraben.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit: Die Führung des 1. FC Köln zu Halbzeit ist mehr als verdient. Die Gastgeber wirken entschlossener und konnten sich immer wieder gute Tormöglichkeiten erspielen. Die Führung hätte sogar noch höher ausfallen können, ein reguläres Tor wurde ihnen von Schiedsrichter Kempter zu unrecht aberkannt. Die Klopp-Elf dagegen tut sich sehr schwer, die kompakte Kölner Defensive um Abwehrchef McKenna in Bedrängnis zu bringen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Auch in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit fällt den Mainzern wenig Konstruktives ein.
45'
2 Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
44'
Gunkels Freistößen fehlt es noch an Genauigkeit. Auch dieser geht weit am Kölner Gehäuse vorbei.
43'
McKenna stoppt einen Konter der Mainzer über Feulner mit einem Foul. Freistoß für die Rheinhessen aus 25 Metern.
38'
Auf der anderen Seite zeigt McKenna, dass er den Zusammenprall mir Borja gut überstanden hat, kann aber mit seinem Kopfball Ischdonat nicht wirklich ernsthaft in Bedrängnis bringen.
38'
Die Kölner bringen sich selbst in Bedrängnis. Ein verunglückter Abwehrversuch von Pezzoni kommt auf den Kasten von Modragon, der den Effet des Balles unterschätzt hat. Der Ball springt ihm einige Meter nach vorne weg, aber kein Mainzer ist nah genug dran, um den Fehler des Kölner Keepers auszunutzen.
36'
McKenna ist zurück auf dem Feld und kann weiterspielen.
34'
Kevin McKenna bleibt nach einem Kopfballduell mit Borja am Boden liegen. Er hat einen ordentlichen Schlag auf die Schläfe bekommen und ist immer noch benommen.
32'
Nächste große Chance für Köln: Weiter Einwurf in den Strafraum, Novakovic verlängert per Kopf auf Helmes, der Ischdonat umspielt. Der Winkel wird dann aber zu spitz, so dass Helmes ihn nicht im Netz unterbringen kann.
31'
Feulner mit einem tückischen Flatterball aus der zweiten Reihe, Mondragon ist mit beiden Händen dran und kann zur Seite klären.
30'
Köln hat durch das Führungstor deutlich Oberwasser bekommen. Sie bestimmen die Begegnung jetzt deutlich.
27'
Helmes zieht von der Strafraumgrenze ab. Der Ball geht knapp am rechten Lattenkreuz vorbei.
26'
Der Ball zappelt wieder im Mainzer Tornetz, aber Kempter gibt das Tor wegen angeblichen Abseits nicht. Aber Novakovic stand vor seinem Kopfball auf gleicher Höhe.
24'
Fallrückzieher von Borja, aber genau auf Mondragon.
22'
Die Führung für den 1. FC!!! Özat zieht den Eckball an den zweiten Pfosten. Dort steigt Roda Antar am höchsten und visiert den langen Pfosten an. Keine Chance für Ischdonat.
22'
Tooor für 1. FC Köln -> Roda Antar
21'
Weiter Einwurf von Hoogland in den Strafraum. Mondragon kommt knapp vor einem heranstürmenden Mainzer an den Ball.
18'
Für Rose geht es nicht mehr weiter - Klopp muss notgedrungen wechseln.
18'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Christian Demirtas
18'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Marco Rose
18'
Rose wird immer noch an der Seitenlinie behandelt und ist richtig sauer über die Fehlentscheidung des Schiedsrichters. Er will sich gar nicht wieder beruhigen und tritt gegen einen Koffer der Teamärzte.
16'
Suazo foult Rose an der Kölner Strafraumgrenze. Rose bleibt verletzt liegen, aber Kempter lässt weiterlaufen.
15'
Die Abwehrreihen haben die Stürmer bisher problemlos im Griff.
14'
Der Außenristpass von Özat kommt zu ungenau in den Strafraum. Ischdonat hat ihn sicher.
11'
Gunkel versucht einen Freistoß aus 30 Metern halblinke Position direkt zu verwandeln. Ein aussichtsloses Unterfangen. Mondragon kann frühzeitig Abwinken, denn der Ball geht einige Meter am langen Pfosten vorbei.
10'
Langer Abschlag von Mondragon in die Spitze auf Helmes, der bringt den hoch aufspringeden Ball aber nicht unter Kontrolle.
6'
Noch spielt sich das Geschehen hauptsächlich im Mittelfeld ab. Auf Strafraumszenen müssen wir noch warten.
4'
Michael Kempter setzt gleich ein Zeichen und zeigt Daghfous für sein rüdes Einsteigen von hinten die Gelbe Karte.
4'
gelbe Karte 1. FSV Mainz 05 -> Nejmeddin Daghfous
2'
Pekovic kann am kurzen Pfosten klären.
1'
Erste Ecke für Köln nach 30 Sekunden! Es geht ja gut los.
1'
Der Ball rollt im RheinEnergyStadion.
1'
Spielbeginn
Personalsorgen beim 1. FC: Geißbock Hennes VII, seines Zeichens Maskottchen der Domstädter, ist vom Tierarzt aufgrund einer schweren Hüftentzündung krankgeschrieben worden und kann deshalb nicht im Stadion sein. Ob das ein schlechtes Omen für die Kölner ist?
Es ist also für reichlichst Spannung gesorgt und wie so oft in diesen Tagen werden die Anhänger sicher auch wieder mit einem Ohr beim Spiel der Konkurrenz weilen. Alle anderen sollte sich hier einfinden, denn hier gibt's am Sonntag alles live ab zwei - bis dahin!
Im Umkehrschluss bedeutet das für die Mainzer, dass die Partie in Köln womöglich bereits die letzte Chance darstellt, den Aufstieg noch zu schaffen. Womöglich deshalb, weil da ja auch noch die Hoffenheimer (in Offenbach) auf Platz drei sind. Sollte der FSV verlieren, wäre man auf zunächst in dieser Woche auf Offenbacher Schützenhilfe angwiesen, um den Sprung auf Platz drei am letzten Spieltag noch schaffen zu können. Mit einem Sieg jedoch würde man die Kölner überflügeln und hätte es wieder ganz allein in der eigenen Hand.
Kommen wir lieber zu den Entscheidungen, die fallen können. Also, der 1. FC Köln kann mit einem Sieg bereits hier und heute die Rückkehr in die Bundesliga klar machen, hätte er doch dann uneinholbare 5 Punkte Vorsprung auf den vierten Platz. Das wiederrum - und so wird deutlich, wie in diesen Wochen alles mit allem zusammenhängt - würde sicher auch viele in Kaiserslautern freuen, müsste der abstiegsbedrohte FCK doch am letzten Spieltag nicht mehr gegen um jeden Punkt kämpfende Kölner antreten.
Alle Spiele gleichzeitig, Hektik, Dramatik, Emotionen und dazu prallster Sonnenschein - das sind die Stoffe für die berühmt-berüchtigten letzten Spieltage, die einer Saison die richtige Abschlussnote verleihen. Wir halten uns daher heute gar nicht mit allerlei Statistiken, Personalien und dergleichen auf. Die letzten Spiele einer Saison bieten eh oftmals viel zu viele Verrücktheiten, als dass solche Dinge eine Rolle spielen.
Herzlich willkommen in Köln zum absoluten Spitzenspiel des 33. Spieltages: Der Tabellenzweite 1. FC Köln empfängt den viertplatzierten FSV Mainz!