FC Augsburg Freitag, 17. April 2009
18:00 Uhr
VfL Osnabrück
3:0
Tore
1 : 0 Michael Thurk 20. / Linksschuss
2 : 0 Michael Thurk 39. / Kopfball
3 : 0 Michael Thurk 71. / Kopfball

90'
Spielfazit:
In einem ausgesprochen einseitigen Zweitligaduell besiegt der FC Augsburg den VfL Osnabrück in einer wegweisenden Partie völlig überlegen und hochverdient mit 3:0. In der heimischen Rosenau war die Truppe von Neu-Coach Jos Luhukay absolut dominant und hätte bei mehr Konsequenz vor dem gegnerischen Kasten sogar noch höher gegen die unterirdisch schlecht agierende Truppe aus der Stadt des Westfälischen Friedens gewinnen können. Einziges Manko des heutigen Abends - abgesehen vom VfL - war das etwas spärlich besuchte Augsburger Stadion. Bis denne!
90'
Spielende
89'
gelbe Karte FC Augsburg -> Patrick Mölzl
86'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Thomas Kläsener
86'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Mourad Hdiouad
86'
Erschreckend, dass Osnabrück sich bislang allen Ernstes keine einzige Torchance erspielen konnte!
83'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Francis Kioyo
83'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Sandor Torghelle
83'
Torghelle kann doch nicht weiterspielen zu können und deutet an, dass er runter muss.
82'
Unglückliche Situation: FCA-Stürmer Torghelle und VfL-Keeper Berbig rauschen nach abenteuerlichem Rückpass von Cichon harsch zusammen, können aber zunächst weiterspielen.
80'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Benjamin Kern
80'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Tobias Werner
80'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Assimiou Touré
80'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Paul Thomik
76'
Der Drops ist hier und heute natürlich gelutscht; das ist jetzt schonmal besseres Auslaufen ...
72'
Hoppla! Der Ball wird aus der Augsburger Defensive hoch und weit nach vorne geschlagen, Schlussmann Tino Berbig steht außerhalb seines 16-Meter-Raums, springt am unglücklichen aufprallenden Spielgerät vorbei und Michael Thurk kann leicht und locker seinen dritten Treffer markieren ...
71'
Tooor für FC Augsburg -> Michael Thurk
70'
Viel passiert in der Rosenau momentan nicht mehr. Osnabrück ist heillos überfordert und die Augsburger verwalten dieses Ergebnis geschickt.
66'
Tolle Brustablage des Ungarn Sandor Torghelle auf den zweifachen Torschützen Thurk, dessen Vollspannschuss von der Strafraumkante knapp über das Tor geht! Osnabrück scheint bereits abgeschenkt zu haben ...
63'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Fiete Sykora
63'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Thomas Reichenberger
62'
Wieder brennt es bei einer hohen Freistoß-Hereingabe lichterloh im Strafraum der Gäste und nur mit vereinten Kräften können sie das dritte Gegentor verhindern.
58'
gelbe Karte VfL Osnabrück -> Konstantin Engel
57'
Werden die Augsburger nun zwei Gänge zurückschalten und das Ergebnis verwalten? Von den Gästen kommt jedenfalls weiterhin wenig bis garnichts an Gegenwehr.
52'
Ein unglücklicher Abpraller der Osnabrücker Abwehr landet im Lauf von Angreifer Torghelle, aber statt den dritten Treffer für die Augsburger zu markieren semmelt er das Ding am Tor vorbei!
49'
Lars Müller spielt heute eine ungemein starke Partie im Augsburger Dress. Bislang gehörte er ja nicht unbedingt zur ersten Garde ...
46'
gelbe Karte VfL Osnabrück -> Thomas Cichon
46'
Weiter geht's in der Augsburger Rosenau! Die Gäste müssen nun unbedingt mehr für dieses Spiel tun ...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die erste Hälfte in der Rosenau ist schnell zusammengefasst: Es war eine ganz schlechte Partie vom VfL Osnabrück und eine sehr gute Leistung vom FC Augsburg; folgerichtig führen die Hausherren hochverdient mit 2:0. Insbesondere das Auftreten der Gäste aus Niedersachsen ließ doch extrem zu wünschen übrig - so wird es schwierig mit dem Klassenerhalt. Pele Wollitz wird gleich bei seiner Kabinenpredigt sicherlich deutliche Worte finden müssen, während Neu-Einsteiger Luhukay sicherlich sehr zufrieden sein wird. Bis gleich ...
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Gleich geht es erstmal zum Pausentee ...
40'
Das ist wirklich hochverdient: Herrlicher Angriff der Augsburger, Ball raus auf den linken Flügel, wo Werner seinen Gegenspieler vernascht. Er bringt das Spielgerät exakt herein und am 5-Meter-Raum muss Thurk dann nur noch mit dem Kopf versenken! Die Rosenau ist bester Stimmung !!!
39'
Tooor für FC Augsburg -> Michael Thurk
38'
Gute Chance für die Hausherren auf die zweite Bude, der Ball kommt raus auf den linken Flügel zum völlig freistehenden Tobias Werner, der den Ball aber fahrlässig verdaddelt. Da muss er einfach mehr draus machen!
36'
Trotz aller Schwächen der Gäste sollte der FC Augsburg nun aber unbedingt nachlegen, denn diese knappe 1:0-Führung reicht natürlich keineswegs aus, um beruhigt in die Pause zu gehen. Ein oft beobachtetes Phänomen in solchen Zweitliga-Duellen ...
33'
Von den Niedersachsen kommt weiterhin kaum etwas; eine extrem enttäuschende Leistung bislang.
30'
Klares Statement von Wollitz: Er war mit der Leistung von Grieneisen einfach nicht zufrieden!
29'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Mathias Surmann
29'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Henning Grieneisen
24'
Osnabrücks Trainer Pele Wollitz hält es selbstedend nicht mehr auf seinem Sitz und er nutzt an der Seitenlinie jede Gelegenheit, einen seiner Spieler anzuschnauzen. Er hat völlig Recht, denn heute stimmt bei seiner Truppe die Grundordnung einfach nicht.
21'
Das ist folgerichtig: Toller langer Ball aus dem Rückraum durch Lars Müller auf Torghelle der seinen tölpelhaften Verteidiger lässig abschüttelt, sofort mustergültig querlegt und Michael Thurk kann leicht und locker zum verdienten 1:0-Treffer für den FCA versenken!
20'
Tooor für FC Augsburg -> Michael Thurk
19'
Wieder kommt Augsburgs Angreifer Thurk zu einer guten Tormöglichkeit, legt das Ding nach guter Freistoß-Hereingabe aus dem rechten Halbfeld allerdings per Kopfball über den gegnerischen Kasten. Die Hausherren haben sich nun ein klares Übergewicht auf dem Feld erarbeitet.
18'
Der VfL Osnabrück kann sich momentan kaum aus der eigenen Hälfte befreien, wirkt überfordert und spielt einen Fehlpass nach dem anderen. Das wird sich der explosive Coach Wollitz sicherlich nicht mehr lange anschauen ...
16'
Dann plötzlich die Riesenmöglichkeit für Michael Thurk nach tollem Zuspiel aus dem Halbfeld durch Müller genau in den Fuß, aber der ehemalige Frankfurter verzieht den Ball und versäumt den Führungstreffer für Augsburg!
13'
So richtig was gebacken bekommen beide Mannschaften bislang noch nicht. Die Teams tasten sich zunächst einmal ab.
11'
Kurze Schrecksekunde für die Gäste, nachdem Schlussmann Tino Berbig nach einem Zusammenprall längere Zeit behandelt werden muss. Letztlich kann der gebürtige Dresdener aber doch weitermachen ...
8'
Die Hausherren sind die schlechteste Rückrundenmannschaft der 2. Bundesliga - unter dem neuen Coach Jos Luhukay soll sich das alles ändern.
5'
Wahnsinn: Augsburg im blitzschnellen Ballvortrag, dementsprechende Unruhe im Strafraum der Niedersachsen die beinahe in einem hanebüchenen Eigentor durch Schuon gipfelt, der den eigenen Kasten per Vollspannschuss bloß um Haaresbreite verfehlt!
1'
Referee Wingenbach, 30-Jähriger Student aus Diez, gibt die Partie in der Rosenau frei - auf geht's!
1'
Spielbeginn
Alles weitere zu dieser Partie erfahrt ihr ab 18 Uhr im Liveticker!

Der VfL kommt - die Augsburger Trainer gehen

Wenn der VfL Osnabrück, dem wir am heutigen Freitag übrigens herzlichst zum 110. Geburtstag gratulieren, zu Auswärtsspielen reist, sorgt das beim Gegner nicht gerade für Angst und Schrecken. Im Gegenteil, die Niedersachsen lassen die Punkte meist da, gehören jedoch auch aufgrund ihres steten Bemühens um ein offensives Spiel zu den gern gesehenen Gästen aus dem Tabellenkeller.
Einzig in Augsburg scheinen die Lila-Weißen regelmäßig für größere Unruhe zu sorgen. Jedenfalls wechseln dort immer dann die Trainer. Im vergangenen Jahr trat Rainer Hörgl trotz eines 2:0-Erfolges gegen den VfL zurück, diesmal löste wenige Tage vor dem nächsten Treffen in der Rosenau Jos Luhukay den glücklosen Holger Fach ab.
Der Wechsel, der eigentlich erst zur Sommerpause erfolgen sollte, erschien nach dem zehnten sieglosen Spiel in Serie überfällig und sorgte in der enttäuschten Augsburger Anhängerschaft für Erleichterung. Denn spätestens gegen die Osnabrücker droht dem FCA nun das Abrutschen in die unmittelbare Nähe der Abstiegsränge.


Gemeinsam auf der Kölner Schulbank


"Trainerwechsel funktionieren häufig nicht." Diesen Satz gibt es von einem Übungsleiter, der gerade vorzeitig seinen Dienst angetreten ist, sicher nicht alle Tage zu hören. Doch Jos Luhukay ist eine ehrliche Haut und will um die arg begrenzten Möglichkeiten, binnen weniger Tage entscheidende Weichenstellungen zu leisten, gar nicht erst groß drum herum reden. Gespräche, ein paar kleine Änderungen im Trainingsablauf, etwas Taktik und noch mal wieder Gespräche – viel mehr ist nicht drin in so kurzer Zeit. Jedenfalls kein vollständiger Philosophiewandel, auch wenn Luhukay als Liebhaber eines attraktiven und offensiven Fußballs gilt.
Nicht nur das verbindet ihn im Übrigen mit seinem Osnabrücker Amtskollegen Pele Wollitz. Die beiden drückten im vergangenen Jahr in Köln gemeinsam die Schulbank, um die Trainerlizenz zu erwerben und haben sich dort kennen und schätzen gelernt. Dementsprechend wurden auch vor der Partie artig Komplimente ausgetauscht. "Pele hat in Osnabrück hervorragende Arbeit geleistet und die Mannschaft sehr gut weiterentwickelt", so der neue Chef in der Rosenau. Wollitz wundert sich im Gegenzug nicht über Luhukays Verpflichtung durch den FCA: "Das ist ein absoluter Fachmann." Am Freitag dürfte die Freundschaft dann für 90 Minuten ruhen.


"Mission 33" in Gefahr


In Osnabrück hatte man sich als Saisonziel eine recht bescheidene Steigerung im Vergleich zur vergangenen Spielzeit gesetzt. Unter dem Motto "Mission 33" wollte man die Fans zwar darauf vorbereiten, dass zwar wieder nichts anderes als Abstiegskampf geboten wird. Doch diesmal wollte man die lila-weiße Anhängerschaft wenigstens nicht wieder bis zum letzten Spieltag zittern lassen. Spätestens nach dem ernüchternden 0:2 gegen den FCK am vergangenen Sonntag scheint sich diese Mission jedoch mehr und mehr als Wunschdenken zu entpuppen.
Und als wenn die sportliche Lage nicht schon schwierig genug wäre, gibt es rund um die Bremer Brücke nun auch noch den einen oder anderen Nebenkriegsschauplatz zu bestaunen. Vor einigen Wochen hatte Wollitz bereits auf eine nicht für jeden verständliche Art Torwart Stefan Wessels aus der Stammelf verbannt. In der Pressekonferenz nach dem Spiel gegen die Roten Teufel stellte der seit 2004 im Amt befindliche Trainer dann kurzerhand Djordjije Cetkovic aufs Abstellgleis. Der Montenegriner, erst in der Winterpause an die Bremer Brücke gewechselt, hatte sich zuvor in der Lokalpresse über mangelnde Kommunikation und seine Nichtberücksichtigung durch Wollitz beschwert. Derartige öffentliche Äußerungen schätzen bekanntermaßen die wenigsten Trainer.
So wird Wollitz und sein seit drei Spielen siegloser VfL die Aufgabe Augsburg mit einer Alternative weniger antreten. Doch immerhin scheint diese sogar für das zweitschlechteste Auswärtsteam der Liga nicht unlösbar, sind die Schwaben ihrerseits doch als einziges Team noch ohne Sieg in der Rückrunde. Dass eine dieser Serien am Freitag endet, ist in jedem Falle wesentlich wahrscheinlicher, als dass wieder ein Augsburger Trainerwechsel vollzogen wird, wenn der VfL da war.