VfL Osnabrück Freitag, 30. Januar 2009
18:00 Uhr
FC St. Pauli
2:2
Tore
1 : 0 Tom Geißler 21. / Rechtsschuss
1 : 1 Rouwen Hennings 65. / Rechtsschuss
2 : 1 Dominic Peitz 66. / Kopfball
2 : 2 Florian Bruns 68. / Elfmeter

90'
Spielfazit:
Was für ein Spiel in der letzten halben Stunde!!! Drei Tore in drei Minuten läuteten eine turbulente Schlussphase ein, die beiden Mannschaften den "Dreier" hätte bringen können. Für neutrale Fans war das eine Partie zum Zunge schnalzen, aber beide Lager werden mit dem Unentschieden irgendwie unzufrieden sein. Osnabrück war 60 Minuten die bessere Mannschaft, St. Pauli drückte den Gastgeber in den letzten zehn Minuten in den eigenen Strafraum. Wessels rettete kurz vor Schluss mit einer Klasse-Parade gegen einen Sako-Kopfball das Unentschieden. So kann die zweite Liga weitergehen!!!
90'
Spielende
90'
Er lässt gar nicht nachspielen!!! Dabei wäre dieses Spiel jede Extra-Minute wert gewesen!!!
90'
90 Minuten sind vorbei, noch ist nicht klar, wie lange nachgespielt wird.
88'
St. Pauli setzt sich jetzt in der Hälfte Osnabrücks fest. Zwei Ecken für die Hamburger, die beide aber nichts einbringen. Beide Mannschaften spielen voll auf Sieg.
86'
Nächste Großchance für St. Pauli! Sako verlängert einen Freistoß von halbrechts mit dem Hinterkopf in Richtung zweiten Pfosten. Die Kugel streicht nur Zentimeter an selbigem vorbei. Wessels hätte keine Chance gehabt.
85'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Gaetano Manno
85'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Tom Geißler
85'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Björn Brunnemann
85'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Filip Trojan
84'
Riesenparade von Wessels!!!! Trojan hatte sich mit einer Energieleistung quer durch den Strafraum getankt, auf Boll weitergegeben, der Sako am rechten Pfosten bedient. Dessen Kopfball fischt Wessels artistisch aus dem rechten Eck.
82'
Es gibt ja noch die Situation, die zum Elfmeter für St. Pauli führte, aufzulösen. Hennings fällt im Laufduell auf der Strafraumlinie gegen Anderson. Es gab eine Berührung, aber ob das wirklich ein Strafstoß war? Es war auf jeden Fall eine glückliche Entscheidung für die Gäste.
81'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Djordjije Cetkovic
81'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Pierre De Wit
79'
Und die nächste Großchance für Osnabrück!!! Surmann scheitert aber aus zehn Metern an Hain.
77'
...und Schuon hämmert den Ball aus sechs Metern den Ball gegen die Schulter von Carsten Rothenbach, der auf der wie die gesamte St. Paulianer Mauer auf der Linie steht!!! Ist hier was los!!!! Den indirekten Freistoß gab es für ein hohes Bein von Sako gegen Peitz.
77'
Riesenchance für Osna zur erneuten Führung...
77'
INDIREKTER FREISTOSS FÜR OSNABRÜCK AUS FÜNF METER...
73'
Und nur wenige Sekunden nach dem Ausgleich fiel der erneute Führungstrefferfür den VfL. Nach einer Flanke von links steigt Peitz am Fünfmeterraum hoch und köpft mit einem Aufsetzer an Hain vorbei ein.
73'
gelbe Karte FC St. Pauli -> Marc Gouiffe á Goufan
73'
gelbe Karte VfL Osnabrück -> Paul Thomik
72'
Jetzt müssen wir uns aber erst einmal wieder um das Spiel kümmern. Völlig frei kann Bruns auf Wessels zulaufen, lässt es dann aber an der nötigen Kaltschnäuzigkeit vermissen. Bruns kann den VfL-Keeper aus 12 Metern nicht überwinden. Das war die Riesenchance zur Führung.
70'
Es gibt noch einiges aufzuarbeiten. Das 1:1 durch St. Pauli erzielte Hennings aus fünf Metern mit einer Bogenlampe über Wessels aus dem Gewühl heraus.
69'
Große Aufregung im St. Pauli-Strafraum!!! Braun fällt im Strafraum und Osnabrück fordert vehement einen Elfmeter. Eine Gelbe Karte für eine Schwalbe wäre aber eher fällig gewesen. Eine leichte Berührung am Arm durch Weigelt hat der Osnabrücker genutzt, um sich theatralisch fallen zu lassen.
69'
Was ist denn hier los????? Lange sah es so aus als sollte die Partie hier einschlafen und jetzt gibt es drei Tore in drei Minuten.
68'
...und drin ist er!!!!
68'
Tooor für FC St. Pauli -> Florian Bruns
68'
Bruns tritt an...
67'
ELFMETER FÜR ST. PAULI!!!!!
66'
Tooor für VfL Osnabrück -> Dominic Peitz
65'
Tooor für FC St. Pauli -> Rouwen Hennings
64'
Unsicherheit bei Stefan Wessels, der eine Rückgabe nicht rechtzeitig wegschlägt. Rouwen Hennings erobert sich den Ball, kann ihn dann aber aus spitzem Winkel nicht im Tor unterbringen.
63'
Fast 20 Minuten hat es bis zur ersten gefährlichen Aktion des Hamburger Sturms in der zweiten Halbzeit gedauert. Dann kommt Florian Bruns in halbrechter Position aus 15 Metern zum Schuss, setzt den Ball aber ans Außennetz.
62'
Tolle kämpferische Leistung von Marvin Braun, der den Ball gegen zwei Gegenspieler behauptet und den Ball auf Surmann weiterleitet. Dann steht aber einer seiner Mitspieler im Abseits und beendet diesen vielversprechenden Konterversuch.
61'
Aber auch die bringt nichts ein.
60'
Ecke für Osnabrück nach einem Missverständnis zwischen Gunesch und Hain.
60'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Rouwen Hennings
60'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> David Hoilett
57'
Von St. Pauli muss jetzt irgendwann mal etwas mehr kommen, wollen sie heute noch mindestens einen Punkt aus Osnabrück mitnehmen.
54'
Schon wieder Schäfer!! Und wieder wirds gefährlich. Diesmal geht sein Schuss von halblinks geht knapp links am Tor vorbei.
52'
Schäfer mit einem Hammer aus fast 30 Metern. Der kommt zwar mit ordentlich Schmackes aufs Tor, ist aber nicht platziert genug. Hain kann den Ball aufnehmen.
51'
Sako hatte sich im Luftkampf unfair durchgesetzt.
51'
gelbe Karte FC St. Pauli -> Morike Sako
50'
Aber direkt danach wird es gefährlich. Braun dreht 14 Meter vor dem Tor um Morena herum und zieht ab, aber Hain ist da und pariert.
49'
...aber so kennen die Osnabrücker Fans die Eckbälle ihrer Mannschaft. Der Ball landet beim ersten Hamburger Abwehrspieler.
49'
Peitz holt gegen Trojan einen Eckball heraus...
47'
Schäfer flankt von der linken Außenbahn, aber in der Mittel stolpert Sykora und kommt so nicht an den Ball.
46'
Es geht ohne Wechsel weiter.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Osnabrück geht mit einer verdienten Führung in die Halbzeitpause. In einer nicht immer hochklassigen, aber immer umkämpften und intensiven Partie hatten die Gastgeber den besseren Start und gingen so zurecht mit 1:0 in Führung. Danach besannen sich auch die Hamburger auf ihre Offensivqualitäten und kamen zu zwei, drei guten Torchancen. Die letzten Minuten der ersten Halbzeit gehörten dann wieder dem VfL. Aber dieses Spiel ist noch lange nicht entschieden. Es bleibt spannend. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Auf die Sekunde genau pfeift Winkmann zur Pause.
44'
Beide Mannschaften riskieren kurz vor dem Halbzeitpfiff nicht mehr allzu viel.
42'
Vier Minuten noch in der ersten Halbzeit. Jetzt sind es wieder die Gastgeber, die die gefährlicheren Aktionen für sich verbuchen können.
40'
Peitz auf Sykora, der im Strafraum etwas zu weit auf die linke Seite abgedrängt wird. Bei seinem Schuss aus acht Metern ist der Winkel etwas zu spitz. Hain kann den strammen Schuss mit den Fäusten abblocken.
38'
Leicht Unsicherheit beim Pauli-Keeper, dem eine eigentlich harmlose Flanke durch die Arme flutscht. Richtig brenzlig war es aber nicht.
38'
Die Osnabrücker waren lange nicht mehr gefährlich vor dem Kasten von Mathias Hain.
35'
Da wärs fast passiert zugunsten der Hamburger. Ein Pass von Rothenbach über 30 Meter erreicht den freistehenden Hoilett, der den Ball einmal auftropfen lässt und dann abzieht - Zeit genug für Thomik um in den Schuss zu springen und den Ball zur Ecke abzuwehren. St. Pauli wird immer gefährlicher.
34'
Gelbe Karte für Peitz, der Trojan am Mittelkreis von hinten gefoult hatte. Für Peitz ist es die fünfte, er muss also nächste Woche pausieren.
33'
gelbe Karte VfL Osnabrück -> Dominic Peitz
33'
Konter Osnabrück, aber De Wit bringt den letzten Pass nicht an den Mann. Aus dieser Gelegenheit hätten die Gastgeber mehr machen müssen.
30'
Unsicherheit im Osnabrücker Strafraum! Sako schlägt den Ball scharf in den 5er, Wessels kann nur abklatschen und hat Glück, dass Anderson vor Hoillet den Abpraller erreicht.
28'
St. Pauli muss jetzt mehr tun und sie reagieren auch nicht unbedingt geschockt auf den Gegentreffer.
25'
Gleich im Anschluss die erste Großchance für St. Pauli. Sako legt im Strafraum per Kopf den Ball zurück auf Bruns, der die Kugel direkt nimmt und neben den rechten Pfosten platziert. Wessels ist rechtzeitig unten und klärt mit einer guten Parade zur Ecke.
25'
Gouiffe á Goufan zieht ab, aber wieder zielt er genau auf den Keeper.
22'
Ein Tor nach einem Eckball - eine seltene Erfahrung für den Anhang der Lila-Weißen.
21'
Toooor für Osnabrück!!! Und was für ein freches von Tom Geißler. Am linken Strafraumeck stehend sieht er, dass Hain auf eine Flanke an den zweiten Pfosten spekuliert und visiert einfach das kurze Eck an und trifft in den Winkel. Vorausgegangen war ein Eckball für Osnabrück. Verdiente Führung für die Gastgeber.
21'
Tooor für VfL Osnabrück -> Tom Geißler
20'
Schöne Aktion von Fiete Sykora, der im 16er den Ball schön annimmt, sich um die eigene Achse dreht und den Ball hoch vors Tor schlägt. Dort kann Weigelt klären.
19'
Das Spiel wird offener, weil jetzt auch St. Pauli den Weg nach vorne sucht.
17'
Da ist er dann doch, der erste Torschuss von St. Pauli nach einem kleinen Sololauf von David Hoilett. Zuletzt fehlte ihm aber offensichlich die Puste. Sein Schüsschen landet in den Armen von Stefan Wessels.
16'
Noch warten wir auf den ersten Torschuss der Gäste, auf Osnabrücker Seite haben wir immerhin schon zwei zu verzeichnen.
15'
Heftiges Foul von Sykora, der Boll von hinten in die Beine steigt. Winkmann belässt es zum Glück für Sykora bei einer Ermahnung.
13'
Der VfL ist deutlich bissiger in den Zweikämpfen und kommt so immer wieder zu Ballgewinnen.
10'
Die Hamburger lassen sich in die Abwehr hinein drängen. Ein Befreiungsversuch landet in den Beinen von Tom Geißler, der in den Strafraum eindringt und abzieht. Ein St. Pauli-Abwehrbein ist aber dazwischen, so dass der Schuss nicht gefährlich aufs Tor kommt.
8'
Osnabrück übernimmt das Kommando.
5'
Zum ersten Mal wird es richtig gefährlich vor dem Tor St. Paulis. De Wit vernascht Gouiffe á Gouffon an der linken Strafraumgrenze, zieht an der Grundlinie in den 16er hinein. Sein scharfe Hereingabe direkt vor das Tor wird zwar geklärt, landet aber in Kopfhöhe bei Braun, der zum Fallrückzieher ansetzt. Winkmann hat in dieser Aktion ein gefährliches Spiel gesehen und abgepfiffen.
4'
Der öffnende Pass von Braun erreicht De Wit zwar, doch der stand bei der Ballabgabe zwei Meter im Abseits.
3'
Hervorragende Stimmung in der natürlich ausverkauften osnatel-Arena. Das Geschehen auf dem Platz kann da noch nicht mithalten.
1'
Schiri Winkmann hat die Partie freigegeben. Osnabrück hat Anstoß.
1'
Spielbeginn
Zur Erinnerung: Ab sofort könnt ihr (als angemeldete User) die Leistung der Spieler bewerten. In den nächsten 24 Stunden steht euch unter dem Link "Spieler benoten" eine Skala von 1-6 für jeden Spieler zur Verfügung. Viel Spaß dabei!
Für Dich: Spieler benoten
Du kannst neuerdings (als angemeldeter User) nach dem Spiel die Spieler benoten. Dazu musst Du einfach links im Menü unter User-Inhalte auf Spieler benoten klicken. Wir freuen uns über zahlreiche, objektive Bewertungen. Danke. Dein weltfussball.de-Team
Ob das gelingt, erfahren wir morgen ab 18:00 Uhr. Doch eines kann jetzt schon als sicher gelten: Das dürfte wieder eine richtig packende Kiste hier werden! Also Liveticker anwerfen! Bis dahin!
Aber der VfL hat auch ein Heimspiel unter Flutlicht und bei diesen Bedingungen stemmen sich Osnabrücker Mannschaften und ihr Publikum seit bald vier Jahren erfolgreich gegen eine Niederlage an der Bremer Brücke! Hoffnung schöpfen können die Gastgeber zudem auf die alles andere als berauschende Auswärtsbilanz der Hamburger. Die Elf Trainer Stanislawski, die in der Festung Millerntor nur zwei Remis hinnehmen musste und dort 23 ihrer 27 Punkte holte, ist in der Fremde dementsprechend eher ein Punktelieferant. Dieser Umstand ist es auch, der es den Hamburgern zunächst einmal verbieten sollte, Richtung Aufstiegsränge zu schielen. Doch welche Gelegenheit scheint geeigneter, den Bann zu brachen als der Auftritt an der Bremer Brücke?
Allerdings muss man der Truppe von Pele Wollitz ein in den vergangenen Wochen schon wirklich einzigartiges Verletzungs- und Krankheitspech zu Gute halten. Abseits kleinerer, aber ärgerlicher Wehwehchen fallen sicher Kapitän und Torjäger Tommy Reichenberger, Abwehrchef Thomas Cichon sowie die beiden Linksverteidiger Andi Schäfer und Rene Trehkopf aus. Darüber hinaus ist Innenverteidiger Darlington Omodiagbe zwar eh gelbgesperrt, aber sicherheitshalber auch gleich verletzt. Auf der rechten Seite macht ein grippaler Infekt den Einsatz von Flügelflitzer Paul Thomik sehr unwahrscheinlich, was bedeuten würde, dass die gesamte erste Abwehrreihe der Osnabrücker außer Gefecht ist. Und um das Bild abzurunden, handelt es sich bei Marvin Braun, Assimiou Touré, Henning Grieneisen, Anderson und Gaetano Manno allesamt um Rekonvaleszenten oder zuletzt angeschlagene Akteure. In einem Satz: Der VfL geht ziemlich auf dem Zahnfleisch.
Holger Stanislawski hatte bis Donnerstag eigentlich nur den Ausfall von Marcel Eger zu verkraften, doch dann verletzten sich noch die beiden Stammkräfte Marius Ebbers und Jan-Philipp Kalla - insofern kann man von gestiegener Chancengleichheit sprechen.
Die beiden Clubs, die 2007 gemeinsam in die Zweite Liga aufstiegen, weisen auch eineinhalb Jahre später so manche Gemeinsamkeit auf. Allerdings können beide auf eine derzeit ins Auge stechende wohl verzichten, denn die aktuelle Parallele hört auf den Namen "Vorbereitung zum Vergessen". Die Hamburger kassierten in den letzten drei Testspielen satte 10 Gegentreffer und waren vor allem zuletzt beim 0:3 gegen den VfL Wolfsburg chancenlos. Noch desaströser präsentierten sich die Lila-Weißen, die es am vergangenen Samstag im prestigeträchtigen Duell gegen Bielefeld beim 0:5 an wirklich allem vermissen ließen.
Einen wunderschönen guten Tag von der Bremer Brücke! Noch flutet allein die Sonne das Stadion, aber in wenigen Stunden werden es die Fans des VfL Osnabrück und des FC St. Pauli bis auf den letzten Platz füllen, wenn das traditionsträchtige Duell der beiden Nordclubs ansteht.