SpVgg Greuther Fürth Sonntag, 16. November 2008
14:00 Uhr
MSV Duisburg
4:3
Tore
1 : 0 Sami Allagui 4. / Kopfball
1 : 1 Cédric Makiadi 17. / Kopfball
1 : 2 Olcay Şahan 45. / Rechtsschuss
1 : 3 Olcay Şahan 54. / Rechtsschuss
2 : 3 Ivo Iličević 75. / Rechtsschuss
3 : 3 Aleksandar Kotuljac 78. / Kopfball
4 : 3 Bernd Nehrig 86. / Elfmeter

90'
Spielfazit:
Was für ein Spiel! Eigentlich sah Duisburg hier in der zweiten Halbzeit wie der sichere Sieger aus. Doch Fürth kam eher durch Zufall zurück in die Partie und kippte dann komplett das Spiel. Auf das ganze Spiel gesehen geht der Sieg für die Spielvereinigung in Ordnung. Aus Duisburger Sicht tut die Niederlage aber richtig weh. Man führte 3:1, verschoss sogar noch einen Elfer und bekam dann letztlich noch einen fragwürdigen Strafstoß gegen sich gepfiffen.
Fürth bleibt oben dran und Duisburg muss jetzt mit neuem Trainer sehen, ob man in den nächsten Wochen nochmal angreifen kann.
90'
Spielende
90'
Die letzten Sekunden laufen.
90'
gelbe Karte SpVgg Greuther Fürth -> Jan Mauersberger
90'
Flanke von rechts vor das Duisburger Tor. Allagui ist schon zum Kopfball hochgestiegen, aber Herzog ist vorher noch mit der Faust dran.
90'
Zwei Minuten Nachspielzeit.
90'
Die Spielvereinigung spielt es jetzt runter.
88'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Simon Terodde
88'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Serge Branco
88'
Bodzek foult Takyi. Freistoß für Fürth.
87'
Die Partie ist komplett gekippt! Hier kann noch mehr passieren.
86'
Nehrig setzt das Ding in die untere linke Ecke. Herzog ist noch dran, kann den Ball aber nicht mehr weglenken.
86'
Tooor für SpVgg Greuther Fürth -> Bernd Nehrig
85'
Elfmeter für Fürth! Tararache springt der Ball an den Unterarm. Harte Entscheidung.
84'
Uneinigkeit zwischen Herzog und seinem Verteidiger, aber noch so eben gerettet. Kotuljac wäre schön wieder dagewesen.
83'
Beim MSV kommt nochmal ein frischer Mann für den platten Sahan.
83'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Gordon Schildenfeld
83'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Olcay Sahan
82'
Fürth ist jetzt näher am Sieg. Es ist nochmal richtig spannend.
80'
Duisburgs Co-Trainer muss auf die Tribüne! Er hat zuviel gemeckert.
79'
gelbe Karte MSV Duisburg -> Ivica Grlic
78'
Der Ausgleich!!! Nachdem eben die Eck schon für Gefahr im Duisburger Strafraum sorgte, kommt der Ball nochmal zurück in den Strafraum. Karaslavov bekommt den Ball am Fünfer und hat das Auge. Er legt den Ball halbhoch rüber zu Kotuljac, der aus 3 Metern nur noch einköpfen muss.
78'
Tooor für SpVgg Greuther Fürth -> Aleksandar Kotuljac
77'
Eckball für die Spielvereinigung.
75'
Der Anschlusstreffer! Takyi flankt von rechts und Branco will mit dem Kopf klären. Er spielt das Ding aber genau vor die Füße von Ilicevic. Der lässt sich nicht lange bitten und setzt das Leder aus 10 Metern schön mit rechts ins Lattenkreuz. Keine Chance für Herzog.
75'
Tooor für SpVgg Greuther Fürth -> Ivo Ilicevic
75'
Bei Fürth kommt ein weiterer Stürmer.
74'
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Bernd Nehrig
74'
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Thomas Wörle
74'
Langer Ball auf Sahan, aber der steht angeblich im Abseits. Fehlentscheidung.
73'
Er kommt aber wieder aufs Feld.
73'
Tararache muss nach einem Zusammenprall mit Takyi behandelt werden.
71'
Hohe Flanke in den Sechzehner und Wagner nimmt den Ball technisch schön aus der Luft und hält das Leder in der Drehung hoch. Doch dann nimmt er die Kugel volley und semmelt das Ding weit übers Tor.
69'
gelbe Karte MSV Duisburg -> Serge Branco
68'
Der Ball kommt nach der Ecke über zwei Stationen zu Allagui, der mal aus 10 Metern schießt. Aber genau auf Herzog, der kein Problem mit dem Ball hat.
67'
Takyi zieht direkt aufs Tor und Herzog reißt die Fäust hoch und rettet zur Ecke.
67'
Nächster Freistoß für Fürth. Gut 20 Meter.
66'
Takyi mit einem schnell ausgeführten Freistoß, aber ein Duisburger Verteidiger geht mit dem Bein dazwischen.
64'
Duisburg stört jetzt früh das Aufbauspiel der Fürther und kauft dem Gegner gerade komplett den Schneid ab.
63'
Tararache wird jetzt nach einem Foul vom Schiedsrichter ermahnt. Macht er noch ein Foulspiel, muss er vom Platz.
61'
Kleiner Streit zwischen Takyi und Heller nach einem Zweikampf. Der Schiri holt die beiden Streithähne zu sich und sagt ein paar Worte zu beiden. Weiter geht es.
60'
Die Spielvereinigung ist jetzt nochmal bemüht etwas zu machen, der MSV steht jetzt aber sicher hinten drinnen.
59'
Freistoß durch Takyi, aber ganz schwach geschossen. Der Ball landet im Toraus.
58'
gelbe Karte MSV Duisburg -> Mihai Tararache
58'
Mal ein Fürther Angriffsversuch, aber der Ball wird beim Schuss von Kotuljac noch geblockt. Eckball.
56'
Mittlerweile liegt Duisburg verdient in Führung. Fürth wirkt geschockt und hat sich da ganz dumm angestellt, nachdem man gerade noch zuvor den Treffer durch einen Elfer vermeiden konnte.
54'
Wenn nicht per Elfer, dann halt so. Makiadi geht über rechts und zieht in den Strafraum. Er kann selbst schießen, verlädt aber den Keeper und die Verteidiger mit einer Körpertäuschung und legt dann zurück an die Strafraumlinie zu Sahan, der dann schön aus vollem Lauf mit rechts in die Eck schlänzt.
54'
Tooor für MSV Duisburg -> Olcay Sahan
53'
Ganz schwach geschossen von Tararache. Unplatziert und ohne Kraft. Kein Problem für Loboue.
53'
Elfmeter verschossen MSV Duisburg -> Mihai Tararache
52'
Nach einem schönen Hackenpass geht Wagner über links in Richtung Strafraum und fällt dann im Sechzehner nachdem ihm Karaslavov etwas gedrückt und gezupft hat. Kann man geben, muss man aber nicht.
52'
Elfmeter für Duisburg!
52'
gelbe Karte SpVgg Greuther Fürth -> Asen Karaslavov
50'
Branco flankt von rechts zu Heller, aber Biliskov steht da und klärt per Kopf vor dem Duisburger.
49'
Ruhiger Auftakt in die zweite Hälfte. Beide Mannschaft versuchen es erstmal mit vorsichtigen Offensivbemühungen.
47'
Allagui bekommt da das Zuspiel und nimmt zunächst den Ball gut mit. Dann kommt aber noch der Fuß von Brzenska dazwischen und beendet den Angriff.
46'
Gleich zwei Wechsel bei Fürth. Möhlmann versucht jetzt früh auf den Rückstand zu reagieren.
46'
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Aleksandar Kotuljac
46'
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Shqipran Skeraj
46'
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Daniel Felgenhauer
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Stefan Reisinger
45'
Halbzeitfazit:
Duisburg belohnt sich noch vor der Halbzeit für eine kompakte und kämpferische Leistung. Nach dem Ausgleich fand man besser in die Partie und erspielte sich noch einige gute Chancen.
Fürth ist das spielerisch bisher ansehenlichere Team und hatte auch einige Torchancen. Man muss sich aber selbst vorwerfen, dass man Duisburg nach der eigenen Führung so leicht ins Spiel kommen lassen hat.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Führung für Duisburg! Langer Ball auf Sahan. Der nimmt den Ball mit und hat dann auch noch das Glück, dass der etwas lang vorgelegte Ball auch noch genau durch die Beine eines wegrutschenden Fürther Verteidigers geht. Sahan kann dann allein zum Tor ziehen und schießt mit rechts an Loboue vorbei ins Tor.
45'
Tooor für MSV Duisburg -> Olcay Sahan
44'
Der Ball landet wieder auf Allguis Kopf, aber diesmal hält Herzog.
44'
Veigneau foult da Felgenhauer und es gibt Freistoß in der Nähe des Sechzehners für die Spielvereinigung. Gute Position.
43'
Sahan mal aus 18 Metern! Einen Meter neben den Kasten! Guter Schuss.
42'
Die letzten Minuten spielen sich vorwiegend im Mittelfeld ab. Wenig Offensivaktionen gerade.
40'
Freistoß für Duisburg im eigenen Starfraum nach dem Allagui und Makiadi da beide den Fuß hochgenommen haben. Der Schiri pfeift draufgehalten von Allagui. Die Fürther Fans sind sauer und rufen: "Schieber, Schieber!"
39'
Burkhardt wird gleich von zwei Duisburgern bedrängt und veliert den Ball. Heller bleibt dann im Konterversuch aber auch an zwei Verteidigern hängen.
37'
Burkhardt schickt Reisinger, aber der hat nicht mehr die Kraft im Sprint und holt mit seinem Passversuch nur einen Einwurf raus.
36'
Und wieder landet der Ball nach eine Klärungsaktion bei Ilicevic, der wieder abzieht. Der Ball geht an die Hand eines Duisburgers, aber ohne Absicht. Danach ist die Gefahr dann auch vorbei.
35'
Ilicevic schickt Burkhardt, aber Tararache kommt vorher an den Ball und grätscht ins Toraus. Eckball.
34'
Noch eine Ecke für Fürth. Der Pass wird zunächst aus dem Strafraum geköpft. Ilicevic kommt aber nochmal zum Schuss aus 20 Metern. Der wird geblockt. Felgenhauer kann aber auch nochmal aus 23 Metern schießen und haut das Ding in die Wolken.
33'
Ilicevic sucht da Reisinger mit einem Zuspiel, aber ein Duisburger kann noch zur Ecke klären.
32'
Grlics Hereingabe geht an allen Spielern vorbei und landet schließlich in Loboues Händen.
32'
Gute Freistoßsituation für den MSV.
30'
Ilicevic bekommt den Ball im Strafraum und schießt aus der Drehung. Er trifft nicht richtig und das Ding geht weit am Tor vorbei.
30'
Die Spielvereinigung macht wieder mehr Druck und kontrolliert das Spiel jetzt wieder.
29'
gelbe Karte SpVgg Greuther Fürth -> Sami Allagui
27'
Auch der kommt gefährlich vors Tor! Zunächst kann der Ball noch abgewehrt werden, aber dann kommt der Ball doch noch zu Mauersberger, der den Ball in Richtung Tor drückt. Makiadi rettet aber mit seinem Oberschenkel einen Meter vor der Torlinie.
27'
Freistoß für Fürth aus 25 Metern.
25'
Das muss die Duisburger Führung sein! Heller bekommt einen super Pass von Tararache in den Lauf und kann allein zum Tor ziehen. Doch anstatt es selbst zu machen, legt er quer zu Wagner. Doch da steht noch ein Verteidiger und blockt das Zuspiel. Der Ball bleibt noch heiß, aber nach einigen Rumstocherversuchen der Duisburger Stürmer hat Loboue letztlich das Leder fest in seinen Händen. Das muss mehr sein!
23'
Es ist jetzt eine offene Partie. Fürth überzeugt nicht mehr so, da man zu früh auf Konter gesetzt hat und jetzt nicht mehr so im Spiel ist. Und Duisburg erkämpft sich langsam die Oberhand.
21'
Nach einer Flanke kommt Sahan mit dem Kopf an den Ball und köpft die Pille in Richtung Tor. Der Ball geht einen halben Meter rechts vorbei. Loboue wäre wohl aber auch da gewesen.
20'
Takyi! Der Fürther bekommt den Ball im Sechzehner und zieht mal ab. Der Ball geht knapp neben den linken Pfosten. Gute Chance!
18'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Mihai Tararache
18'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Björn Schlicke
17'
Ausgleich! Die Ecke von Grlic landet bei Wagner und der kommt zum Abschluss. Felgenhauer rettet auf der Linie. Der Ball fliegt aber noch durch den Fünfer und Makiadi köpft den Ball an die Unterlatte und von da geht der Ball ins Tor.
17'
Tooor für MSV Duisburg -> Cedric Makiadi
17'
Nächste Ecke für den MSV.
17'
Schlicke ist wieder auf dem Platz, signalisiert aber, dass er wohl raus muss.
16'
Duisburg erhöht jetzt den Druck und die Offensivaktionen. Noch kommt aber wenig dabei rum. Fürth lauert jetzt eher auf Konter.
15'
Schlicke hat sich da in einem Zweikampf ver?etzt und wird gerade behandelt.
14'
Auf die Ecke folgt direkt die Nächste. Grlic bringt diese scharf vors Tor und Loboue unterschätzt den Ball und segelt vorbei. Ein Verteidiger rettet aber mit dem Kopf und klärt das Leder aus dem Sechzehner.
13'
Freistoß für Duisburg. Der Ball kommt zu Branco, der dann von rechts in den Sechzehner flankt. Biliskov war wohl dran und es gibt Eckball.
12'
Bodzek mit dem nächsten Foul. Jetzt muss er langsam aufpassen.
11'
Wagner geht bis zur Grundlinie und sucht Heller, aber der war schon zu weit gelaufen und der Pass geht knapp an ihm vorbei. Duisburg fehlt einfach noch die Genauigkeit im Zuspiel.
10'
Fürth spielt hier bisher cleverer und macht mehr Druck. Die Führung geht bisher voll in Ordnung.
9'
Bodzek geht dann unsanft in den Gegenspieler. Karte für ihn, Freistoß für Fürth.
9'
gelbe Karte MSV Duisburg -> Adam Bodzek
8'
Heller schießt mal aus 20 Metern, aber der Ball geht weit über das Gehäuse.
6'
Nächste dicke Möglichkeit! Burkhardt spielt einen schönen Doppelpass und geht dann in den Strafraum. Brzenska kommt aber noch mit der Grätsche und trennt Burkhardt unsanft, aber fair vom Ball.
4'
1:0! Der Freistoß bringt auch gleich den gewünschten Erfolg! Präzise kommt der Ball in den Strafraum geschlagen und landet genau bei Allagui, der kein Problem hat den Ball schön in die linke Ecke zu köpfen.
4'
Tooor für SpVgg Greuther Fürth -> Sami Allagui
4'
Freistoß für Fürth.
3'
Jetzt versuchen es Branco und Heller über rechts, aber bei Karaslavov ist Schluss.
2'
Wagner und Heller spielen sich bis zum Strafraum vor, aber der letzte Pass von Wagner landet bei einem Verteidiger.
1'
Takyi mal vom Sechzehner, aber Herzog hält im Nachfassen. Fürth startet schwungvoll.
1'
Wörle auf Ilicevic, aber dessen Flanke in den Strafraum kommt nicht an.
1'
Let` go!
1'
Spielbeginn
Fürth spielt im grün-weißen Dress und Duisburg komplett in gelb.
Die Teams kommen auf den Platz.
Wie gut sich Heiko Scholz als Aushilfstrainer schlägt, erfahrt ihr ab 14:00 Uhr wie gewohnt hier in unserem Live-Ticker.
Deutlich ruhiger verlief die Woche beim heutigen Konkurrenten Greuther Fürth. Wie man es von ihnen aus den letzten Jahren gewohnt ist, halten sich die Kleeblätter in der Nähe der Aufstiegsränge auf. Nach zuletzt drei Unentschieden in den vergangenen vier Spielen ist jetzt aber mal wieder ein dreifacher Punktgewinn gefragt. Mit dem MSV ist aber nicht unbedingt eine gern gesehene Mannschaft zu Gast im Playmobil-Stadion. Die letzten beiden Vergleiche in Fürth gingen mit 5:3 und 3:1 jeweils an die Gäste aus NRW.
In Duisburg drehen sich seit vergangenem Sonntag alle Gespräche um die Entlassung von Trainer Rudi Bommer und die Suche nach einem neuen Übungsleiter. Wirklich überraschend kam die Trennung von Bommer nach der zweiten Heimniederlage des mit großen Ambitionen in die Saison gestarteten Absteiger und Aufstiegsmitfavoriten nicht. Nach vier Spielen ohne Dreier zog Walter Hellmich, der Aufsichtsratsvorsitzende der Zebras, die Reißleine. "Es ist Schluss mit Bommer. Er hat zuletzt einen zunehmend zermürbten Eindruck gemacht. Mit ihm können wir unsere sportlichen Ziele nicht mehr erreichen", erklärte Hellmich nach der Entscheidung. Kandidaten für die Nachfolge von Bommer gibt es einige. Immer wieder werden Neururer, Wolf und der gerade in Griechenland bei Panionios Athen ausgeschiedene Ewald Lienen genannt. Favorit auf den Trainerposten beim MSV ist aber wohl Peter Neururer. Bei der heutigen Partie in Fürth wird aber der bisherige Co-Trainer Heiko Scholz als Interims-Coach auf der Bank sitzen.
Herzlich Willkommen im Fürther Playmobil-Stadion zum Duell der gastgebenden SpVgg Greuther Fürth mit dem MSV Duisburg.