Karlsruher SC Sonntag, 24. Januar 2010
13:30 Uhr
SC Paderborn 07
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Mahir Sağlık 9. / Linksschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Mahir Sağlık 12. / Linksschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Andreas Schäfer 88. / Linksschuss

90'
Fazit:
Der Anschlusstreffer kam zu spät, Paderborn gewinnt mit 2:1 in Karlsruhe! Die Gäste begannen ganz stark und und gingen bereits nach zwölf Minuten mit 2:0 in Führung. Danach verwaltete der SCP nur noch und ließ den KSC kommen. Die Badener konnten damit nichts anfangen und liefen sich meistens in der gut gestaffelten Defensive der Gäste fest. Mit dem Anschlusstreffer von Schäfer kam nochmal etwas Hoffnung auf, aber Parderborn spielte das ganz souverän runter und ließ keine weitere Chance zu. Der Karlsruher SC versinkt damit im tiefsten Mittelmaß der zweiten Liga, wo sich wohl auch die Gäste am Ende der Saison wiederfinden werden.
90'
Spielende
90'
Eine Minute noch und Paderborn ist jetzt an der gegnerischen Grundlinie und bekommt die Ecke! Das war es wohl.
90'
Jensen pflückt eine Flanke von Zimmermann gut runter! Zwei Minuten noch!
90'
Drei Minuten Nachspielzeit! Paderborn drischt die Bälle nur noch hinten raus!
90'
Die letzte Minute läuft! Spieler und Fans schöpfen noch einmal Hoffnung!
88'
Tooor für Karlsruher SC, 1:2 durch Andreas Schäfer
Ist das nur Ergebniskosmetik oder geht da noch was? Chrisantus legt nach einer Flanke von rechts schön ab für den anrauschenden Schäfer, der zehn Meter vor dem Tor an den Ball kommt, schön mit dem Fuß mitnimmt und volley aus spitzem Winkel zum 1:2 verkürzt!
84'
Das gibt es nicht!! Also dieser Tarvajärvi ist wohl die Personifikation dessen, was man Chancentod nennt! Völlig alleinstehend kommt der Finne aus fünf Metern zum Abschluss und semmelt die Kugel meilenweit am Tor vorbei! Ohne Worte...
82'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Nejmeddin Daghfous
82'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Daniel Brückner
81'
Es sieht nicht so aus, als würde noch groß etwas passieren. Nochmal Wechsel beim SCP. Daghfous kommt für Brückner.
79'
Das letzte Mittel von Schupp. Krebs soll vielleicht doch noch die Wende bringen. Viel Zeit bleibt nicht mehr!
79'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Gaetan Krebs
79'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Marco Engelhardt
77'
Tjoa...es läuft einfach nichts zusammen da vorne. Es sieht mir ganz so aus, als könnten die Gäste das Ergebnis sang- und klanglos über die Zeit schaukeln.
74'
Symptomatisch! Da kommt der Ball schon mal in Tornähe, aber dann flankt Chrisantus aber mal sowas von schlecht von rechts in die Mitte, dass man gar nicht mehr viel darüber schreiben will.
71'
Das Problem, warum nichts im Karlsruher Angriff läuft, ist klar: Im Strafraum der Gäste spielt sich kaum etwas ab, meist geht es nur außenrum, keiner bietet sich an und so rennen sich die meisten Spieler dann in der Abwehr fest. Das kann nichts werden!
68'
Saglik versucht sich mal im Schauspiel und will einen Elfmeter schinden. Normalerweise gibt man für sowas ja gelb, aber ich glaube, der Schiri hat seine gelbe Karte in der Kabine liegen lassen.
66'
...aber was war das denn? Vergessen wir das am besten wieder!
65'
Es gibt mal wieder Freistoß für Karlsruhe von der linken Seite...
63'
Paderborn macht nach vorne eigentlich gar nichts mehr, setzt eher auf ganz vereinzelte Konter über Saglik und Brandy. Ansonsten spielt nur noch der KSC.
60'
Um Himmels Willen!! Chrisantus geht rechts mit einer Finte an seinem Gegenspieler vorbei, zeigt eine gute Übersicht und flankt zu Akin ans linke Strafraumeck. Der Türke will wohl schießen, was eher unfreiwillig zu einer Vorlage für Demirtas am langen Pfosten wird. Der wird aber von Tarvajärvi behindert, sodass die Kugel unberührt am langen Pfosten vorbeirauscht! Die Zuschauer regen sich verständlicherweise ob dieses Unvermögens auf!
59'
Krösche muss alles klar machen!! Traumpass, wunderschöner Pass von Saglik in den Lauf von Krösche, der alleine vor Miller auftaucht, den Keeper umspielt, allerdings wird der Winkel immer spitzer, sodass Krösche nur das Außnnetz anschießt. Da ärgert er sich gewaltig!
58'
Und wenn sie dann mal nach vorne kommen, dann spielen sie es zu verschnörkelt! Ein wirres Getümmel herrscht im Strafraum des SCP, aber keiner schafft es, die Kugel im Tor unterzubringen!
57'
Die Karlsruher sollten jetzt aber auch mal daran denken, ein Tor zu schießen! Das ist einfach nicht druckvoll genug, was die Hausherren nach vorne fabrizieren!
54'
So kann man natürlich auch verteidigen! Konrad bleibt stehen und rennt Brandy mit einem gekonnten Bodycheck um! Beide müssen behandelt werden, aber Konrad müsste doch eigentlich gelb sehen! Tut er aber nicht, sodass der Schiri seinen Schmusekurs weiterführen kann.
52'
Masuch hat sich an der Hüfte verletzt. Schubert ist das zu riskant und wechselt seinen Stammtorhüter aus. Jensen steht jetzt im Kasten der Paderborner!
52'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Kasper Jensen
52'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Daniel Masuch
50'
Das hätte man auch weiterlaufen lassen können! Gonther rutscht im Laufduell mit Christantus aus und bekommt den Freistoß! Chrisantus hätte den Ball alleine von der Grundlinie aus weiterspielen können. Krasse Fehlentscheidung!
49'
Man man man! Schlampiger Rückpass von Engelhardt genau in den Lauf von Alushi, der aus 17 Metern abzieht, aber Miller nicht vor Probleme stellt. Also wenn die Badener das Ding hier noch drehen wollen, dann sollten sie solche Katastrophenzuspiele lassen.
47'
Freistoß Karlsruhe aus gut 25 Metern: Drpic läuft an, aber der Schuss ist zu unplatziert für Masuch, der sicher hält.
46'
Chrisantus, seines Zeichens bester Spieler der U17-Weltmeisterschaft vor einigen Jahren, kommt jetzt für den angeschlagenen Fink.
46'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Macauley Chrisantus
46'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Anton Fink
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Paderborn führt mit 2:0 in Karlsruhe! In den ersten 20 Minute deckten die Gäste die Schwächen des KSC in der Abwehr eiskalt auf. Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, der schließlich immer mehr zugunsten der Hausherren kippte. Die Einwechslung von Akin tat der Heimmannschaft richtig gut und inzwischen hätten die Badener auch ein Tor verdient. Es könnte nochmal spannend werden! Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Schöne Flanke von Demirtas! Nur leider ist Tarvajärvi auch hier zu klein, sodass Masuch den Ball hinter ihm locker aufnehmen kann. Irgendwas ist mit dem KSC passiert. Das ist nicht mehr die gleiche Mannschaft aus den ersten 35 Minuten!
44'
Man merkt dem KSC jetzt an, dass vor der Pause noch der Anschluss her soll. Vor allem Akin wirbelt die Defensive der Gäste jetzt mächtig durch!
42'
Akiiin!! Der neue Mann macht richtig Betrieb! Der Freistoß wird zunächst geklärt, aber Stindl schlägt den Ball erneut herein. Akin kommt aus linker Position zum Abschluss, schießt aber nur einen Verteidiger an!
41'
Jetzt aber mal wieder Freistoß von der rechten Seite für die Hausherren, nachdem Akin gefoult wurde. Der Türke fügt sich gut ein!
40'
Paderborn macht das weiterhin gut. In der Defensive lassen sie nichts zu und vorne setzen sie immer wieder zu Kontern an. Die reifere Spielanlage besitzt einfach der SCP, ohne Wenn und Aber.
39'
Dieser Wechsel hat aber andere Gründe. Manno hat sich beim Zusammenprall mit Miller wohl doch verletzt und muss durch Brandy ersetzt werden.
39'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Sören Brandy
39'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Gaetano Manno
37'
Das sitzt! Schupp hat genug von Staffeldt gesehen und bringt Akin für ihn.
37'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Serhat Akin
37'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Timo Staffeldt
35'
Schöner Schuss von Stindl! Jetzt macht Tarvajärvi mal das, was er am besten kann und legt am Strafraum einen hohen Ball ab für Stindl. Der zieht wiederum aus 17 Metern direkt ab, verfehlt den Kasten aber um ein gutes Stück!
33'
Wieder verpasst Tarvajärvi den Anschluss!! Der Finne kommt nach Flanke von Schäfer von der linken Seite aus zwei Metern zum Kopfball, setzt ihn aber an die Latte!! Fink kommt aus acht Metern zum Nachschuss, aber Masuch zeigt einen grandiosen Reflex und kratzt das Ding bravourös von der Linie! Super Parade des SCP-Keepers!
31'
Boah, sieht das heftig aus! Manno sprintet einer Hereingabe aus dem Halbfeld hinterher, Miller kommt raus und der Italiener fährt das Bein aus. Beim Zusammenprall überschlägt sich Manno fast und knallt voll auf dem Boden auf. Der Torhüter kann problemlos weitermachen, für Manno müssen erst einmal die Ärzte sorgen.
29'
Und auch diese Ecke wird gefährlich! Wemmer kommt im Fallen aus sechs Metern zum Abschluss, aber setzt die Kugel knapp links vorbei! Auf beiden Seiten ist heute durchaus Gefahr nach Ecken und Freistößen zu erwarten.
28'
Ach herrje! Das sind Abspielfehler im Mittelfeld, da würdest du dir als Trainer am liebsten alle Haare auf dem Kopf ausreißen! Zimmermann verliert den Ball gegen Brückner, der auf dem linken Flügel auf und davon ist. Seine Hereingabe kann dann Drpic gerade noch vor Saglik klären, der ansonsten einen lupenreinen Hattrick erzielt hätte!
26'
Da war die Anschlusschance! Die Hausherren werden so langsam immer gefährlicher! Aber wenn es Gefahr gibt, dann über Standards: Engelhardt zieht den Ball aus dem rechten Halbfeld vors Tor, wo Tarvajärvi am langen Pfosten nur einen Schritt zu spät kommt! Das war knapp!
24'
Zumindest scheint der KSC nun auch gefestigt in der Abwehr zu sein. Jetzt müssten nur noch die Flanken in den Strafraum der Paderborner stimmen, dann könnte es wieder spannend werden.
21'
Die Gäste lassen die Badener jetzt natürlich erst einmal kommen und setzen erst einmal auf Konter. Der KSC kommt damit so überhaupt gar nicht zurecht und zumeist ist am Strafraum dann auch Schluss.
18'
Drpic!!! Freistoß für die Gastgeber von der rechten Seite durch Engelhardt, Masuch lässt den Ball, behindert von Gonther, genau vor die Füße von Drpic fallen, der aber völlig überrascht ist und die Kugel vertendelt!! Das hätte der Anschluss sein können!
15'
...Stindl tritt an, Masuch wäre da nicht drangekommen, aber die Kugel fliegt knapp über den Kasten! Man muss aber konstatieren, dass die Führung auch jetzt schon in dieser Höhe verdient ist. Paderborn kombiniert sich sicher durch die Abwehr des KSC, der damit anscheinend völlig überfordert ist.
15'
Jetzt vielleicht die Chance zum Anschluss. Freistoß für den KSC 17 Meter zentral vor dem Tor...
12'
Tooor für SC Paderborn 07, 0:2 durch Mahir Saglik
Du meine Güte! Stindl verliert den Ball im Mittelfeld an Manno, der wieder für seinen Sturmpartner mit einer schönen Steilpassflanke auflegt. Der KSC ist hinten völlig offen, Saglik kommt über rechts in den Strafraum, lässt Drpic aussteigen und schiebt aus zehn Metern am chancenlosen Miller vorbei zum 2:0 ein!
10'
Ui!! Hanebüchenes Abwehrverhalten der Gastgeber! Konrad und Schäfer sind sich hinten nicht einig, wer den Ball annehmen soll, sodass Saglik dazwischen spritzen kann und aus 16 Metern zum Schuss kommt. Miller ist nicht überrascht und hat die Kugel sicher!
9'
Tooor für SC Paderborn 07, 0:1 durch Mahir Saglik
Folgerichtig fällt die Führung für die Gäste! Manno flankt vom linken Strafraumeck schön an den langen Pfosten, wo Saglik den Ball technisch perfekt mit dem rechten Fuß annimmt und mit dem linken an Miller vorbei zum 1:0 einschiebt!
8'
Die bessere Mannschaft ist hier eindeutig Paderborn, was nicht verwunderlich ist, blickt man auf den Ausfall von acht (!!) Stammkräften beim KSC!
5'
Ansonsten ist noch nicht viel los. Der KSC schiebt sich die Pille erst mal ruhig in der Abwehr zu, während die Gäste früh versuchen zu stören.
2'
Erste aufregende Situation nach einer Ecke des SCP. Gonther kommt zum Kopfball, Saglik stochert nach, steht aber im Abseits. Eine glasklare Sache war das!
1'
Auf geht's! Karlsruhe spielt ganz in blau, die Gäste in einem Mix aus gelb und rot. Eigenartige Farbkombi, aber die ist vonnöten, wenn man die gleiche Vereinsfarbe wie der Gegner hat.
1'
Spielbeginn
Da sind die Mannschaften! Gleich kann es losgehen!
Schiedsrichter des Spiels ist Robert Hartmann. Seine Assistenten heißen Markus Pflaum und Matthias Zacher.
Fünf Mal trafen beide Mannschaften bisher aufeinander. Zwei Mal gewannen die Badener aus Karlsruhe. Paderborn konnte das Spiel drei Mal für sich entscheiden.
André Schubert ändert sein Team nur auf einer Position nach dem 1:1 gegen Düsseldorf. Wemmer spielt für Strohdiek.
Der KSC setzt heute dafür auf die Stärke der Jugend. Thomas Konrad, normalerweise Stammspieler in der zweiten Mannschaft, spielt heute neben Drpic in der Innenverteidigung. Matthias Zimmermann, der nächste Youngster, besetzt die defensive Mittelfeldposition.
Dieses Spiel ist eine richtungsweisende Partie. Der Gewinner darf den Blick wieder nach oben in der Tabelle richten, während der Verlierer wohl erst einmal längerfristig im Mittelfeld verweilen wird.
Es kommentiert Simon Dallmeier.
Hallo und herzlich willkommen zur Sonntagspartie zwischen dem Karlsruher SC und dem SC Paderborn 07!