SC Paderborn 07 Sonntag, 18. Mai 2008
14:00 Uhr
Bor. Mönchengladbach
2:3
Tore
0 : 1 Rob Friend 28. / Kopfball
1 : 1 Junior Hoilett 34. / Rechtsschuss
2 : 1 Benjamin Schüßler 45. / Kopfball
2 : 2 Soumaila Coulibaly 52. / Linksschuss
2 : 3 Marko Marin 58. / Rechtsschuss

90'
Spielfazit: In einem schönen, ansehnlichen letzten Saisonspiel gewinnt Borussia Mönchengladbach nach einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte mit 3:2 gegen einen SC Paderborn, der zumindest in der starken ersten Halbzeit angedeutet hat, dass der Abstieg nicht unbedingt nötig gewesen wäre. Letztlich war aber auch diesmal wieder die Abgeklärtheit sowie die größere individuelle Klasse des Spitzenteams entscheidend. Für beide Teams gehts in die Sommerpause und auch ich darf mich verabschieden. Ciao!
90'
Spielende
90'
Letzte Kopfballgelegenheit für Assauer, doch auch dieser Ball segelt über die Latte.
90'
Die letzte Zweitligaminute im Hermmann-Löns-Stadion bricht an. Paderborn bemüht sich zwar, es sieht aber trotzdem nicht mehr nach dem Ausgleich aus.
85'
Hoilett setzt sich auf der rechten Seite schön durch und gibt eine gefährliche Flanke hinein, wegen der Kleine und Assauer mit den Köpfen zusammenrasseln. Auf einmal gibts doch noch etwas böses Blut in Paderborn, doch die Sache ist halb so wild.
84'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Stephan Maaß
84'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Karsten Fischer
81'
Nando Rafael führt sich gut ein mit einem Schuss aus siebzehn Metern, der haarscharf am rechten Pfosten vorbeigeht. Da passte keine Zeitung mehr dazwischen...
80'
Die beiden aus dem EURO-Kader dürfen runter. Der Jungspund wusste heute sicherlich mehr zu gefallen als der Routinier, doch das muss ja nichts heißen.
80'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Alexander Baumjohann
80'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Marko Marin
80'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Nando Rafael
80'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Oliver Neuville
79'
Die Fohlen versuchen das Spiel jetzt locker nach Hause zu schaukeln.
76'
Paderborn mit dem langen Hafer aus der eigenen Hälfte in die Sturmspitze, wo Assauer Gegenspieler Daems vernascht und freien Weg zum Tor hat, jedoch an Gospodarek scheitert. Der Nachschuss von Hoilett geht deutlich vorbei.
74'
Guter Angriff der Paderborner: Erst spielen sich Löbe unhd Fischer im Doppelpass die Kugel zu, Fischer versucht dann von der Torauslinie auf Assauer zurückzulegen, doch der kann den Ball in Bedrängnis nicht über die Torlinie bugsieren.
71'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Andrew Sinkala
71'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Benjamin Schüßler
68'
Tolles, trickreiches Solo von Friend in der Mitte. Er gibt nach links ab auf Coulibaly, der direkt hineingibt, doch Neuville kommt einen Schritt zu spät.
67'
René Müller verabschiedet sich von den Padeborner Fans, er hat sein letztes Spiel für den SCP absolviert.
67'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Jerome Assauer
67'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> René Müller
65'
Ein Tor von Marin wird vom Schiri-Gespann annulliert. Ganz knappe Entscheidung, da hätte man auch zugunsten des Angreifers entscheiden können.
64'
Halfar schickt einen Freistoß aus knapp 25 Metern per Schlenzer über die Latte, nachdem Löbe von Neuville von den Beinen geholt worden ist.
60'
Fall hat auf rechts viel zu viel Platz, kann in Ruhe schauen, doch statt den in Position gebrachten Löbe zu bedienen, erreicht seine Hereingabe nur Kleine, der in höchster Not retten kann.
58'
Super Aktion der kleinen Zaubermaus!!! Erst erobert sich Ndjeng auf der rechten Seite das Spielgerät, passt dann in den Strafraum auf Marin. Der lässt dann noch Gonther mit einem kleinen Wackler ins Leere laufen und schickt die Kugel geradewegs in den rechten Torwinkel.
58'
Tooor für Bor. Mönchengladbach -> Marko Marin
57'
Neuville mit einer harten Flanke auf Friend, der noch von Kläsener gestört wird. Es gibt Eckball, der aber letztlich keine Gefahr bedeutet.
53'
gelbe Karte SC Paderborn 07 -> Marc Gouiffe á Goufan
52'
Schnell ausgeführter Freistoß von Paauwe auf Coulibaly, bei dem mal überhaupt kein Paderborner steht. Aus halblinker Position zieht er flach ins lange Eck ab, Kruse taucht ab, aber kommt nicht mehr ran.
52'
Tooor für Bor. Mönchengladbach -> Soumaila Coulibaly
50'
Die anschließende Ecke kann Kruse nur in die Mitte abwehren, wo Ndjeng schon wartet. Dessen Hammer wird noch leicht abgefälscht und zischt nur um ein Haar am Kreuzeck vorbei.
50'
Gute Aktion der beiden Nationalmannschaftsfahrer. Erst flankt Neuville von rechts, der Ball wird von Colibaly auf Marin verlängert und der lässt einen gefährlichen Schuss los. Kruse im Paderborner Tor lenkt die Kugel noch über die Latte.
47'
Schüßler wird überhaupt nicht angegriffen, kann fast bis zum Sechzehner laufen, wo er den Abschluss sucht. Gospodarek kann nur abklatschen und hat Glück, dass Daems vor dem einschussbereiten Müller klärt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Die Bestrafung für Levels folgt auf dem Fuß. Er wird ausgewechselt!
46'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Sebastian Svärd
46'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Tobias Levels
45'
Halbzeitfazit: In einer recht unterhaltsamen Partie präsentiert sich der Absteiger aus Paderborn wesentlich motivierter als der Bundesligarückkehrer Mönchengladbach und führt deshalb verdient mit 2:1 zur Pause. Mit Ausnahme des Führungstreffers war von den Gästen nicht viel zu sehen, auch Neuville und Marin sind blass geblieben. Aber vielleicht raffen sich die Fohlen ja in der zweiten Hälfte nochmal auf. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Weite Flanke von rechts von Fischer, die ungestört durch den Fünfmeterraum segeln darf, bis sie schließlich in Schüßler, der von Levels komplett vergessen worden ist, einen dankbaren Abnehmer findet. Der Kopfballaufsetzer aus kurzer Distanz geht Gospodarek zu allem Überfluss auch noch durch die Hosenträger.
45'
Tooor für SC Paderborn 07 -> Benjamin Schüßler
39'
Die Ostwestfalen machen nun mächtig Dampf und erspielen sich eine Gelegenheit nach der nächsten. Erneut verfehlt ein Schuss von Löbe das Gladbacher Gehäuse nur knapp.
38'
Uuuuhhhh!!!! Flanke Paderborn von der linken Seite, Hoilett kommt am Fünfmeterraum zum Schuss, kann diesen aber bicht mehr richtig kontrollieren, so dass die Pille auf die Tribüne fliegt.
35'
Die nächste RIESENCHANCE für Hoilett! Auf einmal läuft er auf halbrechts allein auf Gospodarek zu, kann den Routinier im Gästetor jedoch nicht überwinden.
34'
Der hochverdiente Ausgleich für die Gastgeber: Gladbach agiert nicht konsequent genug in der Abwehrarbeit, die Murmel gelangt über Löbe zu Hoilett, der dann an der Strafraumgrenze Voigt ganz alt aussehen lässt, Gospodarek noch ausgucken kann und in die linke untere Ecke vollendet.
34'
Tooor für SC Paderborn 07 -> David Hoilett
31'
Fall passt flach in die Mitte auf Löbe. Der zieht direkt ab, doch auch er hat nicht genug Zielwasser getrunken.
29'
Coulibaly läuft zum Freistoß an, schickt diesen dann aber geradewegs in die Wolken. Das kann er sicherlich besser...
28'
Wie aus dem Nichts fällt die Führung für den Spitzenreiter: Nach einer Ndjeng-Ecke setzt sich Friend im Luftkampf gegen Kläsener durch und lässt Kruse mit einem Kopfstoß aus fünf Metern keine Chance.
28'
Tooor für Bor. Mönchengladbach -> Rob Friend
26'
René Müller versuchts auf die gefühlvolle Tour, setzt seinen Schlenzer aber 20, 30 Zentimeter zu hoch an.
25'
Der quirlige Hoilett kann von Voigt nur mit unfairen Mitteln kurz vor der Strafraumgrenze gestoppt. Das gibt eine gute Freistosschance...
21'
... an den Müller zunächst nicht ran kommt, doch der SC setzt nach. Fischer versuchts dann mal mit einem Schuss aus spitzem Winkel, den Gospodarek glänzend parieren kann.
21'
Fall holt den ersten Eckball für die Gastgeber heraus...
19'
Fischer treibt den Ball im Mittelfeld nach vorn, gibt nach rechts raus zu Hoilett, der scharf vors Tor flankt. Löbe kommt in der Mitte gegen Gospodarek jedoch zu spät.
16'
Paderborn kombiniert ganz gefällig rund um und im Gladbacher Strafraum, heraus kommt dann aber nur ein Hinfaller von Schüßler, für den es zu Recht keinen Elfmeter gibt.
10'
Das sieht jetzt schon besser aus: Neuville erkämpft sich den Ball an der Torauslinie, flankt maßgenau auf Friend, der seinen Kopfball knapp daneben setzt.
9'
Neuville wird lang geschickt, verstolpert dann aber. Trotzdem feiert ihn der eigene Anhang.
4'
Der junge Hoilett mit einem klasse Solo, das er mit einem strammen Schuss aus 20 Metern krönt, den Gospodarek so gerade noch über die Latte lenken kann.
1'
Karsten Fischer vom Anpfiff weg mit dem ersten guten Torschuss, der Ball geht drüber.
1'
Schiri Georg Schalk pfeift das Spiel an, auf gehts!
1'
Spielbeginn
Bei der Borussia erhält Ersatzkeeper Uwe Gospodarek zum Abschluss nochmal einen Einsatz. Für die EM-Kandidaten Neuville und Marin ist es indes die Chance, sich bei Jogi Löw zu empfehlen.
Willkommen zurück im Hermann-Löns-Stadion zum Saisonausklang hier in Paderborn!
Da die Fohlen auch nicht mehr vom Platz an der Sonne vertrieben werden können - es sei denn der FC Köln gleicht eine um 11 Tore schlechtere Tordifferenz aus - gehts für das Team von Jos Luhukay tatsächlich um absolut nichts mehr. Paderborn dagegen würde ungern als Letzter absteigen, auch wenn es letztendlich egal ist. Um das zu erreichen, würde ein Punkt sicher langen... Naja, bemühen wir uns nicht, hier künstlich Spannung zu erzeugen, es gibt sie schlicht und einfach nicht. Hoffen wir stattdessen auf ein schönes letztes Spiel! Bis denn!
Die Gegner aus Mönchengladbach stellen das andere Extrem dar, das es in dieser Liga gibt: Wo Paderborn von Beginn an im Keller der Liga herumdümpelte, verbrachten die Fohlen den allergrößten Teil der Saison auf einem Aufstiegsplatz und steigen vollkommen zurecht auf. Gladbach hat die meisten Siege errungen, die mit Abstand wenigsten Niederlagen und die meiten Tore erzielt. So sieht ein würdiger Aufsteiger aus.
Die Fronten in dieser Partie sind so klar, wie es klarer nicht mehr geht: Die Gastgeber stehen seit Wochen praktisch als Absteiger fest und haben die größte Traurigkeit bereits überwunden. Das Team von Pavel Dotchev will sich heute mit einem guten Spiel und viel Anstand aus Liga zwei verabschieden.
Willkommen in Paderborn! In einem Spiel ohne großen sportlichen Wert verabschieden sich der SC Paderborn und Borussia Mönchengladbach in die Sommerpause.