TuS Koblenz Sonntag, 5. Oktober 2008
14:00 Uhr
1. FC Kaiserslautern
5:0
Tore
1 : 0 Matthew Taylor 11. / Rechtsschuss
2 : 0 Matthew Taylor 20. / Rechtsschuss
3 : 0 Matej Mavrič 51. / Elfmeter
4 : 0 Emmanuel Krontiris 59. / Linksschuss
5 : 0 Matthew Taylor 86. / Rechtsschuss

90'
Spielfazit:
Die TuS Koblenz bügelt mit ihrer besten Saisonleistung den Erzrivalen aus Kaiserslautern mit einer sensationellen 5:0-Klatsche weg und hat nun einen guten Grund zu feiern - ganz Koblenz wird wohl Kopf stehen. Der FCK, der ab der Mitte der ersten Halbzeit schon in Unterzahl spielen musste, wird den Kopf allerdings nicht in den Sand stecken, denn immerhin zeigte die Truppe immer wieder Moral und wurde hier durchaus ein paar Tore zu hoch geschlagen. Bis denne!
90'
Spielende
87'
Und dann klappt das direkt im nächsten Angriff doch noch: Taylor drückt den Ball über die Linie, markiert seine dritte Kiste und macht das Debakel für Kaiserslautern perfekt!
86'
Tooor für TuS Koblenz -> Matthew Taylor
86'
Da hätte Taylor beinahe noch sein drittes Tor erzielt, nachdem Schlussmann Sippel an einer Flanke vorbeirauscht, aber der US-Boy verpasst um Zentimeter!
85'
Fast der glückliche Anschlusstreffer durch Lakic, aber Schlussmann Yelldell ist heute wirklich gut aufgelegt und pariert erneut.
83'
gelbe Karte TuS Koblenz -> Matej Mavric
82'
Die Zuschauer feiern ihre Mannschaft, während hier auf dem Platz in der Tat nicht mehr viel passiert.
81'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Ricky Pinheiro
81'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Kai Hesse
77'
Man kann allerdings nicht abstreiten, dass die Gäste hier in Unterzahl durchaus Moral zeigen und versuchen weiterzuspielen. Koblenz spielt das jetzt aber aus einer gesicherten Defensive locker zuende ...
73'
Einwechslung bei TuS Koblenz -> Cesar M'Boma
73'
Auswechslung bei TuS Koblenz -> Lars Bender
72'
Jetzt wird eher nur noch verwaltet, denn auch die TuS belässt es jetzt bei ein wenig Geplänkel ...
68'
Einwechslung bei TuS Koblenz -> Njazi Kuqi
68'
Auswechslung bei TuS Koblenz -> Ardijan Djokaj
68'
Tja, der Drops in diesem furiosen Derby ist nun natürlich frühzeitig gelutscht. Die FCK-Spieler trotten mit hängenden Köpfen über den Platz und müssen aufpassen, hier nicht noch schlimmer unter die Räder zu geraten ...
67'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Marcel Ziemer
67'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Dragan Paljic
63'
Einwechslung bei TuS Koblenz -> Goran Sukalo
63'
Auswechslung bei TuS Koblenz -> Branimir Bajic
60'
Und dann macht Krontiris mit einem sauber abgeschlossenen Konter endgültig den Deckel auf diese Partie: Tolle Kombination, guter Fußball - Koblenzer Glückseligkeit!
59'
Tooor für TuS Koblenz -> Emmanuel Krontiris
59'
Die 'Roten Teufel' entwickeln hier überraschenderweise nochmal richtig viel Torgefahr und wollen unbedingt den Anschlusstreffer erzielen.
58'
Auch Bellinghausens Kracher geht am Kasten der Hausherren vorbei! immerhin bemühen die Gäste sich noch und haben das Spiel noch nicht komplett hergeschenkt.
55'
gelbe Karte 1. FC Kaiserslautern -> Moussa Ouattara
55'
Verzweiflungsball vom eben eingewechselten FCK-Akteur Lakic, den aber TuS-Keeper Yelldell mit einer echten Klasseparade abwehren kann. Das war eine sehenswerte Flugeinlage!
52'
Die FCK-Spieler protestieren gegen diesen Strafstoß, denn es sah in der Tat so aus, als hätte Sippel bloß den Ball gespielt. Egal, jedenfalls macht Mavric den Elfmeter sicher rein und sorgt wohl für die Vorentscheidung!
51'
Tooor für TuS Koblenz -> Matej Mavric
50'
Der Referee gibt hier Foulelfmeter für die Hausherren !!!
49'
gelbe Karte TuS Koblenz -> Branimir Bajic
47'
Weiter geht's im Stadion Oberwerth und der überforderte Lamprecht ist gleich in der Kabine geblieben. Aus nachvollziehbaren Gründen ...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Srdjan Lakic
46'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Christopher Lamprecht
45'
Halbzeitfazit:
In einem ausgesprochen unterhaltsamen Rheinland-Pfalz-Derby führt die TuS Koblenz zum Pausentee vollkommen verdient mit 2:0 gegen die indisponierte Truppe aus Kaiserslautern. Der FCK muss zu allem Überfluss in Unterzahl spielen, da Anel Dzaka hier gegen seine ehemaligen Mannschaftskollegen die Sicherungen durchbrannten und er frühzeitig zum duschen geschickt wurde. Die zweite Hälfte wird richtig hart für die Gäste werden, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
gelbe Karte 1. FC Kaiserslautern -> Dragan Paljic
44'
Der FCK-Trainer sollte dringend über eine Auswechslung von Lamprecht nachdenken, denn der Youngster sieht hier weiterhin absolut kein Land gegen Bender & Co.
43'
Lange zu spielen ist in dieser hitzigen ersten Halbzeit nicht mehr; gleich gibt es die Möglichkeit, die Gemüter wieder ein wenig herunterzukühlen.
40'
In Unterzahl wird es nun natürlich nochmal schwerer für den FCK, den Rückstand aufholen zu können. Die Jungs sind wahrlich nicht zu beneiden ...
38'
So langsam aber sicher müsste Mal was kommen vom hochgelobten Tabellenführer aus Lautern. Das ist viel zu wenig, was die Mannen von Trainer Milan Sasic hier bislang zeigen konnten.
35'
Der bärenstarke Taylor kommt wieder gefährlich über die rechte Offensivseite der Koblenzer, aber diesmal kann Quattara den Doppeltorschützen aus den USA in höchster Not vom Ball trennen ...
34'
Dem ehemaligen Koblenzer Dzaka brennen hier sämtliche Sicherungen und er fliegt nach grobem Foulspiel und Ellenbogencheck mit Gelb/Rot vollkommen zurecht vom Platz! Jetzt kommt es aber ganz dicke für die 'Roten Teufel' ...
34'
gelb/rote Karte 1. FC Kaiserslautern -> Anel Dzaka
33'
gelbe Karte 1. FC Kaiserslautern -> Anel Dzaka
31'
Wir warten weiterhin vergeblich auf eine Reaktion der Kaiserslauterner, die hier komplett geschockt dabeistehen.
27'
Jetzt weiß sich Abwehrspieler Lamprecht nur noch mit einem Foul gegen Bender zu wehren - der Junge hat heute keinen guten Tag erwischt.
26'
gelbe Karte 1. FC Kaiserslautern -> Christopher Lamprecht
24'
Dann auch endlich einmal eine Torchance für die überforderten Gäste, aber der Distanzschuss von Dzaka rauscht über den Kasten der Koblenzer.
21'
Das gibt es ja nicht: schon wieder Lamprecht mit einer Tölpelei, diesmal wird er von Bender auf dem Flügel locker ausgespielt, letzterer bringt eine gute Flanke in die Mitte und erneut ist es Taylor, der diesmal unkonventionell mit der Picke zum 2:0 einnetzt - das Stadion Oberwerth steht förmlich Kopf !!!
20'
Tooor für TuS Koblenz -> Matthew Taylor
18'
Weiterhin greift die TuS hier wirklich beherzt und druckvoll an, will den Erzrivalen offenkundig gleich in der Anfangsphase wegfegen.
15'
Und die Hausherren drängen gleich auf den zweiten Treffer, aber diesmal kann Amedick die hohe Hereingabe per Kopfballabwehr entschärfen! Die Mannen aus Kaiserslautern wackeln bedenklich ...
12'
Welch' ein Riesenbock von FCK-Akteur Lamprecht, der den Ball vollkommen ohne Not zu Gegner löffelt, Taylor lässt sich an der 5-Meter-Raum-Grenze lauernd nicht zweimal bitten und markiert unbedrängt den Koblenzer Führungstreffer!
11'
Tooor für TuS Koblenz -> Matthew Taylor
11'
Das Spiel gewinnt an Fahrt und die Aktionen werden immer hitziger. Jetzt kommt langsam echtes Derby-Feeling auf.
11'
Djokaj und Krontiris initiieren den ersten vernünftigen Angriff der Hausherren, aber am Ende kann Schlussmann Sippel locker klären ...
9'
Die Gäste kommen häufig über die rechte Angriffsseite, während die Koblenzer kämpferisch dagegenhalten.
9'
Heftiges Pfeifkonzert der TuS-Anhänger gegen den pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt 'Igelgesicht' Beck, der ja bekennender FCK-Fan ist. Immerhin in dieser Hinsicht läuft es für den SPD-Politiker momentan ganz ordentlich. Das Spiel gibt momentan noch nicht viel her ...
6'
Die 'Roten Teufel' vom Betzenberg treten hier natürlich mit viel Selbstvertrauen auf, denn immerhin hat die Truppe aus Lautern zuletzt fünf Siege in Folge eingefahren und steht an der Tabellenspitze der 2. Bundesliga.
3'
Extrem unangenehme äußere Bedingungen im Stadion Oberwerth: Der Himmel sieht bedrohlich schwarz aus und es ist sehr windig.
1'
Referee Kinhöfer gibt das pfälzische Derby endlich frei - auf geht's!
1'
Spielbeginn
Die Spieler stehen im Kabinengang; es geht gleich endlich los!
Hallo Allerseits! Die Partie in Koblenz wird ein wenig verspätet angepfiffen, da bei dem brisanten Derby spezielle Eingangskontrollen nötig sind; das Ganze verzögert sich ein bisschen ...
Ob die Erfolgsgeschichte des 1. FC Kaiserslautern auch in Koblenz fortgeführt wird, erfahrt ihr ab 14:00 Uhr in unserem Live-Ticker.
Ganz anders sieht es beim Gast aus Kaiserslautern aus. Die Euphoriewelle will gar nicht abebben. Nach fünf Siegen in Folge treten die Pfälzer mit breiter Brust beim Nachbarn an. In den beiden Zweitligaduellen in Koblenz sprang aber bislang noch kein Sieg heraus. Beide Gastspiele endeten Unentschieden. Ein weiteres heute wird wahrscheinlich nicht reichen um die Tabellenführung und gleichzeitig die Vorherrschaft im rheinland-pfälzischen Fussball gegen den FSV Mainz 05 zu behaupten.
Beim Gastgeber läuft noch nicht alles rund in dieser Saison. Mit der Bürde eines 3-Punkte-Abzugs in die Spielzeit gestartet, zwingt ein unglaubliches Verletzungspech Trainer Uwe Rapolder Woche für Woche für Änderungen an der Aufstellung. Nach der Pleite gegen Osnabrück fallen für das Sonntag-Spiel Rüdiger Ziehl verletzungsbedingt und Begeorgi nach seiner Gelb-Roten Karte aus. Dafür kann Rapolder wieder mit Matej Mavric planen.
Hallo aus dem Oberwerth-Stadion zum rheinland-pfälzischen Derby zwischen der TuS Koblenz und dem Überraschungstabellenführer der 2. Bundesliga, dem 1. FC Kaiserslautern.