SC Freiburg Freitag, 6. Februar 2009
18:00 Uhr
VfL Osnabrück
4:1
Tore
1 : 0 Tommy Bechmann 40. / Fallrückzieher
2 : 0 Vitaliy Rodionov 47. / Kopfball
2 : 1 Gaetano Manno 68. / Rechtsschuss
3 : 1 Julian Schuster 70. / Rechtsschuss
4 : 1 Daniel Schwaab 79. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Schluss in Freiburg! Standesgemäß und äußerst souverän besiegt der SC den VfL Osnabrück mit 4:1 und legt damit eindrucksvoll vor! Das Ergbenis sagt eigentlich auch schon alles aus über dieses Spiel. Die Elf von Robin Dutt war den Niedersachsen heute in wirklich jeder Hinsicht überlegen, das war vor allem im zweiten Durchgang ein Klassenunterschied. Die Breisgauer sind so sicher auf einem absolut richtigen Weg in Sachen Aufstieg.
Für den VfL wurde heute hingegen deutlicher als in manch anderem Spiel der letztzen Monate klar, dass es weiterhin ein Tanz auf der Rasierklinge bleibt. Aber die nötigen Punkte für den Klassenerhalt müssen auch sicher nicht gerade in solchen Spielen geholt werden. Das war's von hier, schönes Wochenende!
90'
Spielende
89'
Kurz vor Toresschluss gibt es auch noch eine Karte in diesem fairen Duell, da der eingewechselte Targamadze Schäfer foult. Den fälligen Freistoß aus zentralen 25 Metern setzt Pierre de Wit über die Latte.
89'
gelbe Karte SC Freiburg -> David Targamadze
88'
Ne, die Ecke bleibt wie fast alles vion Seiten der Osnabrücker heute heute ungefährlich.
88'
Der VfL bekommt noch einen Eckball von der linken Seite. Vielleicht etwas Ergebniskosmetik?
88'
Die Partie dümpelt dem Ende entgegen...
86'
Keine fünf Minuten reguläre Spielzeit mehr im badenova-Stadion. Die Osnabrücker dürften das Ende herbeisehnen, denn hier geht es nur noch darum, den fünften Gegentreffer zu verhindern.
85'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Eke Uzoma
85'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Yacine Abdessadki
84'
Bechmann darf vorzeitig Feierabend machen. Entsprechend seinem heutigen Auftritt bekommt auch er zurecht Applaus.
83'
Einwechslung bei SC Freiburg -> David Targamadze
83'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Tommy Bechmann
80'
Foul von Anderson an der rechten Seite des Strafraums. Schuster kommt zum Kopfball aus kürzester Distanz - aber drüber. Der VfL muss aufpassen, dass es jetzt nicht richtig bitter wird...
79'
Das geht alles viel zu schnell für den VfL! Konter des SC, der Ball geht rechts raus auf Bachmann. Der gibt von der Grundlinie zurück in den 16er, wo Schwaab null Schwierigkeiten hat, den vierten Treffer zu erzielen. Mit einem Flachschuss lässt er Wessels keine Chance.
79'
Tooor für SC Freiburg -> Johannes Flum
76'
Nächster Angriff des SC, doch Wessels ist zur Stelle und fischt sich die Hereingabe von der linken Grundlinie.
75'
..mit der die Freiburger aber keinerlei Schwierigkeiten haben.
75'
Feiner Angriff der Osnabrücker, aber dann dauert es doch etwas zu lang. Immerhin springt noch eine Ecke raus...
72'
Dann können wir ja mal durchatmen. Das dürfte auch für die Freibruger gelten, die nun da weitermachen, wo sie aufhörten. Sie kontrollieren Ball und Gegner.
70'
Wieder zwei Tore Rückstand für den VfL und Pele Wollitz zieht die letzte Trumpfkarte. Reichenberger, der in den letzten drei Spielen gegen Freiburg traf, ist auf dem Platz.
70'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Thomas Reichenberger
70'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Tom Geißler
70'
Jetzt überschlägt's sich's plötzlich! Nach einer Linksflanke kommt der Ball im 16er zum vollkommen frei wartenden Schuster. Und der krönt seine klasse Leistung mit einem überlegten Flachschuss ins linke Eck!
70'
Tooor für SC Freiburg -> Julian Schuster
68'
Ja leck mich...da wollt ich grad was über den nächsten Fehler eines Osnabrückers schreiben, da kommt nach einer Ecke der Ball halblinks zu Gaetano Manno - der Deutsch-Italiener hält sofort drauf und knallt die Kugel aus 23 Metern wunderschön ins rechte Eck!
68'
Tooor für VfL Osnabrück -> Gaetano Manno
65'
Rodionov hat irgendwo offenbar einen Schlag bekommen oder sich vertreten. Der Weißrusse humpelt jedenfalls Richtung Kabine und macht unter Applaus von den enttäuschend nur spärlich besetzen Rängen Kevin Schlitte Platz.
65'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Kevin Schlitte
65'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Vitaliy Rodionov
63'
Oh je, oh je...beim VfL stehen alle Räder still. Rein gar nichts kriegen die Niedersachsen im Moment auf die Kette. Freiburg ist gnädig und schaut sich das Ganze in Ruhe an anstatt hier eiskalt nachzusetzen.
60'
Butscher mit einem mißglückten Schuss aus 28 Metern. Der Ball kann fast noch von Bechmann abgefälscht werden, doch wieder geht die Fahne an der Seitenlinie hoch - abseits.
59'
Jäääger...fast das 2:0! Der Freiburger Torjäger prüft Wessels mit einem Flachschuss. Den kann Osnabrücks Schlussmann nur nach vorne abklatschen lassen. Rodionov versucht sich am Nachschuss, steht aber abseits.
58'
Das Spiel hat sich etwas beruhigt. Doch die Hausherren haben hier absolut alles unter Kontrolle. Im Moment kann ich mir kaum etwas vorstellen, was diesem Spiel noch eine Wende geben könnte.
55'
Etwas überraschend gerät der Ball 18 Meter vorm Tor Bechmann vor di Füße. Der Däne fackelt nicht lange...und produziert einen Aufsetzer, der weniger harmlos ist, als er zunächst aussieht. Doch Wessels kann zur Ecke klären.
53'
Schuster, immer wieder Schuster! Freiburgs Nr. 23 ist an fast allen Offensivaktionen beteiligt. Diesmal versucht er auf Rodionov weiterzuleiten, doch ein Osnabrücker hat aufgepasst und kann am eigenen Strafraum klären.
51'
Der Stand der Dinge kommt den Breisgauern natürlich nun richtig entgegen. Eine sichere Führung im Rücken und der Gegner muss kommen. Das gibt Räume und das mögen Freiburger Mannschaften seit Jahr und Tag...
49'
Fast im Gegenzug hat der VfL gleich zwei Gelegenheiten zum Anschlusstreffer! Doch das ist zu nachlässig, wie die Gäste hier mit ihren raren Gelegenheiten umgehen.
47'
Schuster bringt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld an den Fünfer. Dort steht Rodionov von allen lila-weiß gestreiften außer Acht gelassen und köpft per Aufsetzer ein!
47'
Doch quicklebendig ist hier nur der SC Freiburg!
47'
Tooor für SC Freiburg -> Vitaliy Rodionov
46'
Weiter geht's! Pele Wollitz hat gleich zweimal gewechselt. Manno und Grieneisen sollen für Belebung sorgen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Henning Grieneisen
46'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Mathias Surmann
46'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Gaetano Manno
46'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Marvin Braun
45'
Halbzeitfazit:
Klare Kräfteverhältnisse an der Dreisam. Der Sportclub tat sich zwar lange recht schwer gegen durchaus disziplinierte Osnabrücker, konnte aber kurz vor der Pause doch noch den Bann brechen. Und der klasse Fallrückzieher von Bechmann entschädigte für so manches Stückwerk bis dato. Stückwerk ist auch das, was wir vom VfL bisher in der Offensive sehen. Die Niedersachsen konnten in manchen Phasen durchaus mitspielen, mussten sich aber schließlich der spielerischen Überlegenheit der Dutt-Elf beugen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Weiter nur der SC im Vorwärtsgang. Die wollen hier vor der Pause alles klar machen.
43'
Ein Eckball gibt's auch noch hinterher. Der VfL ist mächtig unter Druck geraten in diesen letzten Minuten des ersten Durchgangs, bleibt jedoch erstmal ohne weitere Gegentore.
42'
Und fast der nächste Treffer! Jäger zieht aus der zweiten Reihe ab. Und nur weil Wessels noch die Fingerspitzen hoch kriegt, kracht die Kugel an die Latte statt in die Maschen!
40'
Butscher bringt den Ball von links an den Fünfer. Dort setzt er einmal auf. Bechmann steht mit dem Rücken zum Tor - Fallrückzieher - drin! Klasse Bude des Dänen!
40'
Und der SC trifft! Und wie!
40'
Tooor für SC Freiburg -> Tommy Bechmann
39'
Der SC Freiburg scheint zur Schlussattacke der ersten Halbzeit blasen zu wollen. Die Niedersachsen können sich kaum noch befreien...
38'
...und macht das ziemlich gut! Haarscharf streicht die Kugel am linken Pfosten vorbei! Fraglich, ob Wessels den noch erreicht hätte.
37'
Kurz darauf gibt es dann doch den Freistoß für den SC. Halblinke 25 Meter. Schuster wird treten...
36'
Doppelpassversuch von Jäger und Schuster. Letzterer fällt kurz vorm 16er, aber Zwayer lässt laufen.
34'
Nächster Konter des SC über die linke Seite, Bechmann und Jäger kreuzen - doch die Flanke gerät dann etwas zu hoch für Rodionov am langen Fünfer.
33'
Gefährlich! Bechmann kriegt links im 16er den Ball zugesteckt, gibt sofort rein, aber dort steht Andi Schäfer goldrichtig und klärt.
30'
Mittlerweile steht eine halbe Stunde auf der Uhr. Und wir stellen fest, dass dem SC ein wenig die Ideen ausgehen. Das liegt nicht zuletzt auch an der sehr disziplinierten Vorgehensweise des VfL. So scheint es, dass der Tabellenführer heute Geduld mitbringen muss. Aber genau in die Richtung äußerte sich ja Robin Dutt auch schon vor der Partie.
28'
Tommy Bechmann versucht sich im 16er an einem Seitfallzieher. Das sieht zwar fein aus, ist aber brotlose Kunst, denn er trifft den Ball nicht.
27'
Kleiner Schubser von Schuster an Sykora im Mittelfeld und der VfL versucht den Ball nach dem anschließenden Freistoß vor das Freiburger Tor zu bekommen. Mit langen Bällen geht da aber heute noch gar nix.
25'
Die wird dann wegen eines vermeintlichen Offensivfouls abgepfiffen.
25'
Weite Rechtsflanke von De Wit, Krmas geht auf Nr. Sicher und köpft zur Ecke.
23'
De Wit durchkämmt auf der rechten Seite den halben Platz. Über Surmann gerät der Ball dann auf die andere Seite zu Geißler. Der versucht kurz vor der Strafraumgrenze abzuziehen. Das jedoch haben wir letzten Freitag besser von ihm gesehen. Mit dem Kullerball hat Pouplin jedenfalls keinerlei Probleme.
21'
Druckphase der Breisgauer. Über die Außen vesuchen sie, den VfL zu knacken. Der kann sich dessen jedoch weiterhin erfolgreich erwehren.
19'
Schuon versucht es mit einem weiten Diagonalpaß und hat mächtig Dusel, dass ein Freiburger da ganz knapp nicht mehr dran kommt. Schwach gemacht vom Osnabrücker.
19'
Rodionov will Anderson im Osnabrücker Strafraum mit einem Heber austricksen. Der Ball gerät aber zu lang und wird so zur Beute von Keeper Wessels.
18'
Die Gäste werden es etwas mutiger. Die letzten 2-3 Minuten gehören dem VfL, der aber die Lücke noch vegeblich sucht.
15'
Einer gegen vier! Abdessadki beschäftigt die halbe VfL-Defensive. Mit Ach und Krach können ihn Schuon & Co dann stoppen. Im Gegenzug bekommt der VfL einen Freistoß im rechten Mittelfeld. Sie kriegen den Ball aber letztlich nicht in den 16er.
13'
Hoppala! plötzlich ist der VfL da. Thomik darf von rechts unbehindert flanken. Über Braun kommt der Ball auf halblinks zu Geißler. Dem mißglückt allerdings seine Direktabnahme völlig.
12'
Freistoß für den SC aus dem linken Halbfeld. Nach etwas Durcheinander trudelt die Kugel über die Torauslinie und es gitb Abstoß für den VfL.
10'
Recht unterhaltsame Anfangsphase in Freiburg. Vor allem das Tempo ist oberes Zweitliganiveau. Dafür sind - das war zu erwarten - natürlich vornehmlich die Freiburger verantwortlich, die hier von Anfang an aufs Pedal drücken.
8'
Übler Ballverlust von Schuon an Beckmann, der ihm dann auf links auf und davon zu ziehen scheint. Schließlich kann der Osnabrücker Innenverteidiger aber doch noch zur Ecke klären. Die wiederrum bleibt harmlos.
7'
Butscher flankt bestens getimt von links an den Fünfer. Dort hat Osnabrücks Hintermannschaft Rodionov noch nicht auf der Rechnung, aber Freiburgs Neuer setzt den Kopfball knapp links vorbei. Erste gute Chance der Partie!
5'
Der VfL bekommt nach Einsatz von Geißler den ersten Eckball. Mit etwas Mühe kann Freiburgs Hintermannschaft klären.
4'
Erster kleiner Aufreger hier, nachdem Schuon den auf seinen Keeper zueilenden Bechmann scheinbar etwas ruppig stoppt. Schiri Zwayer lässt aber zurecht weiterspielen.
3'
Der SC im Gegenangriff, doch Schäfer unterbindet am eignenen 16er.
3'
Nochmal die Osnabrücker im Vorwärtsgang, aber wieder endet das eher harmlose Ganze bei Freiburgs Keeper.
2'
SC-Keeper Pouplin ist erstmals am Ball, hat aber mit Schäfers missglückter Linksflanke keine Schwierigkeiten.
1'
Die Kugel rollt. Der SC im klassischen rot-schwarz, die Niedersachsen ebenso traditionell in lila-weiß gekleidet.
1'
Spielbeginn
Soderle, die Teams stehen schon bereit, aber es gibt erst mal wieder noch irgendeine Aktion zu sehen. Eine Leichtathletin darf den Ball bringen. Geht um die Deutsche Sporthilfe oder so. Schön und gut, lasst uns Fussball spielen...!
Servus! Zurück an der Dreisam. Kurzer Blick auf die Aufstellungen. Beim SC ersetzt Rodionov den gesperrten Idrissou. Der VfL beginnt wie erwartet mit Matze Heidrich für den ebenfalls gelbgesperrten Peitz. Auf der Bank befindet sich zunächst noch Tommy Reichenberger. Und ein gewisser Jonas Gottwald. Der 19-jährige Nachwuchsmann gibt heute den Ersatztorwart des VfL, da Tino Berbig grippekrank ist.
Ob dem VfL erneut ein ähnlicher Streich gelingt oder der SC Freiburg weiter unbeirrt auf dem Weg zurück in die Bundesliga marschiert, werden wir am Freitagabend ab 18:00 Uhr erleben. Wir berichten wie gewohnt live und ausführlich. Bis dann & viel Spaß!
Das liegt in nicht unerheblichen Maße auch daran, dass Pele Wollitz nach allerlei Verletzungs- und Krankheitsserien der vergangenen Wochen so allmählich wieder alle Mann an Bord hat. Einzig Thomas Cichon, Rene Trehkopf und der gelbgesperrte Dominik Peitz - gegen St. Pauli überragender Mann des VfL - fehlen ihm noch. Für letzteren dürfte Matthias Heidrich in die Startelf zurückkehren. Und auch Tommy Reichenberger könnte nach überstander Leistenverletzung wieder im Kader stehen. Der Osnabrücker Torjäger vom Dienst war es auch, der vor fast auf den Tag genau einem Jahr mit einem Tor seiner Mannschaft ein überraschendes, aber nicht unverdientes 1:1 im badenova-Stadion sicherte.
Die Komplimente wird man im Osnabrücker Lager zwar nicht ungerne hören, aber ein bisschen dürften sie mittlerweile auch nerven. Denn Komplimente erhält der VfL häufig - allein die Punktausbeute entspricht dem überhaupt nicht. Vor allem an der Bremer Brücke stellten die Lila-Weißen zuletzt fast immer die bessere Mannschaft und spielten doch fünf Mal in Serie nur Unentschieden, so auch beim unterhaltsamen 2:2 gegen den FC St. Pauli vor einer Woche. Auswärts ist der VfL meist ein sehr gern gesehener Gast, einer der sich nie hinten rein stellt, aber doch fast immer die Punkte da lässt. Doch beim letzten Auswärtsspiel vor der Winterpause holten Wollitz' Mannen in Ahlen endlich den ersten Dreier in der Fremde. Auf derartiges in Freiburg zu hoffen, erscheint etwas vermessen, aber chancenlos ist der Tabellenzwölfte hier sicherlich nicht.
Dass da der Dreier von München nun gegen ein Team aus dem Tabellenkeller vergoldet werden soll, versteht sich von selbst. Doch man versucht sich natürlich ganz bewusst davor zu hüten, die Niedersachsen auf die leichte Schulter zu nehmen. Julian Schuster, einer der Torschützen von München, merkt an: "Obwohl die weit hinten stehen, sind sie spielerisch ein sehr starkes Team" und auch sein Trainer Robin Dutt, der den gelbgesperrten Stürmer Mohammadou Idrissou ersetzen muss, mahnt: "Wir müssen alles abrufen, um zu siegen".
Schon in der letzten Saison spielte der SC eine gute Hinrunde und mischte oben mit, um dann in der Rückrunde nie mehr über Rang Fünf hinauszukommen. Dass dies in dieser Spielzeit anders werden soll und der Aufstieg ins Oberhaus fest ins Visier genommen wird, unterstrich die Elf von Robin Dutt am vergangenen Wochenende beim 2:0-Erfolg in München recht eindrucksvoll. Und gerade unter dem Aspekt der den Breisgauern früher lange anhängenden Auswärtsschwäche sind solche Ergebnisse sicherlich bemerkenswert. Überhaupt scheint der wie gewohnt heimstarke SC in dieser Hinsicht wesentlich gefestigter. 14 Punkte aus 10 Auswärtsspielen und Rang zwei in dieser Wertung sprechen jedenfalls eine endeutige Sprache.
Hallo aus dem Breisgau! Tabellenführer Freiburg empfängt am Freitagabend den VfL Osnabrück!