1. FC Union Berlin Samstag, 3. April 2010
13:00 Uhr
Karlsruher SC
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Torsten Mattuschka 10. / Elfmeter
1 : 1 Torinfos im Ticker Anton Fink 15. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Letztlich gerecht trennen sich Union Berlin und der KSC mit 1:1. Nach einem unberechtigten Elfmeter, den Mattuschka sicher verwandelte, antworteten die Gäste sofort durch Fink, die danach die klar bessere Mannschaft waren. Nach der Pause wollte Berlin die Führung, es sprangen jedoch kaum Chancen dabei heraus. Eine Punkteteilung, die niemandem so wirklich weiterhilft. Viel Vergnügen jetzt mit der Bundesliga!
90'
Spielende
90'
Noch ein Wechsel bei den Gästen. Müller kommt für Fink.
89'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Anton Fink
89'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Stefan Müller
87'
Gelbe Karte für Marco Engelhardt (Karlsruher SC)
Engelhardt legt Mosquera bei einem Konterversuch, nachdem die Karlsruher selbst zuvor eine gute Konterchance schwach vergeben hatten. Seine siebte Gelbe in dieser Saison.
85'
Ich erinnere nur daran: Berlin konnte gegen Karlsruhe noch nie gewinnen! Geht man nach der Statistik, dann könnte nur noch was für die Gäste gehen.
82'
Gefährlich!!! Ecke für den KSC: Die Kugel kommt zu Fink, der aus 14 Metern freistehend zum Schuss kommt und Glinker zu einer guten Parade zwingt! Der Keeper klärt die Kugel haarscharf am Tor vorbei zur Ecke. Diese bleibt dann aber erfolglos.
81'
Schäfer setzt sich links sofort in Szene und passt zu Iashvili, ebenfalls auf den linken Flügel. Der Stürmer gibt flach in die Mitte, wo Tarvajärvi nur einen Schritt zu spät kommt!
80'
Je ein Wechsel auf jeder Seite. Der defensive Schäfer kommt beim KSC für Krebs. Bei Union kommt Mosquera für Sahin.
80'
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin -> John Mosquera
80'
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin -> Karim Benyamina
79'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Andreas Schäfer
79'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Gaetan Krebs
78'
Geht hier noch was? Bis jetzt ist das Spiel doch sehr dröge.
77'
Gelbe Karte für Kenan Sahin (1. FC Union Berlin)
Sahin geht im gegnerischen Strafraum mit der Hand zum Ball und sieht völlig zurecht die gelbe Karte.
74'
Schöner Spielzug der Karlsruher! Krebs passt an den Strafraum zu Iashvili und sucht den Doppelpass, den er auch wieder bekommt. Glinker passt jedoch anschließend auf und kann den Pass des Franzosen in die Mitte abfangen.
73'
Offensiver Wechsel von Uwe Neuhaus. Dogan kommt für Peitz.
73'
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin -> Hüzeyfe Dogan
73'
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin -> Dominic Peitz
72'
Rumms! Der hätte fast gesessen! Mattuschka zieht nach einer Flanke von links am langen Pfosten mit vollem Risiko volley ab und trifft Langkamp genau am Allerwertesten. Der hätte wohl genau neben dem Pfosten eingeschlagen!
70'
Gelbe Karte für Dominic Peitz (1. FC Union Berlin)
Peitz mit dem Foul im Mittelfeld. Gelb!
69'
Für etwas Unterhaltung sorgen nun ein paar Hertha-BSC-Fans im KSC-Block. Die Gäste sind schon seit Jahren eng mit der Fanszene des Rivalen von Union Berlin befreundet, was bei den Hausherren nicht gerade für Anerkennung sorgt.
66'
Nach einer Ecke kommt mal wieder Benyamina zum Ball. Der Stürmer hatte zuvor allerdings geschoben und wird zurückgepfiffen.
65'
Chrisantus hatte gegen Rauw und Stuff nicht viel zu melden. Tarvajärvi ersetzt den Nigerianer.
65'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Niklas Tarvajärvi
65'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Macauley Chrisantus
64'
Chrisantus bekommt im Strafraum den Ball und legt für Krebs ab, der aus 17 Metern schießt. Glinker hat den zentralen Flachschuss auch hier sicher.
62'
Demirtas wagt sich zum ersten Mal nach vorne und flankt von links herein. Chrisantus kommt angerauscht, aber Glinker hat die Kugel sicher!
61'
Berlin ist schon seit einigen Minuten die viel engagiertere Mannschaft. Von Karlsruhe kommt zurzeit kaum noch etwas.
59'
...das war knapp!! Mattuschka hebt den Ball vors Tor, wo Benyamina zum Schuss kommt, aber in Miller seinen Meister findet, der glänzend zur Ecke pariert! Auch die wird gefährlich und wieder ist Benyamina mittendrin! Nach regem Gestochere können die Gäste aber klären!
58'
Gelbe Karte für Matthias Zimmermann (Karlsruher SC)
Zimmermann legt Sahin auf dem Flügel. Freistoß und Gelb...
55'
Gelbe Karte für Marco Gebhardt (1. FC Union Berlin)
Gebhardt hat das Bein gegen Staffeldt ganz weit oben und sieht seine fünfte gelbe Karte. Er fehlt damit nächste Woche in Kaiserslautern.
53'
Kohlmann wird von Gebhardt auf den linken Flügel geschickt und gibt flach vors Tor zu Peitz. In Rücklage schießt der Ex-Osnabrücker aber weit drüber. So freistehend kann man den auch mal machen!
52'
Die nachfolgende Ecke ist nicht ganz ungefährlich! Sahin zieht am kurzen Pfosten ab, Miller lässt den Ball vor die Füße von Benyamina springen, der sie aber wiederum überrascht in die Hände des Keepers spielt! Immerhin mal wieder etwas Aufregung.
51'
Sahin setzt sich rechts fein gegen zwei KSC-Verteidiger durch, flankt dann jedoch zu überhastet in die Mitte. Keiner kommt ran!
49'
Das Spiel beginnt genauso lasch, wie es aufgehört hatte. Spielfluss ist beiden Mannschaften zurzeit ein Fremdwort.
46'
Weiter geht's mit einem Wechsel bei Union Berlin. Gebhardt kommt für den blassen Ede.
46'
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin -> Marco Gebhardt
46'
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin -> Chinedu Ede
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Dem völlig unberechtigen Strafstoß folgte der gerechte Ausgleich durch Fink. Berlin begann stark und ließ nach dem Gegentreffer stark nach. Trotzdem geht dieses Unentschieden noch in Ordnung, auch wenn der KSC klare Vorteile besitzt. Hoffentlich kommen im zweiten Durchgang noch ein paar Chancen dazu, denn bisher war jeder gefährliche Schuss ein Treffer.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute gibt's als Zusatz. Alle Beteiligten werden wohl froh sein, dass bald Pause ist.
43'
Die Partie ist weiterhin kein Hochkaräter. Zu wenig Kreativität auf beiden sorgt für einen steigenden Gähnfaktor auf den Tribünen. Die einzigen zwei zwingenden Torchancen führten dann auch zu den Treffern.
40'
Na, der Matip ist aber mutig! Aus einer völlig harmlosen Situation heraus legt er den Ball fast selbst ins eigene Netz. Miller kann die Kugel jedoch gerade noch wegschlagen!
39'
So langsam fangen sich die Hausherren wieder. Der Ball wird sicher durch die eigenen Reihen geführt und ein paar Mal kommen sie auch nach vorne.
36'
Im Gegenzug probiert sich Mattuschka aus 18 Metern, nachdem sich niemand angeboten hatte. Auch Miller zeigt hierbei keine Schwäche.
35'
Iashvili sorgt mal wieder für einen Torabschluss. Im Laufduell mit Stuff zieht der Georgier aus linker Position ab, stellt Glinker aber nicht vor Probleme.
34'
Chrisantus darf den Ball im Mittelfeld führen, ohne dass er auch nur ansatzweise angegriffen wird. Das Zweikampfverhalten der Berliner lässt gerade sehr zu wünschen übrig.
32'
Die Gäste spielen weiterhin mutig nach vorne und kommen dem Führungstreffer immer näher!
29'
...die Hausherren können allerdings klären. Ede setzt zum Konter gegen Zimmermann an, wird jedoch vom Youngster gestoppt!
29'
...Engelhardt zieht den Ball vors Tor, wo Younga-Mouhani aber zur Ecke klärt...
28'
Freistoß von der rechten Seite für den KSC...
27'
Kleine Notiz am Rande: Drei seiner fünf Saisontreffer erzielte Fink übrigens gegen Union Berlin!
25'
Klasse gemacht von Fink, aber dann schwach abgeschlossen! Zunächst luchst der Stürmer die Kugel von Kohlmann ab, düpiert Rauw auch noch mit dem Beinschuss und flankt dann schlecht vors Tor, wo Krebs die Kugel nicht mehr richtig erreichen kann, obwohl er völlig frei zum Kopfball gekommen wäre! Nächste dicke Chance für die Gäste!
24'
Union hat Probleme, wieder ins Spiel zu finden. Seit dem Tor haben sich die Spielvorteile gedreht. Die Gäste spielen nun den besseren Fußball.
21'
Klasse Pass von Krebs in die Gasse zu Fink! Rauw verschätzt sich, sodass der Torschütze erneut vor Glinker an den Ball kommt. Dieses Mal gewinnt der Berliner Keeper das Duell aber für sich und kann die Kugel fangen!
18'
Der KSC gibt nun den Ton an! Krebs zieht aus 18 Metern linker Position ab, verfehlt das Tor von Glinker aber klar.
15'
Tooor für Karlsruher SC, 1:1 durch Anton Fink
Das nennt man wohl gerecht! Langer Ball von Zimmermann aus der eigenen Hälft zu Iashvili, der mit der Brust für Fink auflegt. Der Ex-Hachinger ist auf und davon und schiebt die Kugel aus elf Metern durch die Beine von Glinker ins Netz zum Ausgleich!
13'
Langkamp steigt nach einem Karlsruher Freistoß aus dem Halbfeld am linken Pfosten hoch und köpft aufs Tor. Zuvor war aber schon wegen Stürmerfouls abgepfiffen gewesen!
11'
Der Ball ist schon wieder im Netz! Sahin vollendete nach einer Flanke von rechts ins Tor, aber der Türke stand im Abseits! Dieses Mal hat das Schiedsrichter-Gespann richtig entschieden!
11'
Benyamina nimmt rechts Tempo auf und chippt die Kugel in den Strafraum, wo Zimmermann aber noch vor Sahin klärt!
10'
Tooor für 1. FC Union Berlin, 1:0 durch Torsten Mattuschka
Mattuschka hämmert den Ball halbhoch in die linke Ecke. Miller springt in die andere Richtung. 1:0! Trotzdem: Diesen Elfer darf es nie und nimmer geben!
9'
Gelbe Karte für Sebastian Langkamp (Karlsruher SC)
9'
Elfmeter für Union Berlin!
Das war eine Fehlentscheidung! Langkamp soll mit der Hand zum Ball gegangen sein. Da war aber nur Benyamina dran! Diesen Strafstoß darf es nicht geben!
8'
Das ist hier sicherlich kein fußballerischer Leckerbissen. Zumeist geht es dann doch hintenrum.
5'
...kurz ausgeführt zu Mattuschka, der vom rechten Strafraumeck vors Tor flankt, wo Benyamina nicht richtig an den Ball kommt. Miller hat die Kugel!
5'
Union macht nun mehr für die Offensive und wird mit der ersten Ecke belohnt...
3'
Die Stimmung auf den Rängen ist klasse, auf dem Feld ist dagegen noch nicht viel los. Bisher noch keine gefährlichen Angriffe.
1'
Der KSC hat den Anstoß ausgeführt und spielt ganz in Blau. Die Hausherren wie gewohnt ganz in Weiß.
1'
Spielbeginn
Los geht's! Die Mannschaften kommen aufs Feld.
Die Union-Fans überzeugen heute mit einer wunderschönen Choreographie. Und auch der Platzwart darf sich rühmen lassen. Der Rasen ist in perfektem Zustand!
Schiedsrichter des Spiels ist Sascha Thielert. Seine Assistenten heißen Malte Dittrich und Marcel Bartsch.
Markus Schupp bringt dagegen zwei Neue: Engelhardt und Staffeldt spielen für den verletzten Aduobe und den gelb-gesperrten Stindl.
Nach der 1:2-Niederlage in Frankfurt verändert Uwe Neuhaus sein Team nur auf einer Position. Sahin ersetzt den formschwachen Mosquera.
Die Berliner konnten in der zweiten Bundesliga noch nie gegen die Karlsruher gewinnen! In sieben Spielen gab es vier Niederlagen und drei Unentschieden. Es fielen hierbei 9:14 Tore.
Beide Mannschaften sollten heute gewinnen. Der KSC, um womöglich endgültig aus dem Abstiegsstrudel zu entkommen. Die Berliner, um vielleicht nicht doch noch nach unten zu geraten.
Es kommentiert Simon Dallmeier.
Hallo und herzlich Willkommen aus der Alten Försterei! Der 1. FC Union Berlin trifft heute auf den Karlsruher SC.